Ansicht:   

#479684

Hausdoc

Green Cottage,
13.06.2026, 11:00:40

Wann wird die Blase um Musk platzen (ot.finanzen)

Ich mein, da steckt doch nirgendwo ein Wert von aktuell 2190 Mrd $  :kratz: :surprised:

Jährlich macht das Unternehmen 5 Mrd $ Verlust........

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#479685

Manfred H

13.06.2026, 11:11:00
(editiert von Manfred H, 13.06.2026, 11:17:41)

@ Hausdoc

Wann wird die Blase um Musk platzen (ed)

Es heisst ja an der Börse wird die Zukunft gehandelt.

Egal wie man zu dem Kerl steht (ich denke der hat wie viele Reiche einen an der Klatsche) und wie seine Ankündigungen NICHT pünktlich kommen.

Da sind Visionen die nunmal Atemberaubend sind!

Habe gelesen er bekommt Bonus wenn der Mars mit 1 Mio Menschen besiedelt ist.

Ist erst einmal "komplet unvorstellbar" (für mich.)

Schönes Wochenende
Manfred H.

Ich fröhne heute dem Irdischen. 24H Le Mans.

#479687

Hausdoc

Green Cottage,
13.06.2026, 11:17:24

@ Manfred H

Wann wird die Blase um Musk platzen

> Da sind Visionen die nunmal Atemberaubend sind!
>
> Habe gelesen er bekommt Bonus wenn der Mars mit 1 Mio Menschen besiedelt
> ist.


....erinnert mich etwas an Niederlande 1637....

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#479688

Manfred H

13.06.2026, 13:25:40

@ Hausdoc

Wann wird die Blase um Musk platzen

Tulpenkrise.. Peanuts

Ich hatte eine Onkel (wenig Kontakt) der hat Tulpen nach Deutschland importiert.

Einem Arbeitskollegen (selber Wohnort wie der Onkel) hat er erzaehlt es waeren mehr als 1 Milliarde gewesen.



Der hat immer Ro80 gefahren. Da haette man mal einen abgreifen koennen.

Schreibe gerade nicht mit DE Tastatur.

#479766

Johann

16.06.2026, 15:00:37

@ Manfred H

Wann wird die Blase um Musk platzen

> Der hat immer Ro80 gefahren. Da haette man mal einen abgreifen koennen.

Die Ro80 Fahrer grüßten sich doch immer per Handzeichen. Je nachdem, wieviel Finger die gestreckt hielten zeigte das an, den wievielten Austauschmotor sie schon hatten  :-D

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

#479768

Hausdoc

Green Cottage,
16.06.2026, 15:28:42

@ Johann

Wann wird die Blase um Musk platzen

> Die Ro80 Fahrer grüßten sich doch immer per Handzeichen. Je nachdem,
> wieviel Finger die gestreckt hielten zeigte das an, den wievielten
> Austauschmotor sie schon hatten  :-D


Sooooooooooooooo schlecht waren die Dinger doch nicht.

Das fatale: Je höher der Motor gedreht hat umso leiser wurde er . Logisch daß die Nutzer das Ding nicht unter 6000 Umdehungen gefahren haben..... Da waren dann schnell die Dichtleisten beleidigt. Das haben die Ingeneure als Flickwerk doch nicht mehr hinbekommen. Sie haben übersehen, daß man den Nutzern mitteilt, daß ein Wankelmotor bei 4000 Umdrehungen den größten Drehmoment hätte. Das Dichtleistenproblem hätte man großteils umgehen können, wenn man den roten Bereich am Drehzahlmesser bei ca 5000 Umdrehungen beginnend gestaltet hätte - und nicht wie bei den meisten Modellen (NSU, Mazda) erst bei ca 9000 Umdrehungen.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#479769

Johann

16.06.2026, 15:32:43
(editiert von Johann, 16.06.2026, 15:36:56)

@ Hausdoc

Wann wird die Blase um Musk platzen (ed)

Tja, hätte, wäre, wenn und könnte. Klar, war NSU gut, sonst wären die nich bei Audi gelandet, aber der Wankelmotor war de facto gut gemeint aber nicht alltagstauglich. Heutzutage würde man die Dichtungsprobleme sicherlich materialtechnisch lösen können. Damals war's wie die Mückenkanone mit Laser: Tolle Idee und der Kunde macht den Feldversuch  :-D

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

#479770

Hausdoc

Green Cottage,
16.06.2026, 15:38:49

@ Johann

Wann wird die Blase um Musk platzen

> Tolle Idee und der Kunde macht den Feldversuch  :-D

Heute bekommt der Kunde in allen Bereichen grundsätzlich Banananprodukte -> reift beim Kunden.

Zumindest in der Heiztechnik ist das bestimmt seit 10 Jahren üblich.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#479771

Johann

16.06.2026, 15:42:51
(editiert von Johann, 16.06.2026, 15:48:37)

@ Hausdoc

Wann wird die Blase um Musk platzen (ed)

> Heute bekommt der Kunde in allen Bereichen grundsätzlich Banananprodukte
> -> reift beim Kunden.
>
> Zumindest in der Heiztechnik ist das bestimmt seit 10 Jahren üblich.

Dann wollen wir inständig hoffen, dass das mindestens bei cebes Mückenkanone anders ist  :-D

Nachtrag: Aber NSU hatte noch richtig, richtig Stil.

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

#479772

Hausdoc

Green Cottage,
16.06.2026, 15:52:26
(editiert von Hausdoc, 16.06.2026, 15:52:37)

@ Johann

Wann wird die Blase um Musk platzen (ed)

> Nachtrag: Aber NSU hatte noch richtig, richtig Stil.

Sowas bekommen heutige Audianer nicht mehr hin.
Die Protzen aktuell mit einem Klotz, der vollkommen aus der Zeit gefallen ist.

Die haben den Knall immer noch nicht gehört....... :gaga:


Ro 80 und Citroen DS sind für mich die einzigen zeitlosen Autos.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#479773

Johann

16.06.2026, 15:56:14

@ Hausdoc

Wann wird die Blase um Musk platzen

> Ro 80 und Citroen DS sind für mich die einzigen zeitlosen Autos.

Jo, die "Göttin" war auch ein stilvolles Fahrzeug. Nur reparieren wollteste da nix dran, an der rollenden Hydraulikpumpe. Ich sollte mal bei einem Bekannten die Bremsen an einer DS machen... habbsch kapituliert  :uuuh:

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

#479726

DUMIAU

14.06.2026, 14:04:22

@ Manfred H

Wann wird die Blase um Musk platzen

> Es heisst ja an der Börse wird die Zukunft gehandelt.

Oder einfacher, es wird mit dem Geld der Anleger gezockt. Es gibt wohl eine Studie die zum Ergebnis kam das Börsenmakler und die Spieler in den Casinos gleich ticken, nur das die Spieler mit eigenem Geld zocken und die Börsenmakler mit Fremdem, was sie noch risikofreudiger macht

#479745

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
15.06.2026, 06:29:20

@ Manfred H

Wann wird die Blase um Musk platzen

> Habe gelesen er bekommt Bonus wenn der Mars mit 1 Mio Menschen besiedelt
> ist.
Vielleicht erlebt das X Æ A-12 noch. Aber selbst das bezweifle ich.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#479754

Johann

16.06.2026, 10:25:43
(editiert von Johann, 16.06.2026, 10:36:16)

@ Manfred H

Wann wird die Blase um Musk platzen (ed)

> Habe gelesen er bekommt Bonus wenn der Mars mit 1 Mio Menschen besiedelt
> ist.
>
> Ist erst einmal "komplet unvorstellbar" (für mich.)

Für mich auch.

1. Kann der Mars keine dichte Atmosphäre halten, selbst wenn man sie durch gigantische Technik erzeugen könnte. Hat zu wenig Masse. Deswegen hat er ja auch fast keine.
2. Hat der Mars kein Magnetfeld, das biologisches Leben vor der kosmischen Strahlung und eine hypothetische, dichte Atmosphäre vor dem Sonnenwind schützt. Kann auch technisch nicht erzeugt werden. Der ist zu klein und schon längst ausgekühlt (keine interne Konvektion durch Hitze).
3. Die Tatsache, dass wir mittels eines Gamma-Spektrometers feststellten, dass es Wasser(Eis) auf dem Mars gibt zeigt, dass biologisches Leben ohne massive Schutzvorkehrungen durch kosmische Strahlung schneller zerschossen wäre als man "Space X" sagen könnte. Bei An- und Abreise biologischer Lebensformen in Schiffen aus fliegender Blechfolie ist das übrigens ebenfalls zu berücksichtigen.

Dementsprechend wäre bestenfalls die Besiedelung in tief untermarsianischen Höhlen denkbar. Bin mal gespannt, ob sich dafür überhaupt eine Mio. Menschen finden würden. Mal ganz abgesehen davon, wie man die da hin bekäme, was sie dort tun sollten und man sie dort versorgen sollte. Mit dem Erdmond verhält es sich ähnlich aber der ist wenigstens vor der Haustür.

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

#479755

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
16.06.2026, 10:40:06

@ Johann

Wann wird die Blase um Musk platzen

> Bin mal gespannt, ob sich dafür
> überhaupt 1. Mio. Menschen finden würden.

och, ein paar Kandidaten wüßte ich schon, die man von mir aus auf den Mond oder Mars schießen könnte (Donald, Vladi, Kim, ...)
Und da wär mir das mit dem Strahlenschutz während des Flugs und danach auch ziemlich egal  ;-)

> Mal ganz abgesehen davon, wie
> man die da hin bekäme und sie dort versorgen sollte.

Ja, wenn man sich die Abgaswolken anguckt, wenn nur 3 Leute per Rakete zur ISS geschossen werden, dürfte für die restlichen 8.x Milliarden Menschen keine nutzbare Atemluft mehr übrig sein, wenn die 1 Million Marsianer abgereist sind.

Bleibt also nur die Option: ein paar wenige zeugungsfähige Pärchen hinschicken, und abwarten, bis die sich entsprechend vermehrt haben.
Die Auszahlung der Prämie findet dann an Musks Grab (sofern das dann noch existiert) statt.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#479757

Johann

16.06.2026, 10:44:29
(editiert von Johann, 16.06.2026, 10:57:12)

@ MudGuard

Wann wird die Blase um Musk platzen (ed)

> och, ein paar Kandidaten wüßte ich schon, die man von mir aus auf den
> Mond oder Mars schießen könnte (Donald, Vladi, Kim, ...)
> Und da wär mir das mit dem Strahlenschutz während des Flugs und danach
> auch ziemlich egal  ;-)

Klar, auf so einige könnte die Menschheit verzichten  :-D

> Ja, wenn man sich die Abgaswolken anguckt, wenn nur 3 Leute per Rakete zur
> ISS geschossen werden, dürfte für die restlichen 8.x Milliarden Menschen
> keine nutzbare Atemluft mehr übrig sein, wenn die 1 Million Marsianer
> abgereist sind.

Ne, sieht zwar immens aus ist aber lediglich reiner Wassernebel. Die effizienteste chemische Antriebsmethode ist die Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff. Das lässt sich mittels grünem Strom aus Wasser gewinnen. Das ist zwar kostenintensiv aber technisch machbar.
Deutlich problematischer ist hingegen die dabei oftmals erzeugte Menge an orbital-Schrott, wenn man da schludert und nicht für Entsorgung durch verglühen sorgt. Da heisst es nämlich ziemlich zügig "Erst mal hier weg kommen ohne Loch im Kopf..."

> Bleibt also nur die Option: ein paar wenige zeugungsfähige Pärchen
> hinschicken, und abwarten, bis die sich entsprechend vermehrt haben.
> Die Auszahlung der Prämie findet dann an Musks Grab (sofern das dann noch
> existiert) statt.

Jo. Und zwei Tage später donnert Phobos auf die mühsam erzeugte Handvoll Menschlein...  :rofl:

Weltraum-Reisen sind in Fiktionen wie Star Trek usw. recht easy aber in der Realität versucht das Weltall uns ununterbrochen umzubringen. Und zwar mit sehr effizienten Waffen. Da braucht's noch nicht mal die Borg oder Klingonen  :uuuh:

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

#479758

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
16.06.2026, 11:21:04

@ Johann

Wann wird die Blase um Musk platzen

> > Ja, wenn man sich die Abgaswolken anguckt, wenn nur 3 Leute per Rakete
> zur
> > ISS geschossen werden, dürfte für die restlichen 8.x Milliarden
> Menschen
> > keine nutzbare Atemluft mehr übrig sein, wenn die 1 Million Marsianer
> > abgereist sind.
>
> Ne, sieht zwar immens aus ist aber lediglich reiner Wassernebel. Die
> effizienteste chemische Antriebsmethode ist die Reaktion von Wasserstoff
> mit Sauerstoff.

Die Feststoffbooster mit Aluminium und Ammoniumperchlorat sind aber nicht ganz ohne ...

> Jo. Und zwei Tage später donnert Phobos auf die mühsam erzeugte Handvoll
> Menschlein...  :rofl:

Ja, der Gott der Furcht ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#479760

Johann

16.06.2026, 11:33:44
(editiert von Johann, 16.06.2026, 11:34:38)

@ MudGuard

Wann wird die Blase um Musk platzen (ed)

> Die Feststoffbooster mit Aluminium und Ammoniumperchlorat sind aber nicht
> ganz ohne ...

Das stimmt. Je nach Bauform/Treibstoff können diese Komponenten deutlich schädlichere Auswirkung als der Hauptantrieb haben.

> Ja, der Gott der Furcht ...

Angst und Schrecken, die beiden Hunde des Kriegsgottes Mars.

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

#479692

sansnom

13.06.2026, 15:09:00

@ Hausdoc

Wann wird die Blase um Musk platzen

too big, to fail........
(leider)
Der kann die ganze deutsche Industrie aufkaufen, wenn er
will !
Die ganze Macht, die diese Leute haben ist erschreckend !
Was, wenn Musk sich irgendwann Microsoft einverleibt und
nach Belieben "Updates" weltweit verteilt, man mag garnicht
dran denken.
usw..............usw...................usw

#479695

Manfred H

13.06.2026, 15:48:10

@ sansnom

Wann wird die Blase um Musk platzen

Nein kann er nicht.
Da liegen ja nicht eine Billion Dollar in Geldbündel herum.
Das sind (mögliche zukünftige) Marktwerte (inc. Inventar, Maschinen, Grundstücke.....).

Eingenommenes Geld eines Börsengangs wird ja normalerweise für weitere Investitionen benutzt. Oder zur Reduzierung der Schuldenlast.
Und die Aktionäre eines Börsengangs sind dann ja andere.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/rekord-boersengang-spacex-aktie-mit-starkem-boersenstart-bewertung-von-ueber-2-billionen-dollar-musk-erster-billionaer-15743174

Aus dem Link:
Da Musk nur einen fünfprozentigen Anteil an SpaceX an die Börse brachte, ergab sich zum Start eine Gesamtbewertung des Unternehmens von 1,77 Billionen Dollar.

#479702

cebe2004

13.06.2026, 16:54:42

@ Manfred H

Wann wird die Blase um Musk platzen

Trotzdem finde ich es erschreckend, welche unglaubliche Macht in den Händen einzelner konzentriert ist.
Und leider kommen sie ihrer daraus resultierenden Verantwortung (als Unternehmer) oft nicht nach.

#479703

Manfred H

13.06.2026, 17:17:24

@ cebe2004

Wann wird die Blase um Musk platzen

Gebe ich Dir recht.
Mich erinnert das immer an div. Science-Fiction-Filme in denen Konzerne die poli. Macht haben.

#479720

sansnom

14.06.2026, 09:56:37
(editiert von sansnom, 14.06.2026, 09:57:10)

@ Manfred H

Wann wird die Blase um Musk platzen (ed)

> Nein kann er nicht.
> Da liegen ja nicht eine Billion Dollar in Geldbündel herum.
> Das sind (mögliche zukünftige) Marktwerte (inc. Inventar, Maschinen,
> Grundstücke.....).
>

Das ist mir schon klar, dass Musk die Kohle nicht auf einem Tagesgeldkonto
hat.
Zitat:
"Der kombinierte Börsenwert der drei größten deutschen Premium-Hersteller Volkswagen, Mercedes-Benz und Porsche bewegt sich jeweils in einem Bereich von rund 44 bis 46 Milliarden Euro. (Hinweis: Die Werte unterliegen starken Schwankungen, da die......."
Diese Summe hat der Musk allein für (damals noch) "Twitter" hingeblättert.................!!

#479729

DUMIAU

14.06.2026, 14:10:34

@ sansnom

Wann wird die Blase um Musk platzen

> Diese Summe hat der Musk allein für (damals noch) "Twitter"
> hingeblättert.................!!

und fast komplett über Kredite finanziert.
Aber nur eine seiner Investitionen platzt, dann wird es gehen wie mit den Dominosteinen. Mit Tesla war er mehrfach an dem Punkt das er nur schwer neues Kapital fand um den Laden vor der Pleite zu retten, hätte er auch nur einmal kein frisches Kapital gefunden oder ein großer Investor wäre ausgestiegen hätte er den Benko gemacht.
Aber wir werden wohl auch nie verstehen wie er als Autist wirklich tickt

#479705

zack

13.06.2026, 18:05:36

@ Hausdoc

Wann wird die Blase um Musk platzen

> Wann wird die Blase um Musk platzen?

Da würde ich mir keine Hoffnung machen. Wie alt war Donald, als er fast pleite war?  :gaga:  :confused:

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#479727

DUMIAU

14.06.2026, 14:06:57

@ zack

Wann wird die Blase um Musk platzen

> > Wann wird die Blase um Musk platzen?
>
> Da würde ich mir keine Hoffnung machen. Wie alt war Donald, als er fast
> pleite war?  :gaga:  :confused:

Donald hat die Spielregeln klar erkannt, eine Million Schulden sind dein persönliches Problem. Eine Milliarde Schulden sind aber das Problem deiner Bank. Er wusste das seine Schulden so hoch sind das sich die Banken es sich gar nicht leisten können ihn pleite gehen zu lassen, erfolgreich gezockt

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz