Ansicht:   

#425081

MagicBird

Berlin,
18.07.2018, 09:59:01

PHP7 alles anders? (web.coding)

Hallo Forum,

nun habe ich auf meinen Raspberry PHP7 installiert und muß feststellen das einige oder sogar alle scripte nicht mehr laufen.

schon alleine der MySQL aufruf hat sich komplett verändert.

Na Klasse.

Lars

#425083

Johann

18.07.2018, 11:53:27
(editiert von Johann, 18.07.2018, 12:04:43)

@ MagicBird

PHP7 alles anders? (ed)

> schon alleine der MySQL aufruf hat sich komplett verändert.

Die alten MySQL Funktionen haben sich nicht verändert, sie wurden komplett entfernt.

> Na Klasse.

Für PHP Programmierer kommt das keinesfalls überraschend. Auf das kommende Entfernen der MySQL Funktionen wurde bereits seit mindestens 5 Jahren ausdrücklich hingewiesen und zwar in Fettschrift bei jedem Skriptaufruf mit alten MySQL Funktionen, sofern man beim Programmieren die Notices nicht abgestellt oder wenigstens ab und zu mal ins Serverlog geschaut hat. Auch wurde dies seit Jahren in der PHP-Doku, einschlägigen Programmierforen oder z.B. c't Artikeln behandelt usw. Alte MySQL Verwendungen sollen durch entweder PDO oder MySQLi Funktionen ersetzt werden.

#425092

MagicBird

Berlin,
18.07.2018, 16:47:02

@ Johann

PHP7 alles anders?

Hallo Johann,

genau die selbe Antwort habe ich von meinen geschätzen Programmieren bekommen, denn ich vor ca. 2 Jahren kennen gelernt habe.
Er meinte auch schreibe in PDO um sonst wirst du bald im dunkel stehen.

Daran arbeite ich auch gerade, zu hilfe nehme ich www.php-einfach.de.

danke

#425108

Johann

19.07.2018, 09:42:23
(editiert von Johann, 19.07.2018, 09:46:57)

@ MagicBird

PHP7 alles anders? (ed)

> Er meinte auch schreibe in PDO um sonst wirst du bald im dunkel stehen.

Ich nutze auch PDO, das ist nach ein wenig umgewöhnen/Erfahrung auch nicht viel komplizierter. Ganz im Gegenteil.

> Daran arbeite ich auch gerade, zu hilfe nehme ich www.php-einfach.de.

Das ist gut. Es hat sicherheitstechnisch Sinn, dass die alten MySQL Funktionen eliminiert wurden. Du kannst nötigenfalls auch vorerst bei PHP 5.6 bleiben aber auch wegen neuer Features sowie der deutlich verbesserten Performance von PHP 7 ist ein mittelfristiger Umstieg anzuraten.

#425115

Pixel64 zur Homepage von Pixel64

Leonberg,
19.07.2018, 18:09:11

@ MagicBird

PHP7 alles anders?

Hi,

> nun habe ich auf meinen Raspberry PHP7 installiert und muß feststellen das
> einige oder sogar alle scripte nicht mehr laufen.
> schon alleine der MySQL aufruf hat sich komplett verändert.

PHP ist generell schon seit einigen Jahren in Richtung objektorientierter Programmierung unterwegs, die Umstellung der Mysql-Verarbeitung ist dabei ein Beispiel. Der NT-Forencode stand vor einer ähnlichen Reise und auch hier wird/wurde der größte Teil inzwischen in Klassen/Methoden umgeschrieben und selbst der Programmcode nochmals in Model/Viewer/Controller umgeschrieben (was noch in der Umsetzung ist). Diese Umstellung oder Neukonzeption hat für mich vor einigen Jahren dermaßen viel Licht in Programm-Code gebracht, wie vor noch mehr Jahren die Trennung von CSS (Design) und HTML (Struktur).
Unterm Strich also eine ziemlich gute Sache, allerdings etwas ungut, wenn man diese entscheidenden Umstellungen zu spät mitbekommt oder der Code bereits ein prozedurales Monster ist, dem man nicht mehr Herr wird.

Gruß,
Marc

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz