Ansicht:   

zack

29.04.2026, 11:25:56

Zumindest das mit der 12-Uhr-Regel für Tankstellen funktioniert ... (verkehr.kfz)

... und steigert den Profit der Konzerne.

Quelle u.a.: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/spritpreise-studie-12-uhr-regel-steigert-profit-der-konzerne/100220023.html

Ich bin von den Lobbyisten und Preisanalysten nicht enttäuscht. Sie wissen, was sie tun.

Ein schöner Preisbooster. Und sie verarschen uns nicht mal. Eine kleine Spitze aus den Impfdebatten war im Französischen "booster le vent". Ein Schelm, wer bei Boosteimpfungen ab Verkäufe denkt ...

Nun also der Tankrabatt auf Kosten der Steuerzahler? Um etwaige Umsatzeinbrüche an der Menge abzufedern?

Das ist wirtschaftlich sinnvoll. Mein Aktiendepot natürlich nicht. Pharma, Rüstung und Erdöl habe ich da nicht reingenommen. Ich habe da sprichwörtlich keine Aktien drin.

Als nächstes dann vielleicht eine steuerliche Sonderabgabe, sowas wie den Soli für Energiekonzerne. Wegen der schwierigen globalen Situation - richtig?

Und ja, ich hasse das, wenn meine dummen Scherze wahr werden. Oft tun sie es.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

sansnom

29.04.2026, 13:29:01

@ zack

Zumindest das mit der 12-Uhr-Regel für Tankstellen funktioniert ...

ist doch ähnlich wie bei der "Mietpreisbremse"............... :sherlock:
Die ganzen Wohnungskonzerne lachen sich einen Ast.
 :teufel:

Timbatuku

29.04.2026, 13:54:03

@ zack

Naja, vielleicht war das mit der 12 Uhr Regel nicht die schlaueste Idee. Einerseits habe ich mich darüber gefreut, denn der Zustand davor war auch großer Mist. Vor gut zehn Jahren wurde die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe erfunden. Sinn war, dass Verbraucher online immer sehen können, welche Tankstelle gerade die günstigste ist. Man wollte damit den Wettbewerb ankurbeln um die Preise auf einem möglichst niedrigen Stand zu halten. Selbst habe ich so eine App ziemlich von Beginn an genutzt. Dieses Instrument wurde aber schnell zunichte gemacht, indem die meisten Tankstellen 30 - 40 Mal am Tag die Preise änderten. Schaut man daheim in die App, entdeckt eine gerade sehr günstige Tankstelle, steigt ins Auto und braust hin ... zack, wurden gerade wieder die Preise angehoben und alles für'n A***. Das war immer ärgerlich und viele forderten schon lange, dass man das unterbinden sollte.

Nun wurde genau das mit der 12 Uhr Regel gemacht. Eigentlich gut. Der Fehler ist nur, dass diese Regel nur für das Anheben der Preise gilt und nicht für das Absenken. Da war ja klar, dass die um 12 Uhr so hoch wie es geht herangehen und dann unter Beobachtung der Konkurrenz sukzessive nachgeben. Besser wäre gewesen, nur eine Preisänderung pro Tag zu erlauben, also in beide Richtungen. Wer dann um 12 Uhr zu hoch pokert, der ist für 24 Stunden darauf festgenagelt und muss zugucken, wie die Autofahrer sich bei seinem güstigeren Konkurrenten zwei Straßen weiter bedienen. Aber so, wie es gemacht wurde, bringt es nichts, sondern schadet nur.

Manfred H

29.04.2026, 15:14:06

@ zack

Das die Konzerne die Gelegenheit ausnutzen ist nicht verwunderlich.
Da sitzten Arbeitnehmer (wie Du und ich/nicht mehr jetzt Rentner) die ihren Job machen.

Der wahre Blöde (in doppeltem Sinn) ist der Verbraucher.
Viele Tankstellenkunden achten nicht wirklich auf den Preis. Nicht beim Sprit und erst recht nicht bei den Shopprodukten!!
Wer sich in seinem Autofahrerleben für den Preis interessiert hat sowas im "Gefühl/Kopf" und hat sich somit eine Taktik zurechtgelegt. Das muss nicht DER eine Cent weniger sein, der dann nicht einmal einen Euro ausmacht.
Der wichtigste Einflussfaktor ist sowieso der rechte Fuss!!

Die richtig "Betrogenen" sind durch die 12 Uhr-Regelung die wichtigsten Steuerzahler/Arbeitnehmer die nicht mal so um 11:40 ihren Arbeitsplatz verlassen können um an die nicht vorhanden Tanke um die Ecke zu fahren.

Gruss
Manfred H.

vordprefect

wo karl ruht..,
29.04.2026, 23:25:51

@ Manfred H

Hi

> Der wahre Blöde (in doppeltem Sinn) ist der Verbraucher.

Leider. Ich kann von Glück sagen, daß ich kein eigenes Auto brauche
und auch nicht pendeln muß. Aber unabhängig davon wird es für alle teurer.. und hier gibts kaum Entlastung - das sehen die meisten nicht. Da fällt ein Tankrabatt auch nicht mehr so ins Gewicht, wenn die Lebensmittel teurer werden oder die Kosten allgemein steigen.

> Die richtig "Betrogenen" sind durch die 12 Uhr-Regelung die wichtigsten
> Steuerzahler/Arbeitnehmer die nicht mal so um 11:40 ihren Arbeitsplatz
> verlassen können um an die nicht vorhanden Tanke um die Ecke zu fahren.

Ich könnte, aber ich habe kein Auto. Wenn der ADAC wieder vor den Staus am kommenden langen Wochenende warnt, kann es nicht so schlimm sein.  :devil:

Als Student in Konstanz (90er Jahre) war ich hin und wieder auch als "Tanktourist" in der Schweiz mit meinem Opel.. ;) - das war damals gang und gäbe. Die Schweizer haben dafür im deutschen Aldi ihren Schweizer Käse günstig eingekauft..

--
lg
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
30.04.2026, 19:43:24

@ vordprefect

> Als Student in Konstanz (90er Jahre) war ich hin und wieder auch als
> "Tanktourist" in der Schweiz mit meinem Opel.. ;) - das war damals gang und
> gäbe. Die Schweizer haben dafür im deutschen Aldi ihren Schweizer Käse
> günstig eingekauft..

Das machen die Konstanzer heute noch! Und die Schweizer werden uns am Samstag wieder überfallen - zum Wohle der Stadt bzw. vor allem deren Händlern.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Adi G.

01.05.2026, 11:14:05

@ Karsten Meyer

:-D

--
SPD ist das Gewürz,das das rotschwarze Gericht schmackhaft macht

CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden! www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

Adi G.

01.05.2026, 09:05:02
(editiert von Adi G., 01.05.2026, 09:05:15)

@ zack

12-Uhr-Regel für Tankstellen funzt .. Heute für 1,89 E10 getankt (ed)

Guten Morgen,

Ich habe heute früh um kurz nach 8.00 Uhr für 1,89 € tanken können.
Noch bevor jetzt der große Ansturm einsetzen wird.
Ich befürchte, dass der Preis heute mittag um High Noon, nach dem "Hau den Lukas-Prinzip" gewaltig nach oben schnellen wird.

LG

Adi

--

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Timbatuku

02.05.2026, 14:04:33

@ zack

Ein weiteres Problem der 12-Uhr-Regel, mit der ich vorhin konfrontiert wurde:

Um 10 vor 12 tankte ich und wollte mit Karte bezahlen. Das Kartenterminal versuchte, eine Verbindung herzustellen, erfolglos. Fünf, sechs Mal hintereinander versuchten wir es, ging einfach nicht. Ich musste meinen Schwiegersohn anrufen und ihn bitten, mir 100 Euro Bares zu bringen. Ich hätte ja selbst zur Bank fahren können, aber der junge Angestellte, wohl unerfahren und völlig überfordert mit der Situation, hatte Angst, mich fahren zu lassen, weil das gegen die Anweisungen seines Chefs verstößt. Etwas später beim Aldi funktionierte Kartenzahlung wieder. Aber der Kassierer dort meinte, das wäre inzwischen fast normal, dass kurz vor 12 keine Kartenzahlung mehr geht. Also auch Aldi (und vermutlich alle anderen) sind davon betroffen. Natürlich, wenn innerhalb einer Viertelstunde deutschlandweit eine Million Autofahrer tankt und 80% davon mit Karte bezahlen, dann kackt das System halt ab. Muss man wissen und sich mit Barem bevorraten.

Johann

02.05.2026, 19:48:36
(editiert von Johann, 02.05.2026, 19:49:27)

@ Timbatuku

Zumindest das mit der 12-Uhr-Regel für Tankstellen funktioniert ... (ed)

Ich bin ja kürzlich umgezogen und wohne jetzt quasi ländlich. Wollte heute so gegen high noon auf die Orts-Tanke, nich wegen Brennstoff sondern ich brauchte Tabak, war die Tanke mit diesen Kegel-Absperrpinörkeln gesperrt.  :-|
Keine Ahnung weswegen. Verrückte Zeiten, nix jenaues wees man...

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

Adi G.

03.05.2026, 06:07:45
(editiert von Adi G., 03.05.2026, 06:09:48)

@ Timbatuku

> Ein weiteres Problem der 12-Uhr-Regel, mit der ich vorhin konfrontiert
> wurde:
Sehr interessant, da kann ich nicht mitreden, da ich als Frühaufsteher mich nie kurz vor 12 Uhr in Läden aufhalte.
Gestützt auf meine Beobachtungen habe ich nach Rückkehr am Donnerstag, den 30.4.2026 vom Bodenseeurlaub die gefahrenen 652 km früh morgens um 8.00 Uhr am Freitag, den 1.Mai "nachgetankt".
Ich hatte nämlich über meine Clever-Tanken App mitbekommen, dass sie bereits um 8.00 Uhr ihren Preis vom Vortag um fast exakt 0,17 € gesenkt haben.
Und ich hatte das Riesenglück, dass, warum auch immer, gerade unsere "isolierte", was die nächsten Tankstellen angeht, Kleinstadt auf 1,89 € am meisten von der ganzen Umgebung von 20 km abgesenkt hatten.
Und da ist der Preis bis 12.00 Uhr mittags bisher noch nie um mehr als einen Cent in meiner Ortsumgebung gefallen,
denn die Mineralölkonzerne senken ja meistens schon so um ca. 16.00 Uhr am Nachmittag die Kraftstoffpreise massiv ab, dann belieben sie ihr Pulver verschossen zu haben und nehmen dann erst wieder Anlauf für den nächsten High Noon um 12.00 Uhr + X.
Die staubigen Brüder stufen auch, sehr schön über die Favoriten im Umkreis 20km bei der Clever-Tanken App je nach Ortslage ab In der entfernten Großstadt ist es meistens
durchaus billiger, aber nie so billig, als, dass man an im Traum einen weiten Ausflug denken würde.
Für einen Rentner, der auch noch überzeugter Wenigfahrer ist, a gmahds Wiesla.
> Um 10 vor 12 tankte ich und wollte mit Karte bezahlen. Das Kartenterminal
> versuchte, eine Verbindung herzustellen, erfolglos. Fünf, sechs Mal
> hintereinander versuchten wir es, ging einfach nicht. Ich musste meinen
> Schwiegersohn anrufen und ihn bitten, mir 100 Euro Bares zu bringen. Ich
> hätte ja selbst zur Bank fahren können, aber der junge Angestellte, wohl
> unerfahren und völlig überfordert mit der Situation, hatte Angst, mich
> fahren zu lassen, weil das gegen die Anweisungen seines Chefs verstößt.
> Etwas später beim Aldi funktionierte Kartenzahlung wieder. Aber der
> Kassierer dort meinte, das wäre inzwischen fast normal, dass kurz vor 12
> keine Kartenzahlung mehr geht. Also auch Aldi (und vermutlich alle anderen)
> sind davon betroffen. Natürlich, wenn innerhalb einer Viertelstunde
> deutschlandweit eine Million Autofahrer tankt und 80% davon mit Karte
> bezahlen, dann kackt das System halt ab. Muss man wissen und sich mit Barem
> bevorraten.

LG

Adi

--

Timbatuku

03.05.2026, 13:42:18

@ Adi G.

> Gestützt auf meine Beobachtungen habe ich nach Rückkehr am Donnerstag,
> den 30.4.2026 vom Bodenseeurlaub die gefahrenen 652 km früh morgens um
> 8.00 Uhr am Freitag, den 1.Mai "nachgetankt".
> Ich hatte nämlich über meine Clever-Tanken App mitbekommen, dass sie
> bereits um 8.00 Uhr ihren Preis vom Vortag um fast exakt 0,17 € gesenkt
> haben.

Ich denke, dass ich mir genau das ebenfalls angewöhnen werde. Entweder bereits bis spätestens 10 Uhr tanken - oder genug Bargeld bevorraten. Etwas früher tanken scheint mir da bequemer. Auf den letzten Cent, falls einem der überhaupt verloren geht, ist dann gesch**sen.

Gleiches gilt für den Einkauf im Supermarkt, etc. In der letzten Viertelstunde vor 12 scheint Kartenzahlung vorläufig leicht problematisch zu sein.

RoyMurphy

Tübingen,
04.05.2026, 18:13:44
(editiert von RoyMurphy, 04.05.2026, 18:19:04)

@ Timbatuku

> Ein weiteres Problem der 12-Uhr-Regel, mit der ich vorhin konfrontiert
> wurde:
>
> Um 10 vor 12 tankte ich und wollte mit Karte bezahlen. Das Kartenterminal
> versuchte, eine Verbindung herzustellen, erfolglos. Fünf, sechs Mal
> hintereinander versuchten wir es, ging einfach nicht. Ich musste meinen
> Schwiegersohn anrufen und ihn bitten, mir 100 Euro Bares zu bringen.

Es ist und bleibt Abzocke, denn für die Kalkulatoren (wenn`s überhaupt noch welche gibt) ist doch der Einmalstress pro Tag leicht zu ertragen und wird gehandhabt wie gesetzliche Auflagen, die ebenfalls ohne Rücksicht auf die finanziellen Möglichkeiten der Bürger verhängt werden, z.B. die Anwohner-Parkgebühr, die man nur durch eine eigene Garage vermeiden kann.
Während der Wartezeit beobachtete ich 2 Frauen, die 3 Minuten vor 12 eilends tankten. Erst als der Tank voll war, bemerkten sie den geänderten Literpreis und diskutierten vermutlich den Beschiss.

Vergangenen Samstag wären wir beinahe ebenfalls in die Bargeldfalle geraten, wenn wir erst kurz vor 12:00 Uhr zur 1 km entfernten ESSO Stammtanke gefahren wären. So gegen 20 Min. vor 12:00 Uhr herrschte noch reges Treiben bzw. Tanken an den Zapfsäulen. 10 Minuten vor 12:00 Uhr gelangte mein Sohn zur Kartenzahlung (E10 pro Liter noch 2,059 €), was gefühlsmäßig ja in Ordnung war. Beim Kunden nach ihm war's ca. 5 Minuten vor 12, der Kartenautomat funktionierte vorzüglich, berechnete aber bereits den erhöhten Literpreis 2,159 €. Die betreiben wahrlich noch "Sanduhren" zur Synchronisation der Kassenzeiten, anders kann ich mir so eine Hinterlist nicht erklären.

> Ich hätte ja selbst zur Bank fahren können, aber der junge Angestellte, wohl
> unerfahren und völlig überfordert mit der Situation, hatte Angst, mich
> fahren zu lassen, weil das gegen die Anweisungen seines Chefs verstößt.
> Etwas später beim Aldi funktionierte Kartenzahlung wieder. Aber der
> Kassierer dort meinte, das wäre inzwischen fast normal, dass kurz vor 12
> keine Kartenzahlung mehr geht. Also auch Aldi (und vermutlich alle anderen)
> sind davon betroffen. Natürlich, wenn innerhalb einer Viertelstunde
> deutschlandweit eine Million Autofahrer tankt und 80% davon mit Karte
> bezahlen, dann kackt das System halt ab. Muss man wissen und sich mit Barem
> bevorraten.

Der Chef hätte doch die übliche und ziemlich sichere Pfandhinterlegung des Personalausweises oder des Fahrzeug- oder Führerscheins oder des Parteibuchs  :rofl: empfehlen können.
So verhielt sich mal der Kundenberater bei CarGlass, als ich bei Regen mit zertrümmerter Frontscheibe (Steinschlag auf der Autobahn) vorfuhr: Gegen Vorlage und Abgabe des Personalausweises wurde der Auftrag angenommen, ich durfte nach Hause fahren, um Geld zu holen und die Reparatur durchführen zu lassen. Mit Kartenzahlung wäre die Reparatur zügiger vonstatten gegangen.

Bargeld darf keinesfalls abgeschafft werden, denn wie sollen z.B. Trinkgelder an Dienstleister gezahlt werden, wenn's übers Kartenlesegerät wegen Geizes (Mehrpreis für die Option - z.B. in vielen Gaststätten bereits die Norm) oder Habsucht des Chefs (will keinen erhöhten Verwaltungsaufwand oder das Trinkgeld in die eigene Kasse spülen) nicht geht?

--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
[image]
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.

------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.

Timbatuku

04.05.2026, 22:10:16

@ RoyMurphy

> Der Chef hätte doch die übliche und ziemlich sichere Pfandhinterlegung
> des Personalausweises oder des Fahrzeug- oder Führerscheins oder des
> Parteibuchs  :rofl: empfehlen können.
> So verhielt sich mal der Kundenberater bei CarGlass, als ich bei Regen mit
> zertrümmerter Frontscheibe (Steinschlag auf der Autobahn) vorfuhr: Gegen
> Vorlage und Abgabe des Personalausweises wurde der Auftrag angenommen, ich
> durfte nach Hause fahren, um Geld zu holen und die Reparatur durchführen
> zu lassen. Mit Kartenzahlung wäre die Reparatur zügiger vonstatten
> gegangen.

Eben! Ich hatte meinen Perso ja als Pfand angeboten. Wollte er nicht. Er wollte mein Handy. Das wollte ich nicht! Würde mich mal interessieren, was er gemacht hätte, wenn ich meinen Schwiegersohn nicht erreicht hätte. Als letzte Option hätte ich dem jungen Mann angeboten, die getankte Menge mit 'nem Schlauch wieder abzusaugen.  :-D

> Bargeld darf keinesfalls abgeschafft werden, denn wie sollen z.B.
> Trinkgelder an Dienstleister gezahlt werden, wenn's übers Kartenlesegerät
> wegen Geizes (Mehrpreis für die Option - z.B. in vielen Gaststätten
> bereits die Norm) oder Habsucht des Chefs (will keinen erhöhten
> Verwaltungsaufwand oder das Trinkgeld in die eigene Kasse spülen) nicht
> geht?

So isses! Ich will auch auf gar keinen Fall aufs Bargeld verzichten. Es gibt immer noch mehr als genug Gelegenheiten, wo es einfach unverzichtbar ist.

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
02.05.2026, 14:12:12

@ zack

Als Nicht-Autofahrer brauch ich ja kein Benzin oder Diesel.
Aber: an der Tankstelle, an der ich relativ oft vorbeikomme, ist die teuerste Sorte heute vormittag bei 2,18 Euronen gewesen, vor ein paar Tagen waren es 2,69.
Also um das Dreifache der 17 Cent Steuersenkung weniger.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz