Ansicht:   

#385510

oldi

10.08.2015, 16:58:35

Suche Test und Vergleich von TV-Geräten (user.homerec)

Hallo Ihr,

ich bin auf der Suche nach einem HD-LCD-Fernseher für DVB-C, Größe ca. 24". Gibt es eine Doku mit Tests von aktuellen Geräten und Kriterien, auf welche man achten sollte ?

oldi

#385511

Hausdoc

Green Cottage,
10.08.2015, 17:24:33

@ oldi

Suche Test und Vergleich von TV-Geräten

> Hallo Ihr,
>
> ich bin auf der Suche nach einem HD-LCD-Fernseher für DVB-C, Größe ca. 24".
> Gibt es eine Doku mit Tests von aktuellen Geräten und Kriterien, auf welche
> man achten sollte ?


So winzige Geräte musst du erst mal finden ;-)

Der kleinste Samsung (= mein Favorit) ist 32"


Das soll das Schätzchen denn alles haben? Welche Funktionen sind dir wichtig?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#385512

Hackertomm

10.08.2015, 19:19:31
(editiert von Hackertomm, 10.08.2015, 19:20:08)

@ Hausdoc

verhackt..... o.t. (kT) (ed)

[ kein Text ]

--
[image]

#385515

oldi

10.08.2015, 19:48:23

@ Hausdoc

Suche Test und Vergleich von TV-Geräten

> So winzige Geräte musst du erst mal finden ;-)

Wir würden uns nach Ablösung unseres 23" Samsung TV immerhin noch steigern  :-)

> Das soll das Schätzchen denn alles haben? Welche Funktionen sind dir
> wichtig?

Eigentlich nicht viel: HD, gute Farb-Wiedergabe, HDMI (für Anschluss an PVR), wenn's geht, nicht so blechern klingende Lautsprecher, geringer Energieverbrauch, stabiler Fuß, .....

oldi

#385516

Hausdoc

Green Cottage,
10.08.2015, 19:58:02

@ oldi

Suche Test und Vergleich von TV-Geräten

> Eigentlich nicht viel: HD, gute Farb-Wiedergabe, HDMI (für Anschluss an
> PVR), wenn's geht,

Das können eigentlich Alle. Hier nur ein Tipp. Kuck dir den Betrachtungswinkel an. 176°x176° ist schon mal gut. Bei Werten darunter kann es vorkommen, daß gewisse Bildbereiche dunkler erscheinen, wenn man "schief" draufsieht.

> nicht so blechern klingende Lautsprecher,

Das kann eigenlich Keiner.( ich laß mich gern eines Besseren belehren) . Aus dem Grund hab ich die internen Lautsprecher bei unserem TV (48") abgeschaltet und nutze als alleinige Tonquelle das hier


Wieviel Platz hast du denn? Es ist nämlich wahrscheinlich daß ein 32" besser und preiswerter ist, als das 24" Modell

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#385550

oldi

11.08.2015, 20:46:33

@ Hausdoc

Suche Test und Vergleich von TV-Geräten

> Hier nur ein Tipp. Kuck dir den
> Betrachtungswinkel an. 176°x176° ist schon mal gut. Bei Werten darunter
> kann es vorkommen, daß gewisse Bildbereiche dunkler erscheinen, wenn man
> "schief" draufsieht.

Gut, das Kriterium nehme ich in meine Anforderungsliste auf.

> >nicht so blechern klingende Lautsprecher,
>
> Das kann eigenlich Keiner.( ich laß mich gern eines Besseren belehren) .
> Aus dem Grund hab ich die internen Lautsprecher bei
> unserem
> TV (48") abgeschaltet und nutze als alleinige Tonquelle
> das
> hier

Ich habe ebenfalls eine Verbindung von meinem PVR zur Audio-Anlage (Audio-Out oder S/P-DIF).

>
> Wieviel Platz hast du denn? Es ist nämlich wahrscheinlich daß ein 32"
> besser und preiswerter ist, als das 24" Modell

Nicht viel Platz. Das Gerät steht auch diagonal in einer Ecke. Außerdem brauchen wir keine so große Bildschirmfläche. Vielleicht reicht mir ein TV-Monitor, weil ich ja "nur" einen qualitativ guten Video-Ausgang für meinen PVR benötige. Trotzdem sollte ein Tuner drinstecken, falls es mal Probleme mit dem PVR gibt.

oldi

#385587

Hausdoc

Green Cottage,
12.08.2015, 10:31:17

@ oldi

Suche Test und Vergleich von TV-Geräten

> Nicht viel Platz. Das Gerät steht auch diagonal in einer Ecke. Außerdem
> brauchen wir keine so große Bildschirmfläche. Vielleicht reicht mir ein
> TV-Monitor, weil ich ja "nur" einen qualitativ guten Video-Ausgang für
> meinen PVR benötige. Trotzdem sollte ein Tuner drinstecken, falls es mal
> Probleme mit dem PVR gibt.
>


Schneid mal ein Stück Pappe auf die Maße eines 32" Gerätes zu und drapiere es in der Ecke und versuch ob du damit zurechtkommst.
24" für einen TV in der heutigen Zeit halte ich für reichlich rückständig. Außer der Sehabstand beträgt nur 50 cm.

PS: Unser TV steht nicht auf dem Fuß sondern hängt per VESA Halterung an der Wand.

So "parkt" das Gerät tagsüber ziemlich flach an der Wand.

Wenn die ganze Familie auf der (Eck) Couch zusieht, wird das Gerät einfach rausgeklappt.

Eigentlich alle TV Geräte haben VESA befestigungspunkte

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#385597

Hackertomm

12.08.2015, 12:26:42

@ Hausdoc

Suche Test und Vergleich von TV-Geräten

> Schneid mal ein Stück Pappe auf die Maße eines 32" Gerätes zu und drapiere
> es in der Ecke und versuch ob du damit zurechtkommst.

Gehäuse mit 1-2cm drumrum berücksichtigen!

--
[image]

#385595

Hackertomm

12.08.2015, 12:25:09

@ oldi

Suche Test und Vergleich von TV-Geräten

Schau mal ob hier was brauchbares bei ist!

Der hier vielleicht?

--
[image]

#385513

Hackertomm

10.08.2015, 19:20:19

@ oldi

Suche Test und Vergleich von TV-Geräten

www.prad.de

--
[image]

#385517

Berny

10.08.2015, 20:07:36

@ oldi

Suche Test und Vergleich von TV- Bei St.Warentest nichts gefunden? (kT)

[ kein Text ]

--
Es grüsst Berny.

#385548

oldi

11.08.2015, 20:31:58

@ Berny

TV-Monitore

Doch, habe mir das test 05/14 mit TV-Tests besorgt. Leider werden keine Geräte vorgestellt, welche meiner Größenvorstellung entspricht. Vielleichtbsollte ich ich auf TV-Monitore konzentrieren.

oldi

#385575

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
11.08.2015, 23:07:01

@ oldi

TV-Monitore - warum so klein?

> Doch, habe mir das test 05/14 mit TV-Tests besorgt. Leider werden keine
> Geräte vorgestellt, welche meiner Größenvorstellung entspricht.
> Vielleichtbsollte ich ich auf TV-Monitore konzentrieren.

Was ist eigentlich der Grund dafür, dass du so ein winziges Gerät suchst? Als Computermonitor ist das deshalb sinnvoll, weil man da in sehr geringem Abstand davor sitzt, und zwar üblicherweise alleine.

Die bei Röhrenmonitoren geltenden Regeln für den optimalen Abstand gelten doch für die heutigen Geräte gar nicht mehr, weil die Auflösung um Dimensionen höher ist. Schätze, du kannst ein ein 30"-Gerät mit Full-HD (1920x1080, solche Teile sind heute die Einstiegsmodelle) auf 1,5m ran, ohne wirklich Pixel zu erkennen. Und nur darum geht es doch bei den "Abstandsregeln".

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz