Ansicht:   

#260660

hjosef_s

21.02.2011, 12:09:46

Kabel Deutschland - Störungen im Webzugang... (web.server)

Hallo,

ich bin seit nunmehr fast 2 Jahren DSL/Phone-Kunde bei Kabel Deutschland und eigentlich sehr zufrieden mit dem Angebot, den Kosten und der Performance des Anschlusses. Hinter dem Motorola-Kabelmodem arbeitet eine FritzBox 3270 als Router für einen LAN-gebundenen Rechner und mehrere W-LAN PC´s.

Nun gibt es seit 2-3 Wochen immer wieder Störungen, die ich nicht nachvollziehen kann. Zu verschiedenen Tageszeiten ist das Internet nicht erreichbar, oft solange, bis ich einen kompletten Reset des Modems und des Routers mache. Der Zugriff auf das LAN funktioniert, nur nach draußen kommt man nicht. Die DSL -Anzeige der FritzBox bleibt dann aus und wenn ich über deren Menü den Internetzugang prüfe, wird gemeldet, es sei kein Zugriff möglich, Ursache unbekannt. Ich kann in meiner Konfiguration keinen Fehler finden und normalerweise funktioniert ja auch alles problemlos. Ich kann deshalb nur vermuten, dass es vonseiten des Providers ein Problem gibt. Allerdings gibt es dafür keinerlei dokumentierte Hinweise im Internet und auch der Kundenservice wird mir da vermutlich nicht weiterhelfen.
Vielleicht ist das KD-Netz inzwischen einfach manchmal überlastet und bricht zusammen? Oder liegt vielleicht ein schleichender Defekt des Modems vor? Das Ding läuft schließlich wegen der Telefone rund um die Uhr.

Ich wüsste ich sehr gerne, woher diese Aussetzer kommen, die manchmal über eine Stunde dauern. Ich habe eine Studentin und einen Abiturienten im Haus, die brauchen das Internet, oft auch für Online-Prüfungen ganz dringend.

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag, was man tun könnte?

hjosef_s

#260663

effeff

Ostfriesland,
21.02.2011, 12:12:24

@ hjosef_s

Kabel Deutschland - Störungen im Webzugang...

> Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag, was man tun könnte?

Vielleicht eine Störung bei KD melden?  :kratz:

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#260676

Manfred H

21.02.2011, 14:02:05

@ effeff

Kabel Deutschland - Störungen im Webzugang...

Oder hier nachschauen was war.

#260677

effeff

Ostfriesland,
21.02.2011, 14:18:42

@ Manfred H

Kabel Deutschland - Störungen im Webzugang...

> Oder
> hier
> nachschauen was war.

Meinst du, dass es sinnvoll wäre, im Web nachzuschauen, wenn eben jener Zugang nicht funktioniert?  :kratz:

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#260680

baeuchlein

21.02.2011, 14:45:26

@ effeff

Kabel Deutschland - Störungen im Webzugang...

> Meinst du, dass es sinnvoll wäre, im Web nachzuschauen, wenn eben jener
> Zugang nicht funktioniert?  :kratz:

Hinterher schon. Wie das Ursprungsposting zeigt, ist manchmal ja irgendwo Internet verfügbar.

#260681

Manfred H

21.02.2011, 14:51:17

@ effeff

Kabel Deutschland - Störungen im Webzugang...

Natürlich hinterher, erst einmal sehen ob es immer wieder Störungen in seinem Bereich gibt/gab. Dann hat er auch Argumente gegenüber der Hotline in der Hand.

#260685

hjosef_s

21.02.2011, 14:59:55

@ effeff

Kabel Deutschland - Störungen im Webzugang...

> > Oder
> >
> hier
> > nachschauen was war.
>
> Meinst du, dass es sinnvoll wäre, im Web nachzuschauen, wenn eben jener
> Zugang nicht funktioniert?  :kratz:

Wie gesagt,

im Internet ist nichts bzgl einer entsprechenden Störung zu finden, schon gar nicht wiederholt über mehrere Tage.
Der Störungsdienst von KD verlangt eine zeitlich konkrete Angabe, um die Störung verfolgen zu können. Die kann ich im Moment nicht geben, weil ich meistens nicht mitbekomme, wann das Internet nicht mehr verfügbar ist bzw. wie lange die Störung bereits besteht.

Ich bin halt nicht sicher, ob mir hier vielleicht eine Routereinstellung oder ein Windows-XP Dienst bzw. die Firewall das Problem verursachen.

hjosef_s

#260664

d-fens

Bonn,
21.02.2011, 12:13:23

@ hjosef_s

Kabel Deutschland - Störungen im Webzugang...

> Allerdings gibt es dafür keinerlei dokumentierte Hinweise im Internet und
> auch der Kundenservice wird mir da vermutlich nicht weiterhelfen.

\"Vermutlich\"? Heißt das, du hast da noch nicht einmal angerufen?

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#260667

hjosef_s

21.02.2011, 12:28:31

@ d-fens

Kabel Deutschland - Störungen im Webzugang...

> > Allerdings gibt es dafür keinerlei dokumentierte Hinweise im Internet
> und
> > auch der Kundenservice wird mir da vermutlich nicht weiterhelfen.
>
> \"Vermutlich\"? Heißt das, du hast da noch nicht einmal angerufen?

Stimmt, ich habe noch nicht da angerufen.

Bevor ich nicht sicher bin, ob es nicht doch in irgendeiner Weise an meiner Installation liegt, will ich mich da nicht in die Warteschleife hängen und dann hören, das es prinzipiell erstmal keine Störungen gibt. Zumal ich die Probleme zeitlich nicht sauber eingrenzen kann.
Interessanterweise funktionieren beide Telefonanschlüsse zuverlässig. Und die kommen ja auch über´s Fernsehkabel rein.
Ich möchte allerdings erstmal hier fragen, ob es ggf. ähnliche Erfahrungen gibt und wie man vorgehen kann.

hjosef_s

#260673

Berny

21.02.2011, 13:51:33

@ hjosef_s

Kabel Deutschland - Störungen im Webzugang...

> Bevor ich nicht sicher bin, ob es nicht doch in irgendeiner Weise an
> meiner Installation liegt,
schaue ich mal nach, ob evtl. ein schmaler Eurostecker mit seinen dünnen Stiften in einer ausgeleierten Steckdosenleiste mit Wackelkontakt steckt.

--
Es grüsst Berny.

#260683

hjosef_s

21.02.2011, 14:55:49

@ Berny

Kabel Deutschland - Störungen im Webzugang...

> > Bevor ich nicht sicher bin, ob es nicht doch in irgendeiner Weise an
> > meiner Installation liegt,
> schaue ich mal nach, ob evtl. ein schmaler Eurostecker mit seinen dünnen
> Stiften in einer ausgeleierten Steckdosenleiste mit Wackelkontakt steckt.

Hm, netter Versuch zwar, aber das wäre nun zu offensichtlich und einfach.

Wie aus meinen vorherigen Postings ersichtlich ist, funktionieren sowohl die Telefone (-> Kabelmodem ok), als auch der interne Netzwerk-Traffic (-> Router ok).
Das Kabelmodem steht zudem direkt vor meiner Nase auf dem Schreibtisch. Ein Wackelkontakt in der SPannungsversorgung würde mir sofort auffallen.

Ich habe eher an ein Problem mit einem der Netzwerkkabel gedacht, die zwischen Modem und Router bzw. zwischen Router und PC angeschlossen sind.

hjosef_s

#260687

vordprefect

wo karl ruht..,
21.02.2011, 15:09:48
(editiert von vordprefect, 21.02.2011, 15:13:17)

@ hjosef_s

Kabel Deutschland - Störungen im Webzugang... (ed)

Hi,

> Hallo,

schon mal im inoffiziellen Kabel Deutschland Forum nachgeschaut?

> Ich wüsste ich sehr gerne, woher diese Aussetzer kommen, die manchmal über
> eine Stunde dauern. Ich habe eine Studentin und einen Abiturienten im Haus,
> die brauchen das Internet, oft auch für Online-Prüfungen ganz dringend.
>
> Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag, was man tun könnte?

Erstmal informieren, dann vielleicht KDG kontaktieren. Dazu sollte man dokumentieren, wann die Störungen sind (evtl. mit Hilfe der anderen Mitbewohner).

edit: Wort eingefügt / link geändert

gruß,
vordprefect

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#260851

hjosef_s

22.02.2011, 08:57:29

@ vordprefect

Kabel Deutschland - Störungen im Webzugang...

> Hi,
>
> > Hallo,
>
> schon mal im inoffiziellen
> Kabel Deutschland
> Forum nachgeschaut?
>
> > Ich wüsste ich sehr gerne, woher diese Aussetzer kommen, die manchmal
> über
> > eine Stunde dauern. Ich habe eine Studentin und einen Abiturienten im
> Haus,
> > die brauchen das Internet, oft auch für Online-Prüfungen ganz dringend.
> >
> > Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag, was man tun könnte?
>
> Erstmal informieren, dann vielleicht KDG kontaktieren. Dazu sollte man
> dokumentieren, wann die Störungen sind (evtl. mit Hilfe der anderen
> Mitbewohner).
>
> edit: Wort eingefügt / link geändert
>
> gruß,
> vordprefect

Hallo,

danke für den Link. Werde ich mir später mal ansehen, das Forum.

Leider kann ich halt nicht sicher sagen, wann die Ausfälle kommen. Ist ganz verschieden und ich bin noch nicht dahintergekommen, wodurch sie verursacht werden.
Gestern abend um kurz vor 23 Uhr habe ich es live mitbekommen. Ich war im Internet und plötzlich ging nichts mehr. Dann kam die Windows-Meldung \"Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen\". Ich habe dann die Statusmeldungen der Fritzbox gecheckt und festgestellt, dass sich wenige Minuten zuvor meine beiden Söhne jeweils per WLAN angemeldet hatten. Kurz danach brach die Internet-Verbindung zusammen. Die DSL-Leuchte der Fritzbox erlischt in diesem Fall, d.h. das Eingangssignal fehlt. Für mich ein Indiz dafür, dass das Problem vom Kabelmodem oder von der DSL Einspeisung durch den Provider ausgeht.
Ich habe dann den Rechner ausgeschaltet und bin ins Bett. Gehe davon aus, dass es inzwischen wieder normal läuft.

hjosef_s

#260688

baeuchlein

21.02.2011, 15:17:17

@ hjosef_s

Defektes Modem: Möglich ist das.

> Nun gibt es seit 2-3 Wochen immer wieder Störungen, die ich nicht
> nachvollziehen kann. Zu verschiedenen Tageszeiten ist das Internet nicht
> erreichbar, oft solange, bis ich einen kompletten Reset des Modems und des
> Routers mache. Der Zugriff auf das LAN funktioniert, nur nach draußen kommt
> man nicht.

Das hatten wir auch schon mehrmals. Zweimal war das Modem defekt, einmal sponn der Router. Letzteres fiel auf, als irgendwann auch das LAN nicht mehr störungsfrei lief, außer bei Verbindungen, die nicht über diesen Router liefen. Sowas ist aber ja bei Dir nicht der Fall, also erst mal vergessen.

Bei dem Modem war es beim letzten Mal sehr doof, es ließ sich nämlich nicht sicher feststellen, ob es kaputt war. Am Modem selber leuchteten alle Lämpchen grün, es hatte also keinen Fehler bemerkt. Es gab sogar Hinweise darauf, dass das Modem tatsächlich einen Internet-Zugang zustande brachte. Der ganze andere elektronische Kladderadatsch bei uns an der Wand meldete auch keinen besonderen Fehler, und das LAN lief grundsätzlich völlig normal.

Ich habe dann mal unserem Provider erzählt, was los war (immer wieder Aussetzer beim Internet) und dann darum gebeten, den Anschluss mal überprüfen zu lassen. Das können die machen, ohne zu Dir \'rauskommen zu müssen, d.h. Du kannst am Telefon o.ä. warten, bis die fertig sind (ca. 1-2 min höchstens). Das Modem muss eingeschaltet sein, alles \"dahinter\" ist egal. Solltest Du gerade das Internet wieder mal nicht erreichen können, wäre das ein besonders guter Zeitpunkt für diese Überprüfung; lässt sich das nicht ordentlich \"timen\", dann frag\' doch mal den Provider, was man tun kann bzw. ob dieser Test dann zuverlässige Aussagen macht.

Findet sich so ein Fehler, dann können die den normalerweise entweder beheben, oder Dir sagen, ob das Modem im Sterben liegt. Findet sich so kein Fehler, dann wird es schwieriger. Dieser Test überprüft nämlich auch nicht alles, was im Modem an Elektronik drin ist. Die Verbindung zum Router z.B. wird nicht überprüft.

Bei uns war mir das Ganze dann zu blöd, und ich öffnete das Modem (war eh nix mehr mit Garantie). Einem Bauteil war sofort anzusehen, dass es krepierte (ein Kondensator hatte seine Innereien auf die Platine gekotzt). Ich frickelte provisorisch einen zufällig herumliegenden Ersatz \'rein, und das Modem lief wieder ein Weilchen lang. Q.E.D. :devil: Der Schuldige war gefunden.

Solche Überprüfereien kann natürlich nicht jeder machen. Außerdem konnte ich viele der anderen Teile (Router, Splitter, Verkabelung) auch durch andere ersetzen, diese Möglichkeit hat auch nicht jeder. Das sollte nur zeigen, dass der Teufel im Detail steckt (oder in der Hardware, wo ihn keiner findet). Man muss leider mit allem rechnen hier.

So, ich hoffe mal, ihr werdet nun fündig bezüglich des Problems.

> Oder liegt vielleicht ein schleichender Defekt des Modems
> vor? Das Ding läuft schließlich wegen der Telefone rund um die Uhr.

Wieso wegen der Telefone? :kratz: Benutzt ihr sowas wie \"IP-Telefone\", die im Prinzip über\'s Internet laufen? Wir haben \'ne Telefonanlage, und die Wege zu Modem/Router und Telefon trennen sich am Splitter. Sprich: Das DSL-Modem ist nur für DSL zuständig, telefonieren geht über andere Bauteile.

#260691

d-fens

Bonn,
21.02.2011, 15:39:59

@ baeuchlein

Defektes Modem: Möglich ist das.

> Wieso wegen der Telefone? :kratz: Benutzt ihr sowas wie \"IP-Telefone\", die
> im Prinzip über\'s Internet laufen? Wir haben \'ne Telefonanlage, und die
> Wege zu Modem/Router und Telefon trennen sich am Splitter. Sprich: Das
> DSL-Modem ist nur für DSL zuständig, telefonieren geht über andere
> Bauteile.

Ein Kabelanbieter kann nun mal nichts anderes als VoIP via Kabel anbieten, ansonsten wäre er ja (auch) Telefonanbieter. VoIP ich jetzt auch (Unitymedia) und bin bislang zufrieden. Schaun mer mal ...  ;-)

Man braucht dazu übrigens keine \"IP-Telefone\", ich habe ein normales Analog-Gerät und ein ISDN-Telefon an meine Fritzbox 6360 angeschlossen.  :-)

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#260848

hjosef_s

22.02.2011, 08:40:11

@ baeuchlein

Defektes Modem: Möglich ist das.

Sowas in der Art vermute ich bei mir auch, weil man nichts von einer Störung im Netz liest oder hört. Wenn das so wäre, hätte zumindest auch mein Nachbar Probleme, denn der nutzt auch DSL von Kabel Deutschland.

Ist allerdings schwierig zu finden, so ein Fehler.

Das Modem ist wohl nicht richtig defekt, aber es scheint sich aufzuhängen, wenn der Fehler eingetreten ist. Alle LEDs sind dann an und leuchten permanent. Im Normalfall blinkt die \"Online\" LED, die den DSL Status anzeigt, im Takt der Signalübertragung.

hjosef_s

#260689

Johann [Gast]

21.02.2011, 15:25:34

@ hjosef_s

Kabel Deutschland - Störungen im Webzugang...

Hallo,

> erreichbar, oft solange, bis ich einen kompletten Reset des Modems und des
> Routers mache. Der Zugriff auf das LAN funktioniert, nur nach draußen kommt
> man nicht.

Tipp: Prüfe nacheinander. Erst Router resetten, warten bis er wieder da ist, dann Inet-Zugang prüfen.
Geht\'s nach Router resetten nicht: Dann Modem resetten.
Geht es nach Modem-Reset wieder: KD anrufen und das Testergebnis mitteilen. In etwa melden \"Seit Wochen sporadischer DSL Ausfall der dann mittels KD-Modem Reset wieder behoben werden kann.\".

> Die DSL -Anzeige der FritzBox bleibt dann aus und wenn ich über
> deren Menü den Internetzugang prüfe, wird gemeldet, es sei kein Zugriff
> möglich, Ursache unbekannt.

Wenn man DSL Modems zurücksetzt kann es eine Weile dauern, bis an der Fritzbox wieder DSL-Signal ansteht, da sich das Modem und der DSL-Server erst wieder synchronisieren müssen.

Gruß,
Johann

#260693

d-fens

Bonn,
21.02.2011, 15:41:41

@ Johann

Kabel Deutschland - Störungen im Webzugang...

> Geht es nach Modem-Reset wieder: KD anrufen und das Testergebnis
> mitteilen. In etwa melden \"Seit Wochen sporadischer DSL Ausfall der dann
> mittels KD-Modem Reset wieder behoben werden kann.\"

DSL? Du meinst den Internetzugang.

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#260701

Johann [Gast]

21.02.2011, 16:37:12

@ d-fens

Kabel Deutschland - Störungen im Webzugang...

> DSL? Du meinst den Internetzugang.

Ne, ich meine DSL. Man kann auch direkt per DSL in die Fritzbox rein. Je nach dem was er da für Hardware vorgeschaltet hat ist es kein Modem sondern eine Art Splitter von KD.
Kann sein, wenn die Fritzbox eine \"DSL\" Signalleuchte hat, dass evtl. das DSL vom Splitter direkt in die Fritzbox geht.
In dem Falle wäre aber das Modem die Fritzbox, da hast Du recht.

Gruß,
Johann

#260847

hjosef_s

22.02.2011, 08:34:55

@ Johann

Kabel Deutschland - Störungen im Webzugang...

> > DSL? Du meinst den Internetzugang.
>
> Ne, ich meine DSL. Man kann auch direkt per DSL in die Fritzbox rein. Je
> nach dem was er da für Hardware vorgeschaltet hat ist es kein Modem sondern
> eine Art Splitter von KD.
> Kann sein, wenn die Fritzbox eine \"DSL\" Signalleuchte hat, dass evtl. das
> DSL vom Splitter direkt in die Fritzbox geht.
> In dem Falle wäre aber das Modem die Fritzbox, da hast Du recht.
>
> Gruß,
> Johann

Es ist natürlich DSL. Geht ins Kabelmodem rein, von dort per Netzwerkkabel auf die Fritzbox (LAN1), von dort (LAN2) per Netzwerkkabel zurück an meinen Rechner und per WLAN an mehrere Rechner im Haus. Man kann auch DSL direkt an die Fritzbox anschließen, aber irgendwo muss man das reinkommende Signal splitten und bei Kabel Deutschland hat man eben statt eines Splitters dieses spezielle Modem. Daran werden im übrigen auch die Telefone angeschlossen. Hierfür gibt es 2 getrennte analoge Ausgänge mit TAE-Steckern.

hjosef_s

#260855

d-fens

Bonn,
22.02.2011, 09:19:50

@ Johann

Kabel Deutschland - Störungen im Webzugang...

> > DSL? Du meinst den Internetzugang.
>
> Ne, ich meine DSL.

Ich weiß zwar, dass inzwischen die Kabelfirmen sogenanntes \"Kabel-DSL\" als Marketing-Begriff etablieren, aber da es eine andere Übertragungstechnik ist, hat es mit dem ursprünglichen DSL eigentlich nichts zu tun. Aber besonders zielführend ist das jetzt nicht.  ;-)

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz