Ansicht:   

#408112

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.02.2017, 19:43:51

Gotags ... (user.foto)

Seit Jahren "geotagge" ich jedes meiner Fotos. Bis jetzt hatte ich gar nicht so viel davon. Und jetzt entdecke ich eher zufällig, dass mein Bilderbrowser auf dem Android-Tablet das liefert, auf das ich schon lange warte!
[image]

Ich kann dort einfach auf so ein Vorschaubild tippen und bekomme dann die darin zusammengefassten Bilder - und natürlich kann ich auch beliebig tief hineinzoomen, bis hin zum einzelnen Bild.

Gibt es sowas eigentlich auch für Windows?

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#408116

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.02.2017, 20:20:55
(editiert von Karsten Meyer, 03.02.2017, 20:21:09)

@ Karsten Meyer

Geotags! ... (ed)

Mist - die Überschrift sollte natürlich "Geotags" heißen - aber jetzt kann ich's nicht mehr ändern.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#408117

Johann

03.02.2017, 20:30:20

@ Karsten Meyer

Gotags ...

> Gibt es sowas eigentlich auch für Windows?

Was meinst Du genau? Die Positionen von getaggten Bildern auf einer Map generell anzeigen oder diese Gruppierung benachbarter Bildaufnahmestandorte im speziellen? Picasa oder Geosetter können die Bilder auf einer Karte anzeigen, aber ob man die damit so komfortabel gruppiert angezeigt bekommt weiß ich nicht.

#408119

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.02.2017, 20:35:22

@ Johann

Geotags ...

> > Gibt es sowas eigentlich auch für Windows?
>
> Was meinst Du genau? Die Positionen von getaggten Bildern auf einer Map
> generell anzeigen oder diese Gruppierung benachbarter Bildaufnahmestandorte
> im speziellen?

Ersteres wohl.

> Picasa oder Geosetter können die Bilder auf einer Karte
> anzeigen, aber ob man die damit so komfortabel gruppiert angezeigt bekommt
> weiß ich nicht.

Beide aber nur für einen Ordner, wenn ich mich nicht irre. Ich verwende ja beide - den Geosetter zum geotaggen und Picasa zum Verwalten.
F-Stop auf Android zeigt mir aber die Gesamtheit aller Fotos auf dem Gerät in dieser Karte!

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#408122

Johann

03.02.2017, 20:49:34
(editiert von Johann, 03.02.2017, 21:01:29)

@ Karsten Meyer

Geotags ... (ed)

> Beide aber nur für einen Ordner, wenn ich mich nicht irre. Ich verwende ja
> beide - den Geosetter zum geotaggen und Picasa zum Verwalten.
> F-Stop auf Android zeigt mir aber die Gesamtheit aller Fotos auf dem Gerät
> in dieser Karte!

Lesen Geosetter oder Picasa Verzeichnisse nicht rekursiv ein? Bei mehreren Volumes/Platten mit Bildern sicherlich problematisch alle Bilder "eines Gerätes" zu scannen, aber das ist eher ein Windows-Problem.

#408125

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.02.2017, 21:03:13

@ Johann

Geotags ...

> > Beide aber nur für einen Ordner, wenn ich mich nicht irre. Ich verwende
> ja
> > beide - den Geosetter zum geotaggen und Picasa zum Verwalten.
> > F-Stop auf Android zeigt mir aber die Gesamtheit aller Fotos auf dem Gerät
> > in dieser Karte!
>
> Liest Geosetter oder Picasa Verzeichnisse nicht rekursiv ein?

Ich wüsste nicht, wie. In Picasa gibts ja die Karte eh nur in der rechtsn Seitenleiste. Die lässt sich zwar auf die doppelte Breite bringen, aber so schön bildschirmfüllend wie in F-Stop - das hat schon was. Gruppiert werden die Bilder da auch nicht.

Ah - und im Geosetter hab ich grad die Funktion "Suche Bilder im Umkreis von ..." gefunden. Die startet dann eine Suche, was bei 140.000 Bildern natürlich dauert. Aber zu funktionieren scheint das eh nicht.

F-Stop hat wohl eine eigene Datenbank - oder vielleicht ist das auch eine Funktion, die in Android selbst ingetriert ist. Da kommt das alles SOFORT.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#408126

Johann

03.02.2017, 21:13:51

@ Karsten Meyer

Geotags ...

> F-Stop hat wohl eine eigene Datenbank - oder vielleicht ist das auch eine
> Funktion, die in Android selbst ingetriert ist. Da kommt das alles SOFORT.

Ja, da liegt die Führung einer entsprechenden Datenbank durch F-Stop nahe, da wüsste ich jetzt auch nichts für Windows, was das leistet.

#408139

Johann

04.02.2017, 13:06:45

@ Karsten Meyer

Geotags ...

> > Liest Geosetter oder Picasa Verzeichnisse nicht rekursiv ein?
>
> Ich wüsste nicht, wie.

Also laut dieser Seite liest Geosetter sehr wohl rekursiv ein. Zitat: "Im Flat-Modus (Bilder / Flat-Modus bzw. screenshot_10) werden auch alle Unterverzeichnisse berücksichtigt, so das man sich z.B. alle Aufnahmeorte auf der Weltkarte anzeigen lassen kann.".

#408149

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
04.02.2017, 16:24:44

@ Johann

Geotags ...

> > > Liest Geosetter oder Picasa Verzeichnisse nicht rekursiv ein?
> >
> > Ich wüsste nicht, wie.
>
> Also laut dieser
> Seite liest Geosetter sehr wohl rekursiv ein. Zitat: "Im Flat-Modus
> (Bilder / Flat-Modus bzw. screenshot_10) werden auch alle
> Unterverzeichnisse berücksichtigt, so das man sich z.B. alle Aufnahmeorte
> auf der Weltkarte anzeigen lassen kann.".

Tatsächlich! Es rödelt ne gefühlte halbe Stunde lang rum, wenn ich ein Jahr meiner Bilder einlese, und es versucht dann wohl wirklich ein paar tausend von diesen Ballönchens auf der Karte einzuzeichnen. Ok - man kann also nicht sagen, dass es nicht geht.  ;-)

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#408155

Johann

04.02.2017, 17:46:34

@ Karsten Meyer

Geotags ...

> Tatsächlich! Es rödelt ne gefühlte halbe Stunde lang rum, wenn ich ein Jahr
> meiner Bilder einlese, und es versucht dann wohl wirklich ein paar tausend
> von diesen Ballönchens auf der Karte einzuzeichnen. Ok - man kann also
> nicht sagen, dass es nicht geht.  ;-)

Das führen einer entsprechenden Datenbank würde das natürlich beschleunigen. Dauert das denn beim zweiten Anlauf genau so lange? Dann müsste Geosetter, wie der Android-Bilderverwalter, mindestens turnusmässig alles abscannen und die Datenbank pflegen (neue Bilder hinzu, nicht mehr vorhandene wieder raus etc.). Das ist auf Android einfacher zu bewerkstelligen als auf einem Desktop-System, da sich Bilder dort üblicherweise in einem relativ überschaubaren Bereich befinden. Und mindestens dieser turnusmässige Scan würde voraussetzen, dass bei Geosetter irgendwas, wie auf einem Android, im Hintergrund die ganze Zeit läuft und sich dann darum kümmert, wie bei einem Media-Server z.B.

#408180

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
04.02.2017, 23:47:49

@ Johann

Geotags ...

> > Tatsächlich! Es rödelt ne gefühlte halbe Stunde lang rum, wenn ich ein Jahr
> > meiner Bilder einlese, und es versucht dann wohl wirklich ein paar tausend
> > von diesen Ballönchens auf der Karte einzuzeichnen. Ok - man kann also
> > nicht sagen, dass es nicht geht.  ;-)
>
> Das führen einer entsprechenden Datenbank würde das natürlich
> beschleunigen. Dauert das denn beim zweiten Anlauf genau so lange? Dann
> müsste Geosetter, wie der Android-Bilderverwalter, mindestens turnusmässig
> alles abscannen und die Datenbank pflegen (neue Bilder hinzu, nicht mehr
> vorhandene wieder raus etc.). Das ist auf Android einfacher zu
> bewerkstelligen als auf einem Desktop-System, da sich Bilder dort
> üblicherweise in einem relativ überschaubaren Bereich befinden. Und
> mindestens dieser turnusmässige Scan würde voraussetzen, dass bei Geosetter
> irgendwas, wie auf einem Android, im Hintergrund die ganze Zeit läuft und
> sich dann darum kümmert, wie bei einem Media-Server z.B.

Lass mal gut sein mit dem Geosetter. Ich hab eh so eine Ahnung, dass die Entwicklung so gut wie eingestellt ist. Was eigentlich schade wäre.

Was mir aber gerade einfällt: Android besitzt als integralen Bestandteil eine Mediendatenbank - nur dass ich über die noch nichts herausgefunden habe. Merkwürdig, nicht?

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#408132

_panograf_ [Gast]

04.02.2017, 11:30:59

@ Karsten Meyer

Geotags ...

>
> F-Stop auf Android zeigt mir aber die Gesamtheit aller Fotos auf dem Gerät
> in dieser Karte!
>
> Gruß Karsten

welche F-StopVersion ist dazu notwendig?
Danke für Info.

hat sich erledigt, habe die Infos inzwischen nachgelesen.
Leider auch, dass die Apps nicht auf meinem älteren Betriebssystem funktionieren.
Schade.

#408134

vordprefect

wo karl ruht..,
04.02.2017, 11:35:09

@ Karsten Meyer

Gotags ...

Hi

> Ich kann dort einfach auf so ein Vorschaubild tippen und bekomme dann die
> darin zusammengefassten Bilder - und natürlich kann ich auch beliebig tief
> hineinzoomen, bis hin zum einzelnen Bild.
>
> Gibt es sowas eigentlich auch für Windows?

Zumindest Lightroom hat diese Funktion. In der Vorschau (einen Tab davor) wird dann das gelb markierte Bild groß angezeigt
[image]

Vielleicht gehts auch mit Google Earth, ich hab das nur nicht installiert.
Nach einem Hinweis in einem Linux-Forum, soll das unter Linux mit der Anwendung digikam gehen.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#408138

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
04.02.2017, 12:22:53

@ vordprefect

Gotags ...

> Hi
>
> > Ich kann dort einfach auf so ein Vorschaubild tippen und bekomme dann die
> > darin zusammengefassten Bilder - und natürlich kann ich auch beliebig tief
> > hineinzoomen, bis hin zum einzelnen Bild.
> >
> > Gibt es sowas eigentlich auch für Windows?
>
> Zumindest Lightroom hat diese Funktion. In der Vorschau (einen Tab davor)
> wird dann das gelb markierte Bild groß angezeigt

Ah so - das ist ja sehr beliebt. Danke für Info und Foto!

Schönes Wochenende
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz