Ansicht:   

#388405

oldi

28.10.2015, 23:30:03

Reparatur TV Samsung LE23R3 ? (user.homerec)

Hallo Ihr,

mein TV-Gerät schwächelt. Das Bild verschwindet immer mehr in einem weißen Nebel. Vielleicht gibt es einen Experten, der die Ursache für den Effekt kennt und mir den Tipp für eine Reparatur geben kann. Solche kleinen Geräte gibt es ja nicht mehr.

oldi

#388410

RoyMurphy

Tübingen,
29.10.2015, 00:53:37

@ oldi

Reparatur TV Samsung LE23R3 ?

> Hallo Ihr,
>
> mein TV-Gerät schwächelt. Das Bild verschwindet immer mehr in einem weißen
> Nebel. Vielleicht gibt es einen Experten, der die Ursache für den Effekt
> kennt und mir den Tipp für eine Reparatur geben kann. Solche kleinen Geräte
> gibt es ja nicht mehr.

Hallo oldi,

es kann natürlich sein, dass sich altersbedingt die Spezifikationen der Bildeinstellungen verändert haben.
So hatte ich zumindest ein ähnliches Problem mit meinem LG 15"-LCD-TV-/PC-Monitor. Mit den Standardeinstellungen und der Option "Dynamisch" war er eigentlich zum Wegwerfen.
Seit ich jedoch die diversen Werte verstellt habe, bietet er ein gutes Bild bei TV-/VCR/DVD und ein perfektes bei PC-Betrieb.

Nur als Beispiel (da sich die Samsung-Einstellungen womöglich unterschiedlich auswirken):

Bildeinstellungen: Anwender (andere: Dynamisch, Standard, Weich, Game)
CSM: Anwender (andere: Kalt, Normal, Warm)
Kontrast: 100 (= Maximum)
Helligkeit: 20 (von 100)
Farbe: 80 (von 100)
Schärfe: 50 (von 100)

Mein neuerer Samsung 22"er LED ist zwar in Bildschärfe und Brillanz der Farben überlegen, aber der Grauschleier beim LG ist ab ca. 1 Meter Betrachtungsabstand nicht mehr sichtbar (dient als TV- oder PC-Zweitmonitor).

Ich drück' dir mal die Daumen, dass das Tricksen klappt. Wenn die Elektronik oder das Panel hinüber ist, kann's evtl. ein TV-Elektroniker richten - Kostenvoranschlag vor Auftragsvergabe natürlich obligatorisch.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#388415

oldi

29.10.2015, 10:38:35
(editiert von oldi, 29.10.2015, 10:39:04)

@ RoyMurphy

Reparatur TV Samsung LE23R3 ? (ed)

Hallo Reinhard,

danke für die Tipps. Ich hatte bereits an diversen Einstellungen des Geräts Veränderungen vorgenommen, jedoch ohne Erfolg. Die potenziellen Kosten für eine Reparatur werde ich wohl lieber in einen neuen Fernseher (und dann FullHD) umlenken.

oldi

#388420

RoyMurphy

Tübingen,
29.10.2015, 11:49:29

@ oldi

Reparatur TV Samsung LE23R3 ?

> Hallo Reinhard,
>
> danke für die Tipps. Ich hatte bereits an diversen Einstellungen des Geräts
> Veränderungen vorgenommen, jedoch ohne Erfolg. Die potenziellen Kosten für
> eine Reparatur werde ich wohl lieber in einen neuen Fernseher (und dann
> FullHD) umlenken.

Mahlzeit oldi,

darauf wird's leider hinauslaufen. Bei Glaskolben-TVs konnte man ja noch selbst eingreifen, sofern die Schaltung aus tauschbaren Platinen bestand oder - was heutzutage auch aus Sicherheits-/Haftungsgründen kaum noch vorkommt - ein verständlich beschriftetes Schaltbild beigefügt oder zu beziehen war. Erst wenn die Bildröhre das "corpus caputti" war, wurde von einer Reparatur abgeraten.
LED FullHD ist wohl noch einige Zeit Standard, die 3D- und 4K-Systeme werden noch zu wenig von TV-Sendern bzw. entsprechenden Produktionen für Video-Player bedient. Bis zur Marktgängigkeit wird es eine ähnliche Preisentwicklung geben wie bei Elektronik üblich: Wenn die Entwicklungskosten eingespielt sind, fallen die Preise.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#388434

michl [Gast]

29.10.2015, 17:39:59

@ oldi

Reparatur TV Samsung LE23R3 ?

Dein TV hat trotz Flachbild schon einige Jahre auf'm Buckel (Bildschirm). Das LE deutet auf einen Vorgänger der heutigen LED Hintergundbeleuchtung hin, also noch mit LCD. Eine Reparatur, wenn nicht selber möglich, ist einfach unwirtschaftlich. Zumal man da auch an die Obsoleszens denken könnte.

michl

#388435

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.10.2015, 18:51:22

@ michl

Reparatur TV Samsung LE23R3 ?

> Dein TV hat trotz Flachbild schon einige Jahre auf'm Buckel (Bildschirm).
> Das LE deutet auf einen Vorgänger der heutigen LED Hintergundbeleuchtung
> hin, also noch mit LCD. Eine Reparatur, wenn nicht selber möglich, ist
> einfach unwirtschaftlich. Zumal man da auch an die Obsoleszens denken
> könnte.

Michl, ich muss eine Korinthe loswerden:  ;-)

Die Anzeigetechnik(!) ist LCD - immer (bis auf neue AMOLED-Geräte, Smartphones vorerst).
Die Hintergrundbeleuchtung war früher eine winzige Leuchtstoffröhre, deren Ansteuerelektronik nur eine gewisse Zahl von Schaltzyklen durchhält. Allerdings: Wenn die hinüber ist, bleibt der Bildschirm dunkel.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#388436

michl [Gast]

29.10.2015, 19:09:37

@ Karsten Meyer

Reparatur TV Samsung LE23R3 ?

Naja, das ändert aber nichts dran, das der Monitor/ TV für eine Reparatur einfach zu alt ist. Wir sind nun mal ne Wegwerfgesellschaft.
Es geht auch anders. Ich hab noch ein altes Kasettendeck. Baujahr 1986. Schweineteures Teil damals vor der Wende. Aber bis auf ein verschmutztes Poti während der Garantie war nichts dran. Es funktioniert heute noch alles.

michl

#388440

bender

Strasshof an der Nordbahn,
29.10.2015, 20:31:55
(editiert von bender, 29.10.2015, 20:33:26)

@ michl

Reparatur TV Samsung LE23R3 ? (ed)

> Es geht auch anders. Ich hab noch ein altes Kasettendeck. Baujahr 1986.
> Schweineteures Teil damals vor der Wende. Aber bis auf ein verschmutztes
> Poti während der Garantie war nichts dran. Es funktioniert heute noch
> alles.

Nicht schlecht! Ich hatte mal ein Kenwood-Kasettendeck, das hab ich damals anfang der 90er meinem Bruder abgekauft. Nach geschätzt 5-6 Jahren riß erst mal der Antriebsriemen, das war so ein Gummiring. Den hab ich noch notdürftig ersetzen können. Blöderweise fingen dann die Taster an zu spinnen und die ganze Elektronik in weiterer Folge. Das war dann mein letztes Kasettendeck, zumal ich dann wenig später schon einen CD-Brenner hatte. Lustigerweise, das von meinen Eltern, ein Technics, gekauft Ende der 70er tut heute noch klaglos.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#388441

michl [Gast]

29.10.2015, 20:51:26

@ bender

Reparatur TV Samsung LE23R3 ?

Das war das teuerste Deck der DDR Zeit- das HMK-D100. Das kam stolze 1990 DDR- Mark. Ich bin dafür extra mitm Trabant von Dresden nach Erfurt gefahren. Solange es keinen Bandsalat veranstaltet und die noch vorhandenen Kassetten abspielt, darf es im Keller Konzerte geben. Zusammen mit einem RS5001 und den Corona LS- Boxen.

michl

#388433

Pahoo

bei Ingelheim,
29.10.2015, 17:27:44

@ oldi

Reparatur TV Samsung LE23R3 ?

Du kannst die Kiste mal aufschrauben und die Platinen nach verkohlten Bauteilen, aufgeblähten Elektrolytkondensatoren, losen Steckern, kalten Lötstellen und anderen unüblichen Erscheinungen absuchen.

Bei alten TVs sind besonders die Elkos immer verdächtig.

http://www.youtube.com/watch?v=JEuPP6FKNMc

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#388457

oldi

30.10.2015, 11:50:39

@ Pahoo

Reparatur TV Samsung LE23R3 ?

> Du kannst die Kiste mal aufschrauben und die Platinen nach verkohlten
> Bauteilen, aufgeblähten Elektrolytkondensatoren, losen Steckern, kalten
> Lötstellen und anderen unüblichen Erscheinungen absuchen.
>
> Bei alten TVs sind besonders die Elkos immer verdächtig.


Na, da lasse ich mal lieber die Finger von, zumal der Appetit auf Neues beim Recherchieren wächst. Innerhalb von 7 Jahren hat sich ja was getan.

oldi

#388437

Hackertomm

29.10.2015, 19:17:07

@ oldi

Reparatur TV Samsung LE23R3 ?

"Das Bild verschwindet immer mehr in einem weißen Nebel."

Damit kann es nicht die Hintergrundbeleuchtung sein, sonst wäre das Display dunkel.
Was aber genau der Fehler ist, dass kann dir nur ein Fachmann sagen.
Der kann dir auch sagen, ob sich eine Reparatur noch lohnen würde oder den Zeitwert des Gerätes deutlich übersteigt.

--
[image]

#388461

GastGastGastGast [Gast]

30.10.2015, 13:59:13

@ oldi

Reparatur TV Samsung LE23R3 ?

> Hallo Ihr,
>
> mein TV-Gerät schwächelt. Das Bild verschwindet immer mehr in einem weißen
> Nebel. Vielleicht gibt es einen Experten, der die Ursache für den Effekt
> kennt und mir den Tipp für eine Reparatur geben kann. Solche kleinen Geräte
> gibt es ja nicht mehr.
>
> oldi

1. Foto zeigen
2. Elkos, Elkos, Elkos!

#388494

oldi

31.10.2015, 12:51:55

@ oldi

Reparatur TV Samsung LE23R3 ?

Wenn der Neue da ist, werde ich das Gehäuse öffnen. Vielleicht kann man das Gerät dann noch retten und verschenken.

Ich hasse Elektro-Schrott !

oldi

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz