Ansicht:   

cebe2004

11.05.2026, 14:28:51

PTFE im Haushalt/in der Küche (ot.haushalt)

Dass PTFE als Ewigkeitschemikalie abgeschafft gehört, ist wohl klar.
Aber ich konnte gerade noch verhindern, dass Herzblatt Pfanne und Airfryer entsorgt.
Mein Stand:
Das Zeugs ist inbesondere in der Herstellung bedenklich. Einmal in der Umwelt bleibt es dort für "immer".
Wenn man die Pfanne oder den Airfryer nicht überhitzt, ist das in der Nutzung erstmal unbedenklich.
Beim Überhitzen jedoch zerfällt das Zeugs, blättert ab und man isst es letztendlich mit. Das hat mich da bei Pfannen schon immer dran gestört.
Beim Airfryer düfte das kein Problem werden, da der ja nicht so ungemein heiss wird. Bei 240°C ist i.d.R. Schluss.
Läuft wohl darauf hinaus, dass wir die Teflon-Pfanne entsorgen und der Airfryer bleiben darf.

Hausdoc

Green Cottage,
11.05.2026, 16:48:47

@ cebe2004

PTFE im Haushalt/in der Küche

> Dass PTFE als Ewigkeitschemikalie abgeschafft gehört, ist wohl klar.

Das wird nicht gehn.
Dafür wird es für zuuuu viel technische Zwecke benötigt.

Ich geb dir Recht, daß Wegwerfartikel, die Kunststoffe enthalten oder daraus bestehen abgeschafft gehört.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

cebe2004

11.05.2026, 18:48:55

@ Hausdoc

> > Dass PTFE als Ewigkeitschemikalie abgeschafft gehört, ist wohl klar.
>
>
> Das wird nicht gehn.
> Dafür wird es für zuuuu viel technische Zwecke benötigt.
Schon klar. Aber radikal reduzieren wäre schon was. Dass das Zeugs auch in Kartons für die Pizza vom Lieferdienst kommt, um das Durchfetten zu verhindern, ist schon krass. Wäre sicherlich ein Beispiel, wo man das ersetzen/weglassen kann.
>
>
> Ich geb dir Recht, daß Wegwerfartikel, die Kunststoffe enthalten oder
> daraus bestehen abgeschafft gehört.

Beantwortet aber nicht meine zwischen den Zeilen stehende Frage, ob der Airfryer problemlos im Haushalt bleiben darf?

Hausdoc

Green Cottage,
11.05.2026, 19:19:07

@ cebe2004

> Dass das Zeugs auch in
> Kartons für die Pizza vom Lieferdienst kommt, um das Durchfetten zu
> verhindern, ist schon krass.

Das ist aber kein PTFE. Das wär für diesen Zweck viel zu teuer.

Das ist PE
Überflüssig ist aber der seltsame Abstandhalter in der Mitte der Pizza.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

Pahoo

bei Ingelheim,
11.05.2026, 22:16:51
(editiert von Pahoo, 11.05.2026, 22:30:40)

@ cebe2004

PTFE im Haushalt/in der Küche (ed)

> Beantwortet aber nicht meine zwischen den Zeilen stehende Frage, ob der
> Airfryer problemlos im Haushalt bleiben darf?

Hat dein Herzblatt vielleicht eines dieser Panikvideos auf Youtube gesehen?

Viele Lebensmittel, die man im Supermarkt kauft, sind in Kunststoff verpackt und haben direkten Kontakt damit: Margarine, Käseaufschnitt, Schinken, Orangensaft, Fleischsalat, Mineralwasser, Joghurt, Tiefkühlpizza ...

Das macht mir mehr Sorgen als die paar Nanogramm PTFE, die der AirFryer vielleicht absondert.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz