Ansicht:   

#369693

Hausdoc

Green Cottage,
14.08.2014, 18:30:44
(editiert von Hausdoc, 14.08.2014, 18:32:16)

Chrome Problem (ed) (verkehr.zweirad)

... naja eher Alu Problem. ;-)

Ich hab heut mal wieder unsre Honda Monkey ausgepackt.
Leider sieht das gute Stück nicht mehr so aus, wie ich sie eingemottet hab.

Ausser etwas Rostansatz an Stahlteilen sehen die Aluteile übel aus.

Sowohl an Zylinder/Zylinderkopf sowie an Getriebegehäuse ist eine Oxidschicht bzw Ausblühungen zu sehen.

Frage: Wie bekommt man das idealerweise weg?

Klick
Klick2

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#369695

michl [Gast]

14.08.2014, 18:49:01

@ Hausdoc

Chrome Problem

Am Zylinder und am Kopf ist ja kein poliertes Alu. Ich würde das mit einem Drahtigel und einem Akkuschrauber probieren. Am besten nur ein- oder zweireihig und mit langen Drähten. Da kommt man schön tief runter.
Für poliertes Aluminium hatten wir Chromglanz bzw. Elsterglanz. Auftragen und ambesten mit einer Schwabbelscheibe im Akkuschrauber auspolieren.

michl

#369696

tacky zur Homepage von tacky

14.08.2014, 18:49:52

@ Hausdoc

Chrome Problem

Hi Hausdoc,

ich kann die Bilder leider nicht sehen, aber ich empfehle Belgium AL (wenn du es noch irgendwo kriegst) bzw. Alu Magic von z.B. Louis.
Damit poliere ich immer die Aluteile meiner Gummikuh:
http://bmw.tackys-support.de/index.htm

Ist es eine echte Monkey oder ein Nachbau?

T@cky

#369697

Hausdoc

Green Cottage,
14.08.2014, 18:57:44

@ tacky

Chrome Problem

> Ist es eine echte Monkey oder ein Nachbau?


Ein Original!  :-D

Original 3000 km.


[image]
Klick mich zum groß werden.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#369698

Hausdoc

Green Cottage,
14.08.2014, 19:20:16
(editiert von Hausdoc, 14.08.2014, 19:29:56)

@ Hausdoc

edit sagt.... (ed)

nicht 3000 km sondern 300.

Baujahr Mitte der 80er.


Bislang hab ich sie nur ca alle 2 Jahre mal kurz bewegt.

Bevorich sie irgendwann mal in der Garage zusammenkehren muss, wird sie jetz auf Vordermann gebracht.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#369710

tacky zur Homepage von tacky

15.08.2014, 09:49:09

@ Hausdoc

edit sagt....

Hi Hausdoc,

sehr schön, aber ein Mopped muss echt bewegt werden, vom Rumstehen geht es nur kaputt.
Mittlerweile sieht man wieder verstärk Monkeys und an den Moppedtreffs sind sie die heimlichen Stars  ;-).

T@cky

#369711

Hausdoc

Green Cottage,
15.08.2014, 10:36:29

@ tacky

edit sagt....

> Hi Hausdoc,
>
> sehr schön, aber ein Mopped muss echt bewegt werden, vom Rumstehen geht es
> nur kaputt.

Ich weiß das. Nur die letzen Jahren sind wir durch Umbau /Sanierung nicht dazu gekommen.
> Mittlerweile sieht man wieder verstärk Monkeys und an den Moppedtreffs sind
> sie die heimlichen Stars  ;-).


Ich vermute das. Jeder der die Mankey sieht findet sie geil und will sie haben.

Ich hab mich auch mal schlau gemacht und festgestellt, daß deren Peis mittlerweilen deitlich uber dem Neupreis liegt. Aber verklingeln kommt nicht in Frage.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#369715

Hackertomm

15.08.2014, 12:21:29

@ Hausdoc

edit sagt....

> Ich hab mich auch mal schlau gemacht und festgestellt, daß deren Peis
> mittlerweilen deitlich uber dem Neupreis liegt. Aber verklingeln kommt
> nicht in Frage.

Nein, die Dinger sind Kult!
Vorallem bei Leuten so ab älter wie 50.
Als ich noch Stift war, hatten wir mal nen Zylinder einer Monkey da, zum Bohrung größer schleifen  ;-)

--
[image]

#369729

Rick ohne PW

15.08.2014, 15:32:42

@ Hausdoc

edit sagt....

> > Hi Hausdoc,
> >
> > sehr schön, aber ein Mopped muss echt bewegt werden, vom Rumstehen geht
> es
> > nur kaputt.
>
> Ich weiß das. Nur die letzen Jahren sind wir durch Umbau /Sanierung nicht
> dazu gekommen.
> > Mittlerweile sieht man wieder verstärk Monkeys und an den Moppedtreffs
> sind
> > sie die heimlichen Stars  ;-).
>
>
> Ich vermute das. Jeder der die Mankey sieht findet sie geil und will sie
> haben.

Na ja, "Jeder" is´n bischen übertrieben. Ab 1,90m Körpergröße sieht man eher lächerlich drauf aus  :cool:

Ah so, ich hab vor 4 Wochen ne 250er ETZ reaktiviert. BJ 86, stand seit 1993 in ner Scheune.
Aber die Aluteile, egal ob Felge oder Zylinder etc. sahen/sehen nicht so aus wie die von deinem Affen!
Isses bei dir in der Garage feucht? Plastik-Plane drüber gehabt?

So richtige Wundermittel gibt´s wohl nicht wirklich, meinen Vergaser hab ich mit Jet-Cleaner behandelt, innen und außen. Ansonsten würd ich erstmal nur mit Schwabbel-/Filzscheibe mit´m Winkelschleifer testen.
Ohne Chromglanz, NeverDull o.ä. anzuwenden.

--
Wenn die Ami´s meine Freunde sein sollen, hätt´ ich gern meine Feinde zurück...

#369733

Hausdoc

Green Cottage,
15.08.2014, 16:01:21

@ Rick ohne PW

edit sagt....

> Na ja, "Jeder" is´n bischen übertrieben. Ab 1,90m Körpergröße sieht man
> eher lächerlich drauf aus  :cool:

Daher ja auch der Name.... Monkey- weil du darauf aussiehst wie ein Affe.
>
> Ah so, ich hab vor 4 Wochen ne 250er ETZ reaktiviert. BJ 86, stand seit
> 1993 in ner Scheune.
> Aber die Aluteile, egal ob Felge oder Zylinder etc. sahen/sehen nicht so
> aus wie die von deinem Affen!
> Isses bei dir in der Garage feucht? Plastik-Plane drüber gehabt?

Plane ringsrum + Decken aussenrum. Beheizt ist die Garage natürlich nicht, somit auch feucht. Eigentlich sollte das Ding neu gebaut werden. Dazu fehlt aber momentan der innere Schweinehund + das Kleingeld dazu. Ich denk der Hauptgrund war ein Marder (o.ä.), der ein Loch in die Folie gemacht hat. Genau daneben ein offener Eimer mit Streusalz....

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#369745

Rick ohne PW

15.08.2014, 17:51:37

@ Hausdoc

edit sagt....

> > Na ja, "Jeder" is´n bischen übertrieben. Ab 1,90m Körpergröße sieht man
> > eher lächerlich drauf aus  :cool:
>
> Daher ja auch der Name.... Monkey- weil du darauf aussiehst wie ein Affe.
> >
> > Ah so, ich hab vor 4 Wochen ne 250er ETZ reaktiviert. BJ 86, stand seit
> > 1993 in ner Scheune.
> > Aber die Aluteile, egal ob Felge oder Zylinder etc. sahen/sehen nicht so
> > aus wie die von deinem Affen!
> > Isses bei dir in der Garage feucht? Plastik-Plane drüber gehabt?
>
> Plane ringsrum + Decken aussenrum. Beheizt ist die Garage natürlich nicht,
> somit auch feucht. Eigentlich sollte das Ding neu gebaut werden. Dazu fehlt
> aber momentan der innere Schweinehund + das Kleingeld dazu. Ich denk der
> Hauptgrund war ein Marder (o.ä.), der ein Loch in die Folie gemacht hat.
> Genau daneben ein offener Eimer mit Streusalz....

Ich sag mal: Jein. Da hat das Tierchen wohl nur bedingt mit zu tun. Unter den Planen staut sich die Nässe prima. Kondenswasser is Gift für jegliches Metall. Deshalb hat ne 70 Jahre alte NSU aus dem hintersten Winkel der staubigen zugigen Scheune IMHO immer noch ne bessere Substanz als eine 5 Jahre unter ner Plane verschlossene Kiste. Erstere ist im Idealfall nur´n wenig rostig und saudreckig, letztere hat durch nicht abdunstenkönnendes Schwitzwasser mit Sicherheit mehr essentiellen Gammel. Eigene Erfahrung: Diese Planen sind gut und schön. Sofern man regelmäßig drunter guckt und lüftet. Aber wer macht das schon? Aus den Augen, aus dem Sinn.

--
Wenn die Ami´s meine Freunde sein sollen, hätt´ ich gern meine Feinde zurück...

#369892

Hackertomm

20.08.2014, 13:08:14

@ Hausdoc

edit sagt....

> Ich denk der Hauptgrund war ein Marder (o.ä.), der ein Loch in die Folie gemacht hat.
> Genau daneben ein offener Eimer mit Streusalz....

Da hast es doch, Feuchtigkeit mit Salz vermischt, das ergibt genau solche Ausblühungen auf Alu, wie auf deinem Foto!
Sieht man auch an Alufelgen, die Winters gefahren werden und kleine Schmarren haben, die nicht behandelt wurden.

Das was da jetzt so Ausblüht sind entweder Salzkristalle oder Alurost, sprich Aluminiumoxid.
Ich würde den Kopf und evtl. Zylinder vorsichtig mit Trockeneis oder Glasperlen Strahlen lassen evtl. und danach mit nem Temperaturbeständigen Lack versiegeln.

Als kleine Info lies mal das hier.

PS. Für meine Neuen(Gebrauchten) Winter Aluräder hab ich schonmal 1 Dose Kunststoff Klarlack bestellt.

Stahlräder wären mir lieber, aber die gibt es in der vorgeschriebenen Größe nicht.
Naja, Neues Auto, neue Räder etc.

--
[image]

#369714

Hackertomm

15.08.2014, 12:18:48

@ Hausdoc

Chrome Problem

Früher gabs mal ne Chrom Polierpaste names "Never-Dull", keine Ahnung obs die noch gibt.
Damit bekommt man Flugrost etc. vom Chrom gut weg.

An den Aluteilen, da kannst nicht viel machen, das geht wahrscheinlich von selber weg, sobald da wieder Schmutz und Wasser rankommen.
Sieht aus wie Alukorrosion durch Säure oder Salz.

Ansonten versuchs mit ner Messing oder normalen Drahtbürste, das dürfte gehen.

--
[image]

#369794

keksbaecker zur Homepage von keksbaecker

16.08.2014, 21:40:51

@ Hausdoc

Cola

Hallo
Versuchs doch mal mit Cola und Alufolie.
Heiko

http://www.youtube.com/watch?v=JkHyARsjNEg

--
[image]
Brot kann hart sein, kein Brot ist noch härter

#369800

Hausdoc

Green Cottage,
16.08.2014, 22:32:17
(editiert von Hausdoc, 16.08.2014, 22:38:38)

@ keksbaecker

Cola (ed)

> Hallo
> Versuchs doch mal mit Cola und Alufolie.
> Heiko


Für diese Fälle hab ich immer Phosphorsäure (25%) zuhause, die für derlei Falle auf 3-5% Verdünnt wird.

In der Arbeit brauch ich das, um die Rostflecken (meiner Kollegen- vom flexen) auf Hofeinfahrten oder Flachdächern zu entfernen.

In Cola sind ja nur 0,7% Phosphorsäure


...aber Danke für den Tipp

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#369796

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
16.08.2014, 22:05:57

@ Hausdoc

Chrome Problem

Bei dem Ausmaß wohl nur durch Glasperlenstrahlen.


DoMi

#369799

Hausdoc

Green Cottage,
16.08.2014, 22:26:12

@ DomiAleman

Chrome Problem

> Bei dem Ausmaß wohl nur durch Glasperlenstrahlen.

Ich hab es jetzt mal mit einem Schleifgummi + anschliessend Polierpaste getestet.
Das Ergebnis überzeugt mich erst mal. ( Am Getriebegehäuse)

Alle unschönen , zerklüfteten Stellen werd ich nächste Woche mal CO² Strahlen......

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#369798

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
16.08.2014, 22:07:44

@ Hausdoc

Chrome Problem ==> nimm lieber Firefox ;-)

SCNR ...


Ach ja, Chrom schreibt sich in der deutschen Version ganz ohne e ...

Andreas

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#369806

zack

16.08.2014, 23:31:06

@ Hausdoc

Chrome Problem

Die ideale Vorgehensweise Alu müsstest Du doch eigentlich kennen...???

Ausbauen, Gewinde und andere zwanghaft maßhaltige Flächen schützen. Mindestens vor Beize, evtl. vor Eloxalbad.

Dann abbeizen und eloxieren lassen. Du kennst doch Eloxal-Buden? Oder Galvanik-Buden?

Verchromen würde ich den Zylinderkopf nicht (lassen). Das Getriebegehäuse - nur vielleicht. Ein Betrieb bei Hameln hat das bei Felgen recht gut drauf. Aber Hochglanzverdichtung bei Getriebegehäuse...ich weiß nicht recht. Quanta costa? Multo, multo, bene, bene...

Hausmittel???

Edelstahl habe ich mittlerweile ein paar Rezepte im Kochtopf. Alu ist schwieriger, auch das weißt Du.

Ich suche mal was Blühendes, vielleicht habe ich eine Idee.

Wäre aber schon als "Tauchbad" schwer genug. Drüberwischen wird schwer. Das sieht nach 1 Jahr dann noch schlimmer aus wieder.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz