Ansicht:   

#373527

oldi

11.11.2014, 18:54:51

Bilder übereinander legen (user.grafik)

Hallo Ihr,

ich möchte beispielsweise in einem neuen Bild einem Gesicht einen Hut aufsetzen, muss also über das Bild mit dem Gesicht das Bild mit dem Hut legen, wobei der Hut noch positioniert werden sollte. Wie geht das ? Ist dafür auch Freeware verwendbar ?

oldi

#373533

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
11.11.2014, 19:55:56

@ oldi

Bilder übereinander legen

> Hallo Ihr,
>
> ich möchte beispielsweise in einem neuen Bild einem Gesicht einen Hut
> aufsetzen, muss also über das Bild mit dem Gesicht das Bild mit dem Hut
> legen, wobei der Hut noch positioniert werden sollte. Wie geht das ? Ist
> dafür auch Freeware verwendbar ?

Das ist schon etwas anspruchsvoller. U.a. deshalb, weil Bilder immer rechteckig sind, dein Hut aber sicher nicht. Also muss man ihn "freistellen", d.h. alles um ihn herum "transparent" machen. Bei einem Hut mag das ja noch mit einfacheren Mitteln hinzubekommen sein, aber die Gefahr besteht da immer, dass man die Kanten nicht genau triftt - und das sieht man dann am Ergebnis.

Als freie Software gibt es z.B. GIMP. Wir sprechen uns in einem halben Jahr wieder, wenn du dich eingearbeitet hast!  ;-)

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#373537

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
11.11.2014, 20:12:44

@ Karsten Meyer

Bilder übereinander legen

> Das ist schon etwas anspruchsvoller. U.a. deshalb, weil Bilder immer
> rechteckig sind, dein Hut aber sicher nicht.

Sicher?  ;-)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#373558

charly3341

Niederbayern,
12.11.2014, 10:01:15

@ MudGuard

Bilder übereinander legen

> > Das ist schon etwas anspruchsvoller. U.a. deshalb, weil Bilder immer
> > rechteckig sind, dein Hut aber sicher nicht.
>
> Sicher?  ;-)

Mein Hut, der hat drei Ecken  :-)

#373566

oldi

12.11.2014, 12:15:18

@ MudGuard

Bilder übereinander legen

> > Das ist schon etwas anspruchsvoller. U.a. deshalb, weil Bilder immer
> > rechteckig sind, dein Hut aber sicher nicht.
>
> Sicher?  ;-)

Genau so einen Hut brauche ich ! Habe mir nämlich gerade den Titel gekauft  ;-)

oldi

#373564

oldi

12.11.2014, 12:13:12

@ Karsten Meyer

Bilder übereinander legen

Hallo Karsten,

danke für die Tipps. Ich denke, dass ich es mit einiger Anstrengung auch in drei Monaten schaffen kann  :-D

oldi

#373719

manes zur Homepage von manes

Köln,
15.11.2014, 10:33:34

@ oldi

Bilder übereinander legen

Hallo Oldi!

Hier zwei Links, wo das Freistellen mit Gimp beschrieben ist:

Gimp: Motve freistellen

Gimp-Tutorial: Objekte freistellen

Viel Erfolg
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#373739

oldi

15.11.2014, 18:00:43

@ manes

Bilder übereinander legen

> Hallo Oldi!
>
> Hier zwei Links, wo das Freistellen mit Gimp beschrieben ist:
>
> Gimp:
> Motve freistellen
>
> Gimp-Tutorial:
> Objekte freistellen
>
> Viel Erfolg
> Manes

Und noch mehr Futter  :-)

oldi

#373555

manes zur Homepage von manes

Köln,
12.11.2014, 09:46:05

@ oldi

Bilder übereinander legen

Hallo!

Ich empfehle Dir das Computerbild Sonderheft 1/2014. Neben vielen anderen Programmen, die vielleicht auch interessant sein könnten, werden auf der DVD auch ein paar Programme vom Franzis-Verlag kostenlos angeboten. Eines davon heißt Cut Out.
Die kostenlosen Versionen auf der DVD haben zwar nicht den vollen Leistungsumfang wie die PRO-Versionen, aber für einen Einstieg bzw. den Hausgebrauch durchaus gut zu gebrauchen.

Die besonderheit bei Cut Out ist, dass man mit Hilfe des Blue-Screen-Verfahrens ganz gute Ergebnisse beim Freistellen erzielen kann. Man müsste z.B. solch einen Hut vor einem einfarbigen Hintergrund positionieren fotografieren. Danach nur noch die Hintergrundfarbe als transparent festlegen. Fertig und absolut sauber.
Man muss dabei natürlich darauf achten, dass das freigestellte Objekt aus demselben Winkel angeleuchtet wird, wie das Zielfoto, in das es eingefügt wird. Sonst wirkt es u.U. nicht gut.

Viel Erfolg
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#373569

oldi

12.11.2014, 12:28:19

@ manes

Bilder übereinander legen

Hallo Manes,

danke für die Erläuterungen und Tipps. Da bekommt man ja richtig Appetit.

oldi

#373617

GastGastGastGast [Gast]

12.11.2014, 23:48:28

@ oldi

Bilder übereinander legen

> Hallo Ihr,
>
> ich möchte beispielsweise in einem neuen Bild einem Gesicht einen Hut
> aufsetzen, muss also über das Bild mit dem Gesicht das Bild mit dem Hut
> legen, wobei der Hut noch positioniert werden sollte. Wie geht das ? Ist
> dafür auch Freeware verwendbar ?
>
> oldi

Freeware Empfehlung: Paint.Net

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz