Ansicht:   

#423199

Spock3

26.04.2018, 19:53:36

Was ist die Practica L jetzt wert? (user.foto)

Hi Fotografen,

ich habe eine
Praktica L Spiegelreflexkamera mit einem Objektiv
Ortesan 1.8/50 von Meyer-Opttik Görlitz.
Die Kamera hat sich mein Vater mal irgendwann in den 70er Jahren
für viel DDR-Mark gekauft.
Was bekommt man denn so ungefähr für so eine Spiegelreflexkamera?
Sie funktioniert, ist optisch wie neu.
Die Kamera hat auch eine Original Schutztasche.
Dazu habe ich noch einen Belichtungsmesser.
Typ iO 11/4 Made in CCCP

Fotos von beiden Geräten kann ich gern hochladen.

Würde mich über Antworten freuen.

Danke für´s Lesen.

--
Grüße von
[image]

#423200

Hausdoc

Green Cottage,
26.04.2018, 19:56:54
(editiert von Hausdoc, 26.04.2018, 19:58:26)

@ Spock3

Was ist die Practica L jetzt wert? (ed)

> Was bekommt man denn so ungefähr für so eine Spiegelreflexkamera?


20-30€ - dann muss es schon ein Fan sein.

Es wird schwer werden hierfür einen echten Liebhabersammler zu finden, der bereit ist, mehr zu zahlen.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#423248

Spock3

28.04.2018, 12:51:06

@ Hausdoc

Was ist die Practica L jetzt wert?

Hi Hausdoc,

danke für Deine Antwort. Ich hätte echt gedacht, dass der Wert höher ist. Aber die Stückzahlen waren für eine Rarität doch zu hoch.

Danke...

--
Grüße von
[image]

#423250

Hausdoc

Green Cottage,
28.04.2018, 12:53:29

@ Spock3

Was ist die Practica L jetzt wert?

> Aber die Stückzahlen waren für eine Rarität doch zu hoch.
>
> Danke...

Selbst bei Raritäten von Spiegelreflex Kameras ist kaum was zu holen. Die Zeit ist rum...

Gegegentlich bringen gute Objektive noch etwas.....

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#423201

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
26.04.2018, 21:04:52

@ Spock3

Was ist die Practica L jetzt wert?

Nur mal so am Rande:

Ich hatte vor wenigen Jahren eine Olympus OM1 gekauft, eine vollständig mechanisch arbeitende Kamera, von der ich damals in den 70ern, als sie aktuell war, nur träumen konnte. Ich hatte sie wegen des guten 30er-Objektivs gekauft, das dabei war. Für zusammen 28 Euro, wenn ich mich recht entsinne.

Anders gesagt: Kein Mensch will mehr die alten Spiegelreflexkameras, die in großen Stückzahlen produziert wurden. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, irgendwelche seltenen Stücke, auf die Sammler abfahren. Oder die Geräte mit dem roten Punkt, in dem Leica steht – das ist so ein Fall für sich.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#423251

Spock3

28.04.2018, 12:54:21

@ Karsten Meyer

Was ist die Practica L jetzt wert?

Hi Karsten,

danke für Deine Antwort. Die Ernüchterung ist groß.

Vielleicht kaufe ich mir doch noch mal einen Film und nutze das Ding.
Bisher wurden nur DDR-Filme verwendet.
Was nimmt man da eigentlich für einen Film?

Danke für die Antwort.

--
Grüße von
[image]

#423265

zack

28.04.2018, 20:17:13

@ Spock3

??? Film ???

> Was nimmt man da eigentlich für einen Film?
>

Einen, der da reinpasst? (24x36mm KB)

Oder war die Frage nach s/w oder Farbe und Körnung?

Ein historisches Dokument:

http://www.tontrennung.de/assets/documents/Pentacon/Prospekt/Vielseitige_Praktica.pdf

Gruß,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#423204

vordprefect

wo karl ruht..,
26.04.2018, 21:17:33
(editiert von vordprefect, 26.04.2018, 21:29:29)

@ Spock3

Was ist die Practica L jetzt wert? (ed)

HI

> ich habe eine
> Praktica L Spiegelreflexkamera mit einem Objektiv
> Ortesan 1.8/50 von Meyer-Opttik Görlitz.
> Die Kamera hat sich mein Vater mal irgendwann in den 70er Jahren
> für viel DDR-Mark gekauft.
> Was bekommt man denn so ungefähr für so eine Spiegelreflexkamera?

Wie schon die Vorredner gesagt haben - nicht viel.
Du kannst mal bei ebay nach verkauften oder abgeschlossenen Auktionen schauen.

> Sie funktioniert, ist optisch wie neu.
> Die Kamera hat auc eine Original Schutztasche.
> Dazu habe ich noch einen Belichtungsmesser.

Mit Selen-Zelle? Da kann es sein, daß dieser Belichtungsmesser nicht mehr richtig mißt und bei Batterien muß man sehen, ob es Batterien (früher NiCD) mit der Spannung noch gibt überhaupt noch möglich sind.

Ich hab mein altes analoges Geraffel (Minolta) behalten und zieh ab und zu noch mit nem s/w-Film los. Ich hab gestern eine ältere DSLR für 150 EUR verkauft - gekauft 2011 für um die 1000 EUR.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#423253

Spock3

28.04.2018, 12:56:02

@ vordprefect

Was ist die Practica L jetzt wert?

Ho vordprefect,

danke für Deine Antwort.... Der Belichtungsmesser hat eine Selen-Zelle.
Ich habe auch keine Möglichkeit zum Vergleichen ob der Kumpel noch genau misst.
Danke....

--
Grüße von
[image]

#423243

_panograf_ [Gast]

28.04.2018, 10:40:54

@ Spock3

Was ist die Practica L jetzt wert?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-praktica-l/k0

#423247

Spock3

28.04.2018, 12:49:48

@ _panograf_

Was ist die Practica L jetzt wert?

Hi und danke für den link. Ich hab da auch schon mal geschaut.
Na mal sehen....

--
Grüße von
[image]

#423254

Spock3

28.04.2018, 12:57:33

@ _panograf_

Was ist die Practica L jetzt wert?

> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-praktica-l/k0

Hi panograf,

danke für Deine Antwort. Bei ebay und Co. hab ich auch mal geschaut und ernüchternd festgestellt, dass die gute Praktika kaum einen Wert hat. Zu viele von den Dingern sind noch im Umlauf.

Danke...

--
Grüße von
[image]

#423274

_panograf_ [Gast]

29.04.2018, 09:44:46

@ Spock3

Was ist die Practica L jetzt wert?

> >
> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-praktica-l/k0
>
> Hi panograf,
>
> danke für Deine Antwort. Bei ebay und Co. hab ich auch mal geschaut und
> ernüchternd festgestellt, dass die gute Praktika kaum einen Wert hat. Zu
> viele von den Dingern sind noch im Umlauf.
>
> Danke...

die letztere Schlussfolgerung teile ich nicht.
Im Umlauf?
Die liegen in irgendeiner Schublade
weil die besitzer sich auf "digital" umgestellt haben.

#423284

Hackertomm

29.04.2018, 12:52:51

@ _panograf_

Was ist die Practica L jetzt wert?

> Die liegen in irgendeiner Schublade
> weil die besitzer sich auf "digital" umgestellt haben.

Dass dürfte der Fall sein und zwar mit vielen alten Kameras.
Ich selber habe da zwar keine mehr, aber es gibt da noch die alte Kamera meines Vaters, die noch einiges älter ist.
Muss ich bei Gelegenheit mal suchen und rauskramen.
Dazu kommt dann noch das ganze Zubehör wie Objektive, Stative, Diaprojektoren etc.
Das sind Massen an Zeugs, das damals in Mengen im Umlauf war und deshalb kaum noch von Wert ist.
Was ich eigentlich schade finde, solche "handwerklichen" Foto, die belichtet und Entwickelt werden, dass hat seinen Reiz.

--
[image]

#423275

_panograf_ [Gast]

29.04.2018, 09:51:10

@ Spock3

Was ist die Practica L jetzt wert?

vielleicht findest Du hier
http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=217
mehr Interessenten

#423281

Hackertomm

29.04.2018, 12:23:17

@ Spock3

Was ist die Practica L jetzt wert?

Zu Spiegelreflexzeiten, da hatte ich eine Yashica FX-D Quartz.
Dazu suchte ich Objektive und landete in einem kleinen Fotoladen in Neuhausen.
Da gab es u.a. Practica Kameras und Beroflex Objektive, die auf meine Yashica passten und bezahlbar waren.
Die Dinger waren nicht schlecht.
Die Yashica ging wegen Elektronikproblemen drauf, die Objektive gibt es sogar noch irgendwo.
Leider ist die Zeit "Mechanischer" Kameras mit belichtbarem Film so gut wie zu Ende.
Somit ist das Zeugs nicht mehr viel wert und nur noch für Sammler etc. interessant.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz