Ansicht:   

#397278

Godspeed

12.05.2016, 18:00:06

Welcher Frostschutz beim Motorrad? (verkehr.zweirad)

Hallo!
Ich möchte bei meiner CBR1000RR gerne mal die Kühlflüssigkeit komplett erneuern, da sie auch bei relativ kühlen Temperaturen (um die 20Grad) sehr schnell im Stadtverkehr auf über 100Grad geht und der Lüfter dann nahezu dauerhaft läuft.
Dies ist mir so extrem nie aufgefallen, als sie noch neu war.
Nun habe ich schon gelesen, das silikatfreier Frostschutz aufgegossen werden sollte und dieser mit G12+ bzw G12++ gekennzeichnet ist.
Es gibt auch speziellen Frostschutz für Motorräder wie z.B. Castrol Motorcycle Coolant, welcher aber bereits verdünnt ist und somit auch teurer ist, wie z.B. das Castrol Radicool, welches für Autos ist.
Meine Frage deswegen, ist es egal, ob der Frostschutz für das Motorrad oder für das Auto ist oder muß man da auch noch unterscheiden?
Von VW gibt es auch ein G13, welches wohl der Nachfolger vom G12++ sein soll.
Vielen Dank!

#397281

Adi G.

12.05.2016, 18:34:25

@ Godspeed

Welcher Frostschutz beim Motorrad? Was "spricht" denn der Hersteller? (kT)

[ kein Text ]

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#397285

Godspeed

12.05.2016, 19:02:21

@ Adi G.

Welcher Frostschutz beim Motorrad? Was "spricht" denn der Hersteller?

Hab ich noch nicht gefragt.
Aber der sagt bestimmt: "Nimm unser Zeug, das ist teuer und somit am Besten!"  ;-)

#397395

Manfred H

13.05.2016, 21:37:26
(editiert von Manfred H, 13.05.2016, 21:38:01)

@ Godspeed

Welcher Frostschutz beim Motorrad? Was "spricht" denn der Hersteller? (ed)

> Aber der sagt bestimmt: "Nimm unser Zeug, das ist teuer und somit am Besten...
Wir haben sogar zwei Ausführungen.
Eines mit Goldflocken das andere mit Druckertinte. Aber bitte niemals, NIEMALS beide mischen... die vertragen sich nicht.
(Ich bin teurer , nein ich ..., nein ich .....)

#397283

Hausdoc

Green Cottage,
12.05.2016, 18:48:32

@ Godspeed

Welcher Frostschutz beim Motorrad?

Wenn das Ding gelegentlich kocht würde ich eher mal den Kühlkreis spülen und das Thermostat reinigen.

Ein allseits beliebter Fehler ist die viel zu hohe Frostschutz Konzentration.
Da gurken die Leute in Norddeutschland rum, wo es im tiefsten Winter vieleicht mal -12° bekommt - der Frostschutz muss aber mindestens bis - 40° reichen - für alle Fälle.

Dabei passiert Folgendes:
Glycol hat einen deutlich geringeren Wärmeübergang als Wasser. Zudem leistet die Wasserpumpe bei zu hohem Glycolgehalt deutlich weniger.
Dadurch kommt es an einigen Hotspots im Motor zu deutlich erhöhten Temperaturen (über 150°) . Das Glycol wird thermisch zersetzt und der Wärmeübergang wird noch schlechter usw....

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#397287

Godspeed

12.05.2016, 19:06:31
(editiert von Godspeed, 12.05.2016, 19:07:04)

@ Hausdoc

Welcher Frostschutz beim Motorrad? (ed)

> Wenn das Ding gelegentlich kocht würde ich eher mal den Kühlkreis spülen
> und das Thermostat reinigen.

Zum Spülen muß ich es dann ja eh wechseln. Das alte Zeug muß ich dann nicht draufkippen, wenn ich eh schon dabei bin.
Thermostat reinigen?! Ja, das könnte ich tun. Muß mal sehen wie  :-|

>
> Ein allseits beliebter Fehler ist die viel zu hohe Frostschutz
> Konzentration.
> Da gurken die Leute in Norddeutschland rum, wo es im tiefsten Winter
> vieleicht mal -12° bekommt - der Frostschutz muss aber mindestens bis - 40°
> reichen - für alle Fälle.

Ich komme zwar auch aus dem Norden, aber bei -12° mache ich so ein Quatsch nicht mehr  ;-)
Da stell ich mein Motorrad lieber in die "warme" Garage.
Ist noch die Werksfüllung und wie gesagt, ist mir früher nie so aufgefallen, dass der Lüfter immer so schnell anspringt.
Wechsel eigentlich erst bei 24TKM. Vorher nur Prüfung. Aber bis 24TKM habe ich auch noch 5.

>
> Dabei passiert Folgendes:
> Glycol hat einen deutlich geringeren Wärmeübergang als Wasser. Zudem
> leistet die Wasserpumpe bei zu hohem Glycolgehalt deutlich weniger.
> Dadurch kommt es an einigen Hotspots im Motor zu deutlich erhöhten
> Temperaturen (über 150°) . Das Glycol wird thermisch zersetzt und der
> Wärmeübergang wird noch schlechter usw....

#397288

Adi G.

12.05.2016, 19:14:54

@ Godspeed

Welcher Frostschutz beim Motorrad?

> Hallo!
> Ich möchte bei meiner CBR1000RR gerne mal die Kühlflüssigkeit komplett
> erneuern, da sie auch bei relativ kühlen Temperaturen (um die 20Grad) sehr
> schnell im Stadtverkehr auf über 100Grad geht und der Lüfter dann nahezu
> dauerhaft läuft.
> Dies ist mir so extrem nie aufgefallen, als sie noch neu war.
> Nun habe ich schon gelesen, das silikatfreier Frostschutz aufgegossen
> werden sollte und dieser mit G12+ bzw G12++ gekennzeichnet ist.
> Es gibt auch speziellen Frostschutz für Motorräder wie z.B. Castrol
> Motorcycle Coolant, welcher aber bereits verdünnt ist und somit auch teurer
> ist, wie z.B. das Castrol Radicool, welches für Autos ist.
> Meine Frage deswegen, ist es egal, ob der Frostschutz für das Motorrad oder
> für das Auto ist oder muß man da auch noch unterscheiden?
> Von VW gibt es auch ein G13, welches wohl der Nachfolger vom G12++ sein
> soll.
> Vielen Dank!
Geh mal auf die Seite von Glysanthin, da gibt es alleine für VW-Motoren unterschiedlicher Baujahre 3 Grundtypen von Glysanthin-Mischungen.

Glysantin

An denen kommt man im Frostschutz nicht vorbei!

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#397323

Hackertomm

13.05.2016, 09:15:50

@ Godspeed

Welcher Frostschutz beim Motorrad?

Ganz einfach, den nächsten Motorradladen aufsuchen und passenden Honda Frostschutz kaufen.
Auf anderes Frostschutzmittel würde ich in der Garantie nicht verlassen!

Ein Tipp noch, unbedingt das genaue Mischungsverhältnis beachten!
Zuviel Frostschutz bewirkt das Gegenteil, der Motor kann Überhitzen.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz