Ansicht:   

zack

01.04.2026, 16:30:37

Hört ihr da eine Ähnlichkeit? (ot.kultur)

Hallo liebe Forengemeinde,

in all dem globalen **** mal was Heiteres. Angeblich hat Rihanna von Christian Anders abgekupfert.

http://www.youtube.com/watch?v=Mx_OexsUI2M

Christian Anders als Link zum Klicken

Man kann nur ein Video einbetten. Ich habe mich da doch schweren Herzens für Rihanna entschieden ...

Quelle für die behauptete Analogie: https://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/musik/schlagerstar-christian-erhebt-vorwuerfe-rihanna-42074488

Mir fällt da keine Analogie auf. Ich kann aber auch keine Noten.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

Johann

01.04.2026, 18:14:25
(editiert von Johann, 01.04.2026, 18:15:30)

@ zack

Hört ihr da eine Ähnlichkeit? (ed)

> Mir fällt da keine Analogie auf.

Echt nicht? Ist im Refrain doch ein und die gleiche Melodie. Meines Erachtens sogar eindeutig.

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
01.04.2026, 18:21:37

@ Johann

Hört ihr da eine Ähnlichkeit?

> > Mir fällt da keine Analogie auf.
>
> Echt nicht? Ist im Refrain doch ein und die gleiche Melodie. Meines
> Erachtens sogar eindeutig.

Stimmt, andere Tonart, etwas langsamer und getragener, aber im Prinzip das selbe Geleier.

--
[image]

sansnom

01.04.2026, 18:25:27

@ zack

Das ist so banal, diese Melodie könnten sich Kindergartenkinder
ausdenken !
Bei Rihanna klingt es wenigstens noch so einigermassen.....!

in diesem Sinne..........................es fährt ein Zug, nach nirgendwo..................

Johann

01.04.2026, 18:43:00
(editiert von Johann, 01.04.2026, 18:46:27)

@ sansnom

> Das ist so banal, diese Melodie könnten sich Kindergartenkinder
> ausdenken !

Haben sie aber nicht.  :-) Melodie ist Melodie. Ich kenne denjenigen, der die Melodie im alten Smarties Werbespot gemacht hat. Dieses "Viele, viele bunte Smaaaartiiies". Falls der nicht gestorben ist kriegt der vielleicht heute noch Tantiemen dafür.
Mir fiel es bei Rihanna erst nicht auf, weil ich des Christian Anders Song gar nicht kannte.

--
(Alpöhi, Heidi 1952)

MaPa

01.04.2026, 20:09:09

@ Johann

> > Das ist so banal, diese Melodie könnten sich Kindergartenkinder
> > ausdenken !
>
> Haben sie aber nicht.  :-) Melodie ist Melodie. Ich kenne denjenigen, der
> die Melodie im alten Smarties Werbespot gemacht hat. Dieses "Viele, viele
> bunte Smaaaartiiies". Falls der nicht gestorben ist kriegt der vielleicht
> heute noch Tantiemen dafür.
> Mir fiel es bei Rihanna erst nicht auf, weil ich des Christian Anders Song
> gar nicht kannte.
Hallo Johann
Sie kennt den vermutlich auch nicht. Aber irgendein Songschreiber hat ihr diesen Song, also den den sie jetzt singt, eventuell untergejubelt und als seine Kreation verkauft.

netter Gruß von mapa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

Die Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen sind meine persönliche geistige Schöpfung und unterliegen der urheberechtlichen Kreativität  ;-)

Johann

02.04.2026, 08:36:47
(editiert von Johann, 02.04.2026, 08:40:54)

@ MaPa

> Sie kennt den vermutlich auch nicht. Aber irgendein Songschreiber hat ihr
> diesen Song, also den den sie jetzt singt, eventuell untergejubelt und als
> seine Kreation verkauft.

Gut möglich. Für die Dudelei haben die sage und schreibe fünf Komponisten gebraucht, siehe, inklusive Rihanna selbst.
Da dürfen sich jetzt deren Anwälte streiten, wer ihnen die Suppe eingebrockt hat.  :-D
Der Anders hat seins wenigstens komplett selbst komponiert, bis auf den Text. An seiner Stelle wäre ich auch sauer.

--
(Alpöhi, Heidi 1952)

DUMIAU

05.04.2026, 21:00:06

@ MaPa

> Sie kennt den vermutlich auch nicht. Aber irgendein Songschreiber hat ihr
> diesen Song, also den den sie jetzt singt, eventuell untergejubelt und als
> seine Kreation verkauft.

Einer der Mitwirkenden dieses Machwerks kommt ja aus Schweden, woanders wurde Dänemark genannt. Da ist es schon möglich das der den Song vom Anders kannte, und glaubte das man den alten Schlagerfuzzi eh nicht mehr kennt und da man in den USA produziert wird es schon keiner merken.
US-Produzenten seien da teilweise eh recht schmerzfrei was die Urheberrechte ausländischer Künstler angehe. Bei Madonna habe man seinerzeit auch nur bei ABBA angefragt weil a) das Sample mehr als Auffällig war und Kern der Melodie war und b) man sich mit den Herren von ABBA nicht so leicht anlegen kann, die haben die Kohle um auch in den USA einen Prozess zu führen. Mit den dort anfallenden Kosten kann man so manchen Kläger in den Ruin stürzen bevor ein Richter überhaupt damit befasst ist, dort sind Stundensätze bis 2000$ locker möglich. Was nützt es dir dann wenn du den Prozess gewinnen würdest aber am Ende damit nicht mal deine Anwälte zahlen kannst, und die Gutachter seien auch nicht günstiger. Und die US-Labels gehen da zu den Topanwälten

MaPa

01.04.2026, 20:07:18

@ zack

Hallo zack,

ja höre ich, der Hauptteil ist, für mich, exakt gleich8ledeiglich die Geschwindigkeit variiert etwas), sogar der Text ähnelt sich zum Teil.

netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

Die Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen sind meine persönliche geistige Schöpfung und unterliegen der urheberechtlichen Kreativität  ;-)

zack

04.04.2026, 22:34:52
(editiert von zack, 04.04.2026, 22:46:56)

@ zack

Inzwischen konnte ich das auch raushören - verbliebene Fragen ... (ed)

Äh, ja, mit etwas Mühe und Überwindung habe ich das dann auch gefunden. Nach meinem Geschmack ist das von Herrn Anders eine Zumutung. War das der Zeitgeist meiner Eltern? Erklärt einiges ...

30 Noten sollten eindeutig sein, wenn das so stimmt. Auch wenn Dieter (Bohlen) mal eingewendet hatte, dass die Musik nur 8 Noten hat und es schwierig wäre, immer Neues zu erfinden.

Offene Fragen:

1. Wo wäre der Gerichtsstand, in welchem Raum wäre der Schaden entstanden?

Ich würde EU oder USA anstreben. Der Schaden an Rihannas Wohnsitz sollte keine 50 Millionen wert sein. Wobei: Schön ist da. Und vielleicht kann man sie da auch mal persönlich kennenlernen?

2. Was mag das kosten? In Deutschland wären die Verfahrenskosten schon für "nur" 30 Mio. Streitwert bei 1 Mio. €. Gehört Herr Anders zun den gut ausgestatteten Künstlern im Ruhestand?

3. Hat Herr Anders schon KI recherchieren lassen? Tauchen die 30 Noten in einem klassischen und damit freien Werk auf, so war es das. Ende Gelände. Interessant wäre aber, wie die Noten ihren Weg zu Rihanna fanden. Eigentlich ist Recyling/Cover nicht so ihr Fach.

Anekdote am Rande: Zur Zeit, wo das "in" war, galt ein Werk als das Beste und Populärste von Brahms (?). Es war aber von einem ansonsten unbekannten Ordensbruder. Leider nur im Radio aufgeschnappt und ohne Quelle. Die Realität ist oft anders ...

Ich verstehe auch, dass Herr Anders sich das noch überlegen will/wollte mit der Klage. Eine Milliardärin verklagen - das muss keine gute Idee sein. Vielleicht hätte er ein Mio. (€ oder $) bekommen, dass unter den Teppich zu kehren oder positiv zu vermarkten.

Aus meiner Sicht wäre es in jedem Falle eine Verbesserung und wertschätzendes Recycling.

Leichter zu durchschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=3mQ2Q1WllpM

Ich finde das Ausgangsstück musikalisch gar nicht so schlecht. Das gehört doch zu den Anfängen elektronischer Musik? Tolles Intro und schöne Verwertung Steeldrum Boney M. Der Text - nun gut. Einerseits Zeitgeist. Andererseits habe ich mir den abfahrenden Zug 2026 nicht angeschaut - ich verstehe aber das Gefühl.

Ob man das 3. Stück nun braucht, sei dahingestellt. Geschichte des Zeitgeistes und Altes wieder verwenden? Ja doch - oder?

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

Johann

05.04.2026, 09:45:27
(editiert von Johann, 05.04.2026, 09:54:17)

@ zack

Inzwischen konnte ich das auch raushören - verbliebene Fragen ... (ed)

> Wo wäre der Gerichtsstand, in welchem Raum wäre der Schaden entstanden?

Der Gerichtsstand wäre dort, wo der Schaden entstanden ist. De facto ist das juristisch überprüfungs und beurteilungswürdig und kommt finanziell drauf an, wie viel Anwälte und Gerichtsverfahren hie oder da kosten und was dazu für Aufwände betrieben werden müssten. Deswegen sinniert Anders sicherlich auch, ob er das Faß aufmachen sollte oder nicht.

> Nach meinem Geschmack ist das von Herrn Anders eine Zumutung. War das der
> Zeitgeist meiner Eltern?

Eher eine Frage der Beurteilung urheberrechtlich geschützter Werke. Deine liberale Einstellung dazu in allen Ehren aber mir würde das auch gegen den Strich gehen, da könnt' ja jeder kommen.

In den 1980ern schrieb ich mal für die C64-Szene ein Nachrichten-Tool, mit dem jemand für seine release-Disketten eine Art "Lies-mich"-Datei erstellen konnte. Mit verschiedenen optischen Effekten usw.
Nach paar Wochen bekam ich von irgendwo eine Diskette und da war so ein Read-me drauf. Ich dachte mir "Hey, hat ja jemand mein Tool benutzt"  :-)
Als ich dann in den code des Read-me schaute, ich hatte nämlich eine Art Signatur eingebaut, in etwa "Erstellt mit Johann's Messenger V1"... sah ich, dass irgendein Sauhund mein Tool programmatisch manipulierte und seinen Namen in die Signatur setzte, als wär's auf seinem Mist gewachsen. War ich bedient. Und es ging damals noch nicht einmal um Geld.  :-|

> 30 Noten sollten eindeutig sein, wenn das so stimmt. Auch wenn
> Dieter (Bohlen) mal eingewendet hatte, dass die Musik nur 8 Noten hat und
> es schwierig wäre, immer Neues zu erfinden.

Sieben Noten (c, d, e, f, g, a, b(h)), ist aber ein Mythos mit der Notengleichheit, dass ist ebenfalls juristisch überprüfungswürdig.

> ... Und vielleicht kann man sie da auch mal persönlich kennenlernen? ...

Biste verknallt in Frau Fenty?  :-D

--
(Alpöhi, Heidi 1952)

sansnom

05.04.2026, 22:36:22

@ zack

Inzwischen konnte ich das auch raushören - verbliebene Fragen ...

> Nach meinem Geschmack ist das von Herrn Anders eine Zumutung. War das der
> Zeitgeist meiner Eltern? Erklärt einiges ...

Zu der Zeit gab es eine grosse Bandbreite, genau wie heute auch.
Heutzutage hört ja auch nicht jede(r) Andrea Berg oder Florian Silbereisen.......

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz