Ansicht:   

#146687

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
25.06.2009, 09:40:05

2 Sites beim selben Hoster - ein Nachteil? (web.server)

Hallo allerseits,

schon lange überlege ich, mit der einen meiner Websites zum Hoster der anderen umzuziehen - das würde einiges an Kosten sparen, zumal der betreffende inzwischen als recht teuer gilt.
Die beiden Websites haben nicht viel miteinander zu tun, aber selbstverständlich gibt es den ein oder anderen Link von da nach dort.

Nun habe ich aber mal gelesen, dass das von den Suchmaschinen recht negativ bewertet werden kann. Meine Sites werden momentan recht gut gefunden und ich lege Wert darauf, dass dies so bleibt.

Was würdet ihr tun?
Lassen und weiterzahlen?
Die eine zu einem dritten, günstigeren Hoster umziehen?
Oder doch zusammenlegen, wodurch der eine Hosting-Vertrag völlig wegfiele - Platz ist beim anderen genug?

Danke für eure Einschätzung!
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#146691

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
25.06.2009, 09:57:45

@ Karsten Meyer

WAS soll negativ bewertet werden?

Dass Links auf Inhalte verweisen, die auf ANDEREN Servern liegen, ist doch der Normalfall.

Wieso sollte eine Suchmaschine das negativ bewerten?

DoMi

#146705

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
25.06.2009, 11:23:05

@ DomiAleman

WAS soll negativ bewertet werden?

> Dass Links auf Inhalte verweisen, die auf ANDEREN Servern liegen, ist doch
> der Normalfall.

Eben. Wenn ich aber beide Sites bei EINEM Hoster habe, haben die womöglich die selbe IP, und das könnte negativ aufgefasst werden.

Schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#146711

d-fens

Bonn,
25.06.2009, 11:51:12

@ Karsten Meyer

WAS soll negativ bewertet werden?

> > Dass Links auf Inhalte verweisen, die auf ANDEREN Servern liegen, ist
> doch
> > der Normalfall.
>
> Eben. Wenn ich aber beide Sites bei EINEM Hoster habe, haben die womöglich
> die selbe IP, und das könnte negativ aufgefasst werden.

Jede Menge voneinander unabhängige Websites führen inzwischen zur identischen IP-Adressen, dafür sorgen schon die ganzen Virtual-Server-Konzepte der Hoster. Wie kommst du darauf, dass das negativ aufgefasst werden sollte?

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#146714

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
25.06.2009, 11:57:53

@ d-fens

WAS soll negativ bewertet werden?

> > > Dass Links auf Inhalte verweisen, die auf ANDEREN Servern liegen, ist doch
> > > der Normalfall.
> >
> > Eben. Wenn ich aber beide Sites bei EINEM Hoster habe, haben die womöglich
> > die selbe IP, und das könnte negativ aufgefasst werden.
>
> Jede Menge voneinander unabhängige Websites führen inzwischen zur
> identischen IP-Adressen, dafür sorgen schon die ganzen
> Virtual-Server-Konzepte der Hoster. Wie kommst du darauf, dass das negativ
> aufgefasst werden sollte?

Ich hab vor Jahren mal davon gelesen, dass Google das negativ bewertet. Vielleicht betrifft das aber auch den Fall, wo Inhalte 1:1 unter verschiedenen Domains zu sehen sind.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#146693

markuman [Gast]

25.06.2009, 10:11:02

@ Karsten Meyer

2 Sites beim selben Hoster - ein Nachteil?

Ehm klar, einmal spielen die Kosten ein Rolle, zum anderen aber auch Leistung, Service, Ausfallzeiten etc pp.
Ich bin bei Profihost. Sicherlich sind andere günstiger, aber der Leistungsumfang, Support und so gut wie keine Ausfallzeiten sind unschlagbar.

#146707

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
25.06.2009, 11:37:15

@ Karsten Meyer

2 Sites beim selben Hoster - ein Nachteil?

Hi Karsten,

> Was würdet ihr tun?
> Lassen und weiterzahlen?
> Die eine zu einem dritten, günstigeren Hoster umziehen?
> Oder doch zusammenlegen, wodurch der eine Hosting-Vertrag völlig wegfiele
> - Platz ist beim anderen genug?

ob man da eine allgemeingültige Aussage treffen kann, weiß ich nicht. Vielleicht mal als Beispiel, wie ich es habe:

Bei Strato habe ich excel-vba.de registriert. Darin befinden sich zwei Verzeichnisse, auf die ich jeweils vba-beispiele.de und joerglorenz.de weitergeleitet habe. In dem Verzeichnis von joerglorenz.de befindet sich wiederum ein Verzeichnis, auf das ich foto-jl.de weitergeleitet habe. Also befinden sich alle Domains und Inhalte bei einem Hoster, sogar innerhalb von Unterverzeichnissen.

Bei Google habe ich keine Probleme, die Seiten werden gut gefunden. Dabei merkt man auch gut die Abhängigkeit vom Umfang der Inhalte und vom Alter der Seiten.

Nachdem es vor ein paar Jahren (2000 oder 2001) mal ein paar Probleme bei Strato gab (Ausfälle, Nichterreichbarkeit, Nichtzustellbarkeit von Mails), kann ich seitdem nicht mehr meckern, Strato sogar guten Gewissens empfehlen.

Nur ich müsste meine Seiten mal generalüberholen …

Vielleicht konnte ich Dir damit etwas helfen.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#146715

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
25.06.2009, 12:00:47

@ Jörg Lorenz

2 Sites beim selben Hoster - ein Nachteil?

> > Was würdet ihr tun?
> > Lassen und weiterzahlen?
> > Die eine zu einem dritten, günstigeren Hoster umziehen?
> > Oder doch zusammenlegen, wodurch der eine Hosting-Vertrag völlig wegfiele
> > - Platz ist beim anderen genug?

> Bei Google habe ich keine Probleme, die Seiten werden gut gefunden. Dabei
> merkt man auch gut die Abhängigkeit vom Umfang der Inhalte und vom Alter
> der Seiten.
>
> Nachdem es vor ein paar Jahren (2000 oder 2001) mal ein paar Probleme bei
> Strato gab (Ausfälle, Nichterreichbarkeit, Nichtzustellbarkeit von Mails),
> kann ich seitdem nicht mehr meckern, Strato sogar guten Gewissens
> empfehlen.

Danke, ich glaube, ich werde den Schritt machen und zu EINEM Hoster (hosteurope) ziehen. Mit deren Service bin ich sehr zufrieden, und sie sind günstig.

Die Probleme mit Strato damals sind mir auch noch in Erinnerung - das war der Grund, weshalb ich meine erste Website bei 1und1 anlegte. War nicht der Chef/Eigentümer von Strato eine ziemlich schillernde Persönlichkeit?

Besten Dank und schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz