Ansicht:   

cebe2004

29.05.2026, 21:33:48

Vögel von der Dachrinne fernhalten (ot.haushalt)

Ich hatte vor ner Weile schon mal darüber geschrieben. Die Nachbarn über uns füttern ganzjährig Vögel. Die Vögel (ich meine die gefiederten) fliegen an, landen auf der Dachrinne über unserem Balkon und fliegen dann zur Futterstelle. Zurück umgekehrt. Bei der Zwischenlandung auf der Dachrinne kacken sie gern runter auf unseren Balkon oder - wenn ausgefahren - auf unsere Markise.
Jetzt will ich wenigstens die Zwischenlandung auf der Dachrinne verhindern und grübele noch über Ideen. Am besten scheint mir sowas oder sowas zu sein. Letzteres sieht zwar etwas martialisch aus, aber die Vögel werden sich da sicher nicht aufspiessen.
Andere Ideen oder sogar Erfahrungen?
Die aufgehängten CDs, die sich mit dem Wind drehen, haben null Wirkung.

Johann

30.05.2026, 12:07:48
(editiert von Johann, 30.05.2026, 12:18:08)

@ cebe2004

Vögel von der Dachrinne fernhalten (ed)

Erfahrung habe ich nicht aber meine Beobachtung an etlichen, vogelfrequentierten Stellen, zeigte: Diese Draht-Piekser sind die präferierte Methode in etlichen Kommunen, Kirchen usw. Diese Draht-Spanndinger scheinen nicht viel zu bringen aber diese Piekser-Installationen.
Und ja: Vögel sind verletzlich aber nich doof. Die sehen, wenn ein oder zwei Kameraden an so einen Drahtstachel stecken bleiben oder sich verletzen und kommunizieren das irgendwie weiter, das wirkt!
Musste halt schauen, wie sich das mittelfristig mit Dreck-Festhalte an so in Dachrinnen eingebrachten Piekser-Batterien verhält aber hey, just try it out. Kosten nich die Welt. Vielleicht gibts auch welche, die man nich in die Rinne stellt sondern am Rand anklipsen kann. Mal die Hersteller dieser Gerätschaft anrufen, die wissen das.
In Köln hab ich über Jahrzehnte alle möglichen Versuche gesehen, die Tauben fern zu halten. Letztendlich sah ich fast ausschließlich, in GR übrigens auch an Kirchen und so, diese Drahtpiekser. Auf Fensterbrettern, Simsen, Dachrinnen usw.

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

Hausdoc

Green Cottage,
30.05.2026, 13:26:47
(editiert von Hausdoc, 30.05.2026, 13:27:40)

@ cebe2004

Über Taubenabwehr lachen sich die meisten Vögel kaputt.
Es gibt Ultraschall Vogelschreck. Funktioniert mitunter ....... alle Leute mit Hörgeräten erhalten aber ein saudoofes Störgeräusch ( erinnert etwas an wiederholende Fragmete von Modemgeräuschen von früher) .

Mein Favorit wär ein Raben uder Falkenmodell, das man aufhängt.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

Johann

30.05.2026, 13:33:12
(editiert von Johann, 30.05.2026, 13:46:23)

@ Hausdoc

> Mein Favorit wär ein Raben uder Falkenmodell, das man aufhängt.

Funktioniert nur 1,2-3 Wochen. wie ich schon sagte, Vögel sind nicht doof. Hat Augsburg schon vor über zehn-, fünfzehn Jahren probiert mit Uhu-Attrappen und der Kölner Stadtfalkner schon in den 80ern mit Bussard- und Falkenattrappen. Kannste vergessen.
Das Einzige was dauerhaft hilft sind diese Drahtpiekser.
Noch nicht mal Giftköder oder Fruchtbarkeitshemmer funktionieren da auf Dauer. Die Vögel sind schlau wie Ratten, die gehen dann nicht mehr an derlei Futterköder. Niemand weiß, wie die das kapieren und an die Nachkommen kommunizieren. Haben die über die Jahrzehnte in Köln alles ausprobiert. Mal abgesehen davon, dass letztgenannte Methode heutzutage eh nicht mehr angemessen ist.

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

sigi

30.05.2026, 13:37:49

@ Hausdoc

Vögel von der Dachrinne fernhalten

> Über Taubenabwehr lachen sich die meisten Vögel kaputt.
In einer früheren Wohnung, haben Taubenspikes sehr wohl geholfen.

> Mein Favorit wär ein Raben uder Falkenmodell, das man aufhängt.
Eine Nachbarin hatte einen Raben-Vogelschreck. Der hat nur kurze Zeit geholfen.

zack

30.05.2026, 17:37:42

@ cebe2004

> Am besten scheint mir
> sowas
> oder
> sowas
> zu sein. Letzteres sieht zwar etwas martialisch aus, aber die Vögel werden
> sich da sicher nicht aufspiessen.

Ich kenne aus dem öffentlichen Raum auch nur die Spießerlösung.

Laut EINER Rezension zu dieser setzen sich kleine Vögel auch mal zwischen die Spieße. Diese sollten also möglichst eng stehen.

Reiterstellung der Spieße sollte hier für zusätzlichen Dydkomfprt sorgen: Auch vom Amazon.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
30.05.2026, 19:11:23
(editiert von fuchsi, 30.05.2026, 19:11:57)

@ cebe2004

Nimm die Taubenspikes.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

me3

31.05.2026, 19:45:54

@ cebe2004

Was sagt denn die restliche Eigentümergemeinschaft dazu? Und die Hausverwaltung? Ich würde das auch mal in der Eigentümersersammlung zum Thema machen. Nichts gegen das Vogelfüttern. Es sollte jedoch nicht zur Belästigung von Miteigentümern werden. Vielleicht gibt es ja einen besseren Platz zum Füttern.

me3

cebe2004

31.05.2026, 20:22:09

@ me3

Das ist hoffnungslos. Die Erklärung warum würde hier zu weit gehen.
Klar haben wir versucht mit ihnen zu reden. Aber: s. oben.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz