Ansicht:   

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
24.04.2026, 11:29:40

Packstation - Lieferung an falsche Station? Normal? (ot.haushalt)

Hi,
ich hab jetzt das erste Mal bei Amazon mit Lieferung an Packstation bestellt (außer dem hochgefährlichen Multimeter ...)

Ich hatte die Packstation bei mir "ums Eck" ausgewählt - in einer Entfernung von 400m, bei der es sich nicht lohnt, das Radl aus dem Keller zu holen, weil ich zu Fuß schneller dort bin als die Fahrt mit dem Radl dauern würde incl. Radl aus dem Kellerabteil holen usw.

Geliefert wurde jetzt an eine Paketstation, die 3mal so weit entfernt ist.
Zumindest laut Post/DHL-App. Laut Amazon ist noch nicht zugestellt.

Ist das normal, daß DHL sowas macht?

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

Hausdoc

Green Cottage,
24.04.2026, 14:20:36

@ MudGuard

Packstation - Lieferung an falsche Station? Normal?

> Ist das normal, daß DHL sowas macht?

Ich habe bei DHL ( eigentlich bei allen Paketdiensten) angegeben, daß Sendungen immer vor der Haustüre abgelegt werden ( überdacht und von der Straßenseite abgewandt).
Wenn Sendungen dabei sind, wo die DHL eine Unterschrift braucht, wird die Sendung bei der nächsten Packstation im Ort ( ca 800m) deponiert und ein entsprechender Hinweis befindet sich im Briefkasten. (Bei Packstation hat die DHL auch einen Nachweis, daß ich die Sendung erhalten habe.)
Es ist hier noch nie vorgekommen, daß eine Sendung an einer anderen Packstation deponiert war.

Ein Paketsafe am Anwesen ist keine Option?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

München,
24.04.2026, 14:44:12

@ Hausdoc

> > Ist das normal, daß DHL sowas macht?
>
> Ich habe bei DHL ( eigentlich bei allen Paketdiensten) angegeben, daß
> Sendungen immer vor der Haustüre abgelegt werden ( überdacht und von der
> Straßenseite abgewandt).

Mehrfamilienhaus mit einer längeren Historie an verschwundenen Paketen.

> Es ist hier noch nie vorgekommen, daß eine Sendung an einer anderen
> Packstation deponiert war.

bei mir bis jetzt bei 100% der Packstation-Sendungen.

> Ein Paketsafe am Anwesen ist keine Option?

Überzeugst Du die anderen 48 Eigentümer davon, daß ich sowas aufstellen darf?

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

Hausdoc

Green Cottage,
24.04.2026, 17:54:39

@ MudGuard

> Mehrfamilienhaus mit einer längeren Historie an verschwundenen Paketen.

Bei uns kommt im ganzen Ort nix weg. :kratz:

Da werden sogar falsch zugestellte Sendungen vom Finder persönlich an die korrekte Adresse gebracht.
Das sind keine Einzelfälle.

Es gab mal vor ca 3 Jahren den Fall wo ein Zusteller für Amazon selbst vor Ort den Karton aufgerissen hat und den Teil mit Adressaufkleber in die Papiertonne gesteckt hat. Die Sendung selbst hat er wieder zurück ins Auto gebracht. Von unterschiedlichsten Ortsteilen wurde Selbes berichtet. So haben mehrere Leute das Kennzeichen fotografiert.
Seit dem klappt die amazoneigene Zustellung mit anderem Zusteller allerbestens. Letzes Jahr hat die Zustellerin sogar knapp 15 Minuten gewartet, weil ein Einmalpasswort notwendig war und ich noch nicht zuhause war ( Paket enthielt einen Mini PC).
-> 10 € Trinkgeld gegeben. Ich bin mir ziemlich sicher, daß da nichts mehr weg kommt  :-)

> Überzeugst Du die anderen 48 Eigentümer davon......

Wenn da Ein oder Mehrere Trottel dabei sind die nicht zwischen mein und dein unterscheiden können würd ich diese Expertern zu gern auflaufen lassen. Es gibt auf Youtube viele Videos wie die Amis sowas lösen. :devil:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

zack

24.04.2026, 14:29:40

@ MudGuard

> Geliefert wurde jetzt an eine Paketstation, die 3mal so weit entfernt ist.
>
> Zumindest laut Post/DHL-App. Laut Amazon ist noch nicht zugestellt.
>

Da weiß ich nichts von, bei mir vor der Tür ist auch noch nichts wegekommen.

Ich gehe davon aus, dass das vorkommen kann, wenn eine Packstation gerade zu voll ist. Und dass es auch mal quer läuft, wenn ein Kollege nicht die Packstation leert/leeren kann, bevor er sie wieder füllt. Das ist vermutlich logistisch komplizierter, als es aussieht.

Passt es Dir nicht, muss Du das nicht abholen, sondern kannst Amazon informieren, dass es nicht in die gewünschte Packstation geliefert wurde. Neuer Versuch dann.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

München,
24.04.2026, 15:30:13

@ zack

> Da weiß ich nichts von, bei mir vor der Tür ist auch noch nichts
> wegekommen.

hier eben schon.
Hier ist's auch schon vorgekommen, daß eine (inzwischen hier nicht mehr wohnende) Nachbarin Pakete angenommen hat - als dann die eigentliche Empfängerin das Paket abgeholt hat bei ihr, war das Paket geöffnet, aber es gab die Versicherung, daß noch alles drin sei ...

==> vor der Wohnungstür oder bei den Briefkästen ablegen lassen geht nicht.

> Passt es Dir nicht, muss Du das nicht abholen, sondern kannst Amazon
> informieren, dass es nicht in die gewünschte Packstation geliefert wurde.

Dann würde das vermutlich ne Woche dauern, bis das wieder zurückist und neu verschickt ...

Ist für mich ja kein Problem, aber wenn ich mir vorstelle, das wäre ein Päckchen für jemanden, der nicht gut zu Fuß ist ...

Der Hauptteil der Lieferung geht aber vermutlich trotzdem zurück - die Ware hat nicht die auf der Artikel-Seite angegebenen Maße.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

vordprefect

wo karl ruht..,
25.04.2026, 13:50:59

@ MudGuard

Hi

> Ich hatte die Packstation bei mir "ums Eck" ausgewählt - in einer
> Entfernung von 400m, bei der es sich nicht lohnt, das Radl aus dem Keller
> zu holen, weil ich zu Fuß schneller dort bin als die Fahrt mit dem Radl
> dauern würde incl. Radl aus dem Kellerabteil holen usw.
>
> Geliefert wurde jetzt an eine Paketstation, die 3mal so weit entfernt ist.

Kannst Du die Lieferung nicht umrouten? Geht normalerweise mit ner App,
wenns kein Brief ist.

> Zumindest laut Post/DHL-App. Laut Amazon ist noch nicht zugestellt.
>

Kann schon mal vorkommen. Kommt auf den Zusteller an oder aber wie voll die Packstationen sind.

Mir wurde schon mal ein Paket an eine Packstation geliefert, die 2 km weg war statt meiner favorisierten Packstation (200m) oder das Paket wurde in der Postfiliale (gleicher Standort) abgegeben, den Standort gibts aber nicht mehr.

Ich habe jetzt zwei Packstationen etwas weiter weg (ca. 500m) und noch zwei Postfilialen in Kiosk / Supermarkt (ca. 300m / 500m)

--
lg
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

Pahoo

bei Ingelheim,
25.04.2026, 14:02:10

@ MudGuard

Hier ist auffällig, dass auch DHL zunehmend Zusteller beschäftigt, die mit dem Deutsch so ihre Probleme haben.

Und so ging dann auch hier so manches schief. Ist aber noch erträglich ... und die Leute lernen auch.

Zuletzt hatte ich den Fall, dass ein Paket 4 Tage im Ziel-Verteilzentrum herumlag und nicht weitertransportiert wurde. Erst als ich in der App den nächsten Tag als Wunsch-Zustelltermin ausdrücklich eingegeben habe, hat das Paket wieder Beine bekommen und war tatsächlich den kommenden Tag an der Haustür.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz