Ansicht:   

#412741

Godspeed

23.06.2017, 07:07:35

Excel: Negative Zeiten anzeigen und rot färben?! (pc.sw.office)

Hallo!
Ich habe eine Excel Tabelle erstellt, in der in einer Spalte Überstunden/-minuten eingetragen werden und zusammengerechnet werden sollen.
Dann gibt es eine weitere Spalte, in die der Abbau der Stunden eingetragen wird und von den aktuellen Überstunden abgezogen wird.
Bis dahin alles gut.
Habe ich aber in der Spalte, bei den genommenen Stunden mehr, als ich an Überstunden habe, wird mir lediglich "#######" angezeigt.
Ich habe auch schon gegoogelt. Das einfachste wäre die Datumswerte von 1900 auf 1904 zu ändern, was erstmal auch zu dem gewünschten Ergebnis führt. Allerdings wird im Internet von der Lösung abgeraten, da es später zu Problemen führen kann und zudem werden bei allen vorhandenen Daten 4 Jahre und 1 Tag aufgeschlagen.
Um mit den Datumswert 1900 negative Zeiten angezeigt zu bekommen bin ich auf folgende Formel gestossen:
=WENN(C4-F24>=0;TEXT(C4-F24;"[hh]:mm");TEXT(-(C4-F24);"-[hh]:mm"))
Dort werden mir einwandfrei die negativen Zeiten angezeigt, allerdings schaffe ich es nicht die negativen Werte rot zu färben.
Ich habe es mit der bedingten Formatierung versucht, wenn der Wert < 0 ist und auch mit Zellen formatieren, dort als benutzerdefiniert dann [blau]"hh:mm";[rot]"hh:mm" oder so ähnlich. Habe die Tabelle auf einem anderen PC und die Formatierung auch nur im Netz gefunden, deswegen weiß ich nun nicht, ob ich die so richtig angegeben habe. Bei der Datumswerte 1904 funktioniert es mit der roten Einfärbung, wenn ich die Zelle so formatiere, aber 1904 würde ich aus genannten Gründen nicht nutzen wollen.
Ich habe auch versucht unter bedingte Formatierung anzugeben, das sobald sich ein "-" im Feld befindet, er den Text rot färbt. Aber auch das funktioniert nicht.
Ich kenne mich mit Excel nicht so aus und suche ziemlich viel im Netz, aber ich weiß nun nicht, wie ich bei 1900 Datumswerte die negativen Zeiten rot färben kann.
Hat da jemand vielleicht eine Idee für mich?

#412745

Jodok

23.06.2017, 12:34:07

@ Godspeed

Excel: Negative Zeiten anzeigen und rot färben?!

Hallo!

> Um mit den Datumswert 1900 negative Zeiten angezeigt zu bekommen bin ich
> auf folgende Formel gestossen:
> =WENN(C4-F24>=0;TEXT(C4-F24;"[hh]:mm");TEXT(-(C4-F24);"-[hh]:mm"))

Meine Vermutung: Deine Formel wandelt das Ergebnis von C4-F24 in Text um. Daher kann die bedingte Formatierung nicht erkennen, dass es sich dabei um eine negative Zahl handeln soll.

Viele Grüsse

Dieter

--
Und wenn wir, seine Enkel, zu ihm kamen, fragte er nicht: “Wieviel gibt zwei mal sieben”, oder: “Wie heißt die Hauptstadt von Island”, sondern: “Wie schreibt man Jodok?” Jodok schreibt man mit einem langen J und ohne CK, und das Schlimme an Jodok waren die beiden O. Man konnte sie nicht mehr hören, den ganzen Tag in der Stube des Großvaters die O von Joodook. (Peter Bichsel: "Jodok lässt grüssen").

#412748

Howie

23.06.2017, 14:28:47
(editiert von Howie, 23.06.2017, 14:33:40)

@ Godspeed

Excel: Negative Zeiten anzeigen und rot färben?! (ed)

Hoffentlich "blamiere" ich mich jetzt nicht und habe irgendwo einen Denk-, Logik- oder sonst-was-Fehler...
Dann wäre dieses Posting ein Fall für Admins, weil Fehler sollte man nicht aufheben.


Bei meinem Beispiel (siehe Bild) ging es mir erst einmal darum sowohl einen positiven als auch einen negativen Wert im Zeitformat zu erzeugen. Deshalb Zeit 1 minus Zeit 2...

Das Ergebnis wird dann in der Spalte D als Dezimalzahl
und in Spalte E in deinem bzw. in dem bekannten ##########-Problem dargestellt.

Nun standen verschiedene Formatierungversuche an, um deine Aufgabenstellung: negative Zahlen mit einem Minuszeichen und Rot anzuzeigen, was ja wohl nur durch die Umwandlung in Text oder im 1904er-Datumswert möglich zu sein scheint.

Die bedingte Formatierung d3<0 --> rot

Wenn meine Zeitberechnungen a) korrekt sind und b) deinen Anforderungen entsprechen (Arbeitszeitberechnungen über Mitternacht hinaus?) könntest du diese ja dann eventuell mit der Hilfsspalte D lösen, die man ja u. U. auch ausblenden kann.

[image]

Die kleine Tabelle ab Zeile 12 zeigt das Ganze noch einmal unter der 1904er-Einstellung, um die Spalte F zu verifizieren.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#412749

manes zur Homepage von manes

Köln,
23.06.2017, 15:15:52

@ Godspeed

Excel: Negative Zeiten anzeigen und rot färben?!

Hallo

Ich habe mal auf meiner Arbeitsstelle, als dort die Arbeitszeit noch per manueller Anschreibung erfasst wurde, eine dies unterstützene Excel-Datei erstellt. Ich habe diese damals im Spotlight-Forum auf meiner Seite Manes Excelseite zur Verfügung gestellt.

Es handelt sich um die Excel-Datei Zeitaschreibung.xls.
In dieser Datei gibt es zwei Funktionen, die für den vorliegenden Fall wichtig sind: ZWert und ZText.
Um das mal auszuprobieren, mal einfach in die erste Eingabezeile (blau) als Kommenzeit 8:00 und als Gehzeit 16:00 eintragen. Weil man damit unter dem Tagessoll bleibt, wird als Tages- sowie Monatssaldo jeweils -0:30 in rot angezeigt.

Hoffe, dass das weiterhilft.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz