Ansicht:   

#411915

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
16.05.2017, 18:37:04

4500 Fotos komfortabel sichten und ggf. Umbenennen..womit? (user.foto)

Hallo..

Ich habe ca. 4500 jpg Fotos aus über einem Jahrzehnt (ca. 10GB) in mehreren Ordnern.

Alle haben nur Namen wie DSC08154711.jpg und die Ordner heißen (Kamera Fritz, Hochzeit, 1993_01, Ostern 2004, etc.etc.)

Kennt jemand ein Tool, das einem beim Sichten und Umbenennen der Ordner und Dateien hilfreiche Dienste leistet?

Dass das dann immer noch viel Arbeit ist, ist mir klar, aber mit Windows Bordmitteln ist das schlichtweg unmöglich.
Thxx..

DoMi

#411921

Howie

16.05.2017, 20:28:41
(editiert von Howie, 16.05.2017, 20:29:46)

@ DomiAleman

4500 Fotos komfortabel sichten und ggf. Umbenennen..womit? (ed)

> Kennt jemand ein Tool, das einem beim Sichten und Umbenennen der Ordner und
> Dateien hilfreiche Dienste leistet?

Was meinst du mit "sichten"? Angucken in übersichtlicher Form kannst du doch auch im Explorer.
Umbenennen der Ordner geht doch auch über den Explorer.

Aber wie willst du denn die Dateien umbenennen?
Individuelle Dateinamen?

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#411923

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
16.05.2017, 21:04:28

@ Howie

4500 Fotos komfortabel sichten und ggf. Umbenennen..womit?

> Was meinst du mit "sichten"? Angucken in übersichtlicher Form kannst du
> doch auch im Explorer.

Hmm..entweder hast du einen viel schnelleren Rechner als ich, oder viel weniger Bilder.[meiner hat 2x2,6GHz, 32Bit, Win7 und 4GB)

Wenn ich im Explorer mein externes Foto-Netzlaufwerk nach *.jpg suche und "extra große Symbole" als Ansicht einstelle, dann werden zunächst 4500 Dateien ohne Bildinhalt angezeigt. Erst im Verlauf mehrerer STUNDEN sind dann alle Vorschaubilder erzeugt, so dass ich dann durch meine gesamten Bilder scrollen kann.
Habe ich dann ein Bild gefunden, ist es so ohne Weiteres nicht möglich, herauszufinden, in welchem Unterordner es sich befindet. Der Menüpunkt "Dateipfad öffnen" befördert mich zwar schlagartig in das Verzeichnis, in dem sich das Bild befindet, allerdings sins dann auch schlagartig die Suchergebnisse verschwunden und müssen neu erstellt werden, was wieder seeehr lange dauert.

Aktuell suche ich ein bestimmtes Bild, von dem ich weiß, dass es existiert. Ich weiß nur nicht, WO.

Da wäre es ja schon hilfreich, alle 4500 Bilder der Reihe nach durchzuscrollen oder wenigstens SCHNELL durchzublättern..das klappt aber per Scrollen nur extrem langsam, weil die Miniaturen scheinbar jedes mal neu erstellt wedren müssen.

Dass das Umbenennen trotzdem viel Arbeit bleiben wird, ist mir klar, aber mit Windows Bordmitteln ist das schlichtweg nicht möglich.

Ich habe gerade mal versuchsweise in einem Verzeichnis mit 24 Bildern (gesamt 53MB) die Ansicht von "Details" auf "extra große Symbole" umgestellt.
Nach 36 Sekunden waren die Miniaturvorschaubilder fertig, so dass ich durchscrollen konnte. Am langsamen Netzwerk dürfte das nicht liegen, das Kopieren des selben Verzeichnisses auf die Lokale Platte dauert nur 3,5 Sekunden. Was macht Windows da bloß in der restlichen Zeit?

DoMi

#411924

sansnom

16.05.2017, 21:16:17

@ DomiAleman

4500 Fotos komfortabel sichten und ggf. Umbenennen..womit?

Vielleicht mit "IrfanView".
Das hat auch eine Batch Funktion zum umbenennen grosser
Mengen

#411926

Howie

16.05.2017, 21:44:30

@ DomiAleman

4500 Fotos komfortabel sichten und ggf. Umbenennen..womit?

> Hmm..entweder hast du einen viel schnelleren Rechner als ich, oder viel
> weniger Bilder.[meiner hat 2x2,6GHz, 32Bit, Win7 und 4GB)

Win10, 64Bit, 12 Gb Ram, die nie genutzt werden, aber mal billig waren, und der Prozessor: 3,20 GHz.
Wer bietet mehr?  :-D
Spaß beiseite.
Ich habe im Jahr 2016 z. B. 4632 Fotos in 80 Ordnern untergebracht bei ca. 59 GB. Quasi Messie-mäßig...
Deshalb habe ich mich mich irgendwann mal auf Lightroom 5 "eingeschossen". Damit komme ich sehr gut zurecht. Ich kann auch von dort aus im Nachhinein Ordner anlegen, Dateien verschieben und vor allem für mich wichtig: Jedes Foto mit einem oder mehreren Schlagwörtern versehen. Da schenke ich mir den ganzen Kram mit individuellen Dateinamen. Die vergebe ich höchsten im Modul Drucken unter "in Datei ausgeben".

Irfanview wäre sicher eine Alternative. Aber da ich im RAW-Format fotografiere nutze ich auch die umfangreichen Entwicklungsmöglichkeiten von LR aus.

> Habe ich dann ein Bild gefunden, ist es so ohne Weiteres nicht möglich,
> herauszufinden, in welchem Unterordner es sich befindet. Der Menüpunkt
> "Dateipfad öffnen" befördert mich zwar schlagartig in das Verzeichnis, in
> dem sich das Bild befindet,

Rechte MT: Datei\Eigenschaften...

> allerdings sins dann auch schlagartig die
> Suchergebnisse verschwunden und müssen neu erstellt werden, was wieder
> seeehr lange dauert.

Nach was hast du eigentlich gesucht? Nach Dateinamen wohl nicht. Nach "Rosen, Sommer, Urlaub" wohl auch nicht. Denn dann müsstest du ja irgendwann mal eine Datei mit Schlagworten versehen haben.


> Aktuell suche ich ein bestimmtes Bild, von dem ich weiß, dass es existiert.
> Ich weiß nur nicht, WO.
>
> Da wäre es ja schon hilfreich, alle 4500 Bilder der Reihe nach
> durchzuscrollen oder wenigstens SCHNELL durchzublättern..das klappt aber
> per Scrollen nur extrem langsam, weil die Miniaturen scheinbar jedes mal
> neu erstellt wedren müssen.
>
> Dass das Umbenennen trotzdem viel Arbeit bleiben wird, ist mir klar, aber
> mit Windows Bordmitteln ist das schlichtweg nicht möglich.

WARUM? Nach was willst du denn in 5 Jahren suchen?

Anscheinend versteh ich dein Problem nicht.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#411927

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
16.05.2017, 21:45:21

@ DomiAleman

4500 Fotos komfortabel sichten und ggf. Umbenennen..womit?

Moin DomiAleman,
lese ich zwischen deinen Zeilen richtig, dass du die Bilder quer durch die vorhandenen Ordner angezeigt haben willst? Da wüsste ich auch nichts.

Ich verwende zum Sichten frisch geschossener Bilder die uralte Version 2.43 von ACDSee - die gibt es aber nicht mehr. Alternativen dazu mit weitgehend gleicher Funktionalität sind a) XnView und b) der FastStone Image Viewer. Beide sind in deutscher Sprache und beide lassen sich so einrichten, dass man ein größeres Vorschaubild neben einer ausführlichen Dateiliste hat - so meine Präferenz.

Zum Verwalten all meiner Bilder nehme ich dann aber Picasa, das leider nicht mehr weiterentwickelt wird.

Der Unterschied zwischen Picasa und den anderen ist, dass Picasa eine Datenbank über die Bilder erstellt. Deshalb ist kann es beim Durchblättern und Finden von Bildern so pfeilsschnell sein. Picasa eignet sich aber meines Wissens nicht für Netzlaufwerke. Wäre das mal weg, kommt es durcheinander.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#411935

Rattengift

17.05.2017, 07:48:41

@ DomiAleman

4500 Fotos komfortabel sichten und ggf. Umbenennen..womit?

Für solche Arbeiten benutze ich den Total Commander.
https://www.ghisler.com/deutsch.htm

Das Programm ist für grosse Datensätze ausgelegt, hat Vorschaumodi, Duplikatfinder, kann Gruppenweise umbennnen, kopieren, verschieben usw.
Würde Deine Frage nochmals in deren Forum stellen und Du bekommst sicherlich eine Anleitung, ohne Dich tagelang einarbeiten zu müssen.
Mit der Demoversion (Zeitlich unbegrenzt)lässt es sich gut arbeiten.

#411952

vordprefect

wo karl ruht..,
17.05.2017, 17:48:01

@ DomiAleman

4500 Fotos komfortabel sichten und ggf. Umbenennen..womit?

Hi

> Dass das dann immer noch viel Arbeit ist, ist mir klar, aber mit Windows
> Bordmitteln ist das schlichtweg unmöglic

Faststone Image Viewer - dauert beim ersten Mal auch länger, da die Bilder indexiert werden.
Beim zweiten Aufruf ist das aber kein Problem mehr. Und Umbenennen oder andere Parameter können über
Batchprocessinge gemacht werden.

Irfanview hat einen Thumbnail Viewer (eigenes Programmfenster) - der dauert auch ein bisschen, aber beide Programme sind sicher besser als der Windows Explorer.

Für die erste Durchsicht verwende ich meistens Faststone - weitevverarbeitet werden die RAWs dann in Lightroom. Lightromm speichert die Bildeigenschaften und Thumbnails in einem sog. Katalog, daher gehts dann beim zweiten Mal bzw. nach dem "Import" auch schnell.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#411953

Howie

17.05.2017, 19:38:41

@ vordprefect

4500 Fotos komfortabel sichten und ggf. Umbenennen..womit?

> Für die erste Durchsicht verwende ich meistens Faststone -

Worin besteht der Vorteil?
Du kannst sie doch auch in LR anschauen und ggfs. löschen.


> weitevverarbeitet werden die RAWs dann in Lightroom. Lightromm speichert
> die Bildeigenschaften und Thumbnails in einem sog. Katalog, daher gehts
> dann beim zweiten Mal bzw. nach dem "Import" auch schnell.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#411954

vordprefect

wo karl ruht..,
17.05.2017, 21:05:32

@ Howie

4500 Fotos komfortabel sichten und ggf. Umbenennen..womit?

Hi

> > Für die erste Durchsicht verwende ich meistens Faststone -
>
> Worin besteht der Vorteil?
> Du kannst sie doch auch in LR anschauen und ggfs. löschen.

Da ich raw und jpg aufnehme, bin ich mit den jpgs auf der Speicherkarte schneller durch,
es werden nur die raws in LR importiert - und LR hatte ich nicht auf dem Laptop.
Ich hab mir jetzt ein Surface Pro gegönnt - mal sehen, ob ich mit Lightroom etwas vernünftiges anstellen kann.

> > weitevverarbeitet werden die RAWs dann in Lightroom. Lightromm speichert
> > die Bildeigenschaften und Thumbnails in einem sog. Katalog, daher gehts
> > dann beim zweiten Mal bzw. nach dem "Import" auch schnell.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#411957

Howie

18.05.2017, 11:30:41

@ vordprefect

4500 Fotos komfortabel sichten und ggf. Umbenennen..womit?

Du hast einen workflow als ich.
Ich kopiere meine Dateien von der SD-Karte zunächst in einen Ordner auf der Festplatte. Dann importiere ich diesen in die LR-Bibliothek und werfe dann einen ersten Blick drüber, um zu sehen, ob der Kopiervorgang geklappt hat. Ich hatte schon öfters mal das Problem, dass beim Kopieren die übertragene Fotodatei kaputt gegangen ist. Warum auch immer... :kratz: In LR sah das Bild dann etwa so aus: Ein halbes Foto, die andere Hälfte war gemustert wie Geschenkpapier. Wenn alles für mich okay ist, dann lösche ich die Daten auf der SD-Karte. Danach sortiere ich in LR aus. Dabei kann ich auch auf die Schnelle gleich gucken, ob ein "schwaches" Foto mit einem der vorgegebenen Null-Acht-15-presets noch zu "retten" ist. Das Anlegen einer virtuellen Kopie, damit ich das Original nicht angreifen muss, ist dabei sehr hilfreich. Speicherplatz "verschenke" ich keinen, weil ich jpg, tiff, psd nur brauche, wenn ich das bearbeitete Foto separat speichern möchte. Ansonsten reichen mir die xmp-Dateien, die LR zu einem Foto anlegt und nur die Bearbeitungsschritte beinhaltet. So kann ich mir duch x virtuelle Dateien zu jedem Foto verschiedene Bearbeitungen abspeichern.
Beispiel:
RAW: 25 Mb xmp: 8 Kb exportiert als jpg: 2,5 Mb

Btw. raw und jpg kann man sich in LR auch nebeneinander anzeigen lassen, wenn dies in den Voreinstellungen unter Allgemein angehakt ist.



> Hi
>
> > > Für die erste Durchsicht verwende ich meistens Faststone -
> >
> > Worin besteht der Vorteil?
> > Du kannst sie doch auch in LR anschauen und ggfs. löschen.
>
> Da ich raw und jpg aufnehme, bin ich mit den jpgs auf der Speicherkarte
> schneller durch,
> es werden nur die raws in LR importiert - und LR hatte ich nicht auf dem
> Laptop.
> Ich hab mir jetzt ein Surface Pro gegönnt - mal sehen, ob ich mit Lightroom
> etwas vernünftiges anstellen kann.
>
> > > weitevverarbeitet werden die RAWs dann in Lightroom. Lightromm
> speichert
> > > die Bildeigenschaften und Thumbnails in einem sog. Katalog, daher
> gehts
> > > dann beim zweiten Mal bzw. nach dem "Import" auch schnell.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#411959

Pahoo

bei Ingelheim,
18.05.2017, 13:39:56

@ DomiAleman

4500 Fotos komfortabel sichten und ggf. Umbenennen..womit?

Schau mal ob das Umbenennungstool JOE von Lab1 was für dich ist: https://lab1.de/Central/Software/Datei-Tools/Joe/

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz