Ansicht:   

#116873

Jeff Clay

Syria Planum,
20.01.2009, 19:43:09

vista 64, mysql connector & ich (web.server)

servus derms und madels,

für unser rechnungsprogramm nutzen wir einem mysql 4.0.26 server (mit neueren mysql versionen kommt das rechnungsprogramm nicht klar). nun haben wir für die versandaufkleber ein neues programm bekommen welches die anschrift aus der datenbank hohlt. dies passiert über eine odbc verbindung.

so auf den vista 32bit rechnern läuft es mit dem mysql connector 3.5.1 prima. nur auf dem vista 64bit meines cheffes will es nicht. hab die 64bit version des connectors installiert. mittels der odbcad32.exe im system32 ordner kann ich die verbindung auch einrichten. der connector sagt alles ok. nur die odbc verbindung wird nicht vom versandprogramm erkannt.

hab dann mit dem hersteller gesprochen und der konnte mir in soweit helfen dass das programm die odbc daten aus der registry ausliest und das es unter vista 64 2x odbcad32.exen gibt. eine im system32 und eine im syswow64. ich sollte es nochmal mit der im syswow64 probieren. aber da taucht der connectortreiber nicht auf.

also nochmal gegoogelt und dem mysql connector 5.1.5 probiert. aber der generiert mir selbst bei den 32 bit vistas die fehlermeldung unknown system variable \'caracter_set_result\'. die einzige lösung für dieses problem die ich gefunden hab ist zurück zur 3.5.1

so hat einer ne idee wie ich aus dem kreis raus komme ohne meinem cheff ein 32bit vista aufzuzwingen (was er auch nicht will) oder ein anderes rechnungsprogramm einzuführen?

--
gruß Jeff Clay

[14.07.2011-11:12] balu_baer: du warst mal wieder viel klüger, als ich  :-D (Dieser Satz ist nicht für die öffentliche Verwendung freigegeben!)

#117037

Jeff Clay

Syria Planum,
21.01.2009, 09:56:41

@ Jeff Clay

solved

so hab die lösung gefunden  :-D der mysql connector 5.1 braucht mindestens einen mysql 4.1 server. nach einigem suchen fand ich raus das unser rechnungsprogramm damit auch klar kommt. also den mysql server aktualisiert und nun funzt es.

ein glück hat er das rückspielen der datenbank ohne murren gefressen.

--
gruß Jeff Clay

[14.07.2011-11:12] balu_baer: du warst mal wieder viel klüger, als ich  :-D (Dieser Satz ist nicht für die öffentliche Verwendung freigegeben!)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz