Ansicht:   

Johann

09.04.2026, 08:11:58
(editiert von Johann, 09.04.2026, 08:17:43)

Begriffe, die einen staunen lassen (ed) (ot.kultur)

Eben im Radio gehört:

Was ist ein "Poronkusema"?

Das ist ein altes finnisches Längenmaß. Die Strecke, die ein Rentier zurücklegt, ohne Pipi zu machen, siehe.
 :rofl:

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

sansnom

09.04.2026, 09:44:36

@ Johann

Begriffe, die einen staunen lassen

"Poronkaksema" wäre da auch noch zu erwähnen  :sherlock:

RoyMurphy

Tübingen,
09.04.2026, 10:18:39

@ Johann

> Eben im Radio gehört:
>
> Was ist ein "Poronkusema"?
>
> Das ist ein altes finnisches Längenmaß. Die Strecke, die ein Rentier
> zurücklegt, ohne Pipi zu machen,
> siehe.
>  :rofl:

Sind dann n Deutschland auch Rentner einbezogen?  :kratz:  :rofl:

--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
[image]
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.

------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.

Pahoo

bei Ingelheim,
09.04.2026, 11:11:06

@ RoyMurphy

> Sind dann in Deutschland auch Rentner einbezogen?  :kratz:  :rofl:

Die haben das Urointerstitium.

Das ist die Zeit zwischen 2 Urologen-Terminen.  :-P

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

df_doris

Frankreich,
09.04.2026, 11:39:51

@ Johann

Dass jemand auf der verlinkiten Wiki-Erklärseite das Wort miktieren in seinem / ihrem aktiven Wortschatz hat, lässt mich ebenfalls staunen.

baeuchlein

14.04.2026, 04:26:31

@ Johann

Maße, die einen vor Lachen miktieren lassen

Das erinnert mich an die Breite der Feststoffbooster des Space Shuttles, die bekanntlich (?) so breit waren wie zwei antike römische Pferdehintern. Die Story dahinter geht ungefähr so:

Die Römer bauten einst Streitwagen, die von zwei Pferden (oder auch zwei Reihen von Pferden) gezogen wurden. Der Radabstand der Wagen war daher ungefähr so breit wie die breiteste Stelle zweiter nebeneinander laufender Pferde, und das waren halt ihre Hinterteile. Außerdem entstanden durch die Benutzung der Wagen in römischen Straßen Furchen, in denen die Räder der Streitwagen und anderer Pferdewagen sich bewegen konnten, wobei sie gleichzeitig noch etwas geführt wurden.

Aus den im römisch besetzten Britannien vorgefundenen Straßen mit Furchen wurden später quasi Eisenbahnen, deren Radstand dann ähnlich war wie bei den Streitwagen, also auch etwa so breit wie zwei Pferdehintern (oder vier Pferdearschbacken :-P ). Die Technik hierbei nahmen die in die USA emigrierenden Ingenieure dann mit sich und bauten die Eisenbahnen dort mit derselben Breite. Auch die Tunnel für Züge mussten sich logischerweise in etwa an diese Maße halten.

Die Booster der Shuttles wiederum wurden irgendwo anders als in Cape Canaveral hergestellt und mussten dann per Eisenbahn zum Startplatz gefahren werden. Dabei ging's wohl zwangsweise längs durch einen bestimmten Eisenbahntunnel, dessen Breite natürlich dem Standard entsprach.

Also mussten die Booster von der Breite her in den Tunnel passen, durften also maximal so breit sein wie der Tunnel, und damit - siehe obige Ableitung der Entstehung dieser Breite! - gerade so breit wie zwei antike römische Pferdehintern.

So jedenfalls wurde es Mitte 2016 mal in einem Forum von heise online von einem User behauptet. Keine Ahnung, ob das auch nur annähernd stimmt - aber unterhaltsam ist es immerhin...

Johann

14.04.2026, 06:54:45

@ baeuchlein

> Keine Ahnung, ob das auch nur annähernd stimmt - aber unterhaltsam ist es immerhin...

Jo, durchaus. Klingt nicht unplausibel, kann ja sein  :-) Auch das Poronkusema hat ja seinen Sinn. Wie wollte man vor vielen Jahren im verschneiten Finnland ansonsten Reiseentfernungen abschätzen? Irgendwem wird's schon aufgefallen sein mit dem Pipi-Abstand.

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

MaPa

14.04.2026, 19:37:25

@ baeuchlein

Hallo Bäuchlein,

ist mir egal ob das die offizielle Begründung ist. Ich finde die Erklärung so amüsant das sie für mich einfach stimmt.

Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

Die Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen sind meine persönliche geistige Schöpfung und unterliegen der urheberechtlichen Kreativität  ;-)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz