Ansicht:   

#479886

cebe2004

20.06.2026, 14:12:20

Kleingeld loswerden (ot.haushalt)

Gehts euch auch so? Kleingeld, das man als Wechselgeld bei Barzahlung bekommt, bringt das Portemonnaie zum platzen. Wert ist überschaubar, Volumen groß.
Wir haben dann eine kleine Schale, wo das Kleingeld (1-20 cent) immer wieder mal ausgelagert wird.
Letztens war sie mal wieder voll und ich habe beim Bäcker mit viel Kleingeld gezahlt - mit überschaubarer Begeisterung der Verkäuferin. Ich dachte eigentlich, sie wäre ganz froh, Wechselgeld zu haben. Nee, war sie nicht.
Jetzt hat mir eine Aldi-Kassiererin den Tip gegeben, dass man an den SB-Terminals wunderbar das Kleingeld einwerfen und so loswerden kann. Hat super funktioniert.  :-D

#479887

Hausdoc

Green Cottage,
20.06.2026, 14:23:03
(editiert von Hausdoc, 20.06.2026, 14:30:56)

@ cebe2004

Kleingeld loswerden (ed)

Kinder können kostenlos tauschen.

Ich hab da schon öfters so ein großes Gurkenglas voll bei Kindergarten abgegeben - als Spende für Eis.
Bisher haben die sich nicht gegen eine Annahme gewehrt.

( Hintergrund war, weil vor einigen Jahren in einem Kindergarten eingebrochen wurde und die Eis und Ausflugkasse gestohlen wurde) )

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#479888

cebe2004

20.06.2026, 14:25:31

@ Hausdoc

Kleingeld loswerden

> Kinder können kostenlos tauschen.
>
> Ich hab da schon öfters so ein großen Gurkenglas voll bei Kindergarten
> abgegeben - als Spende für Eis.
> Bisher haben die sich nicht gegen eine Annahme gewehrt.
>
> ( Hintergrund was, weil vor einigen Jahren in einem Kindergarten
> eingebrochen wurde und die Eis und Ausflugkasse gestohlen wurde) )
Oder so.  :lol2:

#479909

Manfred H

20.06.2026, 16:02:17

@ Hausdoc

Kleingeld loswerden

> Kinder können kostenlos tauschen.
>
> Ich hab da schon öfters so ein großes Gurkenglas voll bei Kindergarten
> abgegeben - als Spende für Eis.
> Bisher haben die sich nicht gegen eine Annahme gewehrt.

Ach so geht das.
Kommst Du direkt mit Eis zu den Kindern wird die Polize gerufen.  :devil:

ENTSCHULDIGUNG.

#479889

Manfred H

20.06.2026, 14:37:39

@ cebe2004

Kleingeld loswerden

Also die einzigen Bargeldterminals/Münzen die ich im Umkreis kenne sind im Baumarkt.
Die SB-kassen im Supermarkt sind auf Bargeldlos umgestellt.

Ich habe letzthin unsere Geld-Schale mal an so einem (Wucher 10%) Automaten reingeschüttet.
Wow, waren über 30€. Und dies Schale is nur halb so gross wie die aktullen Erdbeerschalen.
In die Schale werfe ich alles was kleiner 50Cent ist und mich im Geldbeutel stört.
Also 3€ Faulheit.

#479895

zack

20.06.2026, 15:14:04

@ Manfred H

Kleingeld loswerden

> Ich habe letzthin unsere Geld-Schale mal an so einem (Wucher 10%) Automaten
> reingeschüttet.

Minus 10% aufs Tagesgeld - gut dass das nicht im Forum "Finanzen" steht.

Ich verstehe nicht, warum Ihr hier das nicht einfach nebenbei ausgebt.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#479898

Manfred H

20.06.2026, 15:28:09
(editiert von Manfred H, 20.06.2026, 15:28:51)

@ zack

Kleingeld loswerden (ed)

"Alle 3-5 Jahre mal 3€"
Das leiste ich mir als Bequemlichkeit.
Da gibt es vieeeele Möglichkeiten mehr Geld bei anderen Gelegenheiten/Ausgaben zu sparen.
Möchte nicht zusammenzählen was ich in diesem Zeitraum schon als Trinkgeld ausgegeben habe.

#479899

Johann

20.06.2026, 15:30:45
(editiert von Johann, 20.06.2026, 15:31:10)

@ Manfred H

Kleingeld loswerden (ed)

> Möchte nicht zusammenzählen was ich in diesem Zeitraum schon als
> Trinkgeld ausgegeben habe.

Ganz genau. Wie oft schmeisst man einfach so einen Euro aus dem Fenster. Aber beim Cent werden die Verbraucher kritisch... is ja paradox

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

#479902

Manfred H

20.06.2026, 15:43:26

@ Johann

Kleingeld loswerden

> > Möchte nicht zusammenzählen was ich in diesem Zeitraum schon als
> > Trinkgeld ausgegeben habe.
>
> Ganz genau. Wie oft schmeisst man einfach so einen Euro aus dem Fenster.
> Aber beim Cent werden die Verbraucher kritisch... is ja paradox

Und nicht nur das.
Jetzt als Rentner nehme ich mir etwas mehr Zeit auf Angebote zu achten... und kann den Sparefekt trotzdem konterkarieren.

Oh, XY-Käse ist im Angebot. Macht bei 4 Packungen zwei €. Hinter den Kühlregalen laufe ich dann beim Alkohol vorbei. Ach, ColaWhisky in der Dose ist auch wieder im Angebot (1.99). Schwupps Spareffekt weg und was Schlechtes für den Körper "reingeschüttet".

#479904

Johann

20.06.2026, 15:47:24

@ Manfred H

Kleingeld loswerden

> Oh, XY-Käse ist im Angebot. Macht bei 4 Packungen zwei €. Hinter den
> Kühlregalen laufe ich dann beim Alkohol vorbei. Ach, ColaWhisky in der
> Dose ist auch wieder im Angebot (1.99). Schwupps Spareffekt weg und was
> Schlechtes für den Körper "reingeschüttet".

Ja, ganz genau. Und dabei bist Du dabei nur dem Endverbrauchertum im Einzelhandel begegnet.
Betrachte woraus das Leben sonst besteht: Strom, Brennstoffe, Versicherungen usw.

As i said: Dont get fooled by the superstore.

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

#479915

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
20.06.2026, 18:23:56

@ Manfred H

Kleingeld loswerden

> ColaWhisky in der
> Dose

Was für ein Frevel, Whisk(e)y mit Cola zu versauen ...

Das ist doch Alkoholmißbrauch!!!

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#479926

Timbatuku

21.06.2026, 09:28:26

@ MudGuard

Kleingeld loswerden

> > ColaWhisky in der
> > Dose
>
> Was für ein Frevel, Whisk(e)y mit Cola zu versauen ...
>
> Das ist doch Alkoholmißbrauch!!!

Keineswegs!! Nur wenn es sich um hochwertigen schottischen Whisky handelt. Die Ami-Plörre, die sich "Whiskey" schreibt, kann man überall reinkippen. Wer's mag.

#479958

DUMIAU

21.06.2026, 14:07:42

@ Manfred H

Kleingeld loswerden

> Ich habe letzthin unsere Geld-Schale mal an so einem (Wucher 10%) Automaten
> reingeschüttet.
> Wow, waren über 30€. Und dies Schale is nur halb so gross wie die
> aktullen Erdbeerschalen.
> In die Schale werfe ich alles was kleiner 50Cent ist und mich im Geldbeutel
> stört.
> Also 3€ Faulheit.

Naja, man muss ja auch sehen das die Betreiber dieser Kisten auch ihre Kosten haben, fängt schon bei den Automaten an die ja auch nicht kostenlos sind. Dazu muss man Personal vorhalten die sie leeren, reinigen und warten. Und die Münzen müssen gereinigt, sortiert und gerollt werden um sie dann bei einer Bank einzuzahlen, alles laufende Kosten. Gab da mal einen Bericht zu einer solchen Firma, war damals ein Familienbetrieb. In den Automaten landen auch viele Münzen die keine Cent oder Euro sind und damit oft mehr oder weniger Wertlos, komplett verdreckte die mit der Bürste gereinigt werden müssen usw. Vor allem gibt es immer wieder Münzen relativ wertloser Währungen, auf die EU bezogen, die aber von unseren Automaten als Cent oder Eurostücke erkannt werden. Da sind dann immer wieder spezialisierte Trupps unterwegs die solche Münzen in großen Mengen einwerfen. Wenn zb eine Münze die umgerechnet 10 Cent wert ist aber als 2 Euro erkannt wird in größeren Mengen eingeworfen werden sind für die Täter 10% Abzug eine überschaubare Marge um das Geld umzutauschen. Der Anteil solcher Münzen die falsch erkannt werden ist wohl gar nicht so gering

#479892

Johann

20.06.2026, 15:04:03
(editiert von Johann, 20.06.2026, 15:07:04)

@ cebe2004

Kleingeld vermeiden (ed)

Ich runde seit Jahren, ja, Jahrzehnten auf und verwehre mich der Entgegennahme verkupfertem Münzgeld, wenn ich Bar zahle.
Alles was nicht auf 10ct passt wird entsorgt/abgelehnt/entsorgt.
Den Scheiss mach ich nimmer mit. Da sammelt sich in Kürze nahezu kiloweise Blechschrott an und nur weil jemand glaubt, das hätte einen Wert, behält er es.
Ich nicht mehr, ich gebe Kupferschrott sofort zurück als "Stimmt so." und andernfalls werfe ich das in den Müll.
Durch nahezu ausnahmslose Zahlung per elektronischer Methode hat sich das bereits stark dezimiert.

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

#479896

zack

20.06.2026, 15:17:30

@ Johann

Kleingeld vermeiden

> Ich nicht mehr, ich gebe Kupferschrott sofort zurück als "Stimmt so." und
> andernfalls werfe ich das in den Müll.

Bitte auf den "Packtisch" oder den Fußboden. Das wirst Du nach 5 Minuten dort nicht wiederfinden. Das hat jemand mitgenommen.

Aber ich verstehe schon, da der Pfennig abgeschafft wurde, entfällt auch der Spruch "Wer den Pfennig nicht ehrt ...". Umrechnen tue ich das jetzt mal lieber nicht ...  :hau:

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#479897

Johann

20.06.2026, 15:21:10
(editiert von Johann, 20.06.2026, 15:28:11)

@ zack

Kleingeld vermeiden (ed)

> Bitte auf den "Packtisch" oder den Fußboden. Das wirst Du nach 5 Minuten
> dort nicht wiederfinden. Das hat jemand mitgenommen.

Von mir aus, i dont care.

>
> Aber ich verstehe schon, da der Pfennig abgeschafft wurde, entfällt auch
> der Spruch "Wer den Pfennig nicht ehrt ...". Umrechnen tue ich das jetzt
> mal lieber nicht ...  :hau:

Doch, mach mal, dann wird dir möglicherweise bewusst, wie bescheuert die Einführung der 1/2ct Münzen war. Beim Pfennig damals genau so. War nämlich eine Forderung des deutschen Einzelhandels wegen der Schwellenpreise.
Niederlande und der Rest der EU Zone wollten das nicht, maximale Stückelung auf 5ct. Aber DE hat sich durchgesetzt.

Und ob ein Brötchen 49ct oder 50ct kostet... ich scheiss drauf. Erst nach 49 Brötchenkäufen hätte ich ein einziges Brötchen gespart. I dont care

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

#479900

Manfred H

20.06.2026, 15:34:45

@ Johann

Kleingeld vermeiden

> Und ob ein Brötchen 49ct oder 50ct kostet... ich scheiss drauf. Erst nach
> 49 Brötchenkäufen hätte ich ein einziges Brötchen gespart. I dont care
Und er Handel hat sich in Knie geschossen.
Hätten mehr Gewinn.
Komm jetzt nicht mit diese "Hemmschwelle" (oder wie man die nennt), dass die Kunden lieber kaufen wenn "Ungerade unter einem vollen Betrag".
Hat man in Finnland zur €-Einführung nicht die "unteren" Münzen weggelassen?

#479901

Johann

20.06.2026, 15:37:35
(editiert von Johann, 20.06.2026, 15:39:05)

@ Manfred H

Kleingeld vermeiden (ed)

> Komm jetzt nicht mit diese "Hemmschwelle" (oder wie man die nennt),

Ich sagte Bereits, das nennt sich "Schwellenpreise". Ein Begriff aus der Marketing-Lehre.

> dass die Kunden lieber kaufen wenn "Ungerade unter einem vollen Betrag".
> Hat man in Finnland zur €-Einführung nicht die "unteren" Münzen
> weggelassen?

Ja, und? Widerspricht dass einer meiner Aussagen? Die Niederländer machen das sogar freiwillig.

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

#479903

Manfred H

20.06.2026, 15:46:52

@ Johann

Kleingeld vermeiden

> > Komm jetzt nicht mit diese "Hemmschwelle" (oder wie man die nennt),
>
> Ich sagte Bereits, das nennt sich "Schwellenpreise". Ein Begriff aus der
> Marketing-Lehre.
Du wirst bei mir noch öfters sehen, ich habe ein schlechtes Gedächtnis.


> > Hat man in Finnland zur €-Einführung nicht die "unteren" Münzen
> > weggelassen?
>
> Ja, und? Widerspricht dass einer meiner Aussagen?
Da war bei mir kein Gedanke von Widerspruch.

#479905

Johann

20.06.2026, 15:49:49
(editiert von Johann, 20.06.2026, 15:50:56)

@ Manfred H

Kleingeld vermeiden (ed)

> > Ich sagte Bereits, das nennt sich "Schwellenpreise". Ein Begriff aus der
> > Marketing-Lehre.
> Du wirst bei mir noch öfters sehen, ich habe ein schlechtes Gedächtnis.

Ich auch. Überhaupt kein Problem. Solange wir uns wie zivilisierte Menschen verhalten ist mir das egal, da können wir meinetwegen auch 12x das Gleiche belabern  :-)

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

#479907

Manfred H

20.06.2026, 15:58:26

@ Johann

Kleingeld vermeiden

> > > Ich sagte Bereits, das nennt sich "Schwellenpreise". Ein Begriff aus
> der
> > > Marketing-Lehre.
> > Du wirst bei mir noch öfters sehen, ich habe ein schlechtes
> Gedächtnis.
>
> Ich auch. Überhaupt kein Problem. Solange wir uns wie zivilisierte
> Menschen verhalten ist mir das egal, da können wir meinetwegen auch 12x
> das Gleiche belabern  :-)
Das ist dann meine Hemmschwelle ab der ich es dann gelernt habe. Ausser bei Gedichten und Vokabeln.

#479917

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
20.06.2026, 18:29:00

@ Manfred H

Kleingeld vermeiden

> Hat man in Finnland zur €-Einführung nicht die "unteren" Münzen
> weggelassen?

Nicht komplett - in meiner Sammlung gibt's finnische Ein- und Zwei-Cent-Münzen.

Inzwischen werden die aber in Finnland nicht mehr geprägt.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#479916

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
20.06.2026, 18:27:35

@ zack

Kleingeld vermeiden

> der Spruch "Wer den Pfennig nicht ehrt ...". Umrechnen tue ich das jetzt
> mal lieber nicht ...  :hau:

ist doch schon umgerechnet, von Heller auf Pfennig

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#479906

Manfred H

20.06.2026, 15:56:12

@ Johann

Kleingeld vermeiden

> Durch nahezu ausnahmslose Zahlung per elektronischer Methode hat sich das
> bereits stark dezimiert.

Aber die bargeldlose Zahlung ist doch auch nicht kostenlos.
Irgendwelche Gebühren entstehen da ja.
Wer die zahlt, wo die draufgeschlagen werden.... andere Frage.

"Hat nicht solcher bargeldloser Zahlungsverkehr zum riesigen Schaden durch Wirecard geführt"  :devil:
"Oder auch zu vilen verschuldeten jungen Mitmenschen"

Da mache ich lieber einmal in der Woche das Kleingeldfach leer.

#479908

Johann

20.06.2026, 16:01:07

@ Manfred H

Kleingeld vermeiden

Ne ne, Manfred, es spielt keine Rolle ob ich die Währung Bar oder per Elektronik verwende, sonst gäb's ja keine Giro-Konten.
Auch wenn Du das nicht glaubst: Es ist scheissegal ob Du per Kreditkarte/EC-Karte elektronisch überweist oder interimsmässig per bedrucktem Papier/gestanztem Metall. Letztendlich landet eh alles im digitalen Raum. Und jetzt das Währungssystem ansich zu erklären ist mir zu aufwändig, das solltest Du selber nachlesen.

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

#479910

Manfred H

20.06.2026, 16:10:18

@ Johann

Kleingeld vermeiden

Gebühren...
Ich habe bei meinem Girokonto eine bestimmt Anzahl "freier Buchungen".
Vor Jahren habe ich meiner Frau hierfür eine Girokarte gegeben.
Resultat, jeder Kleineinkauf für den Haushalt ausserhalb des normalen Grosseinkauf wurde mit der Karte bezahlt.
Letztendlich haben die freien Buchungen nicht mehr gereicht und die Gebührenabrechnung des Girokontos wurde höher.

#479911

Johann

20.06.2026, 16:17:38
(editiert von Johann, 20.06.2026, 16:19:44)

@ Manfred H

Kleingeld vermeiden (ed)

> Gebühren...
> Ich habe bei meinem Girokonto eine bestimmt Anzahl "freier Buchungen".

Ich zahle seit mindestens anfang Corona alles im Einzelhandel per Kreditkarte. Nahezu alles. Von welchen Gebühren sprichst Du? Die 0.2-0.5% Transaktionsgebühren, die bereits eh auf den Einzelhandelspreisen aufgeschlagen sind. Egal ob Du sie verwendest oder nicht?
Mit Deinen mglw. bankinternen Giro-Überweisungen hat das nichts zu tun. Wäre ja noch schöner.

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

#479927

Timbatuku

21.06.2026, 09:34:26

@ Manfred H

Kleingeld vermeiden

> Gebühren...
> Ich habe bei meinem Girokonto eine bestimmt Anzahl "freier Buchungen".
> Vor Jahren habe ich meiner Frau hierfür eine Girokarte gegeben.
> Resultat, jeder Kleineinkauf für den Haushalt ausserhalb des normalen
> Grosseinkauf wurde mit der Karte bezahlt.
> Letztendlich haben die freien Buchungen nicht mehr gereicht und die
> Gebührenabrechnung des Girokontos wurde höher.

Da hilft ein Bankwechsel. Ich habe seit vielen Jahren mein Konto bei der Norisbank, eine Online-Tochter der Deutschen Bank. Die ist immer noch gebührenfrei. Egal, wie viele Transaktionen ich durchführe, es kostet mich keinen einzigen Cent.

#479893

zack

20.06.2026, 15:10:40

@ cebe2004

Kleingeld loswerden

> Gehts euch auch so?

Nein.  :-)

> Kleingeld, das man als Wechselgeld bei Barzahlung
> bekommt, bringt das Portemonnaie zum platzen. Wert ist überschaubar,
> Volumen groß.

Dann hat man doch genug Auswahl, um passend zu zahlen oder so, dass man größere Münzen zurückbekommt? Die Meisten sind wirklich dankbar für Kleingeld, natürlich keine 20 Münzen, die sie 3x zählen müssen. Meine Bank nimmt für Kunden 25ct pro Rolle Kleingeld. Auch für 1ct. Das zahlen Geschäfte auch.

Oft kann man sogar 1ct raushandeln, wenn man sagt, der fehlt für "passend". Oder man sagt, dass man z.B. nur 6 statt 7ct hätte. Das geht oder man bekommt das Kleingeld.

> Wir haben dann eine kleine Schale, wo das Kleingeld (1-20 cent) immer
> wieder mal ausgelagert wird.

Damit darf man nicht anfangen, die wird nicht leerer. Hatte ich zu DM-Zeiten. Seit der Einführung des € klappt das besser. Ich vermute, es liegt am 20ct Stück, das es als Zweigroschenstück nicht gab.

> Letztens war sie mal wieder voll und ich habe beim Bäcker mit viel
> Kleingeld gezahlt - mit überschaubarer Begeisterung der Verkäuferin. Ich
> dachte eigentlich, sie wäre ganz froh, Wechselgeld zu haben. Nee, war sie
> nicht

Das war dann zuviel. 2,01€ statt 2€ hätte sie bei einem Zahlbetrag von 1,91€ sicher gern genommen. Nach meinr Schätzung werden passende oder "sinnvolle" Beträge bis ca. 10 Münzen gern genommen. Auch und gerade so was wie 1,99€ passend, wenn es 8 Münzen sind.

> Jetzt hat mir eine Aldi-Kassiererin den Tip gegeben, dass man an den
> SB-Terminals wunderbar das Kleingeld einwerfen und so loswerden kann. Hat
> super funktioniert.  :-D

Haben wir hier auch nur im Baumarkt. Meine Bank nimmt bislang 25ct für 1x "Münztrichter" nutzen und Gutschrift auf dem Konto.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#479913

Pahoo

bei Ingelheim,
20.06.2026, 18:02:56

@ cebe2004

Kleingeld loswerden

Die Bundesbank in Stuttgart tauscht dir das Metall gegen Papier ohne Abzug/Gebühren.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#479914

sansnom

20.06.2026, 18:06:52

@ cebe2004

Kleingeld loswerden

Da ich seit Corona alles nur noch mit Karte bezahle (vorher nie!),
stellt sich bei mir das Problem nicht mehr und mittlerweile
kann ich es mir auch garnicht mehr anders vorstellen.
Ein paar "Notscheinchen" habe ich natürlich immer dabei  ;-)

#479918

Johann

20.06.2026, 18:34:02
(editiert von Johann, 20.06.2026, 18:41:24)

@ sansnom

Kleingeld loswerden (ed)

> Da ich seit Corona alles nur noch mit Karte bezahle (vorher nie!),
> stellt sich bei mir das Problem nicht mehr und mittlerweile
> kann ich es mir auch garnicht mehr anders vorstellen.
> Ein paar "Notscheinchen" habe ich natürlich immer dabei  ;-)

Exakt genau so lief und läuft das bei mir. Scheiß Blechkrempel...
Vor Corona überhaupt nich drüber nachgedacht mit iPhone/RFID Karte zu zahlen. Jetzt ist das Standard.
Notscheinchen hab ich ebenfalls in der Zigarrenschatulle und zur Not dabei.

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

#479922

sansnom

20.06.2026, 21:10:36

@ Johann

Kleingeld loswerden

.....und man behält ausserdem einen guten Überblick,
was die Ein-und Ausgaben angeht...........

#479923

Johann

20.06.2026, 21:18:21
(editiert von Johann, 20.06.2026, 21:25:34)

@ sansnom

Kleingeld loswerden (ed)

> .....und man behält ausserdem einen guten Überblick,
> was die Ein-und Ausgaben angeht...........

Ganz genau. Wenn man möchte sogar herunterladbar und per Tabellenkalkulation oder Ähnlichem abbildbar.

Ehrlich gesagt fragte ich mich bereits zu Corona als ich da die Kreditkarte ins Handy einspeiste: "Du Vollidiot, wieso hast das nich schon längst gemacht? Biste das scheiß Bargeld los..."
Meine Frau sagte zu mir: "Wenn das Bezahlen per Funkgerät geht und Du nicht mehr andere Leute Sachen anfassen musst, dann mach das!"

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

#479919

baermaus zur Homepage von baermaus

Wien,
20.06.2026, 20:08:59

@ cebe2004

Kleingeld loswerden

Ich hab das früher, als ich noch bei einer Bank mit Filialen war, in einem grossen Glas gesammelt und ab und zu mal hingebracht. Das waren dann schon mal 200 Euro...
Seit langem bin ich bei der easybank und die sind nur online. Hab mir angewöhnt, dass ich, wenn ich vorhabe Einkaufen zu gehen, immer abgezählte Münzen mitnehme. Also 1 Euro oder manchmal 2 Euro in klein. Das hat den Vorteil, dass ich, wenn der Betrag zB. € xx,88 ausmacht, 12 Cent davon nehme und den Rest der Kassendame geben kann. Den Rest dann so, wie ich es gerade habe. Geht immer schnell und Klappt wunderbar.

--
...Ich weiss, dass ich nichts weiss... aber damit weiss ich ja schon was...
[image]

#479920

Johann

20.06.2026, 20:17:24
(editiert von Johann, 20.06.2026, 20:29:43)

@ baermaus

Kleingeld loswerden (ed)

> Ich hab das früher, als ich noch bei einer Bank mit Filialen war, in einem
> grossen Glas gesammelt und ab und zu mal hingebracht. Das waren dann schon
> mal 200 Euro...

Mit 1, 2 und 5ct Münzen? ich machte das auch mal. 5-6 Jahre den Bullshit gesammelt und dann dem Sohn meiner Frau gegeben. Der kriegte da nach Erinnerung so um die 30€ raus. Waren aber auch paar Euro und 10/20/50ct drin. Stark kiloschwerer Sack Baumwolltasche doppelt, dass die nicht reisst.
Wenn ich jetzt mal die 200€ von Dir nehme und die auf das gemittelte Gewicht von 1, 2, und 5ct Münzen umrechne, komme ich für den Betrag auf 40, 50, 60kg Material je nach Zusammensetzung. Bist Du sicher?

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

#479928

Timbatuku

21.06.2026, 10:00:12

@ Johann

Kleingeld loswerden

> Wenn ich jetzt mal die 200€ von Dir nehme und die auf das gemittelte
> Gewicht von 1, 2, und 5ct Münzen umrechne, komme ich für den Betrag auf
> 40, 50, 60kg Material je nach Zusammensetzung. Bist Du sicher?

Bist du denn sicher, dass deine Berechnung stimmt?

200 Euro in gleicher Anzahl Münzen von 1 - 50 Cent wiegen 6,118 kg.
Das kann man noch gut schleppen.
200 Euro in gleicher Anzahl Münzen von 1-5 Cent wiegen hingegen bereits 23,2 kg.
Das wird schon schwieriger.
Das höchste Gewicht hat man bei 200 Euro nur in 1 Cent Münzen (2,3 g), dann sind es 46 kg. Aber immer noch keine 50 oder 60 kg. Ich gehe davon aus, dass du eher geschätzt als gerechnet hast. Was ja auch ok ist, aber "umrechnen" irritiert in dem Zusammenhang.

Interessant ist jedoch die Erkenntnis, wie schwer dieses Kleingeld sein kann, wenn man mal nachrechnet. Hätte ich vorher schätzen sollen, wie viel 200 Euro in 1 Cent Stücken wiegen, nie im Leben hätte ich gedacht, dass die so schwer sind. Das war im Übrigen auch der Anstoß nachzurechnen, als ich deine Zahlen las. Ich hätte also genauso daneben gelegen wie du, nur in die andere Richtung.

#479943

Johann

21.06.2026, 12:19:16

@ Timbatuku

Kleingeld loswerden

Jo, Du hast völlig recht. Ich hab das nicht nur grob übern Daumen gemittelt sondern dabei auch den Fehler gemacht, nicht ebenfalls parallel zum gemittelten Gewicht mindestens auch den Betrag zu mitteln.
However, ist dennoch eine ganz schöne Masse an Blech, was?

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

#479955

Timbatuku

21.06.2026, 14:00:10

@ Johann

Kleingeld loswerden

> Jo, Du hast völlig recht. Ich hab das nicht nur grob übern Daumen
> gemittelt sondern dabei auch den Fehler gemacht, nicht ebenfalls parallel
> zum gemittelten Gewicht mindestens auch den Betrag zu mitteln.
> However, ist dennoch eine ganz schöne Masse an Blech, was?

In der Tat! Nur mal so zum Vergleich: 200 Euro auf der Bank-/Kreditkarte wiegen 5,18 Gramm, egal in welcher Stückelung. (Gerade gewogen)
 :-D

#479969

baermaus zur Homepage von baermaus

Wien,
21.06.2026, 22:26:28

@ Johann

Kleingeld loswerden

> Mit 1, 2 und 5ct Münzen? ich machte das auch mal. 5-6 Jahre den Bullshit
> gesammelt und dann dem Sohn meiner Frau gegeben. Der kriegte da nach
> Erinnerung so um die 30€ raus. Waren aber auch paar Euro und 10/20/50ct
> drin. Stark kiloschwerer Sack Baumwolltasche doppelt, dass die nicht
> reisst.
> Wenn ich jetzt mal die 200€ von Dir nehme und die auf das gemittelte
> Gewicht von 1, 2, und 5ct Münzen umrechne, komme ich für den Betrag auf
> 40, 50, 60kg Material je nach Zusammensetzung. Bist Du sicher?
Nein, da hab ich immer ALLE Münzen, wenn ich heim gekommen bin, in das grosse Gurkenglas gegeben, also auch die 1 und 2 Euro Münzen. Das geht dann recht fix, um auf eine grössere Summe zu kommen.

--
...Ich weiss, dass ich nichts weiss... aber damit weiss ich ja schon was...
[image]

#479985

Johann

22.06.2026, 12:04:14
(editiert von Johann, 22.06.2026, 12:18:57)

@ baermaus

Kleingeld loswerden (ed)

> Nein, da hab ich immer ALLE Münzen, wenn ich heim gekommen bin, in das
> grosse Gurkenglas gegeben, also auch die 1 und 2 Euro Münzen. Das geht
> dann recht fix, um auf eine grössere Summe zu kommen.

Ok, das ist klar, das geht dann zügig.
Bei mir leerte meine Frau immer so einmal die Woche das Portemonnaie in's Glas aus. Weil ich ihr sagte: Lass man alles drin, was >= 50ct ist. tat sie dann auch so. Dennoch sammelte sich da eeeecht viel Masse an Blech an. Irgendwann um Corona hab ich dann bzgl. Bargeld die Notbremse gezogen und bis dato nicht bereut. Ich nehme mittlerweile schon nur noch selten das Portemonnaie überhaupt mit, ausser vielleicht bei Überlandfahrten wo man ggf. Notgeld braucht, weil ich nahezu alles mit der Smartwatch mache. Einkaufswagen-Chips bzw. zwei drei 50/1/2€ Münzen hab ich im Autoaschenbecher.
Ausserdem bin ich mittlerweile ein großer Fan der selbst-scan-Expresskassen. Und da musste eh fast immer elektronisch zahlen. Gibt auch Bargeld-Modelle aber den Aufwand tu ich mir nicht an. Tipp - Tipp - Uhr dran halten - feddich.

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

#479990

Timbatuku

23.06.2026, 00:48:34

@ Johann

Kleingeld loswerden

> Ich nehme mittlerweile schon nur noch selten das
> Portemonnaie überhaupt mit,

Wenn's für dich funktioniert! Für mich ist das nix. Auch wenn ich wie du alles elektronisch zahlen würde, hätte ich mein Portemonnaie stets dabei. Es beherbergt ja nicht nur Geld, sondern meine Bankkarte, Kreditkarte, Gesundheitskarte, Perso, Rentnerausweis, Organspendeausweis, ein paar Belege und andere Dinge. All das will ich immer und überall bei mir haben. Den ganzen Krempel lose mit mir herumschleppen ist keine Alternative. Also, mein Portemonnaie gebe ich erst ab, wenn mich die Schwarzgekleideten bedächtig in die Gruft absenken.

#479933

Manfred H

21.06.2026, 11:42:05

@ baermaus

Kleingeld loswerden

Klingt interessant.
Wie ist dann die vorteilhafteste Stückelung.

1x 50er, 4x 10er und 9x 1er ?

Ist die dann um am einfachsten herauszusuchen?

#479954

Timbatuku

21.06.2026, 13:56:43

@ Manfred H

Kleingeld loswerden

> Klingt interessant.
> Wie ist dann die vorteilhafteste Stückelung.
>
> 1x 50er, 4x 10er und 9x 1er ?
>
> Ist die dann um am einfachsten herauszusuchen?

Ganz einfach: Wenn man 88 Cent braucht, wie in dem Beispiel von baermaus, dann nimmst du von jedem Wert je eine Münze, also 1, 2, 5, 10, 20 und 50 Cent. Passt genau.  ;-)

#479970

baermaus zur Homepage von baermaus

Wien,
21.06.2026, 22:33:46

@ Manfred H

Kleingeld loswerden

> Klingt interessant.
> Wie ist dann die vorteilhafteste Stückelung.
>
> 1x 50er, 4x 10er und 9x 1er ?
>
> Ist die dann um am einfachsten herauszusuchen?
Die Stückelung ergibt sich aus den Münzen, die gerade da sind. Aber meist eben so, dass ich jeden Betrag zwischen 1 und 99 Cent hergeben kann. Mit zB. 1x 50er, 1x 20er, 2x 10er, 1x 5er, 2x 2er, 1x 1er kannst Du eh schon alles abbilden.
Diese Münzen landen vor dem Einkauf gesondert in meiner Hosentasche. So hab ich sie schnell parat.

Das funktioniert so gut, dass ich auch oft nur ein paar 1er und 2er daheim hab. Dann nehm ich nur 10 Cent mit, damit ich nicht noch mehr Kupfer bekomme.
Das klingt für viele wohl kompliziert oder aufwendig, ist es für mich aber tatsächlich gar nicht.

--
...Ich weiss, dass ich nichts weiss... aber damit weiss ich ja schon was...
[image]

#479980

Timbatuku

22.06.2026, 11:13:35

@ baermaus

Kleingeld loswerden

> Das klingt für viele wohl kompliziert oder aufwendig, ist es für mich
> aber tatsächlich gar nicht.

Es ist wirklich nicht kompliziert oder aufwendig, aber viele Menschen sind trotzdem für das bisschen noch zu bequem. Ich weiß, wovon ich rede, denn mir ging es selbst jahrelang so. Einfach irgendeinen Schein der Kassiererin in die Hand gegeben und sie das Zählen machen lassen. Zuhause dann regelmäßig das Portemonnaie vom überzähligen Gewicht befreit.

#479929

Timbatuku

21.06.2026, 10:07:47

@ cebe2004

Kleingeld loswerden

> Gehts euch auch so? Kleingeld, das man als Wechselgeld bei Barzahlung
> bekommt, bringt das Portemonnaie zum platzen. Wert ist überschaubar,
> Volumen groß.

Früher habe ich eine Zeit lang das Wechselgeld (alle Stücke kleiner als 1 Euro) tatsächlich gesammelt. Ich hatte mir für kleines Geld so ein Plastikteil zum Geldstücke sortieren besorgt. Wenn eine Röhre gefüllt war, habe ich davon eine Rolle gemacht (Papier dafür bei der Bank besorgt) und wenn ich so knapp 10 Rollen beisammen hatte, habe ich das in Bank eingewechselt. Das war damals noch kostenlos. Das machte ich eher mehr aus Spaß und Hobby statt aus Notwendigkeit.

Inzwischen habe ich mir angewöhnt, beim Einkaufen den Teilbetrag der Summe unter 1 Euro passend aus dem Portemonnaie zu suchen, was oft genug klappt. Jedenfalls habe ich auf diese Weise niemals große Mengen Münzgeld dabei.

#479935

cebe2004

21.06.2026, 11:46:52

@ Timbatuku

Kleingeld loswerden

> Inzwischen habe ich mir angewöhnt, beim Einkaufen den Teilbetrag der Summe
> unter 1 Euro passend aus dem Portemonnaie zu suchen, was oft genug klappt.
Ach du bist das?  :lol:
Ich liebe es: "Warten Sie, ich hab's passend....". Nach gefühlten 5 Minuten Suchen nach dem fehlenden Cent wird dann doch der Zehnerschein gezogen. "Ach, passt doch nicht...."

#479956

Timbatuku

21.06.2026, 14:03:11

@ cebe2004

Kleingeld loswerden

> > Inzwischen habe ich mir angewöhnt, beim Einkaufen den Teilbetrag der
> Summe
> > unter 1 Euro passend aus dem Portemonnaie zu suchen, was oft genug
> klappt.
> Ach du bist das?  :lol:
> Ich liebe es: "Warten Sie, ich hab's passend....". Nach gefühlten 5
> Minuten Suchen nach dem fehlenden Cent wird dann doch der Zehnerschein
> gezogen. "Ach, passt doch nicht...."

Ja, richtig, das bin ich!  :-D Aber ich fummele nur dann etwas länger, wenn ich dich hinter mir stehen sehe. Ansonsten beeile ich mich. (schwör) Weil ich das ja regelmäßig mache, ist mein Münzenvolumen überschaubar klein. Vielleicht so maximal 10 Münzen. Da sieht man auf einen Blick, ob's passend geht oder nicht. Ohne Fummeln.

#479938

zack

21.06.2026, 11:55:25

@ Timbatuku

Kleingeld loswerden

> Inzwischen habe ich mir angewöhnt, beim Einkaufen den Teilbetrag der Summe
> unter 1 Euro passend aus dem Portemonnaie zu suchen, was oft genug klappt.
> Jedenfalls habe ich auf diese Weise niemals große Mengen Münzgeld dabei.

Gut, dass das noch jemand außer mir hinbekommt!  :-P

Kann man üben, dann lässt auch die geistige Fitness nicht nach. Ich sehe ja schon an der Endziffer, ob das mit Rotgeld Sinn macht oder nicht.

Naja, so zahlen wir denn für die anderen mit. Ob im Prinzip unnötig vieles Wechselgeld, die E-Zahlung oder das Wegwerfen von Rotgeld - alles kostet Geld. Ups, sorry, im Kapitalismus gibt es ja nun Umsätze.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#479957

Timbatuku

21.06.2026, 14:06:31

@ zack

Kleingeld loswerden

> ... oder das Wegwerfen von Rotgeld - alles
> kostet Geld.

Ja, richtig. Nun ja, in einigen Kommunen wird ja die Müllabfuhr bereits nach Gewicht berechnet. Wenn das überall eingeführt wird, hört Johann auch damit auf. Das wird ihm zu teuer. Dann vergräbt er seine roten Münzen im Garten.  :-D

#479963

Johann

21.06.2026, 16:32:18

@ Timbatuku

Kleingeld loswerden

> ... Wenn das überall eingeführt wird, hört Johann
> auch damit auf. Das wird ihm zu teuer. Dann vergräbt er seine roten
> Münzen im Garten.  :-D

Ich vermeide Rotgeld seit Jahren konsequent. Wie ich schon sagte, habe ich die letzten gesammelten Kilos dem Sohn meiner Frau damals geschenkt. Kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal mein Portemonnaie vom Blechschrott befreit habe...  :kratz:

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz