Ansicht:   

cebe2004

16.05.2026, 12:30:18

Pfanne?? (ot.haushalt)

Ich mach mal nen neuen Faden auf, weil das unten im PTFE Thread wohl etwas untergeht.
Wie schon geschrieben, habe ich unsere letzte Teflon Pfanne entsorgt. Wir haben wohl jahrelang dieses Zeugs gegessen wenn es überhitzt wurde und sich dann abgelöst hat. Mir war das Thema einfach nicht bewusst und ich meinte, das bisschen macht schon nix. Sehe ich heute anders.
Ich habe mal Bestandsaufnahme gemacht, was noch so da ist:
1. Klick : Eisen geschmiedet von der Hammerschmiede Bad Oberdorf. Schon recht alt. Mein Favorit. Herzblatt mag die nicht so. Kommt vielleicht noch.
2. Klick : Alu mit Keramikbeschichtung. War ein Spontankauf bei Aldi. Die hier. Tut seinen Dienst erstaunlich gut.
3. Klick : Noch ein Spontankauf. Diesmal Lidl. Was auch immer das für eine Beschichtung ist. Funktioniert aber ganz gut.
Ich will jetzt weg von diesen Spontankäufen. Die Lebensdauer ist eh begrenzt. Wer billig kauft, kauft zweimal. Deshalb jetzt einmal vernünftig.
Vorschläge? Gab ja unten im Thread schon welche....

Timbatuku

16.05.2026, 14:24:28

@ cebe2004

Pfanne??

> Mir war das Thema einfach nicht bewusst und ich
> meinte, das bisschen macht schon nix. Sehe ich heute anders.

Siehst du das heute anders, weil du gesundheitliche Schäden dadurch hast oder siehst du das anders wegen der Hysterie, die darum gemacht wird? Meines Wissens gibt es noch keine Belege für eine Schädigung. Das Zeug ist nachgewiesen, aber in Bezug auf Konsequenzen lese ich immer nur "könnte", "ist möglich", usw. Möglich ist daher auch, dass deine bisherige Einstellung "das bisschen macht schon nix" sogar der Wahrheit entspricht. Jedenfalls sehe ich keine Veranlassung, für die letzten paar Jahre, die mir noch vergönnt sind, mir anderes Kochgeschirr zu kaufen.

Adi G.

16.05.2026, 16:21:56
(editiert von Adi G., 16.05.2026, 16:28:59)

@ cebe2004

Pfanne?? (ed)

> Ich mach mal nen neuen Faden auf, weil das unten im PTFE Thread wohl etwas
> untergeht.
> Wie schon geschrieben, habe ich unsere letzte Teflon Pfanne entsorgt. Wir
> haben wohl jahrelang dieses Zeugs gegessen wenn es überhitzt wurde und
> sich dann abgelöst hat. Mir war das Thema einfach nicht bewusst und ich
> meinte, das bisschen macht schon nix. Sehe ich heute anders.
> Ich habe mal Bestandsaufnahme gemacht, was noch so da ist:
> 1.
> Klick : Eisen geschmiedet von der Hammerschmiede Bad Oberdorf. Schon
> recht alt. Mein Favorit. Herzblatt mag die nicht so. Kommt vielleicht
> noch.
> 2.
> Klick : Alu mit Keramikbeschichtung. War ein Spontankauf bei Aldi.
> Die
> hier. Tut seinen Dienst erstaunlich gut.
> 3.
> Klick : Noch ein Spontankauf. Diesmal
> Lidl.
> Was auch immer das für eine Beschichtung ist. Funktioniert aber ganz gut.
> Ich will jetzt weg von diesen Spontankäufen. Die Lebensdauer ist eh
> begrenzt. Wer billig kauft, kauft zweimal. Deshalb jetzt einmal
> vernünftig.
> Vorschläge? Gab ja unten im Thread schon welche.... Die immer von Silit gibt's immer noch den blaue Klassiker mit dem emailierten Boden. Haben wir vor einigen Jahren mal meinem Sohn und seiner Familie geschenkt? Die sind auch ganz begeistert.
Brätst Du gerne scharf an? Dann ist eine Schmiedeeiserne wahrscheinlich interessanter.
Willst du es eher sanft und mit Soße? Dann bist mit der Emma genau richtig.
Sie verträgt auch einen harte Kratzschaber aus Edelstahl, damit sich nichts anlegen kann.

LG

Adi

--
SPD ist das Gewürz,das das rotschwarze Gericht schmackhaft macht

CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden! www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

zack

17.05.2026, 12:13:56

@ Adi G.

Pfanne??

> gibt's immer noch den blaue Klassiker mit dem emailierten Boden. Haben wir
> vor einigen Jahren mal meinem Sohn und seiner Familie geschenkt? Die sind
> auch ganz begeistert.

Und die gibt es auch noch in der Qualität "wie früher"? Marke?

> Willst du es eher sanft und mit Soße? Dann bist mit der Emma genau
> richtig.

Das ist die Emaillierte Blaue? Und nicht eine von den 3 aus #1?

> Sie verträgt auch einen harte Kratzschaber aus Edelstahl, damit sich
> nichts anlegen kann.

Das muss ja nun nicht.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

Adi G.

17.05.2026, 12:30:34

@ zack

Pfanne??

> > gibt's immer noch den blaue Klassiker mit dem emailierten Boden. Haben
> wir
> > vor einigen Jahren mal meinem Sohn und seiner Familie geschenkt? Die
> sind
> > auch ganz begeistert.
>
> Und die gibt es auch noch in der Qualität "wie früher"? Marke?
Die blaue Emma von Silit.
Ein ähnliches Kaliber sind die Kochtöpfe von Le Creuset.
> > Willst du es eher sanft und mit Soße? Dann bist mit der Emma genau
> > richtig.
>
> Das ist die Emaillierte Blaue? Und nicht eine von den 3 aus #1?
Genau die.
> > Sie verträgt auch einen harte Kratzschaber aus Edelstahl, damit sich
> > nichts anlegen kann.
Ich meine das so Lasagnewender, zum Beispiel von Rösle.
> Das muss ja nun nicht.
Nein, aber, wenn sich mal was anlegt, lässt sich das gleich während des Kochvorgangs gut und materialschonend beseitigen.

LG

Adi

--
SPD ist das Gewürz,das das rotschwarze Gericht schmackhaft macht

CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden! www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

zack

17.05.2026, 09:50:30

@ cebe2004

Pfanne??

> Wie schon geschrieben, habe ich unsere letzte Teflon Pfanne entsorgt. Wir
> haben wohl jahrelang dieses Zeugs gegessen wenn es überhitzt wurde und
> sich dann abgelöst hat.

Ich habe Pfannen eigentlich immer entsorgt, wenn sich die Beschichtung löste. Die Teflon-Beschichtungen (auch Tefal dabei) bekamen doch recht schnell Kratzer und nach 1x was angesetzt (überhitzt, jaja - es ist eine Bratpfanne!) war es auch eher eine Haftbeschichtung.

Wäre optisch und funktional alles schick geblieben, hätte ich da nicht entsorgt und schon gar nicht nachgedacht. PTFE als reiner Kunststoff en bloc ist nun auch recht unverdaulich.

> 1.
> noch.

Man liebt es oder man hasst es. Der Witz ist ja, dass man die Pfanne eben nicht glänzend blank sauber macht und das auch gar nicht geht. Finden viele nicht witzig.

Da der Vorratskauf LIDL (dunkle Beschichtung, nicht ganz glatt) allmählich nicht mehr gebraten hat (mal was Neues -> und weg damit), kam für die Bratwurst doch der Edelstahl zum Einsatz. Die waren richtig gut. Und die Pfanne mit etwas Tensid und Ascorbinsäure ausgekocht auch sehr schnell vorgereinigt für den Spüler. Aber Gemüse (z.B. Zuccini) anbraten oder Schnitzel - NEIN. Die Edelstahl ist von Rohe - keine Ahnung, ob das muss. Das "im Angebot" hatte mich nie recht angeflirtet.

> 2.
> Die
> hier. Tut seinen Dienst erstaunlich gut.

Wenn das mal Keramik ist. Dann ist doch gut? Problem: PTFE und Verwandte müssen nicht deklariert werden. Siehe Test unten.

> 3.
> Klick : Noch ein Spontankauf. Diesmal
> Lidl.
> Was auch immer das für eine Beschichtung ist.

Das ist eben die spannende Frage!

Verfahren bislang: Was hält und tut, das bleibt und ist gut.

Etwas blauäugig als Chemiker: Was sich nicht löst, schadet nicht.

Nur gibt es im Chemischen Sinne kein Unlöslich. Bei uns Chemikern ist das klar. In der Physik ist das mit dem Unendlich ja so eine Sache.

> vernünftig.

Ich hätte auch eine teure Teflonpfanne gekauft, wenn es gut hält. Aber das ist eben meist nicht so wirklich der Fall.

Ich hatte jetzt von PENNY eine 24er mit heller Beschichtung (Xeradur 2), bei der ersten steht noch auf dem Pfannenboden REWE, bei der eingelagerten (nach laaangem Test der Ersten, der gut war) steht es nur noch klein auf der Packung. Ist ein Konzern, ein Einkauf - ist klar. Aber gerade bei Nonfood wundere ich mich doch, was Penny da so auf Halde hat.

Xeradur 2 von ILAG

Sol-Gel scheint eine Art modernes Emaille, wohl ohne Fluor. Die Herstellung scheint auch wichtig für Verfahren und Markenname.

Hält gut. Pflege ich auch gut. Die Vorsicht mit dem Kochbesteck nützt hier auch, alles andere hatte früher oder später doch Kratzer. Möglichst nicht einweichen, nicht spülen. Sondern nur heiß - wenn nötig - mit einem nassen Tuch ausreiben (nicht verbrennen die Finger!). Dann eine Kur mit Kokosfett, heiß machen und ausreiben. Hält echt lange, bislang kein Limit. Wobei die Spiegeleier gerade nicht so gut werden. Das aber nach sicher 100+ Anwendungen. Eher 200.

Jetzt auch 28er in Betrieb genommen. Schaen wir mal. Aktionsware bei PENNY. Zur Zeit nur als tiefe Pfannen, die 24er sind aus und die 28er braucht keiner. Da nehme ich doch einen Topf. OK, da muss das Hack aus dem Angebot HEUTE noch rein.

Noch ein Test mit Grundlagen: Test Schweiz

Ich behaupte, Xeradur 2 kann mithalten. Kenne es aber nur von PENNY.

--

Timbatuku

17.05.2026, 10:28:02

@ zack

Pfanne??

> Ich hätte auch eine teure Teflonpfanne gekauft, wenn es gut hält. Aber
> das ist eben meist nicht so wirklich der Fall.

Genau genommen ist das IMMER nicht so wirklich der Fall. Der Sternekoch Björn Freitag meinte mal in der Moderation einer Kochshow im Fernsehen, dass eine beschichtete Pfanne bei häufiger Nutzung nach drei bis fünf Jahren am Ende ist, egal wie teuer sie war. Wobei es bei den ganz billigen vermutlich noch viel schneller geht. Mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass keramische Beschichtungen eine etwas höhere Stabilität aufweisen. Aber für die Ewigkeit ist auch das nichts.

Daher, so meine Betrachtung, sehe ich eine Pfanne nicht so sehr als Investitionsgegenstand, sondern mehr als Verbrauchsmaterial. Ich jammere auch nicht herum, wenn ich mir mal eine neue kaufen muss. Meine Entscheidung fällt immer auf eine gute Pfanne eines namhaften Herstellers - momentan ist Fissler mein Favorit - trotzdem achte ich darauf, noch unter 100 Euro zu bleiben. Klar, auch 100 Euro ist viel Geld, aber so viel bezahle ich mittlerweile auch für eine Tankfüllung, die dann maximal einen Monat hält. Da bin ich doch mit der fünfjährigen Lebensdauer einer Pfanne gut bedient, oder? Man muss es halt pragmatisch sehen.

MaPa

17.05.2026, 10:53:48

@ cebe2004

Pfanne??

Hallo Cebe,
Edelstahl, bei richtigen Gebrauch backt dir auch das Spiegelei nicht an.
netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

Die Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen sind meine persönliche geistige Schöpfung und unterliegen der urheberechtlichen Kreativität  ;-)

zack

18.05.2026, 14:46:51

@ MaPa

Pfanne??

> Hallo Cebe,
> Edelstahl, bei richtigen Gebrauch backt dir auch das Spiegelei nicht an.
> netter Gruß von MaPa

Hi Mapa,

und wie macht man es richtig? Wir fangen mit einer sauberen und trockenen Edelstahlpfanne an. Dann nehmen wir die Eier aus dem Kühlschrank - oder dürfen die nicht kalt sein? Und dann?

Dass es falsch ist, hilft ja nun noch nicht weiter ...

Mit Zuccini z.B. kriege ich das ohne Ablöschen nicht hin. Auch gut - aber das kann ich auch gleich im Edelstahltopf machen.

Grüße,
Frank

--

Johann

18.05.2026, 15:22:18
(editiert von Johann, 18.05.2026, 15:34:50)

@ zack

Pfanne?? (ed)

> und wie macht man es richtig? Wir fangen mit einer sauberen und trockenen
> Edelstahlpfanne an.

Halogenkochfeld: Pfanne auf höchster Stufe (9) aufheizen bis Wassertropfen darin auf einem Dampfpolster "tanzen" und nicht zischend verdampfen. Dann auf niedrig zurückschalten (3-4), direkt einen Teelöffel hitzebeständiges Fett rein, verteilen und Eier einschlagen.
NICHT an den Eiern herumschubbern, bis die sich unten gefestigt haben. (1,2,3 Minuten).

> Dann nehmen wir die Eier aus dem Kühlschrank - oder
> dürfen die nicht kalt sein?

Spielt keine Rolle.

Wünscht man die Spiegeleier französisch (ohne Blasenbildung, optisch perfekt): Sehr wenig fett verwenden, SEHR wenig. Idealerweise nur hauchdünner Film.
Wünscht man sie rustikal (mit Blasenbildung und mehr Knusperbereich): Viel Fett verwenden.

Stichwort: "Leidenfrost Effekt". Sollte man ein, zwei mal mit seiner Pfanne üben. Die einen Pfannen halten die initiale Basishitze länger, die anderen weniger.
Essenziell ist, dass die Eier eingeschlagen werden, solange die Hitze noch Wassertropfen tanzen lassen würde.
Gut möglich, dass das bei Zucchini-Scheiben ähnlich gut klappt, die bestehen ja auch zum Großteil aus Wasser.

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

vordprefect

wo karl ruht..,
17.05.2026, 12:12:51

@ cebe2004

Pfanne??

Hi

> Vorschläge? Gab ja unten im Thread schon welche....

Stiftung Warentest hat hier mal ein paar Pfannen ohne PFAS getestet.

Ich wollte ne Pfanne mit höherem Rand und habe mich für eine der besseren im Test, - die Ballarini Ledro entschieden - die konnte ich über meine Bahnbonus Punkte einlösen ;).

Ich bin auf einem Gasherd unterwegs, da benutze ich sonst gerne eine gusseiserne Pfanne, allerdings hat sie einen niedrigen Rand und hat eine etwas kleinere Größe.

--
lg
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

Johann

17.05.2026, 14:00:54
(editiert von Johann, 17.05.2026, 14:11:48)

@ cebe2004

Pfanne?? (ed)

> 1.
> noch.

Hab ich auch, so was. Is aber kein reines Eisen, ist Stahl. Aus reinem Eisen fertigt man schon seit paar tausend Jahren nichts mehr. Wäre zu spröde und korrosionsanfällig, das wussten schon die antiken Schmiede.

> 2.

Ich verwende keine Alu-Außenmaterial-Geschirre mehr, die versauen einem die Ceran-Oberfläche. Ist zwar physikalisch irrelevant aber es kollidiert mit meinem ästhetischen Empfinden. Vor allem, da ich jetzt eine brandneue Ceran-Kochfeldfläche habe.
Bezüglich Beschichtung(snotwendigkeit) habe ich viele Jahre gelernt: Profiköche (wie der Onkel meiner Tochter, Küchenmeister) sagen: "Standard Edelstahl ist das beste, lerne lieber richtig braten." (Angemessene Temperatur, Zeit zum losbraten geben).
Bei Messern ebenfalls: Zwar auf halbwegs gutes Gewicht und handhabbarkeit Wert legen aber keine kostenintensive Esoterik. Lieber einen vernünftigen Schleifstein für zwei Euro aus dem Rossmann dazu, dann tut's auch jedes 30€ Messer mit vernünftigem Heft und Gewicht, je nach Vorliebe bei der Handhabung. Und auch dort: Übung macht den Meister, nicht ein 300€ Messer.

> Was auch immer das für eine Beschichtung ist. Funktioniert aber ganz gut.
> vernünftig.
> Vorschläge? Gab ja unten im Thread schon welche....

Wie gesagt, Demeyere bei Pfannen, Fissler bei Pötten. Ich glaube für mich sagen zu können, ich werde für den Rest meines Lebens nichts anderes mehr benötigen.
Vor allem die Pfannen sind so dermaßen geil von ihrem Sandwichboden-Innenleben, die verteilen absolut perfekt die Wärme.

--
(Alpöhi, Heidi 1952)

cebe2004

17.05.2026, 21:15:45

@ Johann

Pfanne??

> > Ich habe mal Bestandsaufnahme gemacht, was noch so da ist:
> > 1.
> > Klick : Eisen geschmiedet von der Hammerschmiede Bad Oberdorf.
> Schon
> > recht alt. Mein Favorit. Herzblatt mag die nicht so. Kommt vielleicht
> > noch.
>
> Hab ich auch, so was. Is aber kein reines Eisen, ist Stahl. Aus reinem
> Eisen fertigt man schon seit paar tausend Jahren nichts mehr. Wäre zu
> spröde und korrosionsanfällig, das wussten schon die antiken Schmiede.

Du hast vollkommen recht. Sollte mir, der seinen Studenten gerade das Eisen-Kohlenstoff-Diagramm näherbringt, eigentlich nicht passieren....  :lookaround:

Johann

17.05.2026, 21:25:44
(editiert von Johann, 17.05.2026, 21:26:24)

@ cebe2004

Pfanne?? (ed)

> Du hast vollkommen recht. Sollte mir, der seinen Studenten gerade das
> Eisen-Kohlenstoff-Diagramm näherbringt, eigentlich nicht passieren....
>  :lookaround:

Das möchte und werde ich nicht weiter kommentieren, Herr Professor  :-D

--
(Alpöhi, Heidi 1952)

cebe2004

17.05.2026, 21:36:23

@ Johann

Pfanne??

> > Du hast vollkommen recht. Sollte mir, der seinen Studenten gerade das
> > Eisen-Kohlenstoff-Diagramm näherbringt, eigentlich nicht passieren....
> >  :lookaround:
>
> Das möchte und werde ich nicht weiter kommentieren, Herr Professor  :-D
Danke. :anbet:

MaPa

18.05.2026, 12:27:32

@ cebe2004

Pfanne??

:-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D ihr beiden

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

Die Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen sind meine persönliche geistige Schöpfung und unterliegen der urheberechtlichen Kreativität  ;-)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz