Ansicht:   

#274731

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
21.06.2011, 00:25:39

Fotos des 2. NTT - bitte zu mir! (nt.usertreffen)

Hallo liebe Teilnehmer des Treffens in Altdorf,

der Jörg kann leider, wie er ungefähr hier schreibt, nicht gar so schnell auf das letzte Treffen reagieren und bat um das \"Einsammeln\" der Bilder. Das kann ich gern übernehmen.

Vielleicht als ZIP-Datei, hochgeladen bei Megaupload o.ä.?
Jedenfalls bitte nicht einzeln per E-Mail. Ein ZIP hat außerdem den Vorteil, dass das Dateidatum nach dem Auspacken wieder das originale ist. Wenn Ihr die Bilder schon etwas verkleinert, soll mir das Recht sein - vielleicht auf 1000 Pixel der längeren Seite?
Schön wär\'s, wenn die EXIF-Daten drin blieben - wir Fotofreaks gucken halt gern, wie ein Bild entstanden ist. Und das exakte Aufnahmedatum steht da natürlich auch drin.

Auf Wunsch kann ich die Bilder auch - mehr oder weniger - sofort auf meinen Webspace legen und den Ordner mit einem Passwort versehen. Das müsste dann aber auch verteilt werden, und eine Kommentarfunktion kann ich leider nicht bieten, so leid es mir tut.

Ich bin für alles offen und harre der Dinge, die da kommen.  ;-)

Schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#274745

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 08:11:18

@ Karsten Meyer

Fotos des 2. NTT - bitte zu mir!

Moin moin,

> der Jörg kann leider, wie er ungefähr
> hier
> schreibt, nicht gar so schnell auf das letzte Treffen reagieren und bat um
> das \"Einsammeln\" der Bilder. Das kann ich gern übernehmen.

dann mal ein Dankeschön an Dich. Ich sehe mal zu, das vielleicht schneller hinzubekommen.

> Vielleicht als ZIP-Datei, hochgeladen bei Megaupload o.ä.?
> Jedenfalls bitte nicht einzeln per E-Mail. Ein ZIP hat außerdem den
> Vorteil, dass das Dateidatum nach dem Auspacken wieder das originale ist.
> Wenn Ihr die Bilder schon etwas verkleinert, soll mir das Recht sein -
> vielleicht auf 1000 Pixel der längeren Seite?

Das wäre sehr gut. Ich müsste sonst ein Script laufen lassen, das das automatisch macht. Jedoch kann es dabei immer sein, dass die Qualität leidet.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274752

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
21.06.2011, 09:40:52

@ Jörg Lorenz

Fotos des 2. NTT - bitte zu mir!

> > Vielleicht als ZIP-Datei, hochgeladen bei Megaupload o.ä.?
> > Jedenfalls bitte nicht einzeln per E-Mail. Ein ZIP hat außerdem den
> > Vorteil, dass das Dateidatum nach dem Auspacken wieder das originale ist.
> > Wenn Ihr die Bilder schon etwas verkleinert, soll mir das Recht sein -
> > vielleicht auf 1000 Pixel der längeren Seite?
>
> Das wäre sehr gut. Ich müsste sonst ein Script laufen lassen, das das
> automatisch macht. Jedoch kann es dabei immer sein, dass die Qualität
> leidet.

Der Vorschlag, die Bilder verkleinert zu senden, sollte eigentlich nur an die gehen, die sich mit Bildverarbeitung halbwegs auskennen. Selbstverständlich kann ich das auch per (lokalem) Script machen, samt guter Schärfung hinterher.

Und wir können natürlich gern ausmachen, ob die mal kurz drüber gehen soll und ein bisschen gerade drehen oder sonst was verbessern - ganz wie ihr wollt. Das ist hier kein Fotowettbewerb!
Und übrigens sind meine Knipsbilder sicher auch nicht besser, vor allem, als wir im Laufschritt durch Nürnberg getrieben wurden.  ;-)

Johann hat mir seine Bilder schon geschickt (ich hab sie aber noch nicht angeschaut).
Noch jemand?

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#274765

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 10:25:35

@ Karsten Meyer

Fotos des 2. NTT - bitte zu mir!

> Der Vorschlag, die Bilder verkleinert zu senden, sollte eigentlich nur an
> die gehen, die sich mit Bildverarbeitung halbwegs auskennen.
> Selbstverständlich kann ich das auch per (lokalem) Script machen, samt
> guter Schärfung hinterher.

Wenn das möglich wäre …
Das Script prüft, ob die längere Seite einses Bildes größer als 1000 px ist. Wenn ja, wird es verkleinert dargestellt, ansonsten bleibt das Foto unberührt - wird also auch in der Qualität nicht verändert.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274768

keksbaecker zur Homepage von keksbaecker

21.06.2011, 10:51:24

@ Karsten Meyer

Fotos des 2. NTT - bitte zu mir!

> Und wir können natürlich gern ausmachen, ob die mal kurz drüber gehen soll
> und ein bisschen gerade drehen oder sonst was verbessern - ganz wie ihr
> wollt. Das ist hier kein Fotowettbewerb!
> Und übrigens sind meine Knipsbilder sicher auch nicht besser, vor allem,
> als wir im Laufschritt durch Nürnberg getrieben wurden.  ;-)
>
> Johann hat mir seine Bilder schon geschickt (ich hab sie aber noch nicht
> angeschaut).
> Noch jemand?
>
> Gruß Karsten

Du hast Post.
Mit gerade drehen ist natürlich schlecht.
So wie ich das gesehen habe, war die Wasserwaage noch nicht erfunden, als Nürnberg gebaut wurde.  :kratz:
Heiko

--
[image]
Brot kann hart sein, kein Brot ist noch härter

#274791

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 12:04:36

@ Karsten Meyer

Fotos des 2. NTT: Wichtig!

Zwei Bitten:

1. Wäre es möglich, mir mal eine kleine Liste mit den Teilnehmern des Treffens (Usernamen und NT-IDs) zu erstellen?

2. Lasst Euch bitte Zeit - eventuell schaffe ich es, dass jeder seine Bilder evtl. schon morgen (vielleicht auch schon heute) hochladen kann - dazu bräuchte ich die o. g. Liste.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274793

sunshinedine

Im Herzen von Hessen,
21.06.2011, 12:10:19

@ Jörg Lorenz

Fotos des 2. NTT: Wichtig!

Hab` dir was geschickt, hoffe, dass ich keinen vergessen habe  :-D

--
Sonnige Grüße,
Nadine

-----------------------------------------------------------------

#274798

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 12:21:28

@ sunshinedine

Fotos des 2. NTT: Wichtig!

> Hab` dir was geschickt, hoffe, dass ich keinen vergessen habe  :-D

Dankeschön - ist angekommen.  :-)

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274794

Hausdoc

Green Cottage,
21.06.2011, 12:10:22

@ Jörg Lorenz

Fotos des 2. NTT: Wichtig!

Gibts hier.

Alle \"Angemeldeten\" waren anwesend.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#274799

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 12:22:16

@ Hausdoc

Fotos des 2. NTT: Wichtig!

> Gibts
> hier.
>
> Alle \"Angemeldeten\" waren anwesend.

Danke!

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274832

Hackertomm

21.06.2011, 14:35:40

@ Jörg Lorenz

Fotos des 2. NTT: Wichtig!

> 2. Lasst Euch bitte Zeit - eventuell schaffe ich es, dass jeder seine
> Bilder evtl. schon morgen (vielleicht auch schon heute) hochladen kann -
> dazu bräuchte ich die o. g. Liste.

Ich brauch eh noch Zeit um die Bilder zu bearbeiten.
Wobei die meiner alten PowerShot A40 ganz gut gelungen sind und die paar meiner Dig. Spiegelreflex alle Mist sind.
Aber das lag an der Dämmerung und hohen Belichtungszeiten, da sind die paar Bilder so gut wie alle verwackelt.

--
[image]

#274834

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 14:41:03

@ Hackertomm

Fotos des 2. NTT: Wichtig!

> Wobei die meiner alten PowerShot A40 ganz gut gelungen sind und die paar
> meiner Dig. Spiegelreflex alle Mist sind.

Fehlende Übung? Eine DSLR reizt man meiner Erfahrung nach erst richtig aus, wenn man bestimmte Einstellungen manuell vornimmt.

> Aber das lag an der Dämmerung und hohen Belichtungszeiten, da sind die paar
> Bilder so gut wie alle verwackelt.

Das ist wohl unser aller Problem, wenn man kein Stativ dabei hat. Hast Du die ISO mal hochgeschraubt?

Wenn Du fertig bist: Upload  ;-)

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274859

Hackertomm

21.06.2011, 15:41:17

@ Jörg Lorenz

Fotos des 2. NTT: Wichtig!

> Fehlende Übung? Eine DSLR reizt man meiner Erfahrung nach erst richtig aus,
> wenn man bestimmte Einstellungen manuell vornimmt.

Dass auf alle Fälle, fehlende Übung.

> Das ist wohl unser aller Problem, wenn man kein Stativ dabei hat. Hast Du
> die ISO mal hochgeschraubt?

ISO war bei 1600, aber die Belichtung war fast ne Sekunde.
Vielleicht auf zu viel gezittert, da an dem Abend hatte ich eh keine ruhige Hand.

> Wenn Du fertig bist:
> Upload
>  ;-)

Alles klar.

--
[image]

#274868

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
21.06.2011, 16:15:29

@ Hackertomm

Fotos des 2. NTT: Wichtig!

> > Fehlende Übung? Eine DSLR reizt man meiner Erfahrung nach erst richtig aus,
> > wenn man bestimmte Einstellungen manuell vornimmt.
>
> Dass auf alle Fälle, fehlende Übung.
>
> > Das ist wohl unser aller Problem, wenn man kein Stativ dabei hat. Hast Du
> > die ISO mal hochgeschraubt?
>
> ISO war bei 1600, aber die Belichtung war fast ne Sekunde.
> Vielleicht auf zu viel gezittert, da an dem Abend hatte ich eh keine ruhige
> Hand.

Alte Fotografenregel: Entweder fotografieren - oder feiern.

***duckundschnellweg***
der Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#275006

Hackertomm

22.06.2011, 09:12:00

@ Karsten Meyer

Fotos des 2. NTT: Wichtig!

> Alte Fotografenregel: Entweder fotografieren - oder feiern.

Hm, vielleicht hab ich deshalb so viele Bilder von Nürnberg und wenige vom Treffen :-D

--
[image]

#274861

Adi G.

21.06.2011, 15:44:09

@ Jörg Lorenz

Fotos des 2. NTT: Wichtig!

Bei mir wäre eins zu leihen gewesen, hätte ich breiter kommunizieren sollen.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#274836

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 14:44:36

@ Karsten Meyer

Fotos des 2. NTT - Upload der Fotos

Nun habe ich mal auf die Schnelle die Möglichkeit eingebaut, dass jeder seine Bilder hochladen kann.

Der Link dazu befindet sich in der Navi der Treffensseiten (Upload) oder hier: Upload. Die Fotos werden dann auch gleich angezeigt, allerdings inmitten aller Fotos, also auch der von 2010. Ich baue noch eine Auswahlmöglichkeit ein, so dass zwischen den Treffen umgeschaltet werden kann.

Nicht wundern:

a) Ich nutze meinen Zugang für Testbilder - die werden dann wieder gelöscht.
b) Es kann ab und zu zu Fehlern kommen, da ich an den Originalseiten bastle.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274841

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
21.06.2011, 14:59:33

@ Jörg Lorenz

Fotos des 2. NTT - Upload der Fotos

> Nun habe ich mal auf die Schnelle die Möglichkeit eingebaut, dass jeder
> seine Bilder hochladen kann.
>
> Der Link dazu befindet sich in der Navi der Treffensseiten (Upload) oder
> hier:
> Upload.

SUPER - 1000 Dank, Jörg.

Da muss jetzt aber jeder seine eigenen hochladen, stimmt\'s? Oder wie ist definiert, von wem sie sind?
Und wie legt man die Reihenfolge fest? Nach Dateinamen oder nach EXIF-Datum?

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#274846

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 15:10:05

@ Karsten Meyer

Fotos des 2. NTT - Upload der Fotos

> Da muss jetzt aber jeder seine eigenen hochladen, stimmt\'s? Oder wie ist
> definiert, von wem sie sind?

Jeder kann nur seine eigenen Fotos hochladen, da das auf der Basis des Log-In-Systems funktioniert. Es können auch nur die Teilnehmer des Treffens hochladen (abgesehen von mir).

> Und wie legt man die Reihenfolge fest? Nach Dateinamen oder nach
> EXIF-Datum?

Die Reihenfolge ist wie vorher - die Sortierung erfolgt nach Dateiname. Das können wir später aber auch schnell ändern. So können wir zum Beispiel einrichten, dass das nach Datum/Zeit funktioniert, aber da müsste jeder konsequent die Daten dazu eingeben. Ich habe in der DB gesehen, dass da noch eine Menge auf 0 steht.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274856

Adi G.

21.06.2011, 15:38:08

@ Jörg Lorenz

Fotos des 2. NTT - Upload der Fotos

Kann ich auch einen gezippten Ordner hochladen?

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#274858

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 15:39:38

@ Adi G.

Fotos des 2. NTT - Upload der Fotos

> Kann ich auch einen gezippten Ordner hochladen?

Nein, das geht leider nicht. Ich kann aber noch ein paar Auswahlfelder einbauen, wenn Ihr möchtet.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274860

Adi G.

21.06.2011, 15:43:11

@ Jörg Lorenz

Fotos des 2. NTT - Upload der Fotos

Jaaaa!


LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#274862

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 15:46:23

@ Adi G.

Fotos des 2. NTT - Upload der Fotos

> Jaaaa!

20?

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274867

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 16:09:51

@ Adi G.

Fotos des 2. NTT - Upload der Fotos

> Jaaaa!

Oder 99?  :smoke:

Hier kann man die Zahl festlegen:

http://www.netz-treff.de/gallery/treffen2010/upload.php?anzahlfelder=99

Aber aufpassen - je mehr Bilder das sind, desto länger dauert der Upload. Bei 99 habe ich eine Sperre eingebaut, mehr geht nicht.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274874

Madame Mim

21.06.2011, 17:09:30

@ Jörg Lorenz

Fotos des 2. NTT - Upload der Fotos

> Aber aufpassen - je mehr Bilder das sind, desto länger dauert der Upload.
> Bei 99 habe ich eine Sperre eingebaut, mehr geht nicht.

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben: heißt das ich kann maximal insgesammt 99 Bilder hochladen oder 99 auf einen \"Rutsch\"?
LG
Mim

--
\"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten“ ( wird Adorno zugeschrieben)

#274876

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 17:12:33

@ Madame Mim

Fotos des 2. NTT - Upload der Fotos

> Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben: heißt das ich kann maximal
> insgesammt 99 Bilder hochladen oder 99 auf einen \"Rutsch\"?

99 auf einen Rutsch.
Standardmäßig werden 20 Felder angezeigt, bei denen man Bilder auswählen kann. Wenn man viele Bilder mit einem Mal hochladen möchte, kann die Seite mit der Adresse aufgerufen werden:

http://www.netz-treff.de/gallery/treffen2010/upload.php?anzahlfelder=99

Damit werden 99 Felder eingeblendet, was aber das Maximum ist.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274877

Adi G.

21.06.2011, 17:13:43

@ Jörg Lorenz

Fotos des 2. NTT - Upload der Fotos

Ja, aber man muss doch jedes Bild einzeln eingeben, oder ?


LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#274879

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 17:20:57

@ Adi G.

Fotos des 2. NTT - Upload der Fotos

> Ja, aber man muss doch jedes Bild einzeln eingeben, oder ?

Ja, mit jeder \"Durchsuchen\"-Schaltfläche ein Bild.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274886

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
21.06.2011, 18:02:28

@ Adi G.

Fotos des 2. NTT - Upload der Fotos

> Ja, aber man muss doch jedes Bild einzeln eingeben, oder ?

Wenn ich bei meinem alten ACDSee Strg-C auf einem Bilddateinamen drücke, ist der ganze Pfad im Windowsschen Zwischenspeicher, d.h. ich kann den in solchen Feldern wie beim Jörg einfach einfügen.
Falls Jörgs Script sich den Ordner merkt, geht das vermutlich auch mit dem Windows-Explorer.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#274897

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 18:31:09

@ Karsten Meyer

Fotos des 2. NTT - Upload der Fotos

> Wenn ich bei meinem alten ACDSee Strg-C auf einem Bilddateinamen drücke,
> ist der ganze Pfad im Windowsschen Zwischenspeicher, d.h. ich kann den in
> solchen Feldern wie beim Jörg einfach einfügen.

Kommt beim Anklicken eines Feldes nicht der Durchsuchen-Dialog? Welchen Browser nutzt Du?

> Falls Jörgs Script sich den Ordner merkt, geht das vermutlich auch mit dem
> Windows-Explorer.

Serverseitig kann man da nichts machen, weil das \"Merken\" des aktiven Ordners eine Sache der Windows-Applikation, also des Browsers, ist. Beim FF ist es so, aber auch bei den anderen Browsern müsste es so sein, dass er sich den letzten gewählten Pfad merkt und den beim nächsten Mal gleich wieder vorschlägt. Es sei denn, es gibt eine Option zur Auswahl eines Standardordners - dazu kenne ich aber nicht alle Browser.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274903

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
21.06.2011, 18:45:40

@ Jörg Lorenz

Fotos des 2. NTT - Upload der Fotos

> > Wenn ich bei meinem alten ACDSee Strg-C auf einem Bilddateinamen drücke,
> > ist der ganze Pfad im Windowsschen Zwischenspeicher, d.h. ich kann den in
> > solchen Feldern wie beim Jörg einfach einfügen.
>
> Kommt beim Anklicken eines Feldes nicht der Durchsuchen-Dialog? Welchen
> Browser nutzt Du?

Hab\'s noch gar nicht probiert, aber einerlei. Mit dem gesamten Pfad im Zwischenspeicher, lässt sich prima arbeiten. Der lässt sich nämlich auch in jeden Durchsuchen-Dialog einfügen. (Außer so saublöde Dialoge, die kein Eingabefeld anbieten)
>
> > Falls Jörgs Script sich den Ordner merkt, geht das vermutlich auch mit dem
> > Windows-Explorer.
>
> Serverseitig kann man da nichts machen, weil das \"Merken\" des aktiven
> Ordners eine Sache der Windows-Applikation, also des Browsers, ist. Beim FF
> ist es so, aber auch bei den anderen Browsern müsste es so sein, dass er
> sich den letzten gewählten Pfad merkt und den beim nächsten Mal gleich
> wieder vorschlägt. Es sei denn, es gibt eine Option zur Auswahl eines
> Standardordners - dazu kenne ich aber nicht alle Browser.

Ok, wieder was gelernt.
Danke

_karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#274923

keksbaecker zur Homepage von keksbaecker

21.06.2011, 19:32:53

@ Karsten Meyer

Fotos des 2. NTT - Upload der Fotos

> > Ja, aber man muss doch jedes Bild einzeln eingeben, oder ?
>
> Wenn ich bei meinem alten ACDSee Strg-C auf einem Bilddateinamen drücke,
> ist der ganze Pfad im Windowsschen Zwischenspeicher, d.h. ich kann den in
> solchen Feldern wie beim Jörg einfach einfügen.
> Falls Jörgs Script sich den Ordner merkt, geht das vermutlich auch mit dem
> Windows-Explorer.
>
> Gruß Karsten

Also Firefox merkt sich unter Windows 7 den vorigen Pfad. Beim Klick auf durchsuchen, öffnet sich genau der Ordner, wo man das vorige Bild ausgesucht hat.
Heiko

--
[image]
Brot kann hart sein, kein Brot ist noch härter

#274895

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 18:23:46

@ Karsten Meyer

Fotos des 2. NTT - Galerie fertig

Nun habe ich es nochmal mit dem IE und Opera getestet - es scheint alles zu funktionieren. Seltsame Erkenntnis am Rande: Der IE und Opera zeigen die Bilder sehr schnell an, während der FF 4.0.1 etwas lahmer ist.

Umschaltung zwischen den Treffen

Die Umschaltung zwischen den Treffen erfolgt auf der Startseite (Home). Eigentlich wollte ich das in der Navi machen, aber da hängt zuviel dran, so dass das zentral auf der Startseite zweckmäßiger ist. Beim Altdorf-Treffen stehe ich noch mit frei gewählten Beispielbildern drin, weil ich das ja auch testen musste. Meine eigenen Einträge lösche ich, wenn ich merke, dass alles funktioniert.

Weitere Treffen

Die Scripte sind nun für beliebig viele Treffen eingerichtet. Dass in der URL noch 2010 steht hat nichts zu sagen, das lasse ich einfach mal so - es war ja das erste Treffen, also der Beginn der Treffen. In der Folge muss ich nun nur noch immer das Upload-Script etwas ändern. Das geht aber auch nicht anders, da vermieden werden muss, dass unbeteiligte Leser Dateien hochladen. Dort müssen dann aber nur die Teilnehmer-IDs eingegeben und Ort und Jahr angepasst werden. Und ob ich jetzt ein Formular dafür einrichte oder das gleich im Code mache ist egal.

Kommentarübersicht

Bei den Kommentaren auf der Startseite werden die aktuellen Kommentare von allen Bildern aufgelistet, also nicht nur vom letzten Treffen. Der Grund ist, dass eventuell auch noch zu alten Bildern Kommentare eingegeben werden könnten. Wenn man von den Kommentaren aus ein Bild aufruft, wird das angezeigt. Wenn man dann aber bei dem Bild das nächste oder vorherige Bild aufruft, landet man in der Serie des aktuell gewählten Treffens - man sieht dann die Bilder desjenigen Fotografen, dem das Bild aus den Kommentaren gehört.

Upload

Der Upload wird über den entsprechenden Menüpunkt in der Navi aufgerufen. Pro Feld kann eine Datei gewählt werden - es sind aber nur jpg-Dateien zugelassen. Die Größe habe ich nicht beschränkt, aber es ist trotzdem sinnvoller, die Bilder vor dem Upload so zu verkleinern, dass die längere Seite maximal 1000 px groß ist. Erstens leidet die Qualität nicht darunter und zweitens geht der Upload schneller. Wer mehr Felder benötigt, also mehr Bilder mit einem Mal hochladen möchte, kann die Seite mit der Adresse aufrufen:

http://www.netz-treff.de/gallery/treffen2010/upload.php?anzahlfelder=50

Dabei steht die 50 für 50 Dateifelder, das Maximum ist 99 - es können also maximal 99 Bilder auf einmal hochgeladen werden. Bedenkt aber immer, dass die Upload-Zeit dementsprechend lang sein kann.

Fehler

Falls jemand einen Fehler feststellt, bitte ich darum, einen Thread dafür aufzumachen und einen Admin, den festzunageln. Nachdem ich heute einen unbezahlten Urlaubstag dafür genommen habe, bin ich morgen wieder im Stress und dann bin ich ja im Erzgebirge. Sobald ich zurück bin, sehe ich mir die Sachen mal an. Aber ich hoffe natürlich, dass alles in Ordnung ist.

So - ich hoffe, ich habe nichts vergessen - dann mal viel Spaß.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274898

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
21.06.2011, 18:31:15

@ Jörg Lorenz

Fotos des 2. NTT - Galerie fertig

Mönsch Jörg - das war Spitze!
Werde das heute noch testen, aber es wird spät werden.
Und was sagt deine Mama dazu, dass du einen ganzen Tag weggeblieben bist?
Vielleicht kannst du ihr mal die Bilder zeigen...

1000 Dank auch!
-karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#274919

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 19:12:21

@ Karsten Meyer

Fotos des 2. NTT - Galerie fertig

> Mönsch Jörg - das war Spitze!

Danke!

> Werde das heute noch testen, aber es wird spät werden.

Naja, es eilt ja nicht.

> Und was sagt deine Mama dazu, dass du einen ganzen Tag weggeblieben bist?

Heute wäre eigentlich ein Arbeitstag gewesen, wie auch morgen noch. Erst am Freitag geht es los. Deshalb die aktuelle Zwischenstation in Berlin.

> Vielleicht kannst du ihr mal die Bilder zeigen...

Für sowas ist sie eigentlich weniger zu begeistern. Sie freut sich eher, wenn wir mal bei ihnen zu Besuch sind.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274900

Hausdoc

Green Cottage,
21.06.2011, 18:38:10
(editiert von Hausdoc, 21.06.2011, 18:38:41)

@ Jörg Lorenz

Fotos des 2. NTT - Galerie fertig (ed)

> Der IE und Opera zeigen die
> Bilder sehr schnell an, während der FF 4.0.1 etwas lahmer ist.

FF 5.0 getestet???? ;-) - solltest du!!

> Falls jemand einen Fehler feststellt, bitte ich darum, einen Thread dafür
> aufzumachen

Ich meld mich mal trotzdem so:

Ich seh gar nichts!
Weder meine hochgeladenen Bilder, noch sonst was.......

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#274916

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 19:08:58

@ Hausdoc

Fotos des 2. NTT - Galerie fertig

> FF 5.0 getestet???? ;-) - solltest du!!

Hm, eher nicht, denn …

> Ich seh gar nichts!
> Weder meine hochgeladenen Bilder, noch sonst was.......

… ich möchte ja die Galerie weiterhin sehen.  :-D

Was siehst Du denn? Eine Fehlermeldung, eine leere Seite, wenigstens die alten Bilder, usw.?

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274901

Madame Mim

21.06.2011, 18:40:57

@ Jörg Lorenz

Fotos des 2. NTT - Galerie fertig

Hi Jörg
Ja Dankeschön :-)
Ich werds gleich mal mit ein paar Bildern,die schon fertig sind testen....
LG
Mim

--
\"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten“ ( wird Adorno zugeschrieben)

#274904

Madame Mim

21.06.2011, 18:46:13

@ Madame Mim

Es funktioniert!

 :hurra:
Mim

--
\"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten“ ( wird Adorno zugeschrieben)

#274922

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 19:15:25

@ Madame Mim

Es funktioniert!

Schön - die ersten Bilder sind schon interessant.  :-D

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274925

Johann [Gast]

21.06.2011, 19:44:58
(editiert von Johann, 21.06.2011, 19:53:16)

@ Jörg Lorenz

Es funktioniert nicht... (ed)

Hi Jörg,

wenn ich alle 20 Uploadfelder voll mache und dann absende bricht das Skript irgendwann ab und ich sehe auch nichts von wegen \"Johann\" links in der Navi. Skriptlaufzeit? Maximale Uploadgröße?

Gruß,
Johann

#274928

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 19:58:55

@ Johann

Es funktioniert nicht...

Hi Johann,

> wenn ich alle 20 Uploadfelder voll mache und dann absende bricht das Skript
> irgendwann ab und ich sehe auch nichts von wegen \"Johann\" links in der
> Navi. Skriptlaufzeit? Maximale Uploadgröße?

waren das Originalbilder bzw. wie groß waren die? Evtl. muss doch die Größe bzw. die Anzahl beschränkt werden.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274930

Johann [Gast]

21.06.2011, 20:02:51

@ Jörg Lorenz

Es funktioniert nicht...

> waren das Originalbilder bzw. wie groß waren die? Evtl. muss doch die Größe
> bzw. die Anzahl beschränkt werden.

Ne, hab die vorher durch den Photoshop geblasen. Wie gewünscht 1000px die längste Seite. Dateigrössen zwischen 350kB und 500kB.
Ich kann die auch in Einzelschritten à fünf Stück hoch laden oder so. Sortiert das Skript die dann alle unter meinem Namen ein oder steht da dann zehn mal \"Johann\" links?  :-D

#274931

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 20:07:00

@ Johann

Es funktioniert nicht...

> Ne, hab die vorher durch den Photoshop geblasen. Wie gewünscht 1000px die
> längste Seite. Dateigrössen zwischen 350kB und 500kB.

Hm, das wären um die 10 MB, ganz schön für einen Upload. Mal sehen, ob noch Erfahrungswerte kommen. Zur Not muss es halt wirklich begrenzt werden.

> Ich kann die auch in Einzelschritten à fünf Stück hoch laden oder so.
> Sortiert das Skript die dann alle unter meinem Namen ein oder steht da dann
> zehn mal \"Johann\" links?  :-D

*g* Nee: GROUP BY username

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274934

Johann [Gast]

21.06.2011, 20:19:00

@ Jörg Lorenz

Es funktioniert nicht...

Ok, alles klar. Etappenweise ging das rubbel die Katz.

Gruß und besten Dank,

Johann

#274936

Hausdoc

Green Cottage,
21.06.2011, 20:21:48

@ Jörg Lorenz

Es funktioniert nicht...

> > Ne, hab die vorher durch den Photoshop geblasen. Wie gewünscht 1000px
> die
> > längste Seite. Dateigrössen zwischen 350kB und 500kB.
>
> Hm, das wären um die 10 MB, ganz schön für einen Upload. Mal sehen, ob noch
> Erfahrungswerte kommen. Zur Not muss es halt wirklich begrenzt werden.


Ich hab das selbe Problem wie @ Johann....

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#274937

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 20:27:59

@ Hausdoc

Es funktioniert nicht...

> Ich hab das selbe Problem wie @ Johann....

Ja, dann einfach stückeln - nicht so viele auf einmal hochladen.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274939

Hausdoc

Green Cottage,
21.06.2011, 20:43:28

@ Jörg Lorenz

Es funktioniert nicht...

> > Ich hab das selbe Problem wie @ Johann....
>
> Ja, dann einfach stückeln - nicht so viele auf einmal hochladen.

Jepp - so gehts . Danke!

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#274940

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 20:44:55

@ Hausdoc

Es funktioniert nicht...

> Jepp - so gehts .

Schon gesehen - das ist ja gerade ein richtiger Wettlauf. Momentan führt aber Madame Mim.  ;-)

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274941

Johann [Gast]

21.06.2011, 20:51:24

@ Jörg Lorenz

Es funktioniert nicht...

Aaaaaah... jetzt hab ich auch geschnallt, was die roten Zahlen bei den Bildern aussagen  :-)

#274943

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 21:07:34

@ Johann

Es funktioniert nicht...

> Aaaaaah... jetzt hab ich auch geschnallt, was die roten Zahlen bei den
> Bildern aussagen  :-)

Das war, wenn ich mich richtig erinnere, Marcos Idee.  ;-)

Hier kamen heute zwei rote Punkte vorbei, die richtig strahlend waren:  :devil: http://www.youtube.com/watch?v=BOBQVTs8sAM

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274977

Johann [Gast]

21.06.2011, 22:51:43

@ Jörg Lorenz

Es funktioniert nicht...

Und noch ein \"Aaaaaaah\": Der eigene Kommentar ist ja eine Textarea. Ohne den 4er Firefox hätte ich das gar nicht bemerkt, dass man dort seinen Kommentar ändern kann  ;-)

> Hier kamen heute zwei rote Punkte vorbei, die richtig strahlend waren:
>  :devil: (Eingebettetes Video)

So lange sich keine Lichtblitzchen auf den Aufnahmen zeigen ist das unbedenklich, denke ich.

Gruß,
Johann

#274984

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 23:07:39

@ Johann

Es funktioniert nicht...

> Und noch ein \"Aaaaaaah\": Der eigene Kommentar ist ja eine Textarea. Ohne
> den 4er Firefox hätte ich das gar nicht bemerkt, dass man dort seinen
> Kommentar ändern kann  ;-)

Das sorgte dort auch schon für Verwirrung, weil bei den eigenen Komentaren die Bildchen nicht angezeigt werden.  :-D
Ich wollte mich auch schon mal mit Zend beschäftigen, damit kann man dahingehend ja auch schöne Sachen machen.

> So lange sich keine Lichtblitzchen auf den Aufnahmen zeigen ist das
> unbedenklich, denke ich.

Du meinst so?: http://www.youtube.com/watch?v=4sA-Hk_jnPg

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274986

Johann [Gast]

21.06.2011, 23:16:47

@ Jörg Lorenz

Es funktioniert nicht...

> Das sorgte dort auch schon für Verwirrung, weil bei den eigenen Komentaren
> die Bildchen nicht angezeigt werden.  :-D

Ne, ich hab gar nicht gesehen, dass der eigene Kommentar eine Textarea ist, wenn da nicht neuerdings beim 4er FF so ein Rubberband-Eckchen dran wäre.
Ich hab nämlich das mit dem ändern des eigenen Kommentars nicht kapiert. Ich dachte immer, den korrigierten Kommentartext muss man in das untere Textarea schreiben und dann auf den Button \"Änderungen speichern\" drücken. Dat ging nämlich ned.

> > So lange sich keine Lichtblitzchen auf den Aufnahmen zeigen ist das
> > unbedenklich, denke ich.
>
> Du meinst so?: (Eingebettetes Video)

Das ist auch gut! Ne, ich hab in einer Doku über Tchernobyl mal originale Aufnahmen gesehen von kurz nach dem Desaster.
Da hat die Radioaktivität auf dem Filmmaterial überall Lichtblitze erzeugt. Sah so aus, als wenn man \"Sterne sieht\" wenn einem der Kreislauf weggeht oder man eine heftigen Hieb vor den Kopf erhielt.

Gruß,
Johann

#274990

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 23:30:10

@ Johann

Es funktioniert nicht...

> Ne, ich hab gar nicht gesehen, dass der eigene Kommentar eine Textarea ist,
> wenn da nicht neuerdings beim 4er FF so ein Rubberband-Eckchen dran wäre.
> Ich hab nämlich das mit dem ändern des eigenen Kommentars nicht kapiert.
> Ich dachte immer, den korrigierten Kommentartext muss man in das untere
> Textarea schreiben und dann auf den Button \"Änderungen speichern\" drücken.
> Dat ging nämlich ned.

Ja, eigentlich müsste da mal eine Read me oder eine bessere Beschriftung gebastelt werden. Das Ding ist voriges Jahr in Gemeinschaftsarbeit entstanden, damit wusste natürlich jeder Teilnehmer, wofür was ist.

> Das ist auch gut! Ne, ich hab in einer Doku über Tchernobyl mal originale
> Aufnahmen gesehen von kurz nach dem Desaster.
> Da hat die Radioaktivität auf dem Filmmaterial überall Lichtblitze erzeugt.
> Sah so aus, als wenn man \"Sterne sieht\" wenn einem der Kreislauf weggeht
> oder man eine heftigen Hieb vor den Kopf erhielt.

Den Effekt gab es auch bei Fotoaufnahmen, da war das Rauschen stellenweise erhöht. Am Anfang hat man sich wohl noch gewundert, aber dann war es klar.

BTW - falls Du einen Moment Zeit und etwas Lust hast:

Wie kriegt man denn aus der binären BLOB-Suppe ein Image gebastelt? Ich meine nicht die Header-Geschichte oder die Ausgabe, sondern dass man vor der Ausgabe mit z. B. imageJPEG noch etwas behandeln kann (z. B. mit ImageTTFText). imagecreatefromstring gibt nur den Fehler in der Grafik aus, auch die Behandlung mit base64_encode/_decode hilft nicht. Falls Du da einen Tipp hättest …

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274996

Johann [Gast]

22.06.2011, 00:17:48
(editiert von Johann, 22.06.2011, 00:21:36)

@ Jörg Lorenz

Es funktioniert nicht... (ed)

> Wie kriegt man denn aus der binären BLOB-Suppe ein Image gebastelt? Ich
> meine nicht die Header-Geschichte oder die Ausgabe, sondern dass man vor
> der Ausgabe mit z. B. imageJPEG noch etwas behandeln kann (z. B. mit
> ImageTTFText). imagecreatefromstring gibt nur den Fehler in der Grafik aus,
> auch die Behandlung mit base64_encode/_decode hilft nicht. Falls Du da
> einen Tipp hättest …

Speichere Bilder _immer_ im Dateisystem und nicht in der Datenbank. Die ist a) viel zu lahm für fette Blobs und b) sind Dateisystem und HTTP Server optimiert auf binärtransfer.
Bilder an sich komplett in der DB speichern ist keine gute Idee. Deren identifizierenden Daten zu speichern jedoch schon.
Deswegen kann ich, ohne zu experimentieren, adhoc keine Lösung bieten, da ich noch nicht in diese Verlegenheit gekommen bin und nicht weiss, wie sich der ausgelesene BLOB gegen die GD verhält oder behandelt werden muss.
Müsste ich selbst erst mal lesen und studieren. Hab ich noch nie gemacht.
Wenn ich Dir dahingehend Arbeit abnehmen kann sag das, dann guck ich mir das mal an.

Gruß,
Johann

#275001

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
22.06.2011, 07:07:42

@ Johann

Es funktioniert nicht...

> Speichere Bilder _immer_ im Dateisystem und nicht in der Datenbank. Die ist
> a) viel zu lahm für fette Blobs und b) sind Dateisystem und HTTP Server
> optimiert auf binärtransfer.

Danke!  :-)
Ich habe BLOBs zum ersten und (bis jetzt) zum letzten Mal bei der Galerie getestet und bin gar nicht mal so unzufrieden. Die Bilder sind auch jetzt noch alle BLOBs.

> Bilder an sich komplett in der DB speichern ist keine gute Idee. Deren
> identifizierenden Daten zu speichern jedoch schon.

Ich hatte damals zu dem Thema auch viel recherchiert, man konnte durchaus öfter mal genau Deine Meinung lesen. Aber auch recht oft gab es die Empfehlung, es einfach zu machen - solange es sich nicht um Millionen Datensätze handelt. Naja, und bis jetzt läuft es gut, so dass ich fast geneigt bin, diese Technik weiter einzusetzen.

> Deswegen kann ich, ohne zu experimentieren, adhoc keine Lösung bieten, da
> ich noch nicht in diese Verlegenheit gekommen bin und nicht weiss, wie sich
> der ausgelesene BLOB gegen die GD verhält oder behandelt werden muss.
> Müsste ich selbst erst mal lesen und studieren. Hab ich noch nie gemacht.
> Wenn ich Dir dahingehend Arbeit abnehmen kann sag das, dann guck ich mir
> das mal an.

Danke - das war gestern eigentlich erstmal nur eine Frage aus Interesse, ohne zu wissen, ob man es mal braucht. Eigentlich sollte es per imagecreatefromstring gehen, aber da kommt immer der Grafikfehler. Mal sehen - wenn ich dazu etwas herausbekomme, lasse ich es wissen.  :-)

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#275015

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
22.06.2011, 09:46:44

@ Johann

Es funktioniert nicht...

> Deswegen kann ich, ohne zu experimentieren, adhoc keine Lösung bieten, da
> ich noch nicht in diese Verlegenheit gekommen bin und nicht weiss, wie sich
> der ausgelesene BLOB gegen die GD verhält oder behandelt werden muss.

Peinlich: Da war ich gestern wohl zu müde - ich habe einfach die Zuweisung von imagecreatefromstring an das Image vergessen. So funktioniert es, aus einem BLOB ein Image zu erzeugen:

$img = mysql_result($result, 0);
header(\"Content-type: image/jpeg\");
$img = imagecreatefromstring($img);
imagejpeg($img);

Als zweiten Parameter kann man ja imagejpeg einen Pfad mitgeben, so dass die Datei geschrieben wird.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#275411

Johann [Gast]

25.06.2011, 00:44:52

@ Jörg Lorenz

Es funktioniert nicht...

> ich habe einfach die Zuweisung
> von imagecreatefromstring an das Image vergessen. So funktioniert es, aus
> einem BLOB ein Image zu erzeugen

Ja, hätte mich auch gewundert, is ja Jacke wie Hose eigentlich.
Trotzdem is DB für Bilder keine gute Idee. Alleine schon deswegen, wenn man mal eben nachsehen möchte, was denn so alles vorhanden ist.
Beim DB-BLOB System musst Du _immer_ auslesen. Bei speichern im Dateisystem kannste easy copy machen oder per Desktop direkt betrachten.

Gruß,
Johann

#274969

Johann [Gast]

21.06.2011, 22:29:52

@ Hausdoc

ot: Wunschring

Du hast übrigens völlig recht mit dem Wunschring der früher aus Messing war: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Ringnuernberg.jpg&filetimestamp=20090128165655

Gruß,
Johann

#274935

Adi G.

21.06.2011, 20:20:08

@ Johann

Es funktioniert nicht...

Schnee von gestern! Johann prangt neben den Fotogrößen.
Doch wo sind meine wenigen Bildchen?

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#274924

Adi G.

21.06.2011, 19:42:25

@ Madame Mim

Es funktioniert!

Du hast aber doch vieeel mehr Fotos gemacht.  :hau:

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#274960

Madame Mim

21.06.2011, 21:51:16

@ Adi G.

In der Tat

> Du hast aber doch vieeel mehr Fotos gemacht.  :hau:
Ich denke mal nun dürften es mit 215 Stück auch für Dich genug sein*Schweiß von der Stirn wisch*
Dat langt :smoke:
LG
Mim

--
\"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten“ ( wird Adorno zugeschrieben)

#274971

Johann [Gast]

21.06.2011, 22:40:04

@ Madame Mim

In der Tat

> Ich denke mal nun dürften es mit 215 Stück auch für Dich genug sein*Schweiß
> von der Stirn wisch*

Und? Nix mit Beschriftung und Bildtiteln?  :-D

#274976

baeuchlein

21.06.2011, 22:51:13

@ Johann

In der Tat

> Und? Nix mit Beschriftung und Bildtiteln?  :-D

Wenn Du das willst, hol\' Dir doch\'n Wunschring! :teufel:

#274978

Johann [Gast]

21.06.2011, 22:53:21

@ baeuchlein

In der Tat

> Wenn Du das willst, hol\' Dir doch\'n Wunschring! :teufel:

Ich hab meinen Wunschring-Wunsch schon aufgebraucht  :-(

#274979

baeuchlein

21.06.2011, 22:55:46

@ Johann

In der Tat

> Ich hab meinen Wunschring-Wunsch schon aufgebraucht  :-(

Tja, wenn Du das nicht anständig zu rationieren weißt, können wir Dir auch nicht mehr helfen! ;-)

#274980

Madame Mim

21.06.2011, 22:57:01

@ Johann

In der Tat

> Und? Nix mit Beschriftung und Bildtiteln?  :-D
Mach mich nicht fertig :uuuh:
Im Gegenatz zu Dir weiß ich zum Teil noch nicht einmal was ich da fotografiert habe :???:.Wir hatten ja wegen der ganzen Knipserei unsere \"Führerin\" völlig aus den Augen&Ohren verloren...
LG
Mim

--
\"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten“ ( wird Adorno zugeschrieben)

#274983

baeuchlein

21.06.2011, 22:59:46

@ Madame Mim

In der Tat

> Im Gegenatz zu Dir weiß ich zum Teil noch nicht einmal was ich da
> fotografiert habe :???:.Wir hatten ja wegen der ganzen Knipserei unsere
> \"Führerin\" völlig aus den Augen&Ohren verloren...

\"Bildnis des unbekannten Hauses\", \"Bildnis der unidentifizierten Brücke\", ... :-P

#275051

Adi G.

22.06.2011, 13:42:33

@ baeuchlein

In der Tat

Da sollte man glatt ein noris-Rätsel draus machen.  :-D

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#274985

Johann [Gast]

21.06.2011, 23:08:47

@ Madame Mim

In der Tat

> Im Gegenatz zu Dir weiß ich zum Teil noch nicht einmal was ich da
> fotografiert habe :???:.Wir hatten ja wegen der ganzen Knipserei unsere
> \"Führerin\" völlig aus den Augen&Ohren verloren...

Das war ja das. Ich wollte ja hören, was die sagt und musste dabei irgendwie am Ball bleiben.
Das war fototechnisch suboptimal. Normal hätte man nach der Führung alles noch mal in Ruhe mit dem Stativ abfahren müssen.
Na ja, ist aber dennoch beachtlich was zusammen gekommen.
Und Du bist nahezu die Einzige, die es geschafft hat, von mir mal paar vernünftige Bilder zu machen.
Hab ich mir direkt gespeichert. Das eine, wo der Lichterkranz über mir ist find ich jut  :lol2:

Gruß,
Johann

#274989

Berny

21.06.2011, 23:24:53

@ Johann

In der Tat

Moin Johann,

> Und Du bist nahezu die Einzige, die es geschafft hat, von mir mal paar
> vernünftige Bilder zu machen.
Abwarten.

> Das eine, wo der Lichterkranz über mir ist find ich jut  :lol2:
Du.. Erleuchtung...?

--
Es grüsst Berny.

#274993

Johann [Gast]

22.06.2011, 00:09:37

@ Berny

In der Tat

> Du.. Erleuchtung...?

(Süper Slang) \"Genaaaauuuu\"

#275049

Adi G.

22.06.2011, 13:41:34

@ Johann

In der Tat

wie direkt gespeichert? Ziel speichern unter verweist auf eine *.php.Datei.  :-(

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#275065

keksbaecker zur Homepage von keksbaecker

22.06.2011, 15:26:27

@ Adi G.

In der Tat

> wie direkt gespeichert? Ziel speichern unter verweist auf eine *.php.Datei.
>  :-(
>
> LG
>
> Adi

Wenn Du Dir alle Dateieindungen anzeigen lässt, siehst Du, dass bei php noch nicht Ende ist. Die Endung lautet dann jpg.
Also einfach auf das gewünschte Bild einen Rechtsklick, und \"Bild speichern unter..\" auswählen.
Heiko

--
[image]
Brot kann hart sein, kein Brot ist noch härter

#275094

Adi G.

22.06.2011, 19:28:07
(editiert von Adi G., 22.06.2011, 19:28:23)

@ keksbaecker

In der Tat (ed)

Funktioniert unter Grafik speichern unter, aber 150 x 250 Pixel ergeben ein extrem grobes
nichtbearbeitbares unbrauchbares Bild (Nadine\'s Kinder am Brunnen)
Ich weiß, dass es von diesem Bild einen ansehnliche Variante gibt, wurde ja gepostet,
aber wie komme ich zu \"guten\" Bildern?

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#275409

Johann [Gast]

25.06.2011, 00:21:11
(editiert von Johann, 25.06.2011, 00:22:57)

@ Adi G.

In der Tat (ed)

> aber wie komme ich zu \"guten\" Bildern?

Ganz einfach: Die grossen 1000px Bilder anzeigen lassen und dann rechts klicken \"Grafik speichern unter\".
Lass Dich nich stören, dass da was von wegen ...php steht. Gib einfach einen neuen Namen an, der auf jpg endet. z.B. \"Adi.jpg\"
Die Bilder werden von einem PHP Skript ausgeliefert, deswegen steht dann \".php\" im Kontext wenn man es speichern möchte.
Jörg generiert grundsätzlich JPG, also im Speicherdialog einfach entsprechend benamen.

#275099

Adi G.

22.06.2011, 19:31:17

@ keksbaecker

In der Tat

Alles ist gut! Ich hatte vorhin die Vorschau-Variante runtergeladen, nimmt man das volle Bild
geht es wunderbar! Danke.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#274902

Adi G.

21.06.2011, 18:42:59

@ Jörg Lorenz

Fotos des 2. NTT - Galerie fertig

Hey Jörg! Eigentlich solltest Du an meiner Stelle hier sein!

Der falsche Held

 :grins:


Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#274921

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 19:14:54

@ Adi G.

Fotos des 2. NTT - Galerie fertig

> Hey Jörg! Eigentlich solltest Du an meiner Stelle hier sein!

Hehe! Aber die Musik ist gut.  ;-)

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274907

Adi G.

21.06.2011, 18:49:12

@ Jörg Lorenz

Fotos des 2. NTT - Galerie fertig

Wann wird der Altdorf 2011-Link freigeschaltet?

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#274910

keksbaecker zur Homepage von keksbaecker

21.06.2011, 18:58:08

@ Adi G.

Fotos des 2. NTT - Galerie fertig

> Wann wird der Altdorf 2011-Link freigeschaltet?
>
> LG
>
> Adi

Also ich habe meine Bilder schon dort hoch geladen.
Heiko

--
[image]
Brot kann hart sein, kein Brot ist noch härter

#274913

Adi G.

21.06.2011, 19:03:30

@ keksbaecker

Fotos des 2. NTT - Galerie fertig

Mir geht es eher um die Zugriffsmöglichkeit.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#274915

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 19:07:08

@ Adi G.

Fotos des 2. NTT - Galerie fertig

> Wann wird der Altdorf 2011-Link freigeschaltet?

Der war eigentlich gar nicht gesperrt - die ersten Bilder sind schon eingetroffen. Hast Du bei Dir in der Navi \"Upload\"? Und siehst Du auf der Startseite die beiden Links (Bad Emstal und Altdorf)?

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274917

Adi G.

21.06.2011, 19:10:53

@ Jörg Lorenz

Fotos des 2. NTT - Galerie fertig

Ich sehe die beiden links, aber nur Bad Emstal ist klickbar.
Was heißt in der Navi? Wo Upload?

Ich gehe so rein:

N-T-Foto

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#274918

Adi G.

21.06.2011, 19:12:19
(editiert von Adi G., 21.06.2011, 19:12:33)

@ Adi G.

Fotos des 2. NTT - Galerie fertig (ed)

Danke! Gecheckt

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#274920

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 19:13:05

@ Adi G.

Fotos des 2. NTT - Galerie fertig

> Danke! Gecheckt

*g* :-D

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274929

sunshinedine

Im Herzen von Hessen,
21.06.2011, 20:02:50

@ Jörg Lorenz

Fotos des 2. NTT - Galerie fertig

Boah.... du TIER!
 :-D

Hattest du nicht eigentlich ganz was anderes heute vor?


Dankedankedankedankedankedanke :D

Und viele Grüße an euch alle!

--
Sonnige Grüße,
Nadine

-----------------------------------------------------------------

#274933

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 20:12:52

@ sunshinedine

Fotos des 2. NTT - Galerie fertig

> Hattest du nicht eigentlich ganz was anderes heute vor?

Ja, Geld verdienen.  :smoke:

> Dankedankedankedankedankedanke :D

Gern geschehen.

> Und viele Grüße an euch alle!

Und zurück!

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274942

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
21.06.2011, 21:03:58

@ Jörg Lorenz

Fotos des 2. NTT - Galerie fertig

> ... Die Größe habe ich nicht beschränkt, aber es ist trotzdem
> sinnvoller, die Bilder vor dem Upload so zu verkleinern, dass die längere
> Seite maximal 1000 px groß ist. Erstens leidet die Qualität nicht darunter
> und zweitens geht der Upload schneller.

Letzte Frage (hoffentlich):
Verkleinert das Script eigentlich noch? Ich hätte da nämlich ein Panorama zu bieten, das dürfte ruhig etwas breiter sein...

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#274944

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 21:12:17

@ Karsten Meyer

Fotos des 2. NTT - Galerie fertig

> Letzte Frage (hoffentlich):
> Verkleinert das Script eigentlich noch?

Ja, auf 1000er Größe.

> Ich hätte da nämlich ein Panorama
> zu bieten, das dürfte ruhig etwas breiter sein...

Ich habe für Dich mal die Verkleinerung rausgenommen, aber nicht getestet. Es wäre gut, wenn Du das Pano mal separat hochladen und anschließend prüfen würdest.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274946

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
21.06.2011, 21:18:29

@ Jörg Lorenz

Fotos des 2. NTT - Galerie fertig

> > Letzte Frage (hoffentlich):
> > Verkleinert das Script eigentlich noch?
>
> Ja, auf 1000er Größe.
>
> > Ich hätte da nämlich ein Panorama
> > zu bieten, das dürfte ruhig etwas breiter sein...
>
> Ich habe für Dich mal die Verkleinerung rausgenommen, aber nicht getestet.
> Es wäre gut, wenn Du das Pano mal separat hochladen und anschließend prüfen
> würdest.

Sofort.

Aber: Ich sag\'s ja ungern, aber ich glaub, da ist ein kleiner Bug drin.

Ich hatte 5 Bilder hochgeladen.
Dann die mal durchgesehen, ob das auch klappt.
Dabei bei einem eine Beschreibung hinterlassen.
Dann weitere 7 hochgeladen.

Jetzt ist das mit der Beschreibung doppelt drin, das nach dem fehlt.

Ich lad jetzt mal weiter hoch und lass das mit den Beschreibungen vorerst sein.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#274948

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 21:27:15
(editiert von Jörg Lorenz, 21.06.2011, 21:30:38)

@ Karsten Meyer

Fotos des 2. NTT - Galerie fertig (ed)

> Aber: Ich sag\'s ja ungern, aber ich glaub, da ist ein kleiner Bug drin.
>
> Ich hatte 5 Bilder hochgeladen.
> Dann die mal durchgesehen, ob das auch klappt.
> Dabei bei einem eine Beschreibung hinterlassen.
> Dann weitere 7 hochgeladen.
>
> Jetzt ist das mit der Beschreibung doppelt drin, das nach dem fehlt.

Der Bug müsste dann allerdings schon immer drin sein, denn das Teil ist das ungeänderte Script von 2010.

Wie in der Autowerkstatt: Müssen wir mal beobachten.

Edit: Mal sehen, ob es bei Johanns Bildern Ungereimtheiten gibt, denn er ist fleißig beim Beschriften. Da ist zwar auch ein Bild doppelt, aber das war schon so ziemlich von Anfang an. Das weiß ich daher, weil ich da überlegt hatte, eine Löschfunktion einzubauen.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274950

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
21.06.2011, 21:29:36

@ Jörg Lorenz

Fotos des 2. NTT - Galerie fertig

> > Aber: Ich sag\'s ja ungern, aber ich glaub, da ist ein kleiner Bug drin.
> >
> > Ich hatte 5 Bilder hochgeladen.
> > Dann die mal durchgesehen, ob das auch klappt.
> > Dabei bei einem eine Beschreibung hinterlassen.
> > Dann weitere 7 hochgeladen.
> >
> > Jetzt ist das mit der Beschreibung doppelt drin, das nach dem fehlt.
>
> Der Bug müsste dann allerdings schon immer drin sein, denn das Teil ist das
> ungeänderte Script von 2010.
>
> Wie in der Autowerkstatt: Müssen wir mal beobachten.

Schätze, es kam noch nie vor, dass ein Upload nach einer \"Bearbeitung\" statt fand.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#274955

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 21:34:51

@ Karsten Meyer

Fotos des 2. NTT - Galerie fertig

> Schätze, es kam noch nie vor, dass ein Upload nach einer \"Bearbeitung\"
> statt fand.

Doch - durch mich.  ;-)

Diese beiden Funktionen haben aber gar nichts miteinander zu tun. Beim Upload landen die Bilder in der DB, damit ist diese Funktion komplett abgeschlossen. Beim nächsten Upload werden die vorhandenen Bilder gar nicht angefasst, weil das per auto_increment geht.

Die Beschriftung ist ein komplett anderes Script.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274991

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
21.06.2011, 23:35:35

@ Karsten Meyer

Mal ein Kompliment!

Das muss ich mal loswerden: Bei den bereits hochgeladenen Fotos kommt richtig gut rüber, wie das Treffen verlief. Da habt Ihr Euch echt Mühe gegeben und zumindest mir geht es so, dass es mir umso mehr leid tut, nicht dabeigewesen zu sein.

Also mal ein ganz großes Dankeschön!

Ein paar unbekannte Gesichter sind dabei, aber ich kann mir vorstellen, wer sich dahinter verbirgt.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274992

Johann [Gast]

22.06.2011, 00:06:13

@ Jörg Lorenz

ot: Serviceanfrage

ich muss mich rügen  :-( Kannst Du bitte ein doppeltes Bild entfernen bei mir?

\"937: Burg Nürnberg\"

#274994

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
22.06.2011, 00:09:42

@ Johann

ot: Serviceanfrage

> ich muss mich rügen  :-( Kannst Du bitte ein doppeltes Bild entfernen bei
> mir?

Aber nur, wenn Du eine Frage beantwortest:

Kann das versehentlich hochgeladen worden oder durch einen Bug entstanden sein?  ;-)

Klar mache ich das, aber erst morgen (bzw. heute). Jetzt gehe ich ins Bett. Bis denne!

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#274997

Johann [Gast]

22.06.2011, 00:24:02

@ Jörg Lorenz

ot: Serviceanfrage

> Kann das versehentlich hochgeladen worden oder durch einen Bug entstanden
> sein?  ;-)

Bewusst habe ich das Bild nicht zwei mal ausgewählt. Zumal ich ja die 5-Bilder-Etappe machte.
Formular doppelt abgesendet habe ich auch nicht.
Kann also mit guter Wahrscheinlichkeit auch ein Bug sein. Irgendwann war das auf einmal da.

>
> Klar mache ich das, aber erst morgen (bzw. heute). Jetzt gehe ich ins Bett.
> Bis denne!

Ja klar, immer locker.

Jute nacht!

#274998

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
22.06.2011, 00:59:31

@ Johann

ot: Serviceanfrage

> > Kann das versehentlich hochgeladen worden oder durch einen Bug
> entstanden
> > sein?  ;-)
>
> Bewusst habe ich das Bild nicht zwei mal ausgewählt. Zumal ich ja die
> 5-Bilder-Etappe machte.
> Formular doppelt abgesendet habe ich auch nicht.
> Kann also mit guter Wahrscheinlichkeit auch ein Bug sein. Irgendwann war
> das auf einmal da.

Hast du vielleicht auch nach einer \"Ladung\" einen Kommentar bzw. eine Beschreibung verfasst und dann weiter hochgeladen? So ist es bei mir passiert.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#274999

Johann [Gast]

22.06.2011, 01:33:06
(editiert von Johann, 22.06.2011, 01:36:01)

@ Karsten Meyer

ot: Serviceanfrage (ed)

> Hast du vielleicht auch nach einer \"Ladung\" einen Kommentar bzw. eine
> Beschreibung verfasst und dann weiter hochgeladen? So ist es bei mir
> passiert.

Es hing meiner Meinung nach mit dem verfassen/edieren eines Kommentars zusammen. Absolut sicher bin ich mir nicht. Es war auf jeden Fall nicht während/zwischen Uploads. War was beim edieren der Texte, dass das dann duplizierte. Auf einmal war\'s da, das Duplikat. Aber auch nur in diesem einen Fall. Alle anderen Bearbeitungen waren unproblematisch. Kann ich nunmehr schwer nachvollziehen.

#275000

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
22.06.2011, 07:02:13

@ Johann

ot: Serviceanfrage

Moin moin,

das leidige Problem:

> Aber auch nur in diesem
> einen Fall. Alle anderen Bearbeitungen waren unproblematisch. Kann ich
> nunmehr schwer nachvollziehen.

Es wurde gestern dann wie wild drin rumgestöbert und gemacht und getan und es kam nie wieder vor …
Ich habe keine Vorstellung, woran das gelegen haben könnte. Der Upload erfolgt mit auto_increment, sonst läuft alles per ID. Wenn, dann hätte sich ein DB-Eintrag selbstständig duplizieren müssen, aber die Komentare, bei denen es ein Insert gibt, stecken in einer ganz anderen Tabelle. Bei den Bildbeschreibungen gibt es gar kein Insert, sondern nur Update. Eigentlich kann sich gar kein Datensatz duplizieren.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#275048

Adi G.

22.06.2011, 13:39:43

@ Jörg Lorenz

ot: Serviceanfrage

Sind meine Bilder nicht angekommen? Die Dunkelheit bei der Aktion \"Rettet Bernys
und Inas Nachtquartier\" ist übrigens bewußt von mir gelassen worden, als
dramaturgischer Effekt.  :-D

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#275007

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
22.06.2011, 09:15:37

@ Johann

ot: Serviceanfrage

> > Hast du vielleicht auch nach einer \"Ladung\" einen Kommentar bzw. eine
> > Beschreibung verfasst und dann weiter hochgeladen? So ist es bei mir
> > passiert.
>
> Es hing meiner Meinung nach mit dem verfassen/edieren eines Kommentars
> zusammen. Absolut sicher bin ich mir nicht. Es war auf jeden Fall nicht
> während/zwischen Uploads. War was beim edieren der Texte, dass das dann
> duplizierte. Auf einmal war\'s da, das Duplikat. Aber auch nur in diesem
> einen Fall. Alle anderen Bearbeitungen waren unproblematisch. Kann ich
> nunmehr schwer nachvollziehen.

Moin Johann,

du schriebst ja \"nur\" von einem Duplikat. Bei mir war es aber so, dass ein Bild das nächste überschrieb (müssste jetzt noch so drin sein - das 2. meiner bilder ist doppelt). Das, was früher das 3. war, war weg. Das habe ich dann ganz am Schluss wieder hochgeladen - durch die Sortierung nach Dateiname ist es jetzt das 4.
Der Kommentar, den ich zum 2. Bild erfassen wollte, hängt übrigens an dessen Kopie, also dem 3.

War das bei dir nicht zufällig auch so, dass eines überschrieben wurde?

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#275019

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
22.06.2011, 10:05:17

@ Karsten Meyer

ot: Serviceanfrage

> du schriebst ja \"nur\" von einem Duplikat. Bei mir war es aber so, dass ein
> Bild das nächste überschrieb (müssste jetzt noch so drin sein - das 2.
> meiner bilder ist doppelt). Das, was früher das 3. war, war weg.

Das müsste dann aber ein ganz böser MySQL-Bug sein, denn in dem Script gibt es hinsichtlich der Bilder nur SELECT und UPDATE. Keine einzige Abfrage fasst die Bild- und Thumb-Spalten an, sondern nur Datum, Zeit, Titel, Beschreibung und Öffentlich. Das heißt, dass MySQL hier von sich aus ungefragt etwas duplizieren müsste - bei der weiten Verbreitung kann ich aber nur schwer daran glauben.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#275026

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
22.06.2011, 11:23:40

@ Jörg Lorenz

ot: Serviceanfrage

> > du schriebst ja \"nur\" von einem Duplikat. Bei mir war es aber so, dass ein
> > Bild das nächste überschrieb (müssste jetzt noch so drin sein - das 2.
> > meiner bilder ist doppelt). Das, was früher das 3. war, war weg.
>
> Das müsste dann aber ein ganz böser MySQL-Bug sein, denn in dem Script gibt
> es hinsichtlich der Bilder nur SELECT und UPDATE. Keine einzige Abfrage
> fasst die Bild- und Thumb-Spalten an, sondern nur Datum, Zeit, Titel,
> Beschreibung und Öffentlich. Das heißt, dass MySQL hier von sich aus
> ungefragt etwas duplizieren müsste - bei der weiten Verbreitung kann ich
> aber nur schwer daran glauben.

Nu lass mal gut sein. Ich bin mir ziemlich sicher, aber natürlich nicht 100%.

Hätte gelegentlich noch ein paar Ideen zur Vervollkommnung, die sammel ich mal.
Nun bring erstmal dein Ding zu Ende, es klappt ja alles ganz prima.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#275010

Tiller zur Homepage von Tiller

22.06.2011, 09:24:40

@ Karsten Meyer

Fotos des 2. NTT - bitte zu mir!

Moin Karsten,

bei den Bildern ist mir aufgefallen. Da fehlt was: Wolltet ihr nicht auch ne Kapelle verheizen? :hau:

Ich will die Bilder sehen, ich will die Bilder sehen, ich will, ich will die Bilder sehen!!!!

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#275012

sunshinedine

Im Herzen von Hessen,
22.06.2011, 09:25:31

@ Tiller

Fotos des 2. NTT - bitte zu mir!

*lol*

Den Balken brauchten wir diesmal zum WoMo rauswuchten  ;-)

--
Sonnige Grüße,
Nadine

-----------------------------------------------------------------

#275014

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
22.06.2011, 09:36:29

@ sunshinedine

Fotos des 2. NTT - bitte zu mir!

> *lol*
>
> Den Balken brauchten wir diesmal zum WoMo rauswuchten  ;-)

Und da nicht ganz sicher war, dass das auf dem Heimweg besser läuft, durfte der nicht verheizt werden.

Abgesehen davon: Wir wurden ja vom Grillmeister bedient und durften selber gar nichts tun.  ;-)

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#275017

Tiller zur Homepage von Tiller

22.06.2011, 09:50:14

@ Karsten Meyer

Fotos des 2. NTT - bitte zu mir!

> Abgesehen davon: Wir wurden ja vom Grillmeister bedient und durften selber
> gar nichts tun.  ;-)
An dem Titel hatte ich auf unserm Familientreffen gearbeitet:
Für 35 Personen auf dem Schwenkgrill relativ gleichzeitig Essen machen. Schwer. Bis auf 3 Teile ist nichts wirklich verbrannt.

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#275016

Tiller zur Homepage von Tiller

22.06.2011, 09:47:57

@ sunshinedine

Fotos des 2. NTT - bitte zu mir!

> Den Balken brauchten wir diesmal zum WoMo rauswuchten  ;-)
Jupp, hab ich dann auch auf den Bildern gesehen.  :-D

Kölner Kennzeichen: Berny, Berny, Berny..... :no:


Nach einem Ausflug in den Grünstreifen einer Autobahnabfahrt (plötzlich spiegelglatt, aber weil langsam kein Schaden) kam der ortsansässige Anschleppunternehmer mit den Worten:
\"Aber Herr Thomsen, nur weil sie nen Quattro fahren, ist das noch lange kein Geländewagen......\"
War das Auto meines Vaters, der zuvor einige Male von ihm geborgen worden war.

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#275297

vordprefect

wo karl ruht..,
23.06.2011, 23:43:13

@ Karsten Meyer

Meine Fotos sind auch da ;)

Hi,

so jetzt bin ich auch dazugekommen, die Fotos hochzuladen. Nürnberg und Altdorf-Fotos habe ich erstmal außen vor gelassen, wichtiger waren mir die Personen vom Treffen.. eins ist wohl doppelt.. kann ich das irgendwie löschen?

Gruß aus Rügen,

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#275298

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
23.06.2011, 23:53:24

@ vordprefect

Meine Fotos sind auch da ;)

> so jetzt bin ich auch dazugekommen, die Fotos hochzuladen.

Sieht doch gut aus.  :-)

> eins ist wohl doppelt.. kann ich das irgendwie löschen?

Meinst Du 1554 und 1568? Die sind nicht doppelt, das waren zwei verschiedene Dateien - nt_altdorf01.jpg und nt_altdorf15.jpg. Soll ich eins davon löschen? Wenn ja, welches? Das geht dann aber wahrscheinlich erst am Montag, denn bis dahin werde ich kein Internet mehr haben.

Ist Dir bei den Bildern was aufgefallen?  :smoke:

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#275406

vordprefect

wo karl ruht..,
25.06.2011, 00:16:10

@ Jörg Lorenz

Meine Fotos sind auch da ;)

Hi Jörg,

> > so jetzt bin ich auch dazugekommen, die Fotos hochzuladen.
>
> Sieht doch gut aus.  :-)

Jepp - dnake für Deine Mühe!

> > eins ist wohl doppelt.. kann ich das irgendwie löschen?
>
> Meinst Du 1554 und 1568? Die sind nicht doppelt, das waren zwei
> verschiedene Dateien - nt_altdorf01.jpg und nt_altdorf15.jpg. Soll ich eins
> davon löschen? Wenn ja, welches? Das geht dann aber wahrscheinlich erst am
> Montag, denn bis dahin werde ich kein Internet mehr haben.

Ja, aber vom Motiv her sind sie doppelt ;)
Wenn dann 1568, bei 1554 steht schon ein Kommentar drunter..

> Ist Dir bei den Bildern was aufgefallen?  :smoke:

Was meinst Du jetzt? Sie sind leicht unterschiedlich beschnitten ;).

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz