> Als ich heute mal mehr Zeit in die Suche nach einer neuen Schaltung
> investiert habe, bin ich auf die Nuvinci Schaltung gekommen.
Ich fahr lieber die Rohloff. Die 350% Spannweite (Größter Gang/kleinster Gang) wären mir zu wenig.
Ich käm zwar in den allermeisten Fällen auch mit einem Gang weniger aus (den niedrigsten Gang nutz ich praktisch nicht, aber die restlichen Gänge hab ich durchaus regelmäßig in Betrieb (die Rohloff hat 526% Spannweite ...)
Und obwohl ich hier nicht stufenlos die Übersetzung wählen kann, hab ich eigentlich noch nie die Situation gehabt, daß ich keinen passenden Gang gefunden und mir eine Zwischenstufe gewünscht hätte.
Weiterer Vorteil der Rohloff: die ist seit über 10 Jahren auf dem Markt - und ist als extrem haltbar bekannt (es gibt einige Exemplare, die weit über 100000km auf dem Buckel haben und noch immer einwandfrei funktionieren.
Die Nuvinci wird noch nicht mal 2 Jahre produziert - Langzeiterfahrung damit kann es also noch gar nicht geben ...
Und der Service ist bei Rohloff wohl auch sehr gut - wenn\'s tatsächlich mal Probleme gibt, wird sehr schnell repariert, und das sehr oft ohne Kosten für den Besitzer. Und sitzt in Deutschland.
> Das klingt erstmal sehr interessant. Allerdings soll dieser Klotz momentan
> 4,2kg wiegen
Die Speedhub kommt auf ~1,8kg, je nach Variante knapp drunter/drüber ... (und gilt damit schon als Schwergewicht ...) - die Nexus kommt da auch etwa hin (1,775kg, allerdings mit 6 Gängen weniger als die Rohloff und nur 308% Spannweite).
> Ein neues Modell, was aber erst 2010/2011 erscheinen soll, soll nur noch 200 gr mehr als ein Shimano Nexus Inter-8 wiegen.
also etwa 2kg. Ob das wirklich klappt, mehr als die Hälfte des Materials einzusparen? Ohne die Stabilität zu gefährden?
Und mit solchen Ankündigungen wäre ich sowieso vorsichtig. Seit Jahren wird von der Rohloff Light geredet. Aber es gibt sie noch immer nicht auf dem Markt ...
> Hat jemand von euch damit erfahrung?
Nein.
--
MudGuard
O-o-ostern
|