Ansicht:   

#333934

Samuel

26.02.2013, 01:22:14

Perl: Einfaches Hochkomma maskieren/ ersetzen (pc.coding)

Hallos,

ich habe irgendwie permanente Probleme mit dem einfachen Hochkomma.
Wenn ich das zB ersetzen will:
$TEST =~ s/'//g ;
...funktioniert das nicht.

Und überall anders macht das auch Schwierigkeiten (zB wenn ich es als Separator für den Split nehmen will).
Kann mir mal bitte jemand vom Schlauch helfen?

Danke schon mal!

--
[image] Der Name Samuel wurde am 04.05.2001 um 18:49:30 bei Spotlight angemeldet.

#333935

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.02.2013, 02:10:19

@ Samuel

Perl: Einfaches Hochkomma maskieren/ ersetzen

> Hallos,
>
> ich habe irgendwie permanente Probleme mit dem einfachen Hochkomma.
> Wenn ich das zB ersetzen will:
> $TEST =~ s/'//g ;
> ...funktioniert das nicht.
>
> Und überall anders macht das auch Schwierigkeiten (zB wenn ich es als
> Separator für den Split nehmen will).
> Kann mir mal bitte jemand vom Schlauch helfen?
>
> Danke schon mal!

Hallo,

wovon reden wir hier eigentlich? Du willst das Hochkomma ersetzen, ok. Macht das Probleme im Compiler, im Editor oder wie? Ich steh grad etwas auf dem Schlauch.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#333938

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
26.02.2013, 07:30:55

@ Samuel

Perl: Einfaches Hochkomma maskieren/ ersetzen

ich vermute mal , du bist in PHP.

~ kenene ich nur als Negation. Darum sagt mir

$TEST =~ s/'//g ;

nicht viel. Was willst Du mit was erstzen?

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#333941

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
26.02.2013, 08:02:01

@ fuchsi

Perl: Einfaches Hochkomma maskieren/ ersetzen

> ich vermute mal , du bist in PHP.

Diese Vermutung ist angesichts der Erwähnung von Perl im Betreff sehr gewagt.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#333943

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
26.02.2013, 08:05:21

@ MudGuard

Perl: Einfaches Hochkomma maskieren/ ersetzen

> > ich vermute mal , du bist in PHP.
>
> Diese Vermutung ist angesichts der Erwähnung von Perl im Betreff sehr
> gewagt.

den habe ich tatsächlich überlesen....

Leute das wichtigste gehört in den Text und nicht in die schnöde Betreffzeile.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#333944

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
26.02.2013, 08:08:12

@ fuchsi

Perl: Einfaches Hochkomma maskieren/ ersetzen

> Leute das wichtigste gehört in den Text und nicht in die schnöde
> Betreffzeile.

Ne - das gehört schon in die Betreffzeile. Denn dann brauchen die, die sich mit der angegebenen Programmiersprache nicht auskennen, das Posting gar nicht erst zu öffnen.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#334771

Samuel

06.03.2013, 13:22:57

@ MudGuard

Perl: Einfaches Hochkomma maskieren/ ersetzen

Nun, ich denke auch, dass es in der Betreffzeile ganz gut aufgehoben ist.
Werde beim nächsten mal (so ich denn nicht vergesslich bin) das aber auch im Body noch vermerken...  ;-)

--
[image] Der Name Samuel wurde am 04.05.2001 um 18:49:30 bei Spotlight angemeldet.

#333942

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
26.02.2013, 08:03:28

@ Samuel

Perl: Einfaches Hochkomma maskieren/ ersetzen

> ich habe irgendwie permanente Probleme mit dem einfachen Hochkomma.
> Wenn ich das zB ersetzen will:
> $TEST =~ s/'//g ;
> ...funktioniert das nicht.


my $teststring = "bla'bla'bla";
$teststring =~ s/'//g;
print $teststring;



gibt
blablabla
aus.
Funktioniert also einwandfrei.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#334774

Samuel

06.03.2013, 13:28:02

@ MudGuard

Perl: Einfaches Hochkomma maskieren/ ersetzen

Ich hatte das letzte mal noch in Erwägung gezogen, dass ich wegen der unchristlichen Uhrzeit etwas auf dem Schlauch gestanden war bzw. Meldungen nicht richtig lesen konnte.
Aber jetzt bin ich doch endlich mal dazu gekommen (sorry für die späte Antwort), das nochmal anzuschauen.

So wie ich das sehe:
Ich rufe Perl innerhalb eine Unix-Shellscripts auf:

/usr/bin/perl -e '
(...)
'



D.h. dann wohl, dass das Problem darin liegt, dass ich hier mit dem Hochkomma meinen Quellcode kennzeichne.
Kann ich denn dann in dem Fall gar kein Hochkomma innerhalb des Perl-Skripts verwenden oder muss das irgendwie extra markiert werden?

--
[image] Der Name Samuel wurde am 04.05.2001 um 18:49:30 bei Spotlight angemeldet.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz