Ansicht:   

cebe2004

11.05.2026, 14:28:51

PTFE im Haushalt/in der Küche (ot.haushalt)

Dass PTFE als Ewigkeitschemikalie abgeschafft gehört, ist wohl klar.
Aber ich konnte gerade noch verhindern, dass Herzblatt Pfanne und Airfryer entsorgt.
Mein Stand:
Das Zeugs ist inbesondere in der Herstellung bedenklich. Einmal in der Umwelt bleibt es dort für "immer".
Wenn man die Pfanne oder den Airfryer nicht überhitzt, ist das in der Nutzung erstmal unbedenklich.
Beim Überhitzen jedoch zerfällt das Zeugs, blättert ab und man isst es letztendlich mit. Das hat mich da bei Pfannen schon immer dran gestört.
Beim Airfryer düfte das kein Problem werden, da der ja nicht so ungemein heiss wird. Bei 240°C ist i.d.R. Schluss.
Läuft wohl darauf hinaus, dass wir die Teflon-Pfanne entsorgen und der Airfryer bleiben darf.

Hausdoc

Green Cottage,
11.05.2026, 16:48:47

@ cebe2004

PTFE im Haushalt/in der Küche

> Dass PTFE als Ewigkeitschemikalie abgeschafft gehört, ist wohl klar.

Das wird nicht gehn.
Dafür wird es für zuuuu viel technische Zwecke benötigt.

Ich geb dir Recht, daß Wegwerfartikel, die Kunststoffe enthalten oder daraus bestehen abgeschafft gehört.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

cebe2004

11.05.2026, 18:48:55

@ Hausdoc

> > Dass PTFE als Ewigkeitschemikalie abgeschafft gehört, ist wohl klar.
>
>
> Das wird nicht gehn.
> Dafür wird es für zuuuu viel technische Zwecke benötigt.
Schon klar. Aber radikal reduzieren wäre schon was. Dass das Zeugs auch in Kartons für die Pizza vom Lieferdienst kommt, um das Durchfetten zu verhindern, ist schon krass. Wäre sicherlich ein Beispiel, wo man das ersetzen/weglassen kann.
>
>
> Ich geb dir Recht, daß Wegwerfartikel, die Kunststoffe enthalten oder
> daraus bestehen abgeschafft gehört.

Beantwortet aber nicht meine zwischen den Zeilen stehende Frage, ob der Airfryer problemlos im Haushalt bleiben darf?

Hausdoc

Green Cottage,
11.05.2026, 19:19:07

@ cebe2004

> Dass das Zeugs auch in
> Kartons für die Pizza vom Lieferdienst kommt, um das Durchfetten zu
> verhindern, ist schon krass.

Das ist aber kein PTFE. Das wär für diesen Zweck viel zu teuer.

Das ist PE
Überflüssig ist aber der seltsame Abstandhalter in der Mitte der Pizza.

--
Gruß Hausdoc

Adi G.

14.05.2026, 09:15:19

@ Hausdoc

> > Dass das Zeugs auch in
> > Kartons für die Pizza vom Lieferdienst kommt, um das Durchfetten zu
> > verhindern, ist schon krass.
>
> Das ist aber kein PTFE. Das wär für diesen Zweck viel zu teuer.
>
> Das ist PE
> Überflüssig ist aber der seltsame Abstandhalter in der Mitte der Pizza.
PE= Polyethylen ist gesundheitlich und vom Zersetzungsprozess her eher unbedenklich,
wenn es durch aerobe Bakterien biologisch abgebaut (Dann zerfiele es in Kohlendioxid und Wasser). Wenn aber das PE in die Natur gelangen würde, würde es über Jahrhunderte zu schädlichem Mikroplastik zerfallen und Giftstoffe anreichern.
Das passiert nicht, wenn es im gelben Sack gesammelt wird. Danach wird es in Hartgranulat umgewandelt und in Abwasserrohren oder ähnlichem verbaut oder thermisch entsorgt, wo leider neben Wasser dann auch CO 2 entsteht.
Also ist Plastikmüllvermeidung die optimale Verhaltensweise, der gelbe Sack ist aber auf jeden Fall die wesentlich bessere Alternative als das direkte Einbringen in die Natur.

LG

Adi

--
SPD ist das Gewürz,das das rotschwarze Gericht schmackhaft macht

CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden! www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

Hausdoc

Green Cottage,
14.05.2026, 09:38:21

@ Adi G.

> Das passiert nicht, wenn es im gelben Sack gesammelt wird. Danach wird es
> in Hartgranulat umgewandelt und in Abwasserrohren oder ähnlichem verbaut
> oder thermisch entsorgt, wo leider neben Wasser dann auch CO 2 entsteht.

Da es das duale System und mit ihm den grünen Punkt de facto nicht mehr gibt, wird der Inhalt des gelben Sackes fast ausschließlich verbrannt.
Alle Hersteller für Abwasserrohre , die Produkte in Deutschland vertreiben verwenden kein Recyclingmaterial.
Was Kreislaufwirtschaft und Recycling betrifft, sind wir auf selben Stand die zu beginn der 1980er Jahre.
Die Müllverbrennungsanlagen freut es. Jetzt brennt der Müll wenigstens wieder.

--
Gruß Hausdoc

Pahoo

bei Ingelheim,
14.05.2026, 11:18:45

@ Hausdoc

> Da es das duale System und mit ihm den grünen Punkt de facto nicht mehr
> gibt, wird der Inhalt des gelben Sackes fast ausschließlich verbrannt.
> Alle Hersteller für Abwasserrohre , die Produkte in Deutschland
> vertreiben verwenden kein Recyclingmaterial.
> Was Kreislaufwirtschaft und Recycling betrifft, sind wir auf selben Stand
> die zu beginn der 1980er Jahre.
> Die Müllverbrennungsanlagen freut es. Jetzt brennt der Müll wenigstens
> wieder.

Ich glaube, ganz so schlimm ist es nicht. Wir haben hier ein Unternehmen, dass viele Produkte aus Recycling-Kunststoff anbietet: https://www.hanit.de/Material/hanit?gad_source=1

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Adi G.

14.05.2026, 16:42:50
(editiert von Adi G., 14.05.2026, 16:46:19)

@ Pahoo

PTFE im Haushalt/in der Küche (ed)

> > Da es das duale System und mit ihm den grünen Punkt de facto nicht
> mehr
> > gibt, wird der Inhalt des gelben Sackes fast ausschließlich verbrannt.
> > Alle Hersteller für Abwasserrohre , die Produkte in Deutschland
> > vertreiben verwenden kein Recyclingmaterial.
> > Was Kreislaufwirtschaft und Recycling betrifft, sind wir auf selben
> Stand
> > die zu beginn der 1980er Jahre.
> > Die Müllverbrennungsanlagen freut es. Jetzt brennt der Müll
> wenigstens
> > wieder.
>
> Ich glaube, ganz so schlimm ist es nicht. Wir haben hier ein Unternehmen,
> dass viele Produkte aus Recycling-Kunststoff anbietet:
> > gad_source=1">https://www.hanit.de/Material/hanit?gad_source=1

Wie auch immer, die beste PE Folie ist die, die überhaupt nicht gekauft oder verwendet wird.

LG

Adi

--

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Hausdoc

Green Cottage,
14.05.2026, 20:45:18

@ Adi G.

> Wie auch immer, die beste PE Folie ist die, die überhaupt nicht gekauft
> oder verwendet wird.

Hier herrscht aber ein enormes Versagen unserer Obrigkeit ( EU/ Bundesregierung)
Man beschließt eine Überarbeitung von PET Flaschen damit der Deckel nicht mehr verloren geht. Jeder normale Mensch reißt den decken sowieso ab, weil man sich sonst ansabbern würde.
Man beschließt aber keine generelle Forderung, bestimmte Lebensmittel ausschließlich in "richtigen" Mehrwegverpackungen anzubieten. Oder Kunststoffverpackungen zu verbieten die sich grundsätzlich nicht weiterverwerten lassen wie zb. Wurst oder Käseverpackungen die aus unterschiedlichen, verschweißten Kunststoffen bestehen.
Wenn ich einkaufen bin, mach ich mir an der Kasse schon Gedanken, wieviel von dem ganzen Krempel schlicht überflüssiger Müll ist.
Da braucht es in meinen Augen schon etwas Erziehung von "oben herab" .
Bzw fällt mir keine Möglichkeit ein, wie man da Hersteller etwas umerziehen kann. Ich mochte z.b. früher Granini Säfte sehr gut. Seit es diese Säfte ausschließlich nur noch in Kunststoffflaschen gibt, kaufe ich sie nicht mehr - weil mir Getränke aus Kunststoffflaschen grundsätzlich nicht schmecken. Wegen mir allein werden die die Verpackung aber nicht umstellen....

--
Gruß Hausdoc

Timbatuku

15.05.2026, 12:12:46

@ Hausdoc

> Man beschließt aber keine generelle Forderung, bestimmte Lebensmittel
> ausschließlich in "richtigen" Mehrwegverpackungen anzubieten.
> [...]
> Da braucht es in meinen Augen schon etwas Erziehung von "oben herab"

Mit dem Pfand auf Einweggetränkebehälter wurde genau das gemacht, was du anregst. Die Forderung nach Mehrwegverpackungen wurde durch etwas Erziehung von "oben herab" unterstrichen. Gut 20 Jahre ist das nun her und der Name Jürgen Trittin ist eng damit verbunden. Die Hersteller gingen auf die Barrikaden, was aber die Einführung des Gesetzes nicht verhindern konnte. Was hat es gebracht? So viel ich weiß, gibt es heute noch mehr Einweggetränkebehälter als damals. Die Verbraucher haben sich an das Pfand gewöhnt und kaufen mehr Einweg als je zuvor. Ein immenser Aufwand ohne wirklichen Nutzen.

Anderes Beispiel: Vor noch längerer Zeit forderten die Grünen einen Benzinpreis von 5 DM, um die privaten Autofahrten zu reduzieren und die Umwelt zu schonen. Heute sind wir fast da angekommen, umgerechnet. Nicht durch Gesetz, sondern durch andere Ereignisse, die dir bekannt sein dürften. Und? Wird weniger gefahren? Stehen weniger Autos an den Zapfsäulen? Kein bisschen. Im Gegenteil.

Du siehst, etwas Erziehung von "oben herab" ist nicht so einfach, wie man es ausspricht oder aufschreibt. Mit einer Verteuerung durch Pfand oder Steuer (s. geplante Zuckersteuer) ist es nicht getan. Was möglicherweise effektiv sein könnte, wäre ein rigoroses Verbot. Ich höre schon das Geschrei "Verbotspartei". Und dann kommen die Spacken von der blauen Partei und versprechen die Rücknahme des Verbots. Und dann haben wir den Salat. Also, auch das rigorose Verbot kann mächtig in die Hose gehen.

Es braucht also keine Erziehung, sondern Überzeugung. Ein schädliches Produkt muss durch ein besseres ersetzt werden, ohne Abstriche an der Bequemlichkeit der Verbraucher vorzunehmen. Wenn der Verbraucher keinen Nachteil, sondern nur Vorteile hat, dann nutzt er ganz von alleine die Alternative.

> Seit es diese Säfte ausschließlich nur noch in Kunststoffflaschen gibt,
> kaufe ich sie nicht mehr - weil mir Getränke aus Kunststoffflaschen
> grundsätzlich nicht schmecken. Wegen mir allein werden die die
> Verpackung aber nicht umstellen....

Nein, werden sie nicht. Und würden sie es tun, bekämen sie Probleme mit der anderen Gruppe Verbraucher, die keine Glasflaschen will. Zum Beispiel kaufe ich mein Mineralwasser seit Jahren in Kunststoffflaschen (Mehrweg). Ich habe die Wahl, der Hersteller bietet sein Wasser auch in Glasflaschen an. Aber ich habe keine Lust, das schwere Glas durch die Gegend zu schleppen, auch wenn es nur wenige Meter zum und vom Auto sind. Ich sehe darin auch keine geschmackliche Beeinträchtigung. Meine Tocher, die hier um die Ecke wohnt und wo ich daher mehrmals die Woche einen kurzen Besuch abstatte, kauft dasselbe Wasser in Glasflaschen. Ich schmecke keinen Unterschied. Das deckt sich auch mit Geschmackstests zu dieser Frage. Leute, deren Geschmackssensoren vermutlich besser ausgeprägt sind als meine (sonst würden die ja nicht für so einen Test angeheuert), konnten keinen Plastikgeschmack wahrnehmen. Vor Jahren war das anders, das stimmt. Heute nicht mehr. Aber in den Köpfen vieler Menschen sitzt das noch drin. Ist wie mit Phantomschmerzen nach einer Amputation. Das Bein, das gar nicht mehr da ist, tut weh.

Johann

14.05.2026, 17:27:17
(editiert von Johann, 14.05.2026, 17:29:39)

@ Pahoo

> Ich glaube, ganz so schlimm ist es nicht.

Doch, ist es. Ich hätte nie gedacht so etwas mal zu sagen: Hausdoc hat 100% recht diesmal. Und alle zehn Jahre buttert man uns diesen ganzen Quatsch wieder neu auf. Neue Tonnen, neue Säcke, neue Versprechen...

> Wir haben hier ein Unternehmen, dass viele Produkte aus Recycling-Kunststoff anbietet:
> https://www.hanit.de/Material/hanit?gad_source=1

Das ist super für dieses eine Unternehmen. Hoffentlich expandieren die so dermaßen, dass die auch das gesamte, mindestens bundesweite Abfallaufkommen kosteneffizient bewältigen werden.  :-D

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

Johann

14.05.2026, 11:22:09
(editiert von Johann, 14.05.2026, 11:23:53)

@ Adi G.

> PE= Polyethylen ist gesundheitlich und vom Zersetzungsprozess her eher
> unbedenklich,

Da scheinst Du unvollständig informiert zu sein. PE ist der Hauptteil der in die Natur eingebrachten Mikroplastik-Partikel < 5nm und reichert sich in Gewässern und Organismen an.
Die tatsächlichen Konsequenzen von in Organismen/Zellen eingebrachte Partikel dieser Art sind aktuell Gegenstand intensiver Forschung, wobei erste Tendenzen bereits auf Erbgut-Schädigung hindeuten.
Das Problem ist auch weniger der Haushalts- oder Industrieabfall sondern die Verwendung solcher Materialien generell in großem Maßstab, vor allem in der Textil- und Möbelindustrie.
Sehr viele Partikel entstehen direkt im Haushalt durch Abrieb von Mikrofaser- und sonstigen, kunststoffhaltigen Textilien usw.
Da wäre ich mit "unbedenklich" eher zurückhaltend momentan.

--
(Alpöhi, Heidi 1952)

Adi G.

14.05.2026, 16:40:32

@ Johann

> > PE= Polyethylen ist gesundheitlich und vom Zersetzungsprozess her eher
> > unbedenklich,
>
> Da scheinst Du unvollständig informiert zu sein. PE ist der Hauptteil der
> in die Natur eingebrachten Mikroplastik-Partikel < 5nm und reichert sich in
> Gewässern und Organismen an.
> Die tatsächlichen Konsequenzen von in Organismen/Zellen eingebrachte
> Partikel dieser Art sind aktuell Gegenstand intensiver Forschung, wobei
> erste Tendenzen bereits auf Erbgut-Schädigung hindeuten.
> Das Problem ist auch weniger der Haushalts- oder Industrieabfall sondern
> die Verwendung solcher Materialien generell in großem Maßstab, vor allem
> in der Textil- und Möbelindustrie.
> Sehr viele Partikel entstehen direkt im Haushalt durch Abrieb von
> Mikrofaser- und sonstigen, kunststoffhaltigen Textilien usw.
> Da wäre ich mit "unbedenklich" eher zurückhaltend momentan.
Das ist schon richtig, deshalb ist es ja so wichtig das Zeug in den gelben Seiten zu sammeln, um es entweder zu Abcycleln oder zumindestens thermisch zu verwerten.

--

Johann

14.05.2026, 17:08:29
(editiert von Johann, 14.05.2026, 17:23:07)

@ Adi G.

> Das ist schon richtig, deshalb ist es ja so wichtig das Zeug in den gelben
> Seiten zu sammeln, um es entweder zu Abcycleln oder zumindestens thermisch
> zu verwerten.

Tja, bestenfalls unterstützend für die energetische Beschickung von Verbrennungsanlagen. Die paar Prozentchen Recyclat (=unreiner Kunststoff für Dachrinnen, Gartenstühle et ct.) die so was abwirft ist die Mühe nicht Wert. Diese gelben Säcke/Tonnen sind noch nicht mal ein Tropfen auf dem heißen Stein. Theoretisch sollten Kunststoffe generell nicht mehr inflationär verwendet werden, was aber illusorisch ist. Vergiß nicht, der Rest der Menschheit besteht nicht aus treudeutschen Haushalten und lässt sich auch nicht wohlwollend belehren, schon gar nicht mit so was bekloppten wie dem gelben System. Aber das sagte ich Dir ja bereits vor Jahren schon mal.
Was mit dem gelben System halbwegs effizient geleistet wird, ist die manuelle und kostenminimierte Vorsortierung durch die Verbraucher um das Zeug besser verbrennen zu können, sonst nüscht.
Versprochen wurde uns bei Einführung die heile Welt des Kunststoffrecyclings, eingetreten ist die Ausnutzung als billiger Vorsortiermechanismus für die Verbrennung. Lässt sich nämlich alles nicht sortenrein separieren, reine Augenwischerei. Geh mal zu Trienekens, Remondis oder wie die Entsorger/Verwerter alle heißen und frag mal deren Wertstoffingenieure.

--
(Alpöhi, Heidi 1952)

Timbatuku

14.05.2026, 18:27:26

@ Adi G.

> Wenn aber das PE in die Natur gelangen würde,
> würde es über Jahrhunderte zu schädlichem Mikroplastik zerfallen und
> Giftstoffe anreichern.

Wie muss ich mir dieses "Giftstoffe anreichern" vorstellen? Was genau passiert da? Bis zu dem Punkt "zu schädlichem Mikroplastik zerfallen" verstehe ich noch, aber dann?

Adi G.

14.05.2026, 18:36:29

@ Timbatuku

> > Wenn aber das PE in die Natur gelangen würde,
> > würde es über Jahrhunderte zu schädlichem Mikroplastik zerfallen und
> > Giftstoffe anreichern.
>
> Wie muss ich mir dieses "Giftstoffe anreichern" vorstellen? Was genau
> passiert da? Bis zu dem Punkt "zu schädlichem Mikroplastik zerfallen"
> verstehe ich noch, aber dann?
Polymerketten werden aufgebrochen und die einzelnen Partikel werden Lauf der Jahrhunderte immer kleiner. Durch Adsorption lagen sich Giftstoffe an den einzelnen Partikeln an. Und je zerfallener diese Partikel sind, desto mehr Gifte können sich insgesamt anlagern.

LG

Adi

--

Johann

14.05.2026, 20:02:15

@ Adi G.

> Polymerketten werden aufgebrochen und die einzelnen Partikel werden Lauf
> der Jahrhunderte immer kleiner. Durch Adsorption lagen sich Giftstoffe an
> den einzelnen Partikeln an. Und je zerfallener diese Partikel sind, desto
> mehr Gifte können sich insgesamt anlagern.

Aber leider nur in der Theorie. Die Praxis zeigt eine andere Realität.

--
(Alpöhi, Heidi 1952)

Timbatuku

14.05.2026, 20:26:24

@ Adi G.

> Polymerketten werden aufgebrochen und die einzelnen Partikel werden Lauf
> der Jahrhunderte immer kleiner. Durch Adsorption lagen sich Giftstoffe an
> den einzelnen Partikeln an. Und je zerfallener diese Partikel sind, desto
> mehr Gifte können sich insgesamt anlagern.

Aber das ist dann doch Gift, das sowieso schon da ist. Was nicht da ist, kann sich nicht anlagern. Ist es dann nicht egal, ob das Gift an den Partikeln anlagert oder frei herumschwebt?

Adi G.

15.05.2026, 17:03:13

@ Timbatuku

> > Polymerketten werden aufgebrochen und die einzelnen Partikel werden Lauf
> > der Jahrhunderte immer kleiner. Durch Adsorption lagen sich Giftstoffe
> an
> > den einzelnen Partikeln an. Und je zerfallener diese Partikel sind,
> desto
> > mehr Gifte können sich insgesamt anlagern,
>
> Aber das ist dann doch Gift, das sowieso schon da ist. Was nicht da ist,
> kann sich nicht anlagern. Ist es dann nicht egal, ob das Gift an den
> Partikeln anlagert oder frei herumschwebt?
Nein, da Die Gifte zusammen mit dem Mikroplastik vom Körper aufgenommen werden.
Diese Gifte machen sozusagen "das Kraut fett".

LG

Adi

--

Pahoo

bei Ingelheim,
11.05.2026, 22:16:51
(editiert von Pahoo, 11.05.2026, 22:30:40)

@ cebe2004

> Beantwortet aber nicht meine zwischen den Zeilen stehende Frage, ob der
> Airfryer problemlos im Haushalt bleiben darf?

Hat dein Herzblatt vielleicht eines dieser Panikvideos auf Youtube gesehen?

Viele Lebensmittel, die man im Supermarkt kauft, sind in Kunststoff verpackt und haben direkten Kontakt damit: Margarine, Käseaufschnitt, Schinken, Orangensaft, Fleischsalat, Mineralwasser, Joghurt, Tiefkühlpizza ...

Das macht mir mehr Sorgen als die paar Nanogramm PTFE, die der AirFryer vielleicht absondert.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Johann

14.05.2026, 17:49:16
(editiert von Johann, 14.05.2026, 18:04:11)

@ cebe2004

> Beantwortet aber nicht meine zwischen den Zeilen stehende Frage, ob der
> Airfryer problemlos im Haushalt bleiben darf?

Du stelltest derlei Frage nicht, auch nicht sublim. Im Gegenteil, Du beantwortetest diese ja selbst.

Kunststoffe, vor allem in harschen Umgebungen wie Erhitzungsszenarien, sind generell problematisch. Punkt. Es hilft Dir zwar nicht aber ich habe einerseits wegen Kunststoffen und andererseits weil Alu-Billigpfannen mir das Ceranfeld versauen (halogen oder induktion gleichermaßen) und hochwertiges Geschirr besser thermisch funktioniert, auf hochwertige, multi-Komponenten Edelstahl-Geschirre umgestellt. Fällste aber teilweise tot um, wennste die Preise siehst. 130-200€ für eine 20, 24cm Demeyere Pfanne und so Scherze, und dann ist die schon günstig im Angebot. Pötte hab ich eh schon lange welche von Fissler, rein 18/10. Hoch-planare Böden, beste thermische Effizienz.
Beim Airfryer werde ich beim nächsten auf (semi)keramische Silikatbeschichtung achten. Nix mehr Teflon.

--
(Alpöhi, Heidi 1952)

Timbatuku

14.05.2026, 18:35:33

@ Johann

> Pötte
> hab ich eh schon lange welche von Fissler, rein 18/10. Hoch-planare Böden,
> beste thermische Effizienz.

Noch vor einem Jahr hätte ich darauf spöttisch geantwortet. Ich hielt Leute, die mit ihren Fissler-Pötten rumstrunzen, immer für Angeber und die Pötte selbst, ja, klar, gute und bekannte Marke, aber andere Marken machen genauso gute Pötte. Dann brauchte ich im Herbst einen neuen Schmortopf und weil bei meinem Lieblings-Online-Händler gerade ein Fissler im Angebot war, der genau meine Wunschkriterien erfüllte, habe ich den mal flugs geordert. Und nun? Nun habe ich zu Ostern meiner Tochter eine Fissler-Pfanne geschenkt und wenn ich selbst weitere Kochtöpfe oder Pfannen brauche, dann schaue ich erst gar nicht woanders. Das ist wirklich eine andere Liga. Auch ein alter Knochen kann noch dazulernen.

Adi G.

14.05.2026, 18:40:10

@ Timbatuku

> > Pötte
> > hab ich eh schon lange welche von Fissler, rein 18/10. Hoch-planare
> Böden,
> > beste thermische Effizienz.
>
> Noch vor einem Jahr hätte ich darauf spöttisch geantwortet. Ich hielt
> Leute, die mit ihren Fissler-Pötten rumstrunzen, immer für Angeber und
> die Pötte selbst, ja, klar, gute und bekannte Marke, aber andere Marken
> machen genauso gute Pötte. Dann brauchte ich im Herbst einen neuen
> Schmortopf und weil bei meinem Lieblings-Online-Händler gerade ein Fissler
> im Angebot war, der genau meine Wunschkriterien erfüllte, habe ich den mal
> flugs geordert. Und nun? Nun habe ich zu Ostern meiner Tochter eine
> Fissler-Pfanne geschenkt und wenn ich selbst weitere Kochtöpfe oder
> Pfannen brauche, dann schaue ich erst gar nicht woanders. Das ist wirklich
> eine andere Liga. Auch ein alter Knochen kann noch dazulernen.
Gratuliere! Wegen einer ganzen Garnitur solcher Töpfe haben wir auf. Induktion verzichtet Und noch mal einen Ceranfeld-Herd gekauft.

LG

Adi

--

Johann

14.05.2026, 19:33:22
(editiert von Johann, 14.05.2026, 19:38:03)

@ Adi G.

> Gratuliere! Wegen einer ganzen Garnitur solcher Töpfe haben wir auf.
> Induktion verzichtet Und noch mal einen Ceranfeld-Herd gekauft.

Ceran ist nur die Oberfläche, die ist bei Induktion oder Halogen identisch.

Und falls Du nicht weisst, was ich mit "Halogen" meine: Das sind die Kochfelder, die rot leuchten. Das sind Halogenlampen. Arbeiten aber hauptsächlich im infraroten Bereich.
Die Induktionsfelder haben ebenfalls Ceran-Oberflächen, aber deren Energieübertragungsart ist eine andere. Wirbelstromprinzip. So, wie elektrische Lokomotiven Bremsen.

--
(Alpöhi, Heidi 1952)

Adi G.

14.05.2026, 19:36:37
(editiert von Adi G., 14.05.2026, 19:38:52)

@ Johann

> > Gratuliere! Wegen einer ganzen Garnitur solcher Töpfe haben wir auf.
> > Induktion verzichtet Und noch mal einen Ceranfeld-Herd gekauft.
>
> Ceran ist nur die Oberfläche, die ist bei Induktion oder Halogen
> identisch.
Dann Halogen.

Wieder was gelernt.

LG

Adi

--

Johann

14.05.2026, 19:44:30
(editiert von Johann, 14.05.2026, 19:59:20)

@ Adi G.

> Bescheidene Frage: Was hat das mit Chlor, Fluor und Konsorten zu tun?

Was? Halogen? das ist eine bestimmte Art von Leuchtmitteln, deren Leuchtdrähte sich in einer Halogen-Gasatmosphäre befinden. Meist als Gas Krypton oder Xenon mit einer Beimischung aus Brom oder Jod.
Diese Atmosphäre vermindert die Abbrennniederschläge am Glaskolben (Verdunklung) und primär sorgt es für längere Lebensdauer der Wolframdrähte.
Derlei Technologiesprung gabs auch mal bei Kfz-Leuchtmitteln, so 80er/90er Jahre.
Dadurch kann man ein bestimmtes Leuchtmittel entweder länger oder mit höherer Leistung betreiben als standard Wolfram im semi-Vakuum.
Bei Kochfeldern findet das ebenfalls Anwendung, nur sind die Leuchtmittel nicht auf Helligkeit sondern Infrarot-Wärmestrahlung optimiert.
Das ganze baut man dann unter Schott-Ceranglas-Felder und feddich is das im Volksmund "Ceran-Feld".
Induktionsfelder haben aber, aus Praktikabilitätsgründen, ebenfalls Schott-Ceran als Oberfläche. Deswegen erwähne ich das explizit pedantisch.

--
(Alpöhi, Heidi 1952)

Adi G.

15.05.2026, 00:03:53
(editiert von Adi G., 15.05.2026, 00:05:04)

@ Johann

> > Bescheidene Frage: Was hat das mit Chlor, Fluor und Konsorten zu tun?
>
>
> Was? Halogen? das ist eine bestimmte Art von Leuchtmitteln, deren
> Leuchtdrähte sich in einer Halogen-Gasatmosphäre befinden. Meist als Gas
> Krypton oder Xenon mit einer Beimischung aus Brom oder Jod.
> Diese Atmosphäre vermindert die Abbrennniederschläge am Glaskolben
> (Verdunklung) und primär sorgt es für längere Lebensdauer der
> Wolframdrähte.
> Derlei Technologiesprung gabs auch mal bei Kfz-Leuchtmitteln, so 80er/90er
> Jahre.
> Dadurch kann man ein bestimmtes Leuchtmittel entweder länger oder mit
> höherer Leistung betreiben als standard Wolfram im semi-Vakuum.
> Bei Kochfeldern findet das ebenfalls Anwendung, nur sind die Leuchtmittel
> nicht auf Helligkeit sondern Infrarot-Wärmestrahlung optimiert.
> Das ganze baut man dann unter Schott-Ceranglas-Felder und feddich is das im
> Volksmund "Ceran-Feld".
> Induktionsfelder haben aber, aus Praktikabilitätsgründen, ebenfalls
> Schott-Ceran als Oberfläche. Deswegen erwähne ich das explizit
> pedantisch.
Manchmal liebe ich deine Pedanterie.  :knuddel:

Ich hoffe nur, Die halten länger als der Herd.
Müssen ja viel ab können, Donnerwetter!

LG

Adi

--

Johann

15.05.2026, 00:54:10

@ Adi G.

> Ich hoffe nur, Die halten länger als der Herd.
> Müssen ja viel ab können, Donnerwetter!

ja, können sie auch, in der Tat. Viele Jahre lang.

--
(Alpöhi, Heidi 1952)

Timbatuku

14.05.2026, 20:28:01

@ Adi G.

> Gratuliere! Wegen einer ganzen Garnitur solcher Töpfe haben wir auf.
> Induktion verzichtet Und noch mal einen Ceranfeld-Herd gekauft.

Wieso das? Fissler-Töpfe sind auch induktionsfähig. Ich habe doch auch Induktion.

Adi G.

15.05.2026, 00:02:23

@ Timbatuku

> > Gratuliere! Wegen einer ganzen Garnitur solcher Töpfe haben wir auf.
> > Induktion verzichtet Und noch mal einen Ceranfeld-Herd gekauft.
>
> Wieso das? Fissler-Töpfe sind auch induktionsfähig. Ich habe doch auch
> Induktion.
Meine Fissler-Töpfe stammen aus den Neunzigerjahren. Die sind leider nicht induktionsfähig. Trotzdem waren die Töpfe der Grund, uns 2011 gegen Induktion zu entscheiden.
Da müsste man dann Stand heute so eine Metallscheibe zur Remagntisierung der Töpfe drunterlegen.
Da wir seit 2020 einen neuen gebrauchten Siemens Herd "geerbt" haben,
stellt sich die Frage hoffentlich nie.
Sohnemann hat natürlich Induktion.  :-)

LG

Adi

--

Timbatuku

15.05.2026, 12:30:19

@ Adi G.

> Meine Fissler-Töpfe stammen aus den Neunzigerjahren. Die sind leider
> nicht induktionsfähig. Trotzdem waren die Töpfe der Grund, uns 2011 gegen
> Induktion zu entscheiden.

Ach so! Ja, dann ist das klar, hätte ich wohl genauso wie du gemacht. Vor gut 30 Jahren hatte noch kein Hersteller Induktion auf dem Schirm. Und warum die Töpfe wegschmeißen, wenn sie noch top sind? Ganz abgesehen davon, dass ein kompletter Satz Fissler-Töpfe neu ähnlich viel kostet wie das Induktions-Kochfeld.

> Da müsste man dann Stand heute so eine Metallscheibe zur Remagntisierung
> der Töpfe drunterlegen.

Hm ... das ist trotzdem nicht dasselbe. Weil die Induktion ja erstmal die Metallscheibe aufheizen muss und diese dann die Hitze an den Topfboden weitergibt. Ein induktionsgeeigneter Topf erzeugt die Wärme ja im eigenen Boden. Das kann der alte Topf nicht, auch nicht mit dem Adapter.

> Da wir seit 2020 einen neuen gebrauchten Siemens Herd "geerbt" haben,
> stellt sich die Frage hoffentlich nie.

Ich wünsch dir Glück mit dem Siemens. Ist auch eine ordentliche Marke, mit der ich eigentlich noch nie Stress hatte.

Johann

14.05.2026, 19:31:15
(editiert von Johann, 14.05.2026, 19:31:51)

@ Timbatuku

> Und nun? Nun habe ich zu Ostern meiner Tochter eine
> Fissler-Pfanne geschenkt und wenn ich selbst weitere Kochtöpfe oder
> Pfannen brauche, dann schaue ich erst gar nicht woanders. Das ist wirklich
> eine andere Liga. Auch ein alter Knochen kann noch dazulernen.

Ja, absolut. Hab mein vorheriges Leben mit billigem Schrott verplempert, Feierabend.
Man braucht ja nich mega viel Zeugs, aber DAS, was man braucht, sollte schon echt top sein. Sonst haste langfristig wieder Probleme, wennste billich kaufst. Meistens zumindest.

--
(Alpöhi, Heidi 1952)

Timbatuku

14.05.2026, 20:32:01

@ Johann

> Man braucht ja nich mega viel Zeugs, aber DAS, was man braucht, sollte
> schon echt top sein. Sonst haste langfristig wieder Probleme, wennste
> billich kaufst. Meistens zumindest.

Ja, ich stehe auch auf gutem Werkzeug. Eigentlich in jedem Bereich. Aber Probleme hast du nur, wenn du Pötte bei Rudis Resterampe für 8 Euro das Stück kaufst. Rösle, Silit, WMF, und wie die alle heißen, deren Töpfe sind ja auch kein Schrott. Aber Fissler hat's richtig drauf, das muss ich zugeben, seit ich das Zeug kenne.

Johann

14.05.2026, 20:15:05
(editiert von Johann, 14.05.2026, 20:23:47)

@ Timbatuku

> ... ja, klar, gute und bekannte Marke, aber andere Marken machen genauso gute Pötte.

Eben nicht, das is ja der Punkt  ;-)

Möchte jeder selbst entscheiden, ich kauf mal kein billiges Kochgeschirr mehr. Abgesehen davon hab ich mittlerweile eh nur Zeug, das ich vererben könnte. Fissler, Demeyere... da kannste nen Krieg mit führen und die Pfanne hat sich kein Mü verzogen, nachdem man 100 Feinde totschlug.
Kochen soll Freude machen. Wie Kunst machen. Und wenn die Basismaterialien beschissen sind, wird das Ergebnis beschissen und die Freude bleibt auf der Strecke.
Mit scheiss Werkzeug machste scheiss Arbeit und hast keine Freude, is so.

--
(Alpöhi, Heidi 1952)

Timbatuku

14.05.2026, 20:41:35

@ Johann

> > ... ja, klar, gute und bekannte Marke, aber andere Marken machen genauso
> gute Pötte.
>
> Eben nicht, das is ja der Punkt  ;-)
>
> Möchte jeder selbst entscheiden, ich kauf mal kein billiges Kochgeschirr
> mehr.

Na komm, Johann, jetzt müssen wir aber mal die Kirche im Dorf lassen. Wie ich gerade eben an anderer Stelle schrieb, wenn du deine Pötte mit Waren aus der 10-Euro-Kategorie der Ramschläden vergleichst, dann hast du recht. Nicht, wenn du sie mit anderen MARKEN vergleichst. Ich stimme dir ja zu, dass Fissler richtig gute Teile verkauft und ich durch meine jüngste Erfahrung zum Fan geworden bin, aber die Produkte von Rösle, WMF, Silit, Schulte-Ufer, usw. das ist kein "billiges Kochgeschirr". Denn gegenüber den erwähnten Ramschdingern ist das immer noch Porsche. Nur eben kein Lamborghini. So viel Ehrlichkeit und Gerechtigkeit muss sein.  ;-)

Johann

14.05.2026, 20:47:09
(editiert von Johann, 14.05.2026, 20:47:39)

@ Timbatuku

> Na komm, Johann, jetzt müssen wir aber mal die Kirche im Dorf lassen. Wie
> ich gerade eben an anderer Stelle schrieb, wenn du deine Pötte mit Waren
> aus der 10-Euro-Kategorie der Ramschläden vergleichst, dann hast du recht.
> Nicht, wenn du sie mit anderen MARKEN vergleichst. Ich stimme dir ja zu,
> dass Fissler richtig gute Teile verkauft und ich durch meine jüngste
> Erfahrung zum Fan geworden bin, aber die Produkte von Rösle, WMF, Silit,
> Schulte-Ufer, usw. das ist kein "billiges Kochgeschirr". Denn gegenüber
> den erwähnten Ramschdingern ist das immer noch Porsche. Nur eben kein
> Lamborghini. So viel Ehrlichkeit und Gerechtigkeit muss sein.  ;-)

Na ja, sollte man probieren. Ich bin bei Pötten bei Fissler gelandet und Pfannen bei Demeyere. Wobei ich ggf. von Demeyere durchaus auch mal Pötte probieren könnte, hätte ich nicht bereits ideale.

However, Du hast ja völlig recht: Jeder ist seines Glückes Schmied.
Ich gebe ja niemandem vor, was er zu verwenden hat, aber ich rate jedem, nicht das erstbeste zu verwenden.

--
(Alpöhi, Heidi 1952)

Timbatuku

15.05.2026, 12:23:35

@ Johann

> Na ja, sollte man probieren. Ich bin bei Pötten bei Fissler gelandet und
> Pfannen bei Demeyere. Wobei ich ggf. von Demeyere durchaus auch mal Pötte
> probieren könnte, hätte ich nicht bereits ideale.
>
> However, Du hast ja völlig recht: Jeder ist seines Glückes Schmied.
> Ich gebe ja niemandem vor, was er zu verwenden hat, aber ich rate jedem,
> nicht das erstbeste zu verwenden.

Jepp, so isses! Was auch noch eine gute Adresse ist: Le Creuset.
Das Zeug ist sündhaft teuer, aber Leute, die damit Erfahrung gemacht haben, schwören darauf. Selbst habe ich noch keine Töpfe oder Pfannen von denen probiert, weil mich der exorbitante Preis immer abgeschreckt hat. Aber eine Springform zum Kuchenbacken habe ich mir vor zwei, drei Jahren geleistet. Kostet ca. das dreifache wie Kaiser oder andere. Aber das ist ein Traum in Tüten. Ich schmeiße den Teig da rein, ohne Einfetten, ohne Backpapier oder sonstiges, einfach so, backe den Kuchen 50 Minuten und nachdem ich den Kuchen aus der Form genommen habe, könnte ich die Form so wieder in den Schrank stellen. Ohne Abwasch. Nichts klebt dran. Das erstaunt mich immer wieder. Die würde ich nicht mehr hergeben.

Adi G.

15.05.2026, 16:59:29
(editiert von Adi G., 15.05.2026, 17:00:24)

@ Timbatuku

> > Na ja, sollte man probieren. Ich bin bei Pötten bei Fissler gelandet
> und
> > Pfannen bei Demeyere. Wobei ich ggf. von Demeyere durchaus auch mal
> Pötte
> > probieren könnte, hätte ich nicht bereits ideale.
> >
> > However, Du hast ja völlig recht: Jeder ist seines Glückes Schmied.
> > Ich gebe ja niemandem vor, was er zu verwenden hat, aber ich rate jedem,
> > nicht das erstbeste zu verwenden.
>
> Jepp, so isses! Was auch noch eine gute Adresse ist: Le Creuset.
> Das Zeug ist sündhaft teuer, aber Leute, die damit Erfahrung gemacht
> haben, schwören darauf. Selbst habe ich noch keine Töpfe oder Pfannen von
> denen probiert, weil mich der exorbitante Preis immer abgeschreckt hat.
> Aber eine Springform zum Kuchenbacken habe ich mir vor zwei, drei Jahren
> geleistet. Kostet ca. das dreifache wie Kaiser oder andere. Aber das ist
> ein Traum in Tüten. Ich schmeiße den Teig da rein, ohne Einfetten, ohne
> Backpapier oder sonstiges, einfach so, backe den Kuchen 50 Minuten und
> nachdem ich den Kuchen aus der Form genommen habe, könnte ich die Form so
> wieder in den Schrank stellen. Ohne Abwasch. Nichts klebt dran. Das
> erstaunt mich immer wieder. Die würde ich nicht mehr hergeben.
Le Creuset ist der Kaiser unter dem Kochgeschirren.
Unserer von 1985 wurde vor 2 Jahren dann weggetan, weil er innen auf dem beige emaillierten Topfboden. eine unansehnliche Schwärze entwickelt hat.
Er hatte ein herrliches Orange und genauso einen haben wir dann auch wieder gekauft.
Dann haben wir noch einen riesigen gußeisernen Blauen, eine blaue gußeiserne Pfanne, die allerdings gegen die Emma von Silit zurückstehen muss, und eine sehr große blaue Auflaufform, die die Spülmaschine, egal wie verkrustet man sie hineingibt, immer blitzeblank verlässt.

LG

Adi

--

cebe2004

15.05.2026, 18:27:43

@ Johann

Habe gestern unsere letzte (Teflon-)beschichtete Pfanne entsorgt.
Deine Fissler-Pfannen & Co sind blank Edelstahl?
Habe mit so einer von WMF vor Jahren schlechte Erfahrungen gemacht. Da hat echt ALLES angeklebt.
Das ist ja das Schöne an den von mir so geliebten geschmiedeten Eisenpfannen. Die sich entwickelnde Patina ist besser als alles Teflon.

Adi G.

15.05.2026, 19:35:19

@ cebe2004

> Habe gestern unsere letzte (Teflon-)beschichtete Pfanne entsorgt.
> Deine Fissler-Pfannen & Co sind blank Edelstahl?
> Habe mit so einer von WMF vor Jahren schlechte Erfahrungen gemacht. Da hat
> echt ALLES angeklebt.
> Das ist ja das Schöne an den von mir so geliebten geschmiedeten
> Eisenpfannen. Die sich entwickelnde Patina ist besser als alles Teflon.
Allerdings gibt es für Pfannkuchen kaum etwas Besseres als Teflon
Auch für Rühr- oder Spiegeleier wäre es für mich die Pfanne der Wahl.
Unsere ist von Fissler. Keine Klagen.

LG

Adi

--

Hausdoc

Green Cottage,
15.05.2026, 19:54:26

@ Adi G.

> Eisenpfannen. Die sich entwickelnde Patina ist besser als alles Teflon.

> Allerdings gibt es für Pfannkuchen kaum etwas Besseres als Teflon
> Auch für Rühr- oder Spiegeleier wäre es für mich die Pfanne der Wahl.

DIE Pfanne ist eine unbeschichtete Eisenpfanne ;-)

Ich hab 3 davon. Die werden wirklich immer besser, je älter sie werden. Sie werden nach Nutzung nur mit der Spülbürste unter klarem heißen Wasser gereinigt. Ohne Reinigungsmittel!!!
Bei Pfannkucken oder Bratkartoffel, oder Spiegeleiern ist da kein Vergleich zu Teflonpfannen

Einziger Nachteil:
Man kann diese Eisenpfannen bei Elektro oder Induktionsherden nicht wirklich empfehlen, da sie sich bei Hitze etwas verformen/wölben - somit würden da Hotspots entstehen.

--
Gruß Hausdoc

cebe2004

15.05.2026, 20:11:33

@ Hausdoc

> Einziger Nachteil:
> Man kann diese Eisenpfannen bei Elektro oder Induktionsherden nicht
> wirklich empfehlen, da sie sich bei Hitze etwas verformen/wölben - somit
> würden da Hotspots entstehen.
Wir haben noch eine vom Franz Scholl. Da verzieht/verformt sich nix.
Die müssen allerdings ziemlich genau auf die Größe der Herdplatte passen. Sind sie zu groß, hat man genau diese Wölbung.

cebe2004

15.05.2026, 20:13:36

@ Adi G.

> > Habe gestern unsere letzte (Teflon-)beschichtete Pfanne entsorgt.
> > Deine Fissler-Pfannen & Co sind blank Edelstahl?
> > Habe mit so einer von WMF vor Jahren schlechte Erfahrungen gemacht. Da
> hat
> > echt ALLES angeklebt.
> > Das ist ja das Schöne an den von mir so geliebten geschmiedeten
> > Eisenpfannen. Die sich entwickelnde Patina ist besser als alles Teflon.
> Allerdings gibt es für Pfannkuchen kaum etwas Besseres als Teflon
> Auch für Rühr- oder Spiegeleier wäre es für mich die Pfanne der Wahl.
> Unsere ist von Fissler. Keine Klagen.
Na ja, wie schon geschrieben wollen wir kein Teflon mehr. Klar lassen sich Pfannkuchen und Spiegeleier da gut drin braten.
In unserer schon recht alten Eisenpfanne geht das aber absolut genauso gut. Muss halt eingebrannt sein.

Adi G.

14.05.2026, 23:55:43

@ Johann

> > ... ja, klar, gute und bekannte Marke, aber andere Marken machen genauso
> gute Pötte.
>
> Eben nicht, das is ja der Punkt  ;-)
>
> Möchte jeder selbst entscheiden, ich kauf mal kein billiges Kochgeschirr
> mehr. Abgesehen davon hab ich mittlerweile eh nur Zeug, das ich vererben
> könnte. Fissler, Demeyere... da kannste nen Krieg mit führen und die
> Pfanne hat sich kein Mü verzogen, nachdem man 100 Feinde totschlug.
> Kochen soll Freude machen. Wie Kunst machen. Und wenn die Basismaterialien
> beschissen sind, wird das Ergebnis beschissen und die Freude bleibt auf der
> Strecke.
> Mit scheiss Werkzeug machste scheiss Arbeit und hast keine Freude, is so.
Die blaue Emma Pfanne von Silit. Anbrennen war gestern. Anbietungswürdig..

LG

Adi

--

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz