Ansicht:   

#404322

Tamino

München,
25.10.2016, 10:56:32

DAB und DRC (user.homerec)

Bei meinem DAB Radiogerät kann/soll ich DRC (?) auf hight, low oder off einstellen. Was ist das, was bewirkt das?

--
Gruß aus München von Gisela

#404326

bender

Strasshof an der Nordbahn,
25.10.2016, 12:01:20

@ Tamino

DAB und DRC

> Bei meinem DAB Radiogerät kann/soll ich DRC (?) auf hight, low oder off
> einstellen. Was ist das, was bewirkt das?

Das ist vergleichbar mit dem "Midnight Mode" an deinem Heimkino-Receiver. Wenn du das aktivierst, wird der Dynamikumfang reduziert – also der Unterschied zwischen dem leisesten und lautesten Ton.

Allerdings funktioniert das eben nur dann, wenn der Sender eine entsprechende Information mit ins Signal kodiert, das dann vom Empfänger ausgewertet wird. Das ist praktisch eine "Lautstärkekurve", mit der dann das Radio die Wiedergabe lauter und leiser stellt, um eben diese Lautstärkeschwankungen auszugleichen.

Problem ist halt, dass die meisten Radiostationen wohl ohnehin schon ihren Ton durch den Dynamikkompressor jagen, also immer am Anschlag senden, und dieses Steuersignal nicht per DAB übermitteln.

Daher hat es keinerlei Auswirkungen, wenn du das einschaltest.


Quelle: https://forum.digitalfernsehen.de/threads/dab-funktion-drc-tief-hoch-aus.332846/

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#404329

Tamino

München,
25.10.2016, 12:16:45

@ bender

DAB und DRC

Aha - ok, danke.

--
Gruß aus München von Gisela

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz