Ansicht:   

Johann

17.04.2026, 19:14:03

Stromanbieter wechseln/finden (ot.haushalt)

Ganz vergessen... Montag zieh ich ja um, ich brauch einen neuen Stromanbieter. Wo schaut man da im Allgemeinen nach? Verivox oder wie die heißen?

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

cebe2004

17.04.2026, 21:33:19

@ Johann

Stromanbieter wechseln/finden

> Ganz vergessen... Montag zieh ich ja um, ich brauch einen neuen
> Stromanbieter. Wo schaut man da im Allgemeinen nach? Verivox oder wie die
> heißen?
Auch wenn verpönt: Mit Check24 kannst du dir nen Überblick verschaffen. Verivox auch. Dann mal die Nachbarn zu lokalen Anbietern fragen. Die sind oft nicht in den Vergleichsportalen gelistet weil diese ja Provision haben wollen.
Anfangs bist du dann eben in der Grundversorgung. Sitzt also nicht im Dunkeln. Da kannst du aber immer raus.

me3

17.04.2026, 21:40:30

@ Johann

Um Verivox mache ich einen Bogen. Die Gründe liegen schon länger zurück.
Meine letzten beiden Vergleiche habe ich über Stromvergleich samt Wechsel gemacht. Hat reibungslos funktioniert.

me3

Pahoo

bei Ingelheim,
18.04.2026, 11:12:08

@ Johann

> Ganz vergessen... Montag zieh ich ja um, ich brauch einen neuen
> Stromanbieter. Wo schaut man da im Allgemeinen nach? Verivox oder wie die
> heißen?

Benutze auch Verivox.
Bin mit Strom zuletzt bei Octopus Energy gelandet und mit dem festen Tarif günstiger gefahren als mit dem variablen Tarif von Tibber. (Lag aber an der PV.)
Am 31.03.26 habe ich meinen Zählerstand an Octopus gemeldet und 24 Stunden später hatte ich die Abrechnung für das erste Jahr.  :ok:

Mein lokaler Energieversorger hat 3 1/2 Monate für die PV-Abrechnung gebraucht.  :-(

Service und Preise von Octopus haben mich so überzeugt, dass ich seit Januar auch mit dem Gas zu denen bin.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Johann

19.04.2026, 06:14:03

@ Johann

Stromanbieter wechseln/finden. Danke

Ok, danke für die Infos allen! Den Octopus wollte ich mir auch schon mal angucken.

--
(Alpöhi, Heidi 1952)

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
19.04.2026, 11:04:02
(editiert von MudGuard, 19.04.2026, 11:05:01)

@ Johann

Stromanbieter wechseln/finden (ed)

Vorsicht bei den Angeboten, insbes. der Vergleichsportale.
Da sind oft die Wechsel-Prämien in den Jahrespreis mit reingerechnet - im zweiten Jahr fällt das dann weg, dann wird's deutlich teurer.
Und die Sortierung ist auch nicht unbedingt nach Preis aufsteigend, sondern eher danach, woran das Portal besonders viel verdient ...

Mindest-Laufzeit der Verträge beachten!

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

Johann

19.04.2026, 11:33:50

@ MudGuard

> Vorsicht bei den Angeboten, insbes. der Vergleichsportale.
> Da sind oft die Wechsel-Prämien in den Jahrespreis mit reingerechnet - im
> zweiten Jahr fällt das dann weg, dann wird's deutlich teurer.
> Und die Sortierung ist auch nicht unbedingt nach Preis aufsteigend, sondern
> eher danach, woran das Portal besonders viel verdient ...
>
> Mindest-Laufzeit der Verträge beachten!

Ok, guter Hinweis. Das mit der Prämie und von wegen Laufzeit fiel mir auch schon auf. Bis jetzt macht der Octopus einen guten Eindruck, schaun 'mer mal.

--
(Alpöhi, Heidi 1952)

me3

19.04.2026, 20:23:42

@ Johann

Bei den meisten Portalen kannst du die Filter dafür einstellen. Ich hatte für meinen aktuellen Vertrag mindestens 24 Monate Laufzeit und Wechselprämien nicht berücksichtigen. Haben Verivox und Konsorten sicherlich auch.
Manchmal sind auch die Verträge pro Anbieter begrenzt. Den Haken sollten man auch mal raus machen. Manchmal erscheinen dann Angebote, die nicht die billigsten, dafür besser zu den eigenen Prämissen passen.

me3

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz