Hallo,
kennt sich hier zufällig wer mit openGL aus? Speziell die 3+? Ich arbeite mich da seit kurzem ein und mir raucht zugegebenermassen etwas der Kopf, ob der ganzen Tutorials, die ich bereits durchpflügt habe.
Frage: Sehe ich das richtig, wenn ich mit VBOs und Shadern arbeite, die Direktmethoden wie z.B. glRotatef() usw. nicht mehr greifen, ich z.B. zum transponieren von Vertexkoordinaten oder meinetwegen verändern von Farben jedes mal vor dem Renderaufruf die entsprechenden VBO-Buffer bearbeiten muss?
Also quasi in etwa die Reihenfolge:
displayLoop>
- ändere entweder Daten der Vertices oder Colors
- Binde entsprechendes VBO
- Update die entsprechenden Bufferdaten mit den geänderten Werten
- Unbind VBO
- Frame rendern
Das funktioniert, aber bin ich da auch auf dem richtigen Dampfer?
Auch weiss ich, dass ich so was in den Shadern machen kann, aber darauf will ich gerade im Moment noch nicht heraus. Das mach ich, wenn ich die VBO Methodik erst einmal grundlegend begriffen habe.
Gruß,
Johann
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