Ansicht:   

#344697

MagicBird

Berlin,
14.07.2013, 20:22:23

function bringt das was? (web.coding)

Hallo Forum,

ich bin am überlegen ob function in php etwas bringt und ab wann es sinn macht es zu nutzen.

denn wenn ich z.b. ein forum baue oder pn system dann habe ich doch alles in einer datei.

oder würde es was bringen die mysql abfragen in den function zu setzen mit entsprechender variable naja oder so der naja.

mfg danke lars

#344704

Johann [Gast]

14.07.2013, 21:19:28
(editiert von Johann, 14.07.2013, 21:30:33)

@ MagicBird

function bringt das was? (ed)

> denn wenn ich z.b. ein forum baue oder pn system dann habe ich doch alles
> in einer datei.

Die Nutzung von Funktionen ist nicht an ein aufteilen des Projektes auf mehrere Dateien gekoppelt.

>
> oder würde es was bringen die mysql abfragen in den function zu setzen mit
> entsprechender variable naja oder so der naja.

Verstehe ich nicht.

Öfters benutzte Routinen legt man als Funktionen an, damit man den darin enthaltenen Code nicht an jeder benötigten Stelle neu schreiben muss. Auch dient es der Übersichtlichkeit und Wartbarkeit durch Aufteilung des Gesamtproblems in Teilprobleme.
Verschiedene Anforderungen haben verschiedene Dimensionen. Manches fackelt man in einer Datei ab, quick and dirty, mehr oder weniger prozedural, anderes hingegen besser strukturiert und aufgeteilt, objektorientiert. Da gibt es kein Allgemeinrezept. Kommt auf das Projekt und Dein handwerkliches Können an.

#344766

effeff

Ostfriesland,
15.07.2013, 18:07:53

@ MagicBird

function bringt das was?

> Hallo Forum,
>
> ich bin am überlegen ob function in php etwas bringt und ab wann es sinn
> macht es zu nutzen.
>
> denn wenn ich z.b. ein forum baue oder pn system dann habe ich doch alles
> in einer datei.
>
> oder würde es was bringen die mysql abfragen in den function zu setzen mit
> entsprechender variable naja oder so der naja.
>
> mfg danke lars

Schon mal überlegt, dass es Sinn macht, Code zu sparen, wo man nur kann, um möglichst wenig Code pflegen zu müssen und vor allem die mehrfach genutzten Teile stets nur einmal? So etwas kann das Leben enorm entlasten...  ;-)

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz