Ansicht:   

zack

29.04.2026, 11:25:56

Zumindest das mit der 12-Uhr-Regel für Tankstellen funktioniert ... (verkehr.kfz)

... und steigert den Profit der Konzerne.

Quelle u.a.: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/spritpreise-studie-12-uhr-regel-steigert-profit-der-konzerne/100220023.html

Ich bin von den Lobbyisten und Preisanalysten nicht enttäuscht. Sie wissen, was sie tun.

Ein schöner Preisbooster. Und sie verarschen uns nicht mal. Eine kleine Spitze aus den Impfdebatten war im Französischen "booster le vent". Ein Schelm, wer bei Boosteimpfungen ab Verkäufe denkt ...

Nun also der Tankrabatt auf Kosten der Steuerzahler? Um etwaige Umsatzeinbrüche an der Menge abzufedern?

Das ist wirtschaftlich sinnvoll. Mein Aktiendepot natürlich nicht. Pharma, Rüstung und Erdöl habe ich da nicht reingenommen. Ich habe da sprichwörtlich keine Aktien drin.

Als nächstes dann vielleicht eine steuerliche Sonderabgabe, sowas wie den Soli für Energiekonzerne. Wegen der schwierigen globalen Situation - richtig?

Und ja, ich hasse das, wenn meine dummen Scherze wahr werden. Oft tun sie es.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

sansnom

29.04.2026, 13:29:01

@ zack

Zumindest das mit der 12-Uhr-Regel für Tankstellen funktioniert ...

ist doch ähnlich wie bei der "Mietpreisbremse"............... :sherlock:
Die ganzen Wohnungskonzerne lachen sich einen Ast.
 :teufel:

Timbatuku

29.04.2026, 13:54:03

@ zack

Naja, vielleicht war das mit der 12 Uhr Regel nicht die schlaueste Idee. Einerseits habe ich mich darüber gefreut, denn der Zustand davor war auch großer Mist. Vor gut zehn Jahren wurde die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe erfunden. Sinn war, dass Verbraucher online immer sehen können, welche Tankstelle gerade die günstigste ist. Man wollte damit den Wettbewerb ankurbeln um die Preise auf einem möglichst niedrigen Stand zu halten. Selbst habe ich so eine App ziemlich von Beginn an genutzt. Dieses Instrument wurde aber schnell zunichte gemacht, indem die meisten Tankstellen 30 - 40 Mal am Tag die Preise änderten. Schaut man daheim in die App, entdeckt eine gerade sehr günstige Tankstelle, steigt ins Auto und braust hin ... zack, wurden gerade wieder die Preise angehoben und alles für'n A***. Das war immer ärgerlich und viele forderten schon lange, dass man das unterbinden sollte.

Nun wurde genau das mit der 12 Uhr Regel gemacht. Eigentlich gut. Der Fehler ist nur, dass diese Regel nur für das Anheben der Preise gilt und nicht für das Absenken. Da war ja klar, dass die um 12 Uhr so hoch wie es geht herangehen und dann unter Beobachtung der Konkurrenz sukzessive nachgeben. Besser wäre gewesen, nur eine Preisänderung pro Tag zu erlauben, also in beide Richtungen. Wer dann um 12 Uhr zu hoch pokert, der ist für 24 Stunden darauf festgenagelt und muss zugucken, wie die Autofahrer sich bei seinem güstigeren Konkurrenten zwei Straßen weiter bedienen. Aber so, wie es gemacht wurde, bringt es nichts, sondern schadet nur.

Manfred H

29.04.2026, 15:14:06

@ zack

Das die Konzerne die Gelegenheit ausnutzen ist nicht verwunderlich.
Da sitzten Arbeitnehmer (wie Du und ich/nicht mehr jetzt Rentner) die ihren Job machen.

Der wahre Blöde (in doppeltem Sinn) ist der Verbraucher.
Viele Tankstellenkunden achten nicht wirklich auf den Preis. Nicht beim Sprit und erst recht nicht bei den Shopprodukten!!
Wer sich in seinem Autofahrerleben für den Preis interessiert hat sowas im "Gefühl/Kopf" und hat sich somit eine Taktik zurechtgelegt. Das muss nicht DER eine Cent weniger sein, der dann nicht einmal einen Euro ausmacht.
Der wichtigste Einflussfaktor ist sowieso der rechte Fuss!!

Die richtig "Betrogenen" sind durch die 12 Uhr-Regelung die wichtigsten Steuerzahler/Arbeitnehmer die nicht mal so um 11:40 ihren Arbeitsplatz verlassen können um an die nicht vorhanden Tanke um die Ecke zu fahren.

Gruss
Manfred H.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz