Ansicht:   

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
20.03.2026, 18:56:09

Drei Stunden in Paris - was tun? (verkehr.reise)

Nicht ganz ernst gemeint, aber ein bisschen vielleicht schon. Das eigentliche Ziel ist London. Wir fahren mit der Bahn.

Ankunft Paris Est 10:05 Uhr,
Weiterfahrt mit Eurostar ab Gare du Nord 14:35 Uhr,
wobei man 1 Stunde früher dort sein soll.

Beide Bahnhöfe liegen nur einen kurzen Fußweg voneinander entfernt.

Hat das jemand schon mal gemacht? Wo könnte man nett frühstücken? Das Gepäck wird natürlich dabei sein. Oder kann man das irgendwo einschließen?

Danke für Tipps!

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Manfred H

20.03.2026, 19:43:49
(editiert von Manfred H, 20.03.2026, 19:48:13)

@ Karsten Meyer

Drei Stunden in Paris - was tun? (ed)

Hallo Karsten,
3-31/2 Std sind natürlich etwas kurz für Paris.
Wenn ich da bin MUSS ich immer vom Trocadéro auf den Eiffelturm schauen.

Wenn ihr noch einigermassen zu Fuss seit dann Basilika Sacré-Cœur.

Maps

Für die Schliessfächer habe ich folgende Info herausgesucht.
Klick

Mittagessen vielleicht hier.

edit: Ist auf der Rückfahrt mehr Zeit?

Manfred H

20.03.2026, 19:50:19

@ Manfred H

Drei Stunden in Paris - was tun?

Taxi.

Konstanz am Bodensee,
20.03.2026, 21:40:00

@ Manfred H

Hallo Manfred,
ganz herzlichen Dank für die Planung unseres kurzen Aufenthalts! Rome2Rio kannte ich auch noch nicht, klingt interessant.

> Wenn ihr noch einigermassen zu Fuss seit dann Basilika Sacré-Cœur.
> Maps

Prima Idee, es war mir nicht klar, wie nah der Montmatre ist.

> Für die Schliessfächer habe ich folgende Info herausgesucht.
> Klick

Super, das klingt ja wirklich gut!

> Mittagessen vielleicht
> hier.

Klingt auch nett, auf dem Weg zum Montmatre dürfte es so einiges geben.

Mein Problem ist, dass es einige Jahrzehnte her ist, dass ich mal in Paris war - peinlich, wo ich's doch gar nicht so weit hätte. Ich erinnere mich dunkel, dass es (vermutlich vor 50 Jahren) sehr günstige Lokale mit sehr guter Küche gab, in denen man ziemlich primitiv an langen Tischen saß, aber ein hervorragendes Essen bekam. Ob es so etwas wohl heute noch gibt und wonach müsste ich da suchen?

> edit: Ist auf der Rückfahrt mehr Zeit?
Nö, da wollen bzw. müssen wir heim. Wie gesagt: London ist angesagt. Nach Paris fahren wir sicher auch mal wieder.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

df_doris

Frankreich,
20.03.2026, 21:58:14

@ Karsten Meyer

Gepäckschließfächer gibt's an beiden Bahnhöfen

1. Bei schönem Wetter: Fußweg zum angrenzenden Jardin Villemin, Frühstück im >> Café A, Verdauungsspaziergang ein Stück weit dem Canal St. Martin entlang

2. Sacré Coeur geht zu Fuß oder per Metro bis Barbès-Rochechouart

3. Mit Metro 7 (ab Gare de l'Est, Richtung Villejuif) bis Place de l'Opéra, da habt Ihr das richtige "Paris-Feeling", Café Crème - leider teuer - in einem der großen Straßenbistros.

In unmittelbarer Fußweg-Nähe zu beiden Bahnhöfen gibt's eine typisch französische Markthalle >> Marché couvert St. Quentin

Gute Reise

Konstanz am Bodensee,
20.03.2026, 22:14:48

@ df_doris

O wie schön, dass du dich meldest, Doris!

Deine Tipps klingen ganz hervorragend! Da meine Begleitung großer Fan von Markthallen ist, ahne ich schon, wo wir landen. Ich freu mich drauf.

Ganz lieben Dank und schönen Gruß
Karsten

--

Manfred H

21.03.2026, 01:37:24
(editiert von Manfred H, 21.03.2026, 01:45:52)

@ df_doris

Hallo Doris,
ich glaube ich muss gleich mal wieder eine Bahnfahrt buchen.
TGV ab Frankfurt.

df_doris

Frankreich,
21.03.2026, 08:58:28
(editiert von df_doris, 21.03.2026, 09:09:43)

@ Manfred H

Dann melde dich rechtzeitig, wenn du an der Planung bist, ich habe viele Tipps auf Lager... die Coulée Verte (umgebaute ehemalige Eisenbahnlinie), Viaduc des Arts ...

Wahre Schatzgruben, wenn man Paris als Fußgänger abseits der großen Touristenströme erkunden will:
> > click - innerhalb Paris
> > click - etwas außerhalb
(aber da reichen 3 Stunden nicht)
Seiten auf französisch, aber >> DeepL liefert inzwischen hervorragende Übersetzungen

Englische Websites:
> > click
> > click

und noch ein Tipp für eine spektakuläre location:
> > Atelier des lumières
ehemalige umgebaute Gießerei, Licht- / Video- / Soundinstallationen

df_doris

Frankreich,
21.03.2026, 09:31:20

@ Karsten Meyer

Anmerkung zum Thema Gepäckschließfächer

In Frankreich gibt es seit Jahren den >> Plan Vigipirate, der die nationale Bedrohungslage, u.a. Gefahr von terroristischen Anschlägen, in Stufen einteilt.
Bei Stufe ROT sind neben viele anderen Maßnahmen überall die Gepäckschließfächer gesperrt.
Derzeit haben wir keine Stufe rot, aber wer weiß - bei der derzeitigen Nahost-Situation ....

Konstanz am Bodensee,
21.03.2026, 14:43:53

@ df_doris

Anmerkung zum Thema Gepäckschließfächer

> In Frankreich gibt es seit Jahren den >>
> Plan Vigipirate,
> der die nationale Bedrohungslage, u.a. Gefahr von terroristischen
> Anschlägen, in Stufen einteilt.
> Bei Stufe ROT sind neben viele anderen Maßnahmen überall die
> Gepäckschließfächer gesperrt.

Danke für den Tipp, Doris!

--

df_doris

Frankreich,
22.03.2026, 12:26:09

@ Karsten Meyer

Sacre Coeur

Hallo Karsten,

Manfred hatte ja Sacre Coeur vorgeschlagen, was auf Grund der Entfernung auch durchaus machbar wäre.
Ich hab mit das nochmals überlegt und rate davon ab..
Der Weg, egal ob zu Fuß oder in Kombination Metro / Fußweg ist mindestens eine halbe Stunde. Dann stehst du oben, bist nur damit beschäftigt, den unzähligen Selfie-Knipsern aus dem Weg zu gehen, findest nicht die Ruhe für diesen eigentlichen tollen Ort, und die Sicht auf die Stadt ist auch nur bei wirklichem schönen Wetter lohnenswert.

Falls leidenschaftliche Hobby-Schneider dabei sind noch ein Tipp, aber nur auf der Rückreise machbar: in den Straßen unterhalb von Sacre-Coeur ist das Quartier für Stoffgeschäfte und die Auswahl im >> Marché Saint Pierre und den Geschäften rundum ist spektakulär. Aber - wie gesagt - nur für die Rückreise, denn ihr wollt ja keine Stoffpakete durch London schleppen.

Konstanz am Bodensee,
22.03.2026, 16:03:17

@ df_doris

Sacre Coeur

> Manfred hatte ja Sacre Coeur vorgeschlagen, was auf Grund der Entfernung
> auch durchaus machbar wäre.
> Ich hab mit das nochmals überlegt und rate davon ab..

Lieben Dank, Doris, für den Tipp. Ja, wir wollen ja dieses mal eher nach London, wir wollen sogar versuchen, ob wir nicht doch einen Zug früher nehmen können.

Aber natürlich lockt Paris auch mal wieder!

--

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz