Ansicht:   

cebe2004

28.05.2026, 19:08:26

Aktien/Fonds/ETFs absichern? (ot.finanzen)

Die Börsen kenne ja gerade nur einen Weg: Nach oben.
Demzufolge sind auch alle meine ETFs satt im Plus. Der "MSCI Global Semiconductors" über 100% seit Kauf vor ein paar Monaten. Allein seit gestern 2,5%.
Langsam mache ich mir Gedanken darüber, wie das weitergehen soll. Ständig im Plus kann ja nicht ewig so gehen. Gerade in unserer volatilen Welt und Zeit. Da kann ein Post auf Truth Social mal schnell die Börsen in den Sinkflug bringen. Hatten wir alles in letzter Zeit.
Deshalb hier mal die Frage: Sichert ihr eure Aktien/Fonds/ETFs.... ab? Wenn ja: wie? Also man kann im Depot ja eine Verkaufsschwelle angeben. Habe ich noch nie gemacht. Jemand Erfahrungen damit?

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
28.05.2026, 19:34:43

@ cebe2004

Aktien/Fonds/ETFs absichern?

> Die Börsen kenne ja gerade nur einen Weg: Nach oben.
> Demzufolge sind auch alle meine ETFs satt im Plus. Der "MSCI Global
> Semiconductors" über 100% seit Kauf vor ein paar Monaten. Allein seit
> gestern 2,5%.
> Langsam mache ich mir Gedanken darüber, wie das weitergehen soll. Ständig
> im Plus kann ja nicht ewig so gehen. Gerade in unserer volatilen Welt und
> Zeit. Da kann ein Post auf Truth Social mal schnell die Börsen in den
> Sinkflug bringen. Hatten wir alles in letzter Zeit.
> Deshalb hier mal die Frage: Sichert ihr eure Aktien/Fonds/ETFs.... ab? Wenn
> ja: wie? Also man kann im Depot ja eine Verkaufsschwelle angeben. Habe ich
> noch nie gemacht. Jemand Erfahrungen damit?

Ganz einfach: Durchhalten.

--
[image]

cebe2004

29.05.2026, 19:36:33

@ Hey_Joe

> > Die Börsen kenne ja gerade nur einen Weg: Nach oben.
> > Demzufolge sind auch alle meine ETFs satt im Plus. Der "MSCI Global
> > Semiconductors" über 100% seit Kauf vor ein paar Monaten. Allein seit
> > gestern 2,5%.
> > Langsam mache ich mir Gedanken darüber, wie das weitergehen soll.
> Ständig
> > im Plus kann ja nicht ewig so gehen. Gerade in unserer volatilen Welt
> und
> > Zeit. Da kann ein Post auf Truth Social mal schnell die Börsen in den
> > Sinkflug bringen. Hatten wir alles in letzter Zeit.
> > Deshalb hier mal die Frage: Sichert ihr eure Aktien/Fonds/ETFs.... ab?
> Wenn
> > ja: wie? Also man kann im Depot ja eine Verkaufsschwelle angeben. Habe
> ich
> > noch nie gemacht. Jemand Erfahrungen damit?
>
> Ganz einfach: Durchhalten.
Na du hast Nerven.  :-)

Manfred H

29.05.2026, 17:21:46
(editiert von Manfred H, 29.05.2026, 17:34:39)

@ cebe2004

Aktien/Fonds/ETFs absichern? (ed)

Mit Stopkursen habe ich ganz selten gearbeitet.
Zweimal hat das mir Investments verkauft (auch über Tagesdips) die ich locker hätte "aussitzen können".

Seither schaue ich mir einfach täglich die Kurse an und entscheide.

Andersherum ist schlimmer.
Zu früh verkauft (wenn man sich an seine Plan gehalten hat), oder erst gar nicht gekauft.

Gestern habe ich noch DELL betrachtet, nach schönem Anstieg. Nicht gekauft. Heute +30%.
Mein Standardinvestment liegt da bei 5Tsd.

Mein (vermutlich) schlechtestes positives Investment.
Wolfram-Aktie. Gekauft für 0,67. Verkauft für 1,2. Aktuller Kurs bei ca. 16.  :crying:

cebe2004

29.05.2026, 19:43:20
(editiert von cebe2004, 29.05.2026, 19:43:38)

@ Manfred H

> Mit Stopkursen habe ich ganz selten gearbeitet.
> Zweimal hat das mir Investments verkauft (auch über Tagesdips) die ich
> locker hätte "aussitzen können".
>
> Seither schaue ich mir einfach täglich die Kurse an und entscheide.
So mache ich es auch, oder glaube, es rechtzeitig machen zu können.
Beispiel: Mein Halbleiter ETF hat in den letzten Monaten, nachdem ich ihn gekauft hatte, 100% gemacht.
Cool, hätte ich mehr reinpacken sollen. Traue ich mich aber nicht. Was ist, wenn Taiwan eskaliert. Das ist ja ein Pulverfass. Würden dann die Aktien der Halbleiterbranche steigen, es fallen ja etliche aus? Oder fallen, weil ja gerade etliche sehr wichtige Firmen in existentiellen Problemen sein dürften.  :kratz:
Danach richtet es sich ja, ob ich halte, verkaufe oder kaufe.
Und: Die Kurse würden sich mit Sicherheit vor einer Eskalation bewegen, weil ja die Banker viel mehr Informationen haben als das, was man so als Normalverbraucher hat. Also eh ich mitkriege, dass was kommt/läuft, ist es wohl eh zu spät.

Manfred H

29.05.2026, 21:26:39
(editiert von Manfred H, 29.05.2026, 21:32:53)

@ cebe2004

Ich habe den Fonds erst am 12 Mai für 5600€ gekauft.
13% Plus. Heutiger Stand.

Was ich mir aber "eingehandelt" habe ist Klumpenbildung.
Die Aktien des Fonds sind ja auch in anderen Standardfonds enthalten.
Z,B in meinem DWS Vermögensbildungsfonds (für VL des Arbeitgeber benutzt)
Gerade wegen diesen Aktien ist der sehr gut gestiegen.

Bei Klumpenbildung "sollte" man rechtzeitig einen der Themenfonds abstossen.

cebe2004

29.05.2026, 21:37:01

@ Manfred H

> Ich habe den Fonds erst am 12 Mai für 5600€ gekauft.
> 13% Plus. Heutiger Stand.
>
> Was ich mir aber "eingehandelt" habe ist Klumpenbildung.
> Die Aktien des Fonds sind ja auch in anderen Standardfonds enthalten.
> Z,B in meinem DWS Vermögensbildungsfonds (für VL des Arbeitgeber
> benutzt)
> Gerade wegen diesen Aktien ist der sehr gut gestiegen.
>
> Bei Klumpenbildung "sollte" man rechtzeitig einen der Themenfonds
> abstossen.
Na ja, Klumpen habe ich nur einen: S&P 500 zusätzlich zum ETF World. Aber da beide ganz gut laufen, lasse ich das erstmal.
Oder ich stosse den S&P 500 ab und schiebe das Geld in den Halbleiter ETF.  :kratz: ?

Manfred H

29.05.2026, 23:45:30

@ cebe2004

> Oder ich stosse den S&P 500 ab und schiebe das Geld in den Halbleiter ETF.
>  :kratz: ?

"Bist Du jeck? "

Willst Du das Risiko in deinem Portfolio erhöhen?

cebe2004

30.05.2026, 11:01:18

@ Manfred H

> > Oder ich stosse den S&P 500 ab und schiebe das Geld in den Halbleiter
> ETF.
> >  :kratz: ?
>
> "Bist Du jeck? "
>
> Willst Du das Risiko in deinem Portfolio erhöhen?
Was meinst du?

Manfred H

30.05.2026, 17:03:14
(editiert von Manfred H, 30.05.2026, 17:04:07)

@ cebe2004

Schau doch mal die Volatilität von beiden Anlagen an.
Da ist schon ein grosser Unterschied zu ungunsten Semiconductor.
Würdest Du dahin umschichten, vergrössert sich das Risiko von stärkerem Verlust/Rückgang.
Einerseits fragst Du wegen möglicher Überhitzung des Marktes, andererseits willst Du riskanter agieren.

Über 100% ist schon ein stattliches Plus. ICH würde da schon den Einstiegsbetrag nach Steuern/Gebühren herausnehmen, um im schlimmsten Fall kein Minus zu haben. Den Rest laufen lassen und beim "entsprechenden Zucken nach Unten" schnell verkaufen.

Schönes Wochenende
Manfred H

Pahoo

bei Ingelheim,
30.05.2026, 17:31:06
(editiert von Pahoo, 30.05.2026, 17:31:38)

@ cebe2004

Das ist wie Roulette. Da kann man nichts absichern.

Entweder spielt man mit (Risiko) oder man lässt es sein (kein Risiko).

Allein sicher sind solche Sparmodelle, die kaum die Inflation ausgleichen.

Oder wie Schiller sagen würde: „Der Sicherheit rühmet man allein jene Anlagen, die dem unaufhaltsamen Steigen der Teuerung kaum die Waage halten.“  :-)

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Manfred H

30.05.2026, 19:12:13

@ Pahoo

Das stimmt so aber auch nicht.

https://www.finanzen.net/ratgeber/etf/praxis-strategien/wertpapierdepot-absichern/

Pahoo

bei Ingelheim,
30.05.2026, 23:50:33

@ Manfred H

> Das stimmt so aber auch nicht.
>
> https://www.finanzen.net/ratgeber/etf/praxis-strategien/wertpapierdepot-absichern/

Läuft das nicht im Wesentlichen auf Stopp Loss Orders hinaus, mit denen du ja schon schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Die machen vielleicht Sinn bei einem Krankenhausaufenthalt oder Urlaub, wenn man vorübergehend keine Kontrolle über sein Depot hat. Kann dann sein, dass die Aktien, die man für 10.000 gekauft hat, für 9.000 verkauft werden, weil Donald mal wieder mit Bomben geworfen hat. Dann faselt er was von Frieden und wenn du aus dem Urlaub kommst, wären deine Aktien 11.000 wert gewesen.

Es ist immer ein Abwägen zwischen hohem Ertrag mit hohem Risiko und geringem Ertrag mit geringem Risiko.
Da muss jeder für sich abhängig von seinen Möglichkeiten eine Balance finden.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Manfred H

31.05.2026, 00:47:57

@ Pahoo

> >Läuft das nicht im Wesentlichen auf Stopp Loss Orders hinaus, mit denen du ja schon schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Nein, man kauft eine weiteres "Investment" in die Gegenrichtung mit einem starken Hebel.
Natürlich "zerstört es sich selbst" wenn das abzusichernte Investment weiter steigt.

Pahoo

bei Ingelheim,
31.05.2026, 11:20:49
(editiert von Pahoo, 31.05.2026, 11:32:37)

@ Manfred H

> >>Läuft das nicht im Wesentlichen auf Stopp Loss Orders hinaus, mit denen
> du ja schon schlechte Erfahrungen gemacht hast.
> Nein, man kauft eine weiteres "Investment" in die Gegenrichtung mit einem
> starken Hebel.
> Natürlich "zerstört es sich selbst" wenn das abzusichernde Investment
> weiter steigt.

Du sprichst von Put-Optionen?
Ich wette, dass mein Pferd gewinnt und wette nochmal, dass mein Pferd verliert. Macht für mich erst mal wenig Sinn.
Zudem:
Totalverlust möglich

Wenn der Kurs nicht genug fällt:

Put verfällt wertlos
kompletter Einsatz weg

Das passiert häufig

Wie bei allen solchen komplexen, verlockenden aber undurchsichtigen Produkten gewinnt unterm Strich nur der Anbieter, nie der Kunde. Andere Beispiele: Lotto, Zahnzusatzversicherung, Riester, usw.

(Btw: Lotto. Nur 50% des Geldes, welches die Einzahlergemeinde bezahlt, gibt Lotto an sie zurück. Wer wäre so bekloppt, einen Sparvertrag mit -50% Zinsen abzuschließen? Lottospieler, wenn man ihnen mit einer Million winkt.)

--

MaPa

30.05.2026, 22:17:12
(editiert von MaPa, 30.05.2026, 22:17:21)

@ cebe2004

Kann man den Gewinn nicht einfach rausziehen und mit dem Einsatz weiter "spielen"?

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

Die Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen sind meine persönliche geistige Schöpfung und unterliegen der urheberechtlichen Kreativität  ;-)

Pahoo

bei Ingelheim,
30.05.2026, 23:35:53

@ MaPa

> Kann man den Gewinn nicht einfach rausziehen und mit dem Einsatz weiter
> "spielen"?

Kann man machen, bringt aber automatisch keine Vorteile.

Letztendlich ist: Ertrag = Rendite (in %) x eingesetztes Kapital / 100

... egal wie man das hin- und herschichtet.

--

Manfred H

31.05.2026, 00:54:40
(editiert von Manfred H, 31.05.2026, 00:55:13)

@ MaPa

Meist hat man unter 100% Plus/Gewinn.
Deshalb andersherum.

Wie schon von mir beschrieben.
https://netz-treff.de/forum/forum_entry.php?id=479467#e479467

Denn Tip habe ich von einem 22 jahrigen Arbeitskollegen, dessen Vater mit Bitcoin Mios gemacht hat.

Nicht den höchsten Gewinn anstreben, sondern Gewinne hamstern.

Pixel64 zur Homepage von Pixel64

Leonberg,
31.05.2026, 11:35:45

@ cebe2004

> Die Börsen kenne ja gerade nur einen Weg: Nach oben.
> Demzufolge sind auch alle meine ETFs satt im Plus. Der "MSCI Global
> Semiconductors" über 100% seit Kauf vor ein paar Monaten. Allein seit
> gestern 2,5%.
> Langsam mache ich mir Gedanken darüber, wie das weitergehen soll. Ständig
> im Plus kann ja nicht ewig so gehen. Gerade in unserer volatilen Welt und
> Zeit. Da kann ein Post auf Truth Social mal schnell die Börsen in den
> Sinkflug bringen. Hatten wir alles in letzter Zeit.
> Deshalb hier mal die Frage: Sichert ihr eure Aktien/Fonds/ETFs.... ab? Wenn
> ja: wie? Also man kann im Depot ja eine Verkaufsschwelle angeben. Habe ich
> noch nie gemacht. Jemand Erfahrungen damit?

Ich sichere meine ETFs ehrlich gesagt gar nicht ab.

Der Grund ist recht simpel: Bei Einzelaktien kann ich den Gedanken nachvollziehen. Wenn ich nur auf ein Unternehmen setze und dort etwas schiefläuft, kann der Kurs dauerhaft abstürzen. Bei einem breit gestreuten ETF ist die Situation aber eine andere.

Mein Depot besteht aktuell aus einem klassischen 70/30-Sparplan mit dem HSBC MSCI World und dem Xtrackers MSCI Emerging Markets. Damit investiere ich letztlich in mehrere tausend Unternehmen weltweit. Wenn einzelne Firmen Probleme bekommen, werden sie im Index irgendwann kleiner gewichtet oder verschwinden ganz. Erfolgreiche Unternehmen rücken nach. Genau das ist für mich der große Vorteil eines ETFs.

Natürlich können die Börsen jederzeit fallen. Das haben wir in den letzten Jahren oft genug gesehen. Ein politischer Konflikt, Zölle, ein schlechter Tweet oder Truth-Social-Post, eine Bankenkrise oder sonst irgendein Ereignis reicht oft schon für zweistellige Rückgänge.

Bei einem ETF wie dem MSCI Global Semiconductors sehe ich die Sache etwas anders. Das ist zwar ebenfalls ein ETF, aber eben ein Sektor-ETF. Man setzt damit im Wesentlichen auf eine einzige Branche (Halbleiter). Wenn Halbleiter und KI weiter boomen, kann das hervorragend laufen. Wenn die Branche aber unter Druck gerät, fallen oft fast alle enthaltenen Unternehmen gleichzeitig. Deshalb wundern mich die über 100 % Plus dort nicht, aber genau dort wären starke Rücksetzer für mich auch deutlich wahrscheinlicher als bei einem MSCI World.

Meine persönliche Absicherung besteht daher nicht aus Stop-Loss oder irgendwelchen Derivaten.

Wenn der MSCI World morgen 30 % fällt, freue ich mich als Sparplan-Anleger sogar ein Stück weit darüber, weil ich für die gleiche Sparrate mehr Anteile bekomme. Ärgerlich wäre das nur, wenn ich das Geld nächste Woche benötigen würde.

Die eigentliche Frage ist deshalb aus meiner Sicht nicht, wie man einen ETF absichert, sondern ob man mit den zwischenzeitlichen Schwankungen leben kann. Wer das kann und einen Anlagehorizont von 10, 15 oder 20 Jahren hat, braucht meiner Meinung nach bei breit gestreuten ETFs meist keine zusätzliche Absicherung.

Und abschließend: natürlich kannst du mit mehreren ETF auf den Semiconductors abfedern. Das sollte kein Diss gegen diesen speziellen ETF sein. Andere Strategie eben.

Manfred H

31.05.2026, 12:26:49

@ Pixel64

Sehr schön geschrieben. Wird für Ottonormalanleger ja auch vielfach empfohlen. Sehe ich auch so.

Leider ein Kleinigkeit übersehen.
Sieht man sich die Aktien beider Fonds an, findet man genau Semiconductors; Hardware und Software als sie beherrschenden Branchen. Diese min. 30% (aktuell) sind auch nicht anderes als Investition in eine Menge Themenfonds Semiconductors.

Welches Minus entsteht dann wenn 100T€ "deiner" Fonds oder 10T€ Semiconductors nach unten gehen?

Natürlich stellt sich dann auch die Frage: Wer Themenfonds ala Semiconductors kauft, wie ist das Grundgerüst seines Portfolios?
Baut man beim Kauf des Themenfonds jedesmal sein Portfolio um (reduziert als das Thema heraus)?

Gruss
Manfred H

Pixel64 zur Homepage von Pixel64

Leonberg,
31.05.2026, 12:53:39

@ Manfred H

> Sieht man sich die Aktien beider Fonds an, findet man genau Semiconductors;
> Hardware und Software als sie beherrschenden Branchen. Diese min. 30%
> (aktuell) sind auch nicht anderes als Investition in eine Menge Themenfonds
> Semiconductors.
> Welches Minus entsteht dann wenn 100T€ "deiner" Fonds oder 10T€
> Semiconductors nach unten gehen?
> Natürlich stellt sich dann auch die Frage: Wer Themenfonds ala
> Semiconductors kauft, wie ist das Grundgerüst seines Portfolios?
> Baut man beim Kauf des Themenfonds jedesmal sein Portfolio um (reduziert
> als das Thema heraus)?
Da hast du schon einen Punkt.
Klar sind im MSCI World inzwischen jede Menge Tech-Werte drin. Nvidia, Microsoft, Apple, etc. machen da inzwischen schon einen ordentlichen Teil aus. Wenn es die Tech-Branche richtig zerlegt, dann wird auch ein MSCI World nicht einfach unbeeindruckt weitersteigen.

Trotzdem sehe ich schon noch einen Unterschied zwischen "viel Tech drin haben" und "fast nur Tech haben".

Wenn Halbleiter mal 30 oder 40% korrigieren, dann zieht das meinen World natürlich mit runter. Aber da sind halt auch noch Banken, Versicherungen, Lebensmittelkonzerne, Pharma, Industrie, usw. drin. Beim Semiconductor-ETF hängen dagegen fast alle Eier im selben Korb.

Deine zweite Frage finde ich aber schon spannend:
Wenn ich mir einen Themen-ETF kaufe, kaufe ich dann wirklich etwas Neues dazu oder erhöhe ich nur eine Position, die ich sowieso schon im Depot habe?

Ich selbst bespare einfach stumpf MSCI World und Emerging Markets im Verhältnis 70/30. Das ist für mich die Basis. Wenn ich jetzt noch einen Semiconductor-ETF dazunehmen würde, dann würde ich ganz bewusst sagen: "Ich glaube, dass Halbleiter in Zukunft besser laufen als der Gesamtmarkt." Das wäre dann für mich eine Wette auf ein bestimmtes Thema.

Daran ist ja nichts falsch. Man sollte sich nur bewusst sein, dass man damit eben nicht mehr nur breit gestreut investiert, sondern einzelne Branchen stärker gewichtet.

Und ganz ehrlich: Einer der Gründe, warum ich bei meinem langweiligen 70/30-Sparplan geblieben bin, ist schlicht Bequemlichkeit. Ich muss mir keine Gedanken machen, ob KI, Halbleiter, Wasserstoff, Biotech oder sonst was gerade der nächste heiße Scheiß ist. Ich kaufe einfach den Markt und lasse die Zeit für mich arbeiten.

Ob das am Ende die maximale Rendite bringt? Keine Ahnung - vermutlich eher nicht. Aber ich schlafe damit ziemlich entspannt und das läuft ja grad dafür auch alles so fast unbeobachtet nebenher (mit gewissen Checks ab und zu natürlich).

Manfred H

31.05.2026, 15:35:47

@ Pixel64

https://extraetf.com/de/etf-portfolio

Sortiere mal nach 5 Jahre und schau wer mit auf dem Podest steht.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz