Ansicht:   

#417246

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
04.11.2017, 11:58:58

Ein Tabellenproblemchen (pc.sw.office)

Hallo zusammen,
nun arbeite ich doch seit Jahrzehnten mit Tabellen - anfangs mit Visicalc, dann viel mit MS-Excel, nun mit Googles Tabellen in der Cloud - und trotzdem denke ich manchmal, es könnte einfacher gehen ...

Hier z.B. die eigentlich höchst simple Erfassung von E-Zählerständen - wie man sieht, höchst unregelmäßig gepflegt:
[image]

Frage A)
Es geht um diese Differenzspalten. Da die Werte nicht immer schön am Monatsersten abgelesen wurden, ist diese Spalte in der jetzigen Form wenig sinnvoll. Da wäre es doch schön, man könnte statt der simplen Differenz eine Art Monatsdurchschnitt, vielleicht einen 30-Tage-Durchschnitt darstellen. Wie könnte man das machen?

Frage B)
Wenn ich die Spalten im Voraus nach unten "verlängere", steht in der nächsten Zeile dieser Differenzspalte der volle Wert, weil ja "nebenan" nichts steht. Also sollte man diese Spalte nur dann füllen, wenn daneben ein Wert steht. Wie geht das?

Frage C)
Evtl. gibt es ja auch was Sinnvollereres, als nach jedem Eintrag die Differenzspalten nach unten zu verlängern?

Besten Dank für eure Tipps,
der Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#417247

AND

Leipzig,
04.11.2017, 13:10:43

@ Karsten Meyer

Ein Tabellenproblemchen

zu B:

schreib in C14

=WENN(B14="";"";B14-B13)

das kann dann hoch, runtergezogen
bzw. nach rechts (z.B. Spalte E)kopiert werden

--
Gruß aus Leipzig
Andreas

#417261

neanderix

04.11.2017, 23:54:36

@ AND

Ein Tabellenproblemchen

> zu B:
>
> schreib in C14
>
> =WENN(B14="";"";B14-B13)
>
> das kann dann hoch, runtergezogen
> bzw. nach rechts (z.B. Spalte E)kopiert werden

Die Formel müsste er erweitern auf:

Wenn(oder(ISTLEER(B14);B14="");"";B14-B13

Eine leere Zelle hat nämlich keineswegs immer den Leerstring zum Inhalt.
Teste es selbst.

Volker

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#417264

AND

Leipzig,
05.11.2017, 09:16:51

@ neanderix

Ein Tabellenproblemchen

> > zu B:
> >
> > schreib in C14
> >
> > =WENN(B14="";"";B14-B13)
> >
> > das kann dann hoch, runtergezogen
> > bzw. nach rechts (z.B. Spalte E)kopiert werden
>
> Die Formel müsste er erweitern auf:
>
> Wenn(oder(ISTLEER(B14);B14="");"";B14-B13
>
> Eine leere Zelle hat nämlich keineswegs immer den Leerstring zum Inhalt.
> Teste es selbst.
>
> Volker

Hallo,
"" ist kein Leerstring sondern bedeutet "nichts"
" " das ist Leerstring
Teste es selbst.

--
Gruß aus Leipzig
Andreas

#417310

neanderix

05.11.2017, 19:07:24
(editiert von neanderix, 05.11.2017, 19:16:23)

@ AND

Ein Tabellenproblemchen (ed)

> Hallo,
> "" ist kein Leerstring

Doch. Du kannst es selber ausprobieren:
schreibe "" in eine Zelle und teste dann mit ISTLEER()
Du wirst feststellen, dass ISTLEER "falsch" liefert.

Ist auch logisch, denn die Zelle enthält einen String ohne Inhalt - eben einen leerstring.

> " " das ist Leerstring

Nein, das ist ein simples Leerzeichen. Leerzeichen != Leerstring

Volker

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#417342

AND

Leipzig,
06.11.2017, 08:00:08

@ neanderix

Ein Tabellenproblemchen

> Doch. Du kannst es selber ausprobieren:
> schreibe "" in eine Zelle und teste dann mit ISTLEER()
> Du wirst feststellen, dass ISTLEER "falsch" liefert.

Das ist so korrekt.
Aber wer um Gotteswillen hat gesagt, das "" in eine Zelle geschrieben wird/werden soll???

Dieses "" wird nur in/über die WennFunktion als Nichts (also Zelle ist leer) abgefragt,
und schon funktionierts.

--
Gruß aus Leipzig
Andreas

#417374

neanderix

06.11.2017, 19:01:05

@ AND

Ein Tabellenproblemchen

> Dieses "" wird nur in/über die WennFunktion als Nichts (also Zelle ist
> leer) abgefragt,
> und schon funktionierts.

Ich bin baff, es funktioniert tatsächlich. Allerdings: keine Ahnung, wann MS das so eingebaut hat - ich bin mir sicher, dass es noch nicht soooooo lange her ist.

Und trotzdem bedeutet "" nicht einfach "nichts" es ist und bleibt der Leerstring, jedenfalls wenn es um die Programmierung geht  :-P

Volker

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#417248

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
04.11.2017, 14:02:03

@ Karsten Meyer

Ein Tabellenproblemchen

> Frage A)
> Es geht um diese Differenzspalten. Da die Werte nicht immer schön am
> Monatsersten abgelesen wurden, ist diese Spalte in der jetzigen Form wenig
> sinnvoll. Da wäre es doch schön, man könnte statt der simplen Differenz
> eine Art Monatsdurchschnitt, vielleicht einen 30-Tage-Durchschnitt
> darstellen. Wie könnte man das machen?

Teile den Wert durch die Differenz der beiden Datums-Werte. Dann hast Du den täglichen Wert.

Bei Bedarf kannst Du das ja noch * 30 nehmen.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#417249

Berny

04.11.2017, 15:27:46

@ MudGuard

Ein Tabellenproblemchen

> Teile den Wert durch die Differenz der beiden Datums-Werte. Dann hast Du
> den täglichen Wert.
>
> Bei Bedarf kannst Du das ja noch * 30 nehmen.

Ich würde die Spalten e.F. entsprechend formatieren.

--
Es grüsst Berny.

#417253

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
04.11.2017, 16:07:21

@ Berny

Ein Tabellenproblemchen

> > Teile den Wert durch die Differenz der beiden Datums-Werte. Dann hast Du
> > den täglichen Wert.
> >
> > Bei Bedarf kannst Du das ja noch * 30 nehmen.
>
> Ich würde die Spalten e.F. entsprechend formatieren.

Wie "entsprechend" meinst du, Bernie?

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#417252

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
04.11.2017, 16:06:44

@ Karsten Meyer

Ein Tabellenproblemchen - Danke, erledigt.

1000 Dank an AND und MudGuard!

Mir war gar nicht mehr klar, dass ich da auch mit Datumswerten rechnen kann.
Ich habe das jetzt bei all diesen Werten entsprechend eingetragen (auch die Bedingung zur Anzeige bei den normalen Differenzwerten), das Ganze in die nächsten drei Zeilen kopiert und so kann ich nun für neue Werte immer eine Zeile einfügen.
[image]

PS: Kann es sein, dass ich (allein) nur 40 KWh im Monat verbrauche - ohne Küche, aber mit Warmwasser?

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#417262

neanderix

04.11.2017, 23:56:03

@ Karsten Meyer

Ein Tabellenproblemchen

> nun mit Googles Tabellen in der Cloud

ich werde NIE verstehen, warum man sich das freiwillig antut.

Volker

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#417263

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
05.11.2017, 01:18:35

@ neanderix

Ein Tabellenproblemchen

> > nun mit Googles Tabellen in der Cloud
>
> ich werde NIE verstehen, warum man sich das freiwillig antut.

Es ist höchst bequem, mit dem Tablet die Daten einfach vor Ort zu erfassen.

Und bei anderen Tabellen ist es höchst angenehm, die einfach immer dabei zu haben. Und auch mal spontan unterwegs was ändern zu können.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#417281

Hackertomm

05.11.2017, 13:03:04
(editiert von Hackertomm, 05.11.2017, 13:04:25)

@ Karsten Meyer

Ein Tabellenproblemchen (ed)

Geht auch mit der Micrsoft Cloud namens "On Drive", die z.B. bei WIN10 dabei ist.
Die kann man auch von außerhalb mit einem Link öffnen.

Der bereits angemeldet ist, klickt Oben Rechts auf "Anmelden".

--
[image]

#417284

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
05.11.2017, 13:30:25

@ Hackertomm

OT: Cloudiges

> Geht auch mit der Micrsoft Cloud namens "On Drive", die z.B. bei WIN10
> dabei ist.

Wenn man bereit ist, ein Konto bei MS anzulegen - wozu ich mich aber noch nicht durchringen konnte.

Und kann man dann eine Tabelle auch auf dem Telefon bearbeiten?  ;-)

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#417292

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
05.11.2017, 16:28:50

@ Karsten Meyer

OT: Cloudiges

> Und kann man dann eine Tabelle auch auf dem Telefon bearbeiten?  ;-)
>

Hallo Karsten,

ich habe auch (beruflich) alles bei MS und kann mit meinem MS-Handy auf alles in der MS-Cloud zugreifen und, naja, bearbeiten dann lieber mit dem Tablet und nicht mit dem Handy...


Gruß,
Jochen

--
[image]

#417319

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
05.11.2017, 20:27:37

@ Hey_Joe

OT: Cloudiges

> > Und kann man dann eine Tabelle auch auf dem Telefon bearbeiten?  ;-)
> >
>
> Hallo Karsten,
>
> ich habe auch (beruflich) alles bei MS und kann mit meinem MS-Handy auf
> alles in der MS-Cloud zugreifen und, naja, bearbeiten dann lieber mit dem
> Tablet und nicht mit dem Handy...

Klar ist ein Smartphone nicht das Mittel der Wahl, aber zumindest mal reingucken können hat doch schon was. Aber tatsächlich hab ich heute beim Warten auf den Bus ein bisschen was mit besagter Tabelle auf dem Gerätchen arbeiten können. Erstaunlich, dass das auch geht - auch wenn ich bei vielen Funktionen nicht wüsste, wie das da gehen soll (z.B. Werte nach unten "verlängern").

Aber ne andere Frage: Gibt es denn von MS auch Apps für Android, um z.B. ne Excel-Tabelle zu bearbeiten?

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#417337

Hackertomm

05.11.2017, 22:46:32

@ Karsten Meyer

OT: Cloudiges

> Aber ne andere Frage: Gibt es denn von MS auch Apps für Android, um z.B. ne
> Excel-Tabelle zu bearbeiten?

Es muss ja nicht MS sein und Excel, das war nur ein Beispiel von mir!
Google selber bzw. Anroid hat ebenfalls eine Cloud namens Google drive, wo ja wahrscheinlich deine Tabelle auch liegt.
Und in Android findet sich sicher auch diverse Apps, die mit Tabellen umgehen können.

--
[image]

#417338

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
05.11.2017, 23:55:05

@ Hackertomm

OT: Cloudiges

> > Aber ne andere Frage: Gibt es denn von MS auch Apps für Android, um z.B.
> ne
> > Excel-Tabelle zu bearbeiten?
>
> Es muss ja nicht MS sein und Excel, das war nur ein Beispiel von mir!
> Google selber bzw. Anroid hat ebenfalls eine Cloud namens Google drive, wo
> ja wahrscheinlich deine Tabelle auch liegt.
> Und in Android findet sich sicher auch diverse Apps, die mit Tabellen
> umgehen können.

Ok, dann weiß ich aber nicht, wie diese MS-Cloud funktionieren soll. Das Tabellenprogramm von MS ist doch nunmal Excel. Kann ich denn so eine Excel-Datei in die MS-Cloud packen und dann auch auf Android bearbeiten?

Bei Google ist das so, dass "Google Tabellen" im Browser läuft (daraus auch meine Screenshots). Und auf Android gibt es eine App, mit der sich diese Tabellen bearbeiten lassen. Man kann Excel-Tabellen in Google-Tabellen importieren und auch Tabellen wieder nach Excel exportieren, falls man das braucht.

Und nebenbei laufen natürlich auch Apps wie der Kalender, die Kontakte, Meine Karten und vieles mehr auch im Browser auf dem PC. Den Kalender z.B. hab ich schon lange als Tab im Firefox fixiert. Oft kommt es vor, dass ich auf dem Handy was erfasse und das dann auf dem PC mit der Tastatur überarbeite.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#417343

Hackertomm

06.11.2017, 08:56:38

@ Karsten Meyer

OT: Cloudiges

> Ok, dann weiß ich aber nicht, wie diese MS-Cloud funktionieren soll. Das
> Tabellenprogramm von MS ist doch nunmal Excel. Kann ich denn so eine
> Excel-Datei in die MS-Cloud packen und dann auch auf Android bearbeiten?

Wenn es von Android aus Zugriff auf diese Cloud gibt und es ein entspr. Android Programm zum Bearbeiten gibt, JA!
Und es muss keine Exceldatei sein, du kannst auch diese Googletabelle in der MS Cloud abspeichern.
Denn so eine Cloud ist nicht herstellergebunden, da gehen natürlich nahezu alle Dateien zum Ablegen.
Nur wie du mit einem Androis Handy auf diese MS Cloud kommst, das weis ich selber nicht, habe ich nie ausprobiert.

--
[image]

#417345

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
06.11.2017, 10:21:03

@ Hackertomm

OT: Cloudiges von Microsoft

> > Ok, dann weiß ich aber nicht, wie diese MS-Cloud funktionieren soll. Das
> > Tabellenprogramm von MS ist doch nunmal Excel. Kann ich denn so eine
> > Excel-Datei in die MS-Cloud packen und dann auch auf Android bearbeiten?
>
> Wenn es von Android aus Zugriff auf diese Cloud gibt und es ein entspr.
> Android Programm zum Bearbeiten gibt, JA!
> Und es muss keine Exceldatei sein, du kannst auch diese Googletabelle in
> der MS Cloud abspeichern.
> Denn so eine Cloud ist nicht herstellergebunden, da gehen natürlich nahezu
> alle Dateien zum Ablegen.
> Nur wie du mit einem Androis Handy auf diese MS Cloud kommst, das weis ich
> selber nicht, habe ich nie ausprobiert.

Das hatte ich nicht anders erwartet, aber meine Frage bezog sich genau auf den Fall einer vorhandenen Excel-Datei (Excel, weil ja auch von MS) und wie sich MS vorstellt, damit in der Cloud umzugehen. Macht das hier niemand?

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#417352

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
06.11.2017, 13:27:50

@ Karsten Meyer

OT: Cloudiges von Microsoft

>
> Das hatte ich nicht anders erwartet, aber meine Frage bezog sich genau auf
> den Fall einer vorhandenen Excel-Datei (Excel, weil ja auch von MS) und wie
> sich MS vorstellt, damit in der Cloud umzugehen. Macht das hier niemand?

Hab mich mit einem älteren Tablet mit der App "OneDrive" bei meinem MS Konto angemeldet und kann auf meine Bilder, Dokumjente etc. zugreifen. Exceldateien mit der Endung xlsx kann mein Android 4.0 nicht öffnen, jedoch eine normale xls-Datei öffnet er mit ThinkFreeCalc, da das Excel für Android (Google Playstore) auf diesem Tablet nicht läuft.

Gruß,
Jochen

--
[image]

#417353

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
06.11.2017, 13:55:09

@ Hey_Joe

OT: Cloudiges von Microsoft

> >
> > Das hatte ich nicht anders erwartet, aber meine Frage bezog sich genau auf
> > den Fall einer vorhandenen Excel-Datei (Excel, weil ja auch von MS) und wie
> > sich MS vorstellt, damit in der Cloud umzugehen. Macht das hier niemand?
>
> Hab mich mit einem älteren Tablet mit der App "OneDrive" bei meinem MS
> Konto angemeldet und kann auf meine Bilder, Dokumjente etc. zugreifen.
> Exceldateien mit der Endung xlsx kann mein Android 4.0 nicht öffnen, jedoch
> eine normale xls-Datei öffnet er mit ThinkFreeCalc, da das Excel für
> Android (Google Playstore) auf diesem Tablet nicht läuft.

Danke für die Infos, Jochen. Und - aha - im Playstore gibt es ja auch Excel und Word von Microsoft. Sind halt wahrscheinlich ziemlich anspruchsvoll, diese Apps.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#417354

Hackertomm

06.11.2017, 14:11:34

@ Karsten Meyer

OT: Cloudiges von Microsoft

Welches Excel?

Bz. welche hat die Datei. XLS oder XLSX?

XLS ist das "Alte" Excelformat, mist "Excel 97" genannt, von MS Excel 97-2003.
XLSX ist das aktuelle Format und das ist etwas anders.

XLS kann aber auch mit den aktuellen Offices Bearbeitet werden, diese können aber auch statt in XLSX in XLS speichern, muss man aber beim Speichern angeben.

Für XLS dürfte es diverse Bearbeitungsprogramme in Android geben.

Ich muss mal heute Abend ein Office aktivieren, kein Microsoft, welches bisher unbenutzt auf meinem Handy schlummert.
Dann versuche ich mal eine einfache XLS Datei damit zu bearbeiten, sofern ich es nicht wieder vergesse.

--
[image]

#417358

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
06.11.2017, 14:51:32

@ Hackertomm

OT: Cloudiges von Microsoft

> Welches Excel?
>
> Bz. welche hat die Datei. XLS oder XLSX?
>
> XLS ist das "Alte" Excelformat, mist "Excel 97" genannt, von MS Excel
> 97-2003.
> XLSX ist das aktuelle Format und das ist etwas anders.

Jo, das sind Zip-komprimierte Daten.

> XLS kann aber auch mit den aktuellen Offices Bearbeitet werden, diese
> können aber auch statt in XLSX in XLS speichern, muss man aber beim
> Speichern angeben.

Und mein altes Office 2000 kann dank irgendeines irgendwann installierten Zusatzes sogar auch die neuen Dateien öffnen.

> Ich muss mal heute Abend ein Office aktivieren, kein Microsoft, welches
> bisher unbenutzt auf meinem Handy schlummert.
> Dann versuche ich mal eine einfache XLS Datei damit zu bearbeiten, sofern
> ich es nicht wieder vergesse.

Aber bitte nicht für mich - ich bin ja bestens versorgt. Es hatte mich nur interessiert, wie die Wolkenwelt aus Sicht von Microsoft so ausschaut.
Die mussten da ja recht schnell was machen, sonst wären ihnen die Felle davongeschwommen.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#417382

Hackertomm

06.11.2017, 20:57:16
(editiert von Hackertomm, 06.11.2017, 21:02:22)

@ Karsten Meyer

OT: Cloudiges von Microsoft (ed)

> > Welches Excel?
> >
> > Bz. welche hat die Datei. XLS oder XLSX?
> >
> > XLS ist das "Alte" Excelformat, mist "Excel 97" genannt, von MS Excel
> > 97-2003.
> > XLSX ist das aktuelle Format und das ist etwas anders.
>
> Jo, das sind Zip-komprimierte Daten.

Nix Zip komprimiert, siehe hier im Gegensatz das XLS dazu.

Man kann aber mal probieren eine Tabelle aus Excel raus als "*.ODS" zu speichern.
Dieses format kann dann womöglich von anderen Anwendungen geöffnet werden.
ODS ist ein OpenOffice Format.

--
[image]

#417386

Hackertomm

06.11.2017, 21:50:52

@ Karsten Meyer

OT: Cloudiges von Microsoft

Versuch geglückt!
Ich habe eine ältere XLS Datei von Excel mit Excel aus MS Office auf dem PC geöffnet und dann einfach als *.ODS gespeichert.
Diese Datei habe ich dann per Googemail an mein Handy geschickt und da mit Google Tabellen offline ansehen können.
Vermutlich könnte ich sie auch Bearbeiten, das habe ich nicht probiert.
Mit "Google Tabellen" kann ich sie sogar auf dem Handy als MS Office *.XLSX abspeichern!
Und am PC auch wieder mit Excel 2016 öffnet, allerdings heist die dann *.ODS.XLSX.
Aber sieh geht auf.

Geht also schon was in der Richtung.

--
[image]

#417387

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
06.11.2017, 22:03:52

@ Hackertomm

OT: Cloudiges von Microsoft

> Versuch geglückt!
> Ich habe eine ältere XLS Datei von Excel mit Excel aus MS Office auf dem PC
> geöffnet und dann einfach als *.ODS gespeichert.
> Diese Datei habe ich dann per Googemail an mein Handy geschickt und da mit
> Google Tabellen offline ansehen können.
> Vermutlich könnte ich sie auch Bearbeiten, das habe ich nicht probiert.
> Mit "Google Tabellen" kann ich sie sogar auf dem Handy als MS Office *.XLSX
> abspeichern!
> Und am PC auch wieder mit Excel 2016 öffnet, allerdings heist die dann
> *.ODS.XLSX.
> Aber sieh geht auf.
>
> Geht also schon was in der Richtung.

Haha, jetzt testest du ja "Google Tabellen"! Ging es nicht um Microsoft-Produkte bzw. um deren Cloud?  ;-)

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#417388

Hackertomm

06.11.2017, 23:27:56

@ Karsten Meyer

OT: Cloudiges von Microsoft

> Haha, jetzt testest du ja "Google Tabellen"! Ging es nicht um
> Microsoft-Produkte bzw. um deren Cloud?  ;-)

Gibt natürlich auch eine App um MS OnDrive auf Andoid zu haben!

Google Drive oder MS OnDrive sind dann nur das Mittel um die Dateien Online Abrufen zu können, und zwar überall.
Wie man sie dann bearbeitet bzw. Ansieht, das ist dann fast egal, Haupsache kompatibel.

--
[image]

#417389

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
06.11.2017, 23:51:05

@ Hackertomm

OT: Cloudiges von Microsoft

> > Haha, jetzt testest du ja "Google Tabellen"! Ging es nicht um
> > Microsoft-Produkte bzw. um deren Cloud?  ;-)
>
> Gibt natürlich auch eine App um
> MS
> OnDrive auf Andoid zu haben!
>
> Google Drive oder MS OnDrive sind dann nur das Mittel um die Dateien Online
> Abrufen zu können, und zwar überall.
> Wie man sie dann bearbeitet bzw. Ansieht, das ist dann fast egal, Haupsache
> kompatibel.

Hmm - das scheint mir aber dann doch bei Google selbst einfacher zu sein. Ich kommt nämlich mit der Cloud, bzw. mit Dateien überhaupt nicht in Berührung!

Ich hab auf Android z.B. die App "Google Tabellen" - darin sehe ich meine Tabellen, und zwar dieselben, die ich auf dem PC im Browser unter https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/ sehe.

Und meine Notizen, die ich im Browser unter https://keep.google.com/u/0/#home bearbeite, sehe ich auf Android in der App "Notizen".

Ebenso meine Karten, meine Termine, meine Kontakte ...

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#417394

Hackertomm

07.11.2017, 07:59:46

@ Karsten Meyer

OT: Cloudiges von Microsoft

> Hmm - das scheint mir aber dann doch bei Google selbst einfacher zu sein.
> Ich kommt nämlich mit der Cloud, bzw. mit Dateien überhaupt nicht in
> Berührung!
>
> Ich hab auf Android z.B. die App "Google Tabellen" - darin sehe ich meine
> Tabellen, und zwar dieselben, die ich auf dem PC im Browser unter
> https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/ sehe.
>
> Und meine Notizen, die ich im Browser unter
> https://keep.google.com/u/0/#home bearbeite, sehe ich auf Android in der
> App "Notizen".
>
> Ebenso meine Karten, meine Termine, meine Kontakte ...

Da werkelt Google Drive sozusagen unsichtbar im Hintergrund!
Denn irgendwo müssen die Daten ja liegen, um auf einem Mobilgerät abgerufen und mit z.B. dem PC syncronisiert zu werden

--
[image]

#417309

neanderix

05.11.2017, 19:05:43

@ Karsten Meyer

Ein Tabellenproblemchen

> > > nun mit Googles Tabellen in der Cloud
> >
> > ich werde NIE verstehen, warum man sich das freiwillig antut.
>
> Es ist höchst bequem, mit dem Tablet die Daten einfach vor Ort zu
> erfassen.

Es gibt durchaus passende Apps. Die haben den entscheidenden Vorteil auch ohne Online-Anbindung zu funktionieren ...

> Und bei anderen Tabellen ist es höchst angenehm, die einfach immer dabei zu
> haben. Und auch mal spontan unterwegs was ändern zu können.

Siehe oben

Arbeite ich in der Cloud werden die Daten früher oder später geklaut. Manchmal sogar von deren Betreiber.

Volker

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#417316

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
05.11.2017, 19:55:20

@ neanderix

OT: Cloud oder wolkenlos

> > > > nun mit Googles Tabellen in der Cloud
> > >
> > > ich werde NIE verstehen, warum man sich das freiwillig antut.
> >
> > Es ist höchst bequem, mit dem Tablet die Daten einfach vor Ort zu
> > erfassen.
>
> Es gibt durchaus passende Apps. Die haben den entscheidenden Vorteil auch
> ohne Online-Anbindung zu funktionieren ...

Dann hätte ich aber nicht die Vorteile der Cloud! Ich gab nämlich die Werte auf dem Tablet ein (an den Zählern in verschiedenen Häusern), die Ausgestaltung dier hier erläuterten Änderungen machte ich natürlich auf dem PC, und immer dabei hab ich's auf dem Handy - wo ich vorhin, als ich auf den Bus wartete, auch noch etwas dran arbeitete.

Das Grandiose ist doch, dass ich mich wirklich nicht um die Synchronisation kümmern muss, das geschieht ganz automatisch. Wobei noch zu überprüfen wäre, was passiert, wenn man gleichzeitig auf zwei Geräten dran arbeitet.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz