Ansicht:   

cebe2004

17.04.2026, 22:09:57
(editiert von cebe2004, 17.04.2026, 22:10:33)

Schrauben am Grill (ed) (ot.haushalt)

Ich habe heute meinen Napoleon Gasgrill teilweise demontiert. Morgen geht es mit der Reinigung weiter.
U.a. habe ich die Brenner ausgebaut. War ne Fummelei weil die Schrauben festgerostet waren und die Köpfe nicht zu den hier üblichen Schlüsselweiten passen.
Ich würde die Schrauben gern präparieren, dass ich sie beim nächsten mal leicher lösen kann. Nicht zu fest anziehen ist mal klar. Aber Öl & Co ist in diesem Bereich von ca. 300 °C+ eher nicht angebracht. Was könnte da helfen? WD40 als Universalwaffe?

wildfire

17.04.2026, 23:14:06

@ cebe2004

Anti-Seize Nickelpaste, auch never-seeze genannt. (kT)

[ kein Text ]

zack

18.04.2026, 12:02:26

@ wildfire

Anti-Seize Nickelpaste, auch never-seeze genannt.

Wenn man es da hat, ginge auch "Kupferpaste für die Bremsen". Gibt es auch z.B. bei ATU für ein paar €. Vermutlich hat das teure Prokt mehr Kupfer und ist besser. Empfohlen wurde auch 1x Liqui Moly. Von denen gibt es auch eine Keramikpaste, die bei Amazon ziemlich gut bewertet wurde.

Stilblüte für 50g Tube: "Kleine Tube, könnte man auch mehr rein tun."

Vollpfosten. Dann platzt die und 50g sind 50g.

Nickel muss ja nun nicht. Gibt es von Weicon auch als Kupfer/Zink/Alu Produkt.

Sicher beides technisch mit das Beste ... aber für ein paar Schrauben am Grill?

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

Pahoo

bei Ingelheim,
18.04.2026, 11:02:01

@ cebe2004

Schrauben am Grill

> War ne Fummelei weil die Schrauben festgerostet waren

Deshalb hat Leonardo da Vinci die Edelstahlschraube erfunden.  :joker:

Schrauben einfach durch Edelstahlschrauben ersetzen.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Hausdoc

Green Cottage,
18.04.2026, 11:35:18

@ cebe2004

Schrauben am Grill

Das wird nix.

Das ist ein Billiggrill aus einfachsten Bauteilen.
Was willst du da aufhübschen, damit es viele Jahre hält? ;-)

Offiziell werden die Grill in Kanada produziert.
Tatsächlich kommt dieser Krempel fast ausschließlich aus China.
An der offiziellen Produktionsstätte befindet sich nur ein Store ( Laden) sowie Logistikflächen ( Hallenhöhe ca 3 m)
Siehe Google Earth: 24 Napoleon Rd, Barrie, ON L4M 0G8, Kanada

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

cebe2004

18.04.2026, 15:07:55

@ Hausdoc

Schrauben am Grill

Und jetzt nach dem Wort zum Sonntag noch eine brauchbare Antwort auf meine Frage?

zack

18.04.2026, 15:25:25

@ cebe2004

Schrauben am Grill

> Und jetzt nach dem Wort zum Sonntag noch eine brauchbare Antwort auf meine
> Frage?

Ich denke, das mit der Paste (welche auch immer davon) und Edelstahlschrauben ist nicht so ganz verkehrt.

Auch Edelstahl kann unter bestimmten Bedingungen rosten.

Ohne zuviel Chemie: https://247tailorsteel.com/de/ueber-uns/wissenszentrum/blog/rost-edelstahl

Ob das am Grill nun der Fall ist? Gute Frage. Korrosive Gase, Feuchtigkeit, falsche Reinigungsmittel - ich würde es nicht ausschließen.

Rosten die Edelstahlschrauben nicht und trotzdem fest, hast Du nicht so viel gewonnen. Außer einem geringeren Losbrechmoment nach theoretischer Prognose.

--

cebe2004

18.04.2026, 15:37:10

@ zack

Schrauben am Grill

Ich habe die Schrauben jetzt mal einfach nur gering festgezogen. Habe da ja eigentlich nichts zu halten.

zack

18.04.2026, 18:21:15

@ cebe2004

Schrauben am Grill

> Ich habe die Schrauben jetzt mal einfach nur gering festgezogen. Habe da ja
> eigentlich nichts zu halten.

Dann denk´ an uns, wenn das Ergebnis irgendwann zu Tage treten sollte!  ;-)

Mehr Spalt, mehr Spiel bei thermischer Arbeit - könnte funktionieren. Also, das mit dem Abgammeln.

--

Hausdoc

Green Cottage,
18.04.2026, 16:04:41

@ cebe2004

Schrauben am Grill

> Frage?

Ja. Edelstahlschrauben. Gibts in jedem Baumarkt. Hält aber auch vermutlich auch nur 1 Jahr, da die Umbebung korridiert.

Genau das ist der Grund warum ich irgendwann von diesen billigen Blechdingern die Schnautze gestrichen voll hatte.
Nach dem 1. Winter schon deutliche Korrosionsspuren. Nach 3 Jahren Quasi Schrott.

Vor einigen Jahren hab ich dann einen Grill aus massiven Edelstahl gekauft ( Schickling, ca 1700€).

Ich denke dieser Grill wird mich überleben. Steht seit ca 3 Jahren draußen. Die 4 Grillroste und alle Brennerabdeckungen nehme ich im Herbst raus, bürste sie mit Messingbürste ab - dann 1 x Geschirrspüler und im Frühjahr wieder in den Grill.

--
Gruß Hausdoc

Pahoo

bei Ingelheim,
19.04.2026, 15:16:09

@ cebe2004

Schrauben am Grill

> Frage?

Du kannst auch eine Tube Anti-Seize kaufen: https://www.weicon.de/anti-seize-montagepaste-schmier-und-trennmittelpaste/10047467

Ich würde das Geld aber lieber in Edelstahl-Schrauben /-Muttern anlegen.

Bitte, keine Ursache, gern geschehen.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

zack

21.04.2026, 12:16:01

@ Pahoo

Schrauben am Grill

> > Und jetzt nach dem Wort zum Sonntag noch eine brauchbare Antwort auf
> meine
> > Frage?
>
> Du kannst auch eine Tube Anti-Seize kaufen:
> https://www.weicon.de/anti-seize-montagepaste-schmier-und-trennmittelpaste/10047467
>
> Ich würde das Geld aber lieber in Edelstahl-Schrauben /-Muttern anlegen.
>

Das ist nun alles zu spät, @cebe2004 hat bereits mehrere Schrauben locker (angezogen).

Siehe: https://netz-treff.de/forum/forum_entry.php?id=478795#e478795

Schade, ich war gerade dabei, mir etwas mit "Bordmitteln" zu überlegen, die man vielleicht zuhause hat. Das macht aber ohne Experiment keinen Sinn.

Z.B. hätte man versuchen können, die Schrauben und Gewinde mit WD 40 einzusprühen und mit Graphitpulver zu panieren. Das muss auch Graphit sein, ich weiß ja nicht, was da heutzutage verkauft wird. Dann könnte man das zusammenbauen und vorsichtig mit einem Heißluftgebläse erhitzen, nur leicht über die Grilltemperatur dort.

In der Theorie könnte so Graphit im Gewindegang verbleiben.

Weiter in der Theorie sollte es so nicht festbacken. Falls doch, sollte es dort zuminest nicht rosten und sich das Losbrechmoment in Grenzen halten.

Das Experiment macht aber nur am Grill Sinn. Als Auftragsarbeit am Schraubstock mit Testschraube und mutter kann ich das nicht kostenlos liefern!  :cool:

(Theoretisch müsste ich auch noch Graphitpulver haben. Aber wo das hingewandert ist ...)

--

MaPa

20.04.2026, 11:25:33

@ cebe2004

Schrauben am Grill

> Ich habe heute meinen Napoleon Gasgrill teilweise demontiert. Morgen geht
> es mit der Reinigung weiter.
> U.a. habe ich die Brenner ausgebaut. War ne Fummelei weil die Schrauben
> festgerostet waren und die Köpfe nicht zu den hier üblichen
> Schlüsselweiten passen.
> Ich würde die Schrauben gern präparieren, dass ich sie beim nächsten mal
> leicher lösen kann. Nicht zu fest anziehen ist mal klar. Aber Öl & Co ist
> in diesem Bereich von ca. 300 °C+ eher nicht angebracht. Was könnte da
> helfen? WD40 als Universalwaffe?

Hallo cebe,

ja ich weiß WD 40 hat einen ähnlichen Ruf wie Kabelbinder oder Panzertape, aber
WD40 ist eigentlich kein Schmiermittel im normalen Verständnis, sondern ein Wasser Verdränger. also das Zeug verdrängt Wasser damit nix rostet, muss dann aber wohl regelmäßig drauf gesprüht werden.
Den Tipp mit den Edelstahlschrauben finde ich schon gut. Allerdings Rostet ja der Rest des Gehäuses um die Schraube munter weiter und somit kann sich auch eine Edelstahlschraube festsetzen und du bekommst sie nicht mehr los.
besteht denn die Möglichkeit dort wo die Schraube rein kommt ein dünnes Edelstahlblech dran zu nieten ?
Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

Die Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen sind meine persönliche geistige Schöpfung und unterliegen der urheberechtlichen Kreativität  ;-)

Hausdoc

Green Cottage,
20.04.2026, 17:45:27

@ MaPa

Schrauben am Grill

> besteht denn die Möglichkeit dort wo die Schraube rein kommt ein dünnes
> Edelstahlblech dran zu nieten ?

So waren meine Gedanlen auch einst....... die dann in der Erkenntnis gemündet sind, daß nur ein Grill komplett (!) aus Edelstahl zielführend sein kann. Die Auswahl ist da dann sehr eingeschränkt. Dünnes Edelstahlblech aus Asien oder teures Blech aus Deutschland. Ich hab mich dann für letzteres entschieden - auch wenn der Preis schon eine "Hausnummer" ist.

--
Gruß Hausdoc

zack

21.04.2026, 12:18:57

@ MaPa

Schrauben am Grill

> Besteht denn die Möglichkeit dort wo die Schraube rein kommt ein dünnes
> Edelstahlblech dran zu nieten ?

Das wäre Flickwerk und ich muss an Emmentaler Käse denken ...

Man könnte da auch Unterlegscheiben aus Edelstahl nehmen, je nach Position auf zwei pro Schraube. Aber ob das (allein) hilft - ich bezweifele.

--

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz