Ansicht:   

#479869

Manfred H

19.06.2026, 21:22:04

Tip der Süddeutschen. (ot.finanzen)

Wie man 100 000 Euro gut anlegen kann.

#479880

sansnom

20.06.2026, 10:19:03

@ Manfred H

Tip der Süddeutschen.

Zitat:
"Das wäre nur mit meiner Rente wahrscheinlich nicht möglich. Es sind etwa 2000 Euro netto, weil ich den Großteil meines Lebens in Teilzeit gearbeitet habe. "
 :crying: :crying:

Die arme, arme Frau !
NUR 2000 Euro NETTO
Das muss Sie mir mal erklären, wie man 2000 Netto kriegt, wenn man grösstenteils
Teilzeit gearbeitet hat.
Das müssten ca. mindestens 2400 Brutto sein.
Dafür müsste man/frau derzeit cirka 60 Rentenpunkte in 45 Beitragsjahren
gesammelt haben und somit jedes dieser 45 Jahre um den Faktor 1,333333
über dem Jahresdurchschnittsgehalt aller sozialversucherungspflichtigen
Arbeitnehmer/innen gelegen haben...........................!
Bei 35 Beitragsjahren wirds noch schlimmer, dann wäre es der Faktor 1,7

#479961

DUMIAU

21.06.2026, 14:35:50

@ sansnom

Tip der Süddeutschen.

> Zitat:
> "Das wäre nur mit meiner Rente wahrscheinlich nicht möglich. Es
> sind etwa 2000 Euro netto, weil ich den Großteil meines Lebens in Teilzeit
> gearbeitet habe. "

>  :crying: :crying:
>
> Die arme, arme Frau !
> NUR 2000 Euro NETTO
> Das muss Sie mir mal erklären, wie man 2000 Netto kriegt, wenn man
> grösstenteils
> Teilzeit gearbeitet hat.
> Das müssten ca. mindestens 2400 Brutto sein.
> Dafür müsste man/frau derzeit cirka 60 Rentenpunkte in 45 Beitragsjahren

Manche jammern auf hohem Niveau.
Hin und wieder werden ja auch Künstler nach ihrer aktuellen oder zukünftigen Rente befragt. Sasha, der Schlagerfuzzi, meinte das er aktuell eine Rente von 2600-2700€ zu erwarten habe und er war zu dem Zeitpunkt erst Anfang 50. Kommentare dazu lauteten das er dann fast sein ganzes Berufsleben durch den Höchstsatz einbezahlt haben müsse. Rentenrecher ergeben daraus, ich füge mal die Antwort der Ki ein Von einer Bruttorente von 2.700 Euro bleiben Ihnen in der Regel etwa 2.220 bis 2.380 Euro netto.
Die gute Frau muss dann trotz Teilzeit nahe des Höchstbeitrags eingezahlt haben. Vermute das sie die Gattin eines Unternehmers war der sie fürs Alter absicherte, was auch bedeutet das es für sie vermutlich wirklich wenig Geld ist.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz