Ansicht:   

#401205

MagicBird

Berlin,
04.08.2016, 09:43:08

IPv6 host nicht ereichbar (web.net)

Hallo Forum,

habe nun auf wieistmeineip die ip gegen geprüft und sie ist mit der von ddnss gleich aber warum ist mein raspberry nicht erreichbar wenn ich diese ipv6 eintrage?

mit der ipv4 läuft es ja super.

danke lars

#401206

Hackertomm

04.08.2016, 10:19:47
(editiert von Hackertomm, 04.08.2016, 10:25:58)

@ MagicBird

IPv6 host nicht ereichbar (ed)

Ich habe da zwar auch keine Ahnung, vor allem warum man IPv6 überhaupt braucht, aber vielleicht hilft dir eine der gefundenen Seiten weiter!

Link

Ich glaube unter den ersten 10 Seiten wirst du wahrscheinlich fündig.

PS. Seit Gestern liegt ein Raspberry Pi 3 Zuhause.
Aber den habe ich noch nicht ausgepackt und ausprobiert.

Mein älterer PI 2 jedoch, an dem hängt z.B. ein Funksender, mit dem ich meine Funksteckdose(n) ein und Ausschalten könnte.
An der Funksteckdose hängt derzeit mein Ventilator, so muss ich nicht immer hinlaufen um ihn Aus oder Einzuschalten.
Normalerweise ist das Funksteckdosenset für die Weihnachtsbeleuchtung am Baum vorgesehen gewesen, da die Steckdose da etwas ungeschickt platziert ist.
War mal ein günstiges Set vom Pollin, funktioniert aber sehr gut.

--
[image]

#401211

MagicBird

Berlin,
04.08.2016, 11:21:37

@ Hackertomm

IPv6 host nicht ereichbar

bin gerade noch in einem anderen forum zu diesem thema...

raspbian-ipv6-host-nicht-ereichbar

danke lars

#401213

Hackertomm

04.08.2016, 11:41:58

@ MagicBird

IPv6 host nicht ereichbar

Kommt auch auf den Typ den Pi selber an oder dem WLAN-Stick der 3er scheint mit dem eingebauten WLAN auch nur 2.4GHz Netze zu finden.
Ich habe vorher meinen Pi3 in Betrieb genommen, aber IPv6 konnte ich auch nicht einstellen.
Aber mir reicht auch IPv4.
Und noch was, bei meinem Router, einem Telekom Speedport W724V Typ C, muss ich IPv6 z.B. erst einschalten.

--
[image]

#401215

MagicBird

Berlin,
04.08.2016, 12:10:55

@ Hackertomm

IPv6 host nicht ereichbar

> Kommt auch auf den Typ den Pi selber an oder dem WLAN-Stick der 3er scheint
> mit dem eingebauten WLAN auch nur 2.4GHz Netze zu finden.
> Ich habe vorher meinen Pi3 in Betrieb genommen, aber IPv6 konnte ich auch
> nicht einstellen.
> Aber mir reicht auch IPv4.
> Und noch was, bei meinem Router, einem Telekom Speedport W724V Typ C, muss
> ich IPv6 z.B. erst einschalten.

ja den 724er habe ich auch und der hat an no-ip die v4 gesendet aber no-ip löscht nach 30tagen die freedyndns adressen.

nun habe ich wieder bei ddnss manuell die v4 eingetragen, per browser den updatelink kam die v6 aber ein abruf der url lief wieder ins leere daher manuell v4.

wäre nur interessant wie man die v4 per link an ddnss schicken kann.

lars

#401220

Hackertomm

04.08.2016, 15:28:52

@ MagicBird

IPv6 host nicht ereichbar

> wäre nur interessant wie man die v4 per link an ddnss schicken kann.

Versuchs mal im Menü des Speedport, unter "Internet" und dann "Dynamische DNS verwenden".

--
[image]

#401346

MagicBird

Berlin,
07.08.2016, 18:45:58

@ Hackertomm

PM an dich

o.t.

#401231

Johann

04.08.2016, 17:20:36
(editiert von Johann, 04.08.2016, 17:27:24)

@ MagicBird

IPv6 host nicht ereichbar (ed)

> nun habe ich wieder bei ddnss manuell die v4 eingetragen, per browser den
> updatelink kam die v6 aber ein abruf der url lief wieder ins leere daher
> manuell v4.

Ich werde aus Deinen kryptischen Anfragen generell nicht schlau. Gewöhne Dir doch bitte einmal an, möglichst exakt zu beschreiben was Du genau probiert hast, ansonsten bleibt das ein Ratespiel. Was heisst "manuell eingetragen", was heisst "per browser update link"? Was für ein Link? Hast Du überhaupt schon mal auf deren Seite die Sektion "Info" studiert? Da stehen alle Möglichkeiten für IPv4 und IPv6 sowie Beispiele für Updatelinks oder CRON/Bash Skripten usw. usw. usw.

#401234

Johann

04.08.2016, 18:25:06
(editiert von Johann, 04.08.2016, 18:28:10)

@ Hackertomm

IPv6 host nicht ereichbar (ed)

> Kommt auch auf den Typ den Pi selber an

Das kommt darauf an ob man's einschaltet oder nicht, guckst Du.

> Ich habe vorher meinen Pi3 in Betrieb genommen, aber IPv6 konnte ich auch
> nicht einstellen.

wie bei nahezu jedem Linux:

Temporär zum testen mit

sudo modprobe ipv6

Checken mit ifconfig oder
ip a

oder dauerhaft in /etc/modules am Ende

ipv6

eintragen und rebooten.

#401265

Hackertomm

05.08.2016, 13:08:59
(editiert von Hackertomm, 05.08.2016, 13:11:32)

@ Johann

IPv6 host nicht ereichbar (ed)

Sehr interessant, danke.
Aber IPv6 muss ich nicht zwingend haben, mir reicht vorläufig IPv4.
Mit dem Neuen PI 3 muss ich noch etwas rumspielen, aber da komme ich am Wochenende nicht dazu.
2 Eckventile sind zu Wechseln und der Lüfter der Mikrowelle sollte zerlegt und dessen Lager geschmiert werden bzw. eigentlich ersetzt werden, aber ich finde da keine Ersatzteile mehr.
Der Lüfter vom Heißluftgebläse wird vom seitlich angebrachten Lüfter oben über eine Umlenkrolle über einen langen Riemen angetrieben.
Früher fand ich solche Lagerungen für diese Art Antrieb in diversen Shops, aber jetzt finde ich da nichts mehr.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz