Ansicht:   

#423649

sansnom

11.05.2018, 18:33:28
(editiert von sansnom, 11.05.2018, 18:34:43)

Greizle Teil 2 (ed) (ot.politik)

Wonnsd es Greizle ned willsd, holsd hald d'Gooschn..........
Woos mia moochn iis Gsedz.........
Mia san mia...........

i bims

#423651

Hausdoc

Green Cottage,
11.05.2018, 18:46:11

@ sansnom

Greizle Teil 2

> Wonnsd es Greizle ned willsd, holsd hald d'Gooschn..........
> Woos mia moochn iis Gsedz.........
> Mia san mia...........
>
> i
> bims


Totaler Realitätsverlust. :gaga:  :gaga:  :gaga:  :crying:  :crying:  :crying:

Wir haben keinerlei andere Sorgen..

Wir haben keinerlei andere Sorgen..

Wir haben keinerlei andere Sorgen..

Wir haben keinerlei andere Sorgen..

Wir haben keinerlei andere Sorgen..

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#423653

sansnom

11.05.2018, 20:15:20

@ Hausdoc

Greizle Teil 2

Ja, da gibt es einige "Baustellen".
In deiner Aufstellung fehlt m.E. noch eine
wichtige Komponente, nämlich der soziale Wohnungsbau.

#423655

MaPa

12.05.2018, 13:48:48

@ Hausdoc

Greizle Teil 2

Und diese Sorgen werden auch nicht weniger wenn man nicht endlich anfängt in Schulen und Ausbildung zu investieren und vor allen für Chancengleichheit in der Bildung zu sorgen so das auch ein Kind aus der sogenannten Unterschicht die Finanzielle Möglichkeit bekommt optimal " gebildet" zu werden.

#423656

Hausdoc

Green Cottage,
12.05.2018, 15:48:49

@ MaPa

Greizle Teil 2

> Und diese Sorgen werden auch nicht weniger wenn man nicht endlich anfängt
> in Schulen und Ausbildung zu investieren und vor allen für
> Chancengleichheit in der Bildung zu sorgen so das auch ein Kind aus der
> sogenannten Unterschicht die Finanzielle Möglichkeit bekommt optimal "
> gebildet" zu werden.

Ja... aber....



Es macht keinen Sinn wenn man nur Schulpaläste baut.

Das Grundproblem ist die Einstellung zu Bildung - bei den Eltern.

Jeder dieser Helikopters hat doch ein Genie auf die Welt gebracht. Selbstverständlich muss dieser Fratze aufs Gymnasium. Doof wie Brot und faul wie Sau.....

70% aller Schüler sitzen heute ihtre Zeit auf Gymnasien ab. Einer höheren Schule , die eigentlich dazu gedacht ist , die Begabteren 10-15% entsprechend zu bilden.
Zu meiner Schulzeit war es auch noch so , daß nur 10-15% den Übertritt ins Gymnasium schaffte.
Da war die geschätzte Aufteilung. 5% Förderschule, 40% Hauptschule, 30% Realschule 15% Gymnasium.
In meinen Augen haben auch nur 1/3 der Looser, die heute in Gymnasien sitzen einen Anspruch auf einen Studienplatz. Hier setzt sich ja das Elend fort. Da muss ja der Ballast an Blindgängern mitgezogen werden.




Daraus resultiert ein vollkommen hirnrissiger Lehrplan.
Vollkommen an der Realität vorbei.
Eigentlich sollte die Jugend in 9 - 13 Jahren Schule aufs spätere Berufsleben vorbereitet werden.
Ich bekomme Studenten der Versorgungstechnik vorgesetzt die mit einfachsten Rechenaufgaben überfordert sind . Einfachste physikalische Zusammenhänge versuchen sie ellenlang Lehrbuchmäßig zu erklären - vom der eigentlichen Thematik haben sie keinerlei Dunst  :crying:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#423657

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
12.05.2018, 16:11:22

@ Hausdoc

Greizle Teil 2

> Da war die geschätzte Aufteilung. 5% Förderschule, 40% Hauptschule, 30% Realschule 15% Gymnasium.

Und die restlichen 10%? Baumschule?

 ;-)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#423658

Hausdoc

Green Cottage,
12.05.2018, 16:12:54

@ MudGuard

Greizle Teil 2

> > Da war die geschätzte Aufteilung. 5% Förderschule, 40% Hauptschule, 30%
> Realschule 15% Gymnasium.
>
> Und die restlichen 10%? Baumschule?
>


Ja.....

......... Bildungsmangel wohin man sieht.......... :grins:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#423659

MaPa

12.05.2018, 16:48:00

@ Hausdoc

Greizle Teil 2

> > Und diese Sorgen werden auch nicht weniger wenn man nicht endlich
> anfängt
> > in Schulen und Ausbildung zu investieren und vor allen für
> > Chancengleichheit in der Bildung zu sorgen so das auch ein Kind aus der
> > sogenannten Unterschicht die Finanzielle Möglichkeit bekommt optimal "
> > gebildet" zu werden.
>
> Ja... aber....
>
>
>
> Es macht keinen Sinn wenn man nur Schulpaläste baut.
>
> Das Grundproblem ist die Einstellung zu Bildung - bei den Eltern.

Und warum ist das so? weil bei diesen Eltern schon an der Bildung gespart wurde.
Dumme Menschen lassen sich halt leichter "regieren"

>
> Jeder dieser Helikopters hat doch ein Genie auf die Welt gebracht.
> Selbstverständlich muss dieser Fratze aufs Gymnasium. Doof wie Brot und
> faul wie Sau.....

ich rede hier nicht von irgendwelchen mittelreichen Eltern die meinen Ihr Kind ist mit dem goldenen Intelligenzlöffel geboren.
Sondern von Kindern aus Familien wo durch das versäumen von Bildung die Eltern ihren Kindern in schulischen belangen weder geistig noch finanziell helfen können auf einen "grünen zweig" zu kommen.
Wir erleben hier in Deutschland was Bildung und Beruf anbelangt eine erschreckende Abwertsspirale.
Diese Ungleichheit das nur "reiche" Kinder eine vernünftige Bildung genießen können da es finanziell machbar ist den Spross Nachhilfe und Co oder eben eine "vernünftige" Schule zu ermöglichen ist ungesund fürs Land.

>
> 70% aller Schüler sitzen heute ihtre Zeit auf Gymnasien ab. Einer
> höheren Schule , die eigentlich dazu gedacht ist , die Begabteren 10-15%
> entsprechend zu bilden.
> Zu meiner Schulzeit war es auch noch so , daß nur 10-15% den Übertritt ins
> Gymnasium schaffte.
> Da war die geschätzte Aufteilung. 5% Förderschule, 40% Hauptschule, 30%
> Realschule 15% Gymnasium.
> In meinen Augen haben auch nur 1/3 der Looser, die heute in Gymnasien
> sitzen einen Anspruch auf einen Studienplatz. Hier setzt sich ja das
> Elend fort. Da muss ja der Ballast an Blindgängern mitgezogen werden.

Und hast du dich mal gefragt warum das so ist?
Wenn Arbeitgeber nur wert auf Noten und Abschlüsse legen anstatt mal zu gucken was denn der Hauptschüler so drauf hat.
Und wenn man dann mal guckt welche Kinder in der Hauptschule sind und welche im Gym wirst du ganz schnell feststellen was ich mit sozialer Ungerechtigkeit im Bildungswesen meine

Das Manko mit der Bildung und dem Fördern
fing nicht erst mit den heutigen 20 Jährigen an sondern da wurde schon bei dessen Eltern so einiges im Bildungswesen gespart und versäumt.

Wenn ein Staat das Geld lieber in irgendwelche Abwrackprämien und Bonis steckt anstatt in schule Bildung und Ausbildung braucht er sich über "dumme" oder "faule" Arbeitnehmer nicht wundern.

Davon das Arbeit sich auch lohnen muss will ich mal gar nicht anfangen.
>

#423660

Hausdoc

Green Cottage,
12.05.2018, 17:02:05
(editiert von Hausdoc, 12.05.2018, 17:03:30)

@ MaPa

Greizle Teil 2 (ed)

> Und hast du dich mal gefragt warum das so ist?
> Wenn Arbeitgeber nur wert auf Noten und Abschlüsse legen anstatt mal zu
> gucken was denn der Hauptschüler so drauf hat.


Wenn ich so 25-30 Jahre zurückdenke..... da waren von 10 Lehrlingen Einer ein Depp. Heute kommen auf 10 Lehrlinge 9 Deppen. Praktisch bekommt man heute aber grundsätzlich nur noch maximal 1 Lehrling im Handwerk.

In unserer Fa sind die einzigen Einstellungsvoraussetzungen mittlerweilen nur noch Pünktlichkeit und (theoretisch ) Ehrlichkeit.
Der einzige Lehrling den wir letzes Jahr gewinnen konnte, brachte auch das nicht vor. Binnen 7 Monaten hat er bestimmt 50 mal verschlafen. Vor 3 Wochen wurde er überführt wie er von der Elektrikertruppe auf der Baustelle Werkzeug gestohlen hat.
Daß der Notendurchschnitt in der Berufsschule kurz vor 5 lag muss man nicht näher erwähnen.

Dieser arme Kerl wird vom Elternhaus versaut. Jeden Tag neu. Die Mutter vom Verhalten selbst ein Kind, hat es vorgezogen mindestens 3 x die Woche Party bis in die Morgenstunden zu machen.
Erst als er via Jugendamt und Arbeitsamt nach Bitte unserer Chefin ein Ausbildungsbetreuer gestellt wurde, wurde es tendentiell etwas besser.
Wir bieten individuelle Einzelförderung für alle unsere Lehrlinge an . Daß sowas nur Samstags möglich ist, ist klar. Selbst auf Vorschlag unter der Woche dafür einen freien Tag zu nehmen ist keiner (!) der Lehrlinge bereit Samstags aufzustehen - mit Ausnahme von Mohammed.

PS: Der einzige Lehrling der die letzen Jahre den Arsch zusammengekreift hat und etwas Ehrgeiz zeigt ist unser syrischer Flüchtling.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#423668

baeuchlein

12.05.2018, 22:28:54
(editiert von baeuchlein, 12.05.2018, 22:39:09)

@ Hausdoc

(OT) Bildung (ed)

> Jeder dieser Helikopters hat doch ein Genie auf die Welt gebracht.
> Selbstverständlich muss dieser Fratze aufs Gymnasium.

Wenn man sieht, wie das Image von Hauptschülern ist, ist es auch kein Wunder, dass Eltern ihre Kinder lieber nicht unter "denen" haben wollen. Das kommt dann noch erschwerend hinzu.

> Zu meiner Schulzeit war es auch noch so , daß nur 10-15% den Übertritt ins
> Gymnasium schaffte.
> Da war die geschätzte Aufteilung. 5% Förderschule, 40% Hauptschule, 30%
> Realschule 15% Gymnasium.

Damals war auch der Arbeitsmarkt passend dazu aufgestellt. Heutzutage braucht man ja nur noch hochgebildetste Spezialfachkräfte mit zusätzlich (oder gar selbstverständlich) einer Schiffsladung "Soft skills". Das heißt natürlich nicht, dass die heutigen Gymnasiasten alle auch sowas werden können, bloß: Wo sollen sie sonst hin, wenn es auf dem Arbeitsmarkt immer weniger ausreichend bezahlte Stellen für Nicht-Gymnasiasten u.ä. gibt?

Da ist wesentlich mehr im Argen als nur die Schüler und die Eltern, fürchte ich.

> In meinen Augen haben auch nur 1/3 der Looser, die heute in Gymnasien
> sitzen einen Anspruch auf einen Studienplatz. Hier setzt sich ja das
> Elend fort. Da muss ja der Ballast an Blindgängern mitgezogen werden.

Wenn das mal das einzige Problem wäre... :uuuh:

Vor einiger Zeit hatte ich mal einen ganz guten Einblick in heutige Studienbedingungen. Man konnte erkennen, dass gerade diejenigen. die man früher noch eher gesucht hatte, heute nicht mehr gefragt sind. Das sind diejenigen, die sich auch mal fragen, wie eine bestimmte Sache funktioniert (abseits der Formeln in den Lernunterlagen), oder die sich mal länger damit beschäftigen, warum es denn nicht geht. Das führte bisweilen sogar dazu, dass das Lehrpersonal 'rausfand, dass die eigene Methode zur Qualitätsprüfung eines Produkts der letzte Mist war und haufenweise prima Brauchbares weggeschmissen worden war.

Heutzutage hingegen muss man da oft ganzganzschnell ganzganzviel machen, was das typische Bulimielernen fördert (und im Exzess betrieben der Gesundheit so förderlich ist, als wenn man täglich mehrere Stunden "saubere" Dieselabgase einatmet :devil:). Das ergibt dann als Gewinner dieses "Wettbewerbs" nicht etwa diejenigen, die am Besten selbständig Probleme lösen können - sondern Leute wie Festplatten. Da zählt bezüglich des Wissens nur noch Kapazität und Zugriffszeit, und wer prima auswendig lernen kann, kommt (zunächst mal) gut voran. Die Hinterfragenden landen schnell auf dem Müllhaufen der Geschichte... und dann jaulen wieder irgendwelche Leute, wir hätten einen Fachkräftemangel, und sie suchten ja händeringend und fänden keinen.

Ich fürchte, das ändert sich so schnell auch nicht, denn diejenigen, die unser Bildungswesen lenken, scheinen das immer noch nicht gesehen zu haben. Und das ist nur eine Baustelle im Bildungs-/Ausbildungsbereich, der ja auch noch mit Wirtschaft & Co. Wechselwirkungen hat.

> Eigentlich sollte die Jugend in 9 - 13 Jahren Schule aufs spätere
> Berufsleben vorbereitet werden.

Das sahen die Schulen vor ein paar Jahren aber noch anders. Da gab's hier in der Gegend den Fall einer Gymnasiastin, die mal auf einer Plattform wie Twitter schrieb, mit so-und-soviel Jahren Schule könne sie nun zwar Gedichte in drei Sprachen analysieren, aber keinen Miet- oder Arbeitsvertrag kapieren. Und was antworteten diverse Schuldirektoren da sinngemäß? Sie solle sich auf die Schule konzentrieren und nicht nachfragen, wozu die gut sein soll; so eine Frage müsse eine Schule gar nicht beantworten können. Da brach wohl ein ziemlicher Shitstorm los. "Denk' nicht nach, halt's Maul und tu', was man dir sagt!", das war das Credo, was der Schülerin entgegen schallte.

Da braucht man sich in diesem Land ja nicht mehr zu wundern über so manche Entwicklung.

> Ich bekomme Studenten der Versorgungstechnik vorgesetzt die mit einfachsten
> Rechenaufgaben überfordert sind . Einfachste physikalische Zusammenhänge
> versuchen sie ellenlang Lehrbuchmäßig zu erklären - vom der eigentlichen
> Thematik haben sie keinerlei Dunst

War in jenem Studiengang der Naturwissenschaften, den ich mal genauer betrachten konnte, so ähnlich. Den Studenten hatte man aber auch gar nicht (wirklich) die Zeit gegeben, mal diese ganzen Dinge zu durchdenken. Kein Wunder, dass dann entsprechende Tendenzen zunahmen. Einer der Assistenten dort lobte mal ausdrücklich eine Gruppe von Studenten, die nicht eine sonst in allen anderen Arbeiten zu findende "Erklärung" für von der Erwartung abweichende Ergebnisse wiederkäuten. Diese Gruppe hatte sich nämlich überlegt, dass diese "Modeerklärung" die gefundene Abweichung gerade nicht erklären konnte. Bei allen anderen musste man schwer davon ausgehen, dass sie die vermeintliche Erklärung einfach aus Arbeiten der Studenten vorheriger Semester kannten und ohne viel Nachdenken übernahmen.

Später hörte ich noch von einem Arbeitskreis, in dem mehrere Mitarbeiter offenbar mal gerade so mit dem klar kamen, was sie an ihren Untersuchungsgeräten für ihre tägliche Arbeit brauchten. Drei Millimeter neben der Spur, und sie mussten sich schon deutlich Mühe geben, ihr Unwissen zu verbergen. Ihre eher nicht so guten Praktikanten kamen dann z.T. besser damit zurecht als die Mitarbeiter. Klingt unglaublich, aber würde mich nicht mehr wundern, wenn sich sowas ausbreitet.

Ich glaube, das ganze Gebiet von Schule über (Aus-)Bildung und Berufsleben ist in Deutschland inzwischen ziemlich versaut, und das nicht nur bei den noch nicht im Beruf Stehenden. Irgendwann knallt's dann halt mal. Vielleicht müssen wir uns schon in 10-20 Jahren daran gewöhnen, dass Ausschreitungen wie zum G20-Gipfel in Hamburg auch zu ganz anderen Anlässen stattfinden und Alltag werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf dem Pott der Deckel noch lange drauf bleibt, so wie darin schon das Wasser brodelt.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz