Ansicht:   

#270973

Kosmonaut zur Homepage von Kosmonaut

21.05.2011, 20:50:23

Grafiken positionieren bei unterschiedlicher Größe (web.design)

Hallo zusammen,

ich probiere jetzt seit einer Stunde, die Äste und den Text auf eine Höhe zu bekommen: http://www.novapolar.de/

Es funktioniert, wenn ich der linken und der mittleren Grafik ein padding-bottom verpasse, sodass sie höher rutschen. Allerdings ist dann der Abstand zwischen der Textgrafik und dem hover-Unterstrich zu groß.

Möglich wäre auch, durch vergrößern der Grafiken das Problem zu lösen - aber es muss doch irgendwie eleganter gehen (vermute ich als Amateur). Ein Positionieren via \"position:absolute;\" funktioniert leider nicht in allen Browsern. Tabellen möchte ich wenn möglich vermeiden.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Gruß, Kosmo
P.S.: Bitte keine Kommentare zur Verwendung von Textgrafiken, die Betreiberin will das unbedingt  :gaga:

#270977

zack

21.05.2011, 20:58:53

@ Kosmonaut

Grafiken positionieren bei unterschiedlicher Größe

Hi Kosmo,

das ist doch gut so!

Wären die Äste auf einer Linie, würde viel eher auffallen, dass es die selbe Grafik ist, die nur leicht verändert wurde. Und der rechte Vogel würde dann ins Nichts gucken.

Ich befürchte zwar, dass Du schon versucht hast, das anzubieten, aber ich weiß es ja nicht!

Gruß,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#270981

Kosmonaut zur Homepage von Kosmonaut

21.05.2011, 21:03:06

@ zack

Grafiken positionieren bei unterschiedlicher Größe

Hi Zack,

haha, so kann man es auch sehen  :-)

Aber mich interessiert einfach die technische Möglichkeit, die rechte Grafik etwas tiefer anzeigen zu lassen als die anderen beiden.

Gruß, Kosmo


> Hi Kosmo,
>
> das ist doch gut so!
>
> Wären die Äste auf einer Linie, würde viel eher auffallen, dass es die
> selbe Grafik ist, die nur leicht verändert wurde. Und der rechte Vogel
> würde dann ins Nichts gucken.
>
> Ich befürchte zwar, dass Du schon versucht hast, das anzubieten, aber ich
> weiß es ja nicht!
>
> Gruß,
> Zack

#270984

Johann [Gast]

21.05.2011, 21:13:08

@ Kosmonaut

Grafiken positionieren bei unterschiedlicher Größe

Hallo,

du packst die Grafiken am besten in einen DIV Container, dem Du sagst: position:relative;
Dann kannst Du innerhalb dieses DIV die Grafiken mit \"position:absolute;\" so wie den entsprechenden Koordinaten (top/left) positionieren.
Die Koordinaten beziehen sich dann auf die linke, obere Ecke des umschliessenden DIV.

Gruß,
Johann

#270986

Kosmonaut zur Homepage von Kosmonaut

21.05.2011, 21:14:35

@ Johann

Grafiken positionieren bei unterschiedlicher Größe

Hi Johann,

danke für deinen Tipp! Es hat jetzt auch mit vertical-align geklappt, aber deine Idee werde ich mir auch noch einmal durch den Kopf gehen lassen  :ok:

Gruß, Kosmo



> Hallo,
>
> du packst die Grafiken am besten in einen DIV Container, dem Du sagst:
> position:relative;
> Dann kannst Du innerhalb dieses DIV die Grafiken mit \"position:absolute;\"
> so wie den entsprechenden Koordinaten (top/left) positionieren.
> Die Koordinaten beziehen sich dann auf die linke, obere Ecke des
> umschliessenden DIV.
>
> Gruß,
> Johann

#270990

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
21.05.2011, 21:19:26

@ Johann

Grafiken positionieren bei unterschiedlicher Größe

> du packst die Grafiken am besten in einen DIV Container, dem Du sagst:
> position:relative;
> Dann kannst Du innerhalb dieses DIV die Grafiken mit \"position:absolute;\"
> so wie den entsprechenden Koordinaten (top/left) positionieren.
> Die Koordinaten beziehen sich dann auf die linke, obere Ecke des
> umschliessenden DIV.

Au ja, immer gleich die position:absolute-Keule rausholen!

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#271020

Johann [Gast]

22.05.2011, 03:43:46

@ MudGuard

Grafiken positionieren bei unterschiedlicher Größe

> Au ja, immer gleich die position:absolute-Keule rausholen!

Na und? Warum nicht?

#270979

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
21.05.2011, 21:01:16

@ Kosmonaut

Grafiken positionieren bei unterschiedlicher Größe

> http://www.novapolar.de/

Warum hast Du um die Graphiken div-Elemente außenrum? Die bringen doch nichts.
Float ist auch eher hinderlich.
Pack die 3 Graphiken (bzw. Graphik, Link und Graphik) direkt auf gleicher Ebene nebeneinander.

Und dann kannst Du, da die 3 Elemente inline-Elemente sind, mit vertical-align arbeiten.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#270985

Kosmonaut zur Homepage von Kosmonaut

21.05.2011, 21:13:12

@ MudGuard

Grafiken positionieren bei unterschiedlicher Größe

Hi MudGuard,

ich hab`s jetzt mal mit vertical-align probiert... und finde es scheiße, dass es so einfach war.

Tja, was soll ich sagen, außer: DANKE!  :-D

Gruß, Kosmo


> > http://www.novapolar.de/
>
> Warum hast Du um die Graphiken div-Elemente außenrum? Die bringen doch
> nichts.
> Float ist auch eher hinderlich.
> Pack die 3 Graphiken (bzw. Graphik, Link und Graphik) direkt auf gleicher
> Ebene nebeneinander.
>
> Und dann kannst Du, da die 3 Elemente inline-Elemente sind, mit
> vertical-align arbeiten.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz