Ansicht:   

#308627

Sabine

Villmar,
05.04.2012, 00:14:50

Umlaute in Formularinhalte (web.coding)

Tach  :-)

Ich würde gerne wissen, wie ich die Umlaute im Ergebnis einer Formular-Übermittlung korrekt dargestellt bekomme (z. B. in der Ausgabe-Email). Momentan sehen Umlaute in der Mail so aus:


LÌgen, Mögen, GÀrtner, Ma�

Das ist natürlich unhübsch, vor allem, wenn es um Namen geht. Ist dann schwer zu sehen, ob jemand Müller oder Möller heißt.

Hat jemand nen Typ errrr Tipp für mich? Es ist ein PHP Formular. Danke!

Viele Grüße

Sabine

--
Schlimmer geht immer.

#308629

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
05.04.2012, 07:03:12

@ Sabine

Umlaute in Formularinhalte

Eventuell die Sonderzeichen auszeichnen.

Also anstatt Ä &umlA; ausgeben lassen.

http://www.php.net/manual/de/function.htmlentities.php

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#308631

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
05.04.2012, 08:25:39

@ Sabine

Umlaute in Formularinhalte

> Tach  :-)
>
> Ich würde gerne wissen, wie ich die Umlaute im Ergebnis einer
> Formular-Übermittlung korrekt dargestellt bekomme (z. B. in der
> Ausgabe-Email). Momentan sehen Umlaute in der Mail so aus:

> LÌgen, Mögen, GÀrtner, Ma�

Werden die Daten so über die Leitung geschickt?
Oder sind die von PHP schon irgendwie verhunzt worden (html_entities, ...)?


Bis auf die Numerical Character Reference sieht das nach UTF-8-Daten aus, die als ISO-8859-15 (oder Cp1252?) interpretiert werden.

Welches encoding hat die Seite, die das Formular enthält?
Welches encoding wird im HTTP-Header content-type für diese Seite ausgegeben?
Welches encoding ist beim Formular als accept-charset angegeben?

Welches encoding wird für die Mail verwendet?
Welches encoding wird im content-type-header der Mail angegeben?


Idealerweise ist das in allen Fällen dasselbe. Und eines der Unicode-Encodings wie UTF-8.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#308649

Sabine

Villmar,
05.04.2012, 13:43:00

@ MudGuard

Umlaute in Formularinhalte

Hi Muddy,

okay, das werde ich mal alles kontrollieren und vereinheitlichen.

Auswendig weiß ich das nicht mehr, das blöde Ding macht das schon lange so, aber mittlerweile nervt es mich so, dass ich es ändern will  ;-)

LG

Sabine

--
Schlimmer geht immer.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz