Ansicht:   

#144128

th_wm

08.06.2009, 08:12:14

Pixel in MS Paint nehmen Farbe nicht an (user.grafik)

Hallo,

ich wollte mit MS Paint in einem 16x16-Icon (.png-Datei) einzelnen Pixeln mit dem Stift-Werkzeug von MS Paint eine andere Vordergrundfarbe geben. Hab die Vordergrundfarbe auf blau eingestellt und wird auch in dem Vorder-hintergrund-Icon so angezeigt. Klicke ich auf ein enzelnes Pixel, wird es stattdessen nur schwarz. Hab dasselbe mal mit mehreren Farben probiert und sehe einen merkwürdigen Effekt: Schwarz und Weiß werden jeweils problemlos übernommen; bei Rot kriege ich eine merkwürdiges Dunkelrot anstelle dessen, was im Farbicon als Farbe dargestellt ist. Bild/Attribute... ist übrigens wirklich auf Farben (und nicht auf Schwarzweiß) eingestellt.

Thomas Wiedmann

#144129

karlchen als [Gast]

08.06.2009, 08:27:18

@ th_wm

Pixel in MS Paint nehmen Farbe nicht an

Das Bild hat nur einen beschränkten Farbraum. Es gibt eine Palette mit 256 Farben (8 Bit) und nur aus diesen Farben kannst du auswählen.

Das Bild auf 16,7 Mio Farben ändern (24 bit), ändern und dann mit einer neuen Palette wieder zurückspeichern.

Keine Ahnung, ob MS Paint das kann.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz