Ansicht:   

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
20.03.2026, 22:08:20

Neues Notebook - hab mich ausgesperrt. (pc.windows)

Nicht lachen bitte. Die Vorgeschichte ist etwas länger, vielleicht solltet ihr die aber wissen...

Hab mir bei Lapstore ein gebrauchtes Notebook gekauft, als Zweit-Gerät für den anstehenden Urlaub. Zuvor hatte ich etwas Ähnliches, das Teil spinnt aber. Egal.
Es ist jetzt ein Thinkpad X13 Gen2. Schönes kleines Teil, keine 250 Euro musste ich zahlen, weil angeblich ein Fleck auf dem Display ist (ich sehe nix derartiges). 16:10-Display, 16 GB RAM, 512 GB SSD. Sieht ansonsten wie neu aus.

Die SSD enthält ein Windows-11-Abbild zum Installieren. Da mich dieses zwingt, ein Konto bei MS anzulegen, hab ich die erst mal auf die Seite gelegt und die SSD vom Vorgänger-Notebook reingesteckt. Auch Windows 11: 23H2.

Es fing eigentlich gut an. Er startete, ich konnte mich bei Windows anmelden, alles prima. Ich rief Windows-Update auf, und natürlich sollte viel installiert werden - u.a. Windows 24H2. Bei meinen anderen Rechnern hatte die Übernahme der Vorgänger-Installation immer astrein geklappt.

Jetzt, nach 2 Neustarts aber, hab ich das Problem, dass der Anmeldebildschirm von Windows erscheint, aber Tastatur und Maustasten tun nicht - nur der Trackpoint.

Hab ich eine Chance, hier trotzdem weiterzukommen? Es geht nicht um Daten.

Ich danke für Tipps
-karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

bender

Strasshof an der Nordbahn,
20.03.2026, 23:46:08

@ Karsten Meyer

Neues Notebook - hab mich ausgesperrt.

Könnte es sein daß das Teil einen Touchscreen hat und Windows irgendwie im Tablet-Modus gelandet ist? Ich hab jetzt nicht nachgeforscht, was das Notebook alles kann, ist nur so ne Idee.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

Konstanz am Bodensee,
21.03.2026, 14:12:46

@ bender

> Könnte es sein daß das Teil einen Touchscreen hat und Windows irgendwie
> im Tablet-Modus gelandet ist? Ich hab jetzt nicht nachgeforscht, was das
> Notebook alles kann, ist nur so ne Idee.

Ja, Touch kann es. Bin dank Manfreds Hilfe jetzt etwas weiter.
Danke auch dir!

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Manfred H

21.03.2026, 01:43:50
(editiert von Manfred H, 21.03.2026, 01:44:59)

@ Karsten Meyer

Neues Notebook - hab mich ausgesperrt. (ed)

Hallo Karsten,
mal paar Gedanken:
- funktioniert die Tastatur beim Booten (Bios) oder gar nicht
- irgenwelche Funktionstasten die das ausschalten (Flugzeugmodus?)
- Bildschirmtastatur (Klick)

Konstanz am Bodensee,
21.03.2026, 14:24:37

@ Manfred H

Hallo Manfred, 1000 Dank, du hast mir sehr geholfen!

> - funktioniert die Tastatur beim Booten (Bios) oder gar nicht
Da tut sie noch.

> - irgenwelche Funktionstasten die das ausschalten (Flugzeugmodus?)
Nicht, dass ich wüsste.

> - Bildschirmtastatur (Klick)
Super Tipp, danke! Ich bin drin! (Muss an Boris Beckers Telekom-Werbung denken). Hab jetzt auch in Windows die Bildschirmtastatur offen und überlege, wie's weiter gehen könnte.
Habe mal Windows Update aufgerufen, 24H2 lässt sich offenbar nicht installieren. Vermutlich war es ein Fehler, die Systempartition zu verkleinern, aber egal. Huch, jetzt will er auch noch 25H2 installieren...

Jetzt brauch ich aber erst mal Tastaturtreiber...

--

Manfred H

21.03.2026, 15:43:49
(editiert von Manfred H, 21.03.2026, 15:45:13)

@ Karsten Meyer

Hat Lenovo eine Tool für Software/Treiber updates?
Sonst so was wie DriverBooster Free verwenden. Klick

Partitionen: Klick
Die Ex-Kollegen (bin ja jetzt Rentner) haben bei sowas Gparted benutzt.
Aber mit Partitionen haben wir in den letzten Jahrzehnten bei NT ja immer wieder zu tun. ;-)

Gruss Manfred

Pahoo

bei Ingelheim,
21.03.2026, 11:05:06
(editiert von Pahoo, 21.03.2026, 11:13:18)

@ Karsten Meyer

> > und die SSD vom Vorgänger-Notebook reingesteckt. Auch Windows 11: 23H2
Da gab es vielleicht Treiber-Kuddelmuddel.

Externe (USB-) Tastatur und Maus hast du sicher schon probiert?

Da gibt es auch einen Trick, wie man Windows ohne Microsoft-Konto einrichtet: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-ohne-Microsoft-Konto-so-geht-s-6213708.html

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Konstanz am Bodensee,
21.03.2026, 14:15:13

@ Pahoo

> >> und die SSD vom Vorgänger-Notebook reingesteckt. Auch Windows 11: 23H2
> Da gab es vielleicht Treiber-Kuddelmuddel.

So sieht's aus!  :-)

> Externe (USB-) Tastatur und Maus hast du sicher schon probiert?
Ne Tastatatur hab ich nicht, eine Maus könnte noch irgendwo herumliegen.

> Da gibt es auch einen Trick, wie man Windows ohne Microsoft-Konto
> einrichtet:
> https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-ohne-Microsoft-Konto-so-geht-s-6213708.html

Danke, das klingt sehr interessant! Merk ich mir als Plan B.

Schönen Dank dir, Pahoo!

--

Pahoo

bei Ingelheim,
21.03.2026, 17:13:10

@ Karsten Meyer

> > Externe (USB-) Tastatur und Maus hast du sicher schon probiert?
> Ne Tastatatur hab ich nicht, eine Maus könnte noch irgendwo herumliegen.

Vielleicht mal für solche Fälle mal eine anschaffen. Gibbet ja schon für < 10€.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Johann

21.03.2026, 11:38:50
(editiert von Johann, 21.03.2026, 11:44:15)

@ Karsten Meyer

Probiert, externe USB Tastatur und Maus anzustecken? Die laufen oftmals über andere interne Busse und Treiber.
Sollte das funktionieren und Du wieder ins Windows kommst: Entweder das 24H2 deinstallieren oder (besser) ein passendes Treiberpaket vom Notebook-Hersteller zu installieren.

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

baermaus zur Homepage von baermaus

Wien,
21.03.2026, 18:48:30

@ Karsten Meyer

Wenn gebraucht gekauft, würde ich eigentlich immer eine sauberer Neuinstallation durchführen.
Dazu benötigst Du einen USB Stick, aus dem Du einen Installations-Stick machst. Das Tool dazu gibts bei Microsoft. Einfach "Media Creation Tool" in der Suche eingeben.

Während der Installation dann an der Stelle, wo Microsoft möchste, dass Du Dich mit einem MS Account anmeldest: SHIFT+F10 bzw am Laptop eventuell Fn+SHIFT+F10 drücken. Dann auf das jetzt offene Command Fenster klicken und dort "oobe\bypassnro" tippen. Der Laptop startet dann neu und Du kannst an der gleichen Stelle unten auf "Ich habe kein Internet" klicken und Dir einen lokalen User anlegen. Das ganze bis zu dieser Stelle unbedingt OHNE mit dem Internet verbunden zu sein.

Wenn Windows dann drauf ist, einmal Windows Updates durchlaufen lassen und über den Microsoft Store "Lenovo Vantage" installieren. Über das Tool bekommst Du dann noch eventuell fehlende Treiber und Bios Updates.

--
...Ich weiss, dass ich nichts weiss... aber damit weiss ich ja schon was...
[image]

Konstanz am Bodensee,
21.03.2026, 20:29:34

@ Karsten Meyer

Neues Notebook - hab mich ausgesperrt. - Danke

Danke nochmal allen, die sich Gedanken gemacht haben. Nach fast einem vollen Tag mit Versuchen, die Tastatur mit diesem "Fremd-Windows" zum Laufen zu bekommen, habe ich aufgegeben und das beiliegende Windows installiert. Mit dem Trick, der mir hier genannt wurde, um ein Konto bei MS zu vermeiden.

Habt einen schönen Sonntag!
-Karsten

--

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz