Ansicht:   

#393121

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
19.02.2016, 22:14:16

Bitcoins ideal für Erpresser? (web.socialnet)

Hi,

bin zufällig auf die nun folgende Mitteilung gestoßen - und mich würde interessieren, wie es möglich ist, über dieses digitale Bitcoin-Konto (scheinbar risikolos?) an Erpressergeld zu kommen.

"In der vergangenen Woche hatte ein Krypto-Trojaner nahezu alle Computer in der Klinik gegenüber Zugriffen durch die Nutzer gesperrt. Betroffen waren auch verschiedene Rechner, die für die Nutzung von Diagnose-Systemen wie MRTs oder Röntgen-Anlagen benötigt werden. Eine komplette Neueinrichtung der Infrastruktur hätte wohl längere Zeit in Anspruch genommen.

Daher entschied man sich in der Verwaltung, parallel auch das Gespräch mit den Angreifern zu suchen - und hatte durchaus Erfolg. Letztlich bezahlte man ein Lösegeld, da dieses der schnellste und effektivste Weg war, um erst einmal wieder Zugang zu den zahlreichen Rechnern im Krankenhaus zu bekommen und den Betrieb wieder aufnehmen zu können. Denn zwischenzeitlich mussten hunderte Patienten an andere Kliniken in der Umgebung verwiesen werden."

Bei weiterer Recherche bin ich auf folgende Info gestoßen, aus der doch irgendwie hervorgeht, dass sehr wohl eine Rückverfolgung möglich ist.

"Die durch Bitcoin gewährte Anonymität ist jedoch begrenzt und bietet von sich aus keine sichere Absicherung gegen polizeiliche und nachrichtendienstliche Ermittlungsmethoden. Zur Abwicklung von Geschäften muss normalerweise einer der Geschäftspartner zumindest teilweise seine Anonymität aufgeben. Alle Transaktionen zwischen zwei Adressen sind öffentlich protokolliert und werden dauerhaft im gesamten Netzwerk gespeichert. Spätere Empfänger von Teilbeträgen können den jeweils letzten Besitzer beispielsweise bei Behörden nennen, welche dann die Kette der Transaktionen verfolgen können."

Scheinbar lohnt sich diese Methode doch, denn sonst würden Hacker - bei entspr. nachfolgender Bestrafung - doch die Finger davon lassen?

Viele Grfüße

Mike_R

#393135

Adi G.

20.02.2016, 06:59:12

@ Mike_R

Bitcoins ideal für Erpresser? Wo sitzen diese Leute?

Mich würde auch brennend interessieren, wo diese Leute zu finden sind,
wes Geistes Kind sie sind, ob gar geheimdienstliche Machenschaften
dahinterstecken, ob getestet wird wie man ein Land IT-mäßig
destabilisieren kann und auch Geld verdienen usw.
Wäre gut, wenn man da Klarheit bekäme.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#393152

bender

Strasshof an der Nordbahn,
20.02.2016, 12:39:10

@ Adi G.

Bitcoins ideal für Erpresser? Wo sitzen diese Leute?

Die können überall sitzen. Bitcoin ist sowas wie Western Union im Internet. Jetzt nicht genau umgemünzt sondern was die Methode angeht.
Klischeemäßig sitzen die Herrschaften irgendwo in Russland, Ukraine oder sonst irgendwas in der Richtung. So genau weiß man das aber auch nie. Könnte ja auch getarnt sein und die sitzen in Wirklichkeit in Nordkorea oder in den USA bei der NSA oder im GCHQ. Ok, ich sollte den Aluhut wieder abnehmen...  :lookaround:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#393160

Adi G.

20.02.2016, 15:02:07

@ bender

Bitcoins ideal für Erpresser? Wo sitzen diese Leute?

> Die können überall sitzen. Bitcoin ist sowas wie Western Union im Internet.
> Jetzt nicht genau umgemünzt sondern was die Methode angeht.
> Klischeemäßig sitzen die Herrschaften irgendwo in Russland, Ukraine oder
> sonst irgendwas in der Richtung. So genau weiß man das aber auch nie.
> Könnte ja auch getarnt sein und die sitzen in Wirklichkeit in Nordkorea
> oder in den USA bei der NSA oder im GCHQ. Ok, ich sollte den Aluhut wieder
> abnehmen...  :lookaround:
Seltsam, dass man das nicht zurückverfolgen kann, das erfordert doch schon
perfektioniertes anonymes Surfen im großen Stil.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#393193

bender

Strasshof an der Nordbahn,
20.02.2016, 18:20:06

@ Adi G.

Bitcoins ideal für Erpresser? Wo sitzen diese Leute?

> > Die können überall sitzen. Bitcoin ist sowas wie Western Union im
> Internet.
> > Jetzt nicht genau umgemünzt sondern was die Methode angeht.
> > Klischeemäßig sitzen die Herrschaften irgendwo in Russland, Ukraine oder
> > sonst irgendwas in der Richtung. So genau weiß man das aber auch nie.
> > Könnte ja auch getarnt sein und die sitzen in Wirklichkeit in Nordkorea
> > oder in den USA bei der NSA oder im GCHQ. Ok, ich sollte den Aluhut
> wieder
> > abnehmen...  :lookaround:
> Seltsam, dass man das nicht zurückverfolgen kann, das erfordert doch schon
> perfektioniertes anonymes Surfen im großen Stil.
>
> LG
>
> Adi

Och das ist relativ einfach. TOR, VPN, Proxy...

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#393260

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
21.02.2016, 11:13:18

@ bender

Bitcoins ideal für Erpresser? Wo sitzen diese Leute?

Danke für die vielen Antworten. Nach wie vor verstehe ich aber die Grundproblematik nicht.
Bitte um Widerspruch, wenn ich bei einigen Punkten falsch liege.
1. Es scheint doch festzustehen, dass eine Rückverfolgung des Urhebers der Erpresser-Mail möglich ist.
2. Somit müssste es doch auch möglich sein, die Nationalität festzustellen.
3. Dass etliche Staaten (z.B. Nordkorea) bei der Aufklärung nicht kooperieren, ist auch klar;
diese(n) Staat(en) müsste man dann aber im Einzelfall zumindest explicit benennen können. Es scheint aber nicht zu passieren.
Tut man das nicht, weil sich die eh nichts darum scheren oder gibt es einen anderen Grund?
4. Ist somit via bitcoin der - aus Sicht des Erpressers - heikelste Punkt, nämlich Erpressergeld-Übernahme, in (einigen Teilen?) dieser Welt gefahrlos geworden?

Viele Grüße

Mike_R

P.S. Jetzt noch ein Netztreff-Problem, das ich evtl. in einem eigenen Beitrag platzieren muss:
Ich kann ab dem 4. Beitrag (baeuchlein) bis zum 8. (Ende Einrückung) die Beiträge nicht mehr öffnen.
Es erscheint immer nur die Seite mit der Benutzer-Info und den folgenden 10 Zeilen, aber nicht mehr der Text des Beitrags.
Nach der Einrückung funktioniert es wieder normal.
Das Problem hatte ich bisher noch nie; kann mir jemand verraten, was da zu tun ist?

#393283

baeuchlein

21.02.2016, 14:55:26

@ Mike_R

Bitcoins ideal für Erpresser? Wo sitzen diese Leute?

> Danke für die vielen Antworten. Nach wie vor verstehe ich aber die
> Grundproblematik nicht.
> Bitte um Widerspruch, wenn ich bei einigen Punkten falsch liege.
> 1. Es scheint doch festzustehen, dass eine Rückverfolgung des Urhebers der
> Erpresser-Mail möglich ist.

Genau das ist wohl der Punkt, der hier umstritten ist. Wenn die Rückverfolgung eben doch nicht möglich ist, dann ist der Rest der darauf aufbauenden Kette ja belanglos - schon das erste Glied hält nicht.

Ich vermute, dass Internet-Provider in den genannten Ländern nicht zwangsweise die entsprechenden Daten ans Ausland weitergeben. Warum man diese Länder nun nicht nennt (Punkt 3 Deiner Liste), wüsste ich dann zwar auch nicht genau, aber das Warum hilft einem dann ja auch nicht weiter.

#393284

baeuchlein

21.02.2016, 14:57:16
(editiert von baeuchlein, 21.02.2016, 14:57:50)

@ Mike_R

OT: "Klickproblem" (?) (ed)

> P.S. Jetzt noch ein Netztreff-Problem, das ich evtl. in einem eigenen
> Beitrag platzieren muss:
> Ich kann ab dem 4. Beitrag (baeuchlein) bis zum 8. (Ende Einrückung) die
> Beiträge nicht mehr öffnen.
> Es erscheint immer nur die Seite mit der Benutzer-Info und den folgenden 10
> Zeilen, aber nicht mehr der Text des Beitrags.
> Nach der Einrückung funktioniert es wieder normal.
> Das Problem hatte ich bisher noch nie; kann mir jemand verraten, was da zu
> tun ist?

Klickst Du wirklich auf die Überschrift, "OT", dieser Beiträge? Oder erwischst Du aus Versehen die Namen (baeuchlein, bender, ...) derjenigen, die da posten? Passiert mir nämlich auch immer wieder bei so kurzen Überschriften... :schaem:

#393172

vordprefect

wo karl ruht..,
20.02.2016, 17:18:02
(editiert von vordprefect, 20.02.2016, 17:18:31)

@ bender

Bitcoins ideal für Erpresser? Wo sitzen diese Leute? (ed)

Hi

> Klischeemäßig sitzen die Herrschaften irgendwo in Russland, Ukraine oder
> sonst irgendwas in der Richtung. So genau weiß man das aber auch nie.

Lt. heise.de wird einer der Command-and-Control-Server, mit denen Locky kommuniziert, auf der Infrastruktur des russischen Hosters Makhost betrieben, könnte also ein Hinweis sein - genau wird man es wohl nie erfahren.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#393191

bender

Strasshof an der Nordbahn,
20.02.2016, 18:19:19

@ vordprefect

Bitcoins ideal für Erpresser? Wo sitzen diese Leute?

> Hi
>
> > Klischeemäßig sitzen die Herrschaften irgendwo in Russland, Ukraine oder
> > sonst irgendwas in der Richtung. So genau weiß man das aber auch nie.
>
> Lt. heise.de wird einer der Command-and-Control-Server, mit denen Locky
> kommuniziert, auf der Infrastruktur des russischen Hosters Makhost
> betrieben, könnte also ein Hinweis sein - genau wird man es wohl nie
> erfahren.

Jup, russischer Hoster. Da das Internet ja ziemlich groß ist, können die aber auch letzten Endes irgendwo in der Karibik sitzen. TOR und VPN sind da recht praktisch...

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#393183

baeuchlein

20.02.2016, 17:58:49

@ bender

OT

> Ok, ich sollte den Aluhut wieder
> abnehmen...  :lookaround:

TU'S NICHT !Sonst bist Du tod!!111einself!

Hey, Du musst mal Deine IP ändern! Mein ping zeigt, dass Du immer noch auf 127.0.0.1 bist! Du musst doch wissen, dass man Dich da gans easie hackn kann!!11

#393190

bender

Strasshof an der Nordbahn,
20.02.2016, 18:17:39

@ baeuchlein

OT

> > Ok, ich sollte den Aluhut wieder
> > abnehmen...  :lookaround:
>
> TU'S NICHT !Sonst bist Du tod!!111einself!

*tot*  :-D
>
> Hey, Du musst mal Deine IP ändern! Mein ping zeigt, dass Du immer noch auf
> 127.0.0.1 bist! Du musst doch wissen, dass man Dich da gans easie hackn
> kann!!11

Ach verdammt... Ok, versuchs mal, ich hab extra die Firewall ausgeschaltet!

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#393199

baeuchlein

20.02.2016, 18:44:06
(editiert von baeuchlein, 20.02.2016, 18:44:58)

@ bender

OT (ed)

> > TU'S NICHT !Sonst bist Du tod!!111einself!
>
> *tot*  :-D

Weiß ich. Wird aber auch sehr oft in ebendieser Art falsch gebraucht, oder eben genau umgekehrt: Gevatter Tot mit der Sense. Daher schrob ich dies auch mal verkehrt.

Mein "Liebling" ist eh die Verwendung von "Assi", wenn jemand "Asi" meint...-augenroll-

> > Mein ping zeigt, dass Du immer noch
> auf
> > 127.0.0.1 bist! Du musst doch wissen, dass man Dich da gans easie hackn
> > kann!!11
>
> Ach verdammt... Ok, versuchs mal, ich hab extra die Firewall ausgeschaltet!

Sorry, ging nicht. Gerade als ich Dich endlich hackte, wurde ich selbst gehackt. Boah, so'n Mist ey! Ich glaub, es hackt! :-D

#393201

bender

Strasshof an der Nordbahn,
20.02.2016, 18:47:53

@ baeuchlein

OT

> > > TU'S NICHT !Sonst bist Du tod!!111einself!
> >
> > *tot*  :-D
>
> Weiß ich. Wird aber auch sehr oft in ebendieser Art falsch gebraucht, oder
> eben genau umgekehrt: Gevatter Tot mit der Sense. Daher schrob ich
> dies auch mal verkehrt.
>
> Mein "Liebling" ist eh die Verwendung von "Assi", wenn jemand "Asi"
> meint...-augenroll-

klick

>
> > > Mein ping zeigt, dass Du immer noch
> > auf
> > > 127.0.0.1 bist! Du musst doch wissen, dass man Dich da gans easie
> hackn
> > > kann!!11
> >
> > Ach verdammt... Ok, versuchs mal, ich hab extra die Firewall
> ausgeschaltet!
>
> Sorry, ging nicht. Gerade als ich Dich endlich hackte, wurde ich selbst
> gehackt. Boah, so'n Mist ey! Ich glaub, es hackt! :-D

Hack the planet!!!11!!1einself!!

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#393204

baeuchlein

20.02.2016, 19:04:00

@ bender

OT

> klick

Wie soll denn auch ein Bildungsresistenter was bilden...? :grins:

> Hack the planet!!!11!!1einself!!

Nee, die Aufgabe überfordert mich! :-P

#393210

bender

Strasshof an der Nordbahn,
20.02.2016, 19:33:05

@ baeuchlein

OT

> >
> klick
>
> Wie soll denn auch ein Bildungsresistenter was
> bilden...? :grins:

Ich schreib jetzt besser nicht, an wen ich gerade denken muß...  :hau:
>
> > Hack the planet!!!11!!1einself!!
>
> Nee, die Aufgabe überfordert mich! :-P

Das war übrigens ein Zitat aus einem meiner Lieblingsfilme: "Hackers". Mit einer noch sehr jungen Angelina Jolie und einer recht lustigen Vorstellung, wie Laptops von Hackern aussehen. Der Film stammt noch aus einer Zeit, als Windows noch nicht allgegenwärtig war.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#393213

baeuchlein

20.02.2016, 20:54:50

@ bender

OT

> Ich schreib jetzt besser nicht, an wen ich gerade denken muß...  :hau:

Das ist auch nicht nötig... :devil:

> > > Hack the planet!!!11!!1einself!!

> Das war übrigens ein Zitat aus einem meiner Lieblingsfilme: "Hackers". Mit
> einer noch sehr jungen Angelina Jolie und einer recht lustigen Vorstellung,
> wie Laptops von Hackern aussehen.

Den muss ich mir irgendwann mal ansehen - bisher war dazu meistens keine Gelegenheit, wenn er mal wieder in der Glotze vorbei schaute.

> Der Film stammt noch aus einer Zeit, als
> Windows noch nicht allgegenwärtig war.

Äh... wie jetzt? Ich dachte, schon beim Urknall wäre Windows 1.0 mit entstanden... :surprised:

#393220

bender

Strasshof an der Nordbahn,
20.02.2016, 21:30:58

@ baeuchlein

OT

> > Ich schreib jetzt besser nicht, an wen ich gerade denken muß...  :hau:
>
> Das ist auch nicht nötig... :devil:

[loriot] Ach! [/loriot]
>
> > > > Hack the planet!!!11!!1einself!!
>
> > Das war übrigens ein Zitat aus einem meiner Lieblingsfilme: "Hackers".
> Mit
> > einer noch sehr jungen Angelina Jolie und einer recht lustigen
> Vorstellung,
> > wie Laptops von Hackern aussehen.
>
> Den muss ich mir irgendwann mal ansehen - bisher war dazu meistens keine
> Gelegenheit, wenn er mal wieder in der Glotze vorbei schaute.

Appetizer:
http://www.youtube.com/watch?v=RVgm226wNz4

>
> > Der Film stammt noch aus einer Zeit, als
> > Windows noch nicht allgegenwärtig war.
>
> Äh... wie jetzt? Ich dachte, schon beim Urknall wäre Windows 1.0 mit
> entstanden... :surprised:

Der war gut!  :rofl:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz