Ansicht:   

MaPa

19.01.2026, 18:17:20
(editiert von MaPa, 19.01.2026, 18:17:33)

Neues Jahr neuer Musiktipp im Jannuar 2026 (ed) (ot.kultur)

Hallo Ihr Lieben,

Hier habe ich Jemanden gefunden der mich mit einigen Liedern zu Tränen gerührt hat.
Dabei muss ich gestehen das ich die Stimme nicht auf Dauer hören kann. Mich stört das Genuschel beim Singen aber das ist ja Geschmacksache.

Mir geht es um Melodie, Text und Gefühl was diese Lieder vermitteln.

Und da treffen sie mich doch am richtigen Nerv

Aber um wem gehts hier überhaupt? In Deutschland weniger bekannt in England wurde er mit diesem Lied für The Best British Single nominiert
http://www.youtube.com/watch?v=RDnqnkBdExjws&start_radio=1

Die rede ist von Tom Walker

Hier noch ein zweites Lied und etwas ruhiger zum Probehören.
lifeline
Wobei ich sagen muss ich hätte noch einiger mehr von Ihn empfohlen, aber das hätte den Rahmen gesprengt.
..........................................................
........................................................
...............................................................Ach komm, einer geht noch
Half a man

ich wünsche euch viel Spass beim hören und Stöbern

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
19.01.2026, 18:33:52

@ MaPa

Neues Jahr neuer Musiktipp im Jannuar 2026

Liebe MaPa,

entweder bei mir ist etwas nicht in Ordnung oder es stimmt wirklich:

"Das Video ist nicht mehr verfügbar".

Das Video mit Tom Walker funktioniert.

Grüße aus Leonberg,
Jochen

--
[image]

MaPa

19.01.2026, 18:49:17

@ Hey_Joe

Hallo Jochen,

wahrscheinlich habe ich da was falsch gemacht. zum Editieren ist es zu spät.

Hier der Link

Klickklack

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
19.01.2026, 19:56:16

@ MaPa

> Hallo Jochen,
>
> wahrscheinlich habe ich da was falsch gemacht. zum Editieren ist es zu
> spät.
>
> Hier der Link
>
> Klickklack

Schöner Song!

Ich danke Dir!

--
[image]

MaPa

19.01.2026, 18:48:03

@ MaPa

Video als link

Leave the light on

--
-Martin Luther King-

MaPa

19.01.2026, 19:00:33
(editiert von MaPa, 19.01.2026, 19:03:46)

@ MaPa

vegessen zu erwähnen (ed)

EDIT: das Lied ist von Dean Lewis
hat sich einfach dazwischen geschummelt. Eigentlich wollte ich dieses Lied verlinken

HOME
> ........................................................
> ...............................................................Ach komm,
> einer geht noch
> Half
> a man
>
> ich wünsche euch viel Spass beim hören und Stöbern

--
-Martin Luther King-

RoyMurphy

Tübingen,
20.01.2026, 15:55:21
(editiert von RoyMurphy, 20.01.2026, 15:56:31)

@ MaPa

Neues Jahr neuer Musiktipp im Jannuar 2026 (ed)

> Hier habe ich Jemanden gefunden der mich mit einigen Liedern zu Tränen
> gerührt hat.
> Dabei muss ich gestehen das ich die Stimme nicht auf Dauer hören kann.
> Mich stört das Genuschel beim Singen aber das ist ja Geschmacksache.
>
> Mir geht es um Melodie, Text und Gefühl was diese Lieder vermitteln.

Das sind auch für mich die Basen, auf denen mein Musikgenuss fußt.
Nix Rap, nix Metal (mit Ausnahme genialer Balladen), wenig Genuss mit den anderen Genres, incl. v.a. deutscher Schnulzen mit Schmalzgesang und Bum-Bum-Klatsch-Standardrhythmen.
>
> Und da treffen sie mich doch am richtigen Nerv
>
> Aber um wem gehts hier überhaupt? In Deutschland weniger bekannt in
> England wurde er mit diesem Lied für The Best British Single nominiert
> (Eingebettetes Video)
>
> Die rede ist von
> Tom
> Walker
>
> Hier noch ein zweites Lied und etwas ruhiger zum Probehören.
> lifeline
> Wobei ich sagen muss ich hätte noch einiger mehr von Ihn empfohlen, aber
> das hätte den Rahmen gesprengt.

Mit hörenswerter Musik kann bei mir niemand den Rahmen sprengen - zweilen komme ich sogar viel zu spät ins Bett, weil ich den nächsten, übernächsten und noch übernächstigere Titel genießen möchte, um bettreif zu werden.
> ..........................................................
> ........................................................
> ...............................................................Ach komm,
> einer geht noch
> Half
> a man

Noch einer oder mehr Hits gehen immer noch. Seit früher Jugend (ca. ab 10 Jahren) bin ich Allroundfan von Rock & Pop - die Klassiker höre ich nur noch, wenn's mir langweilig ist.  :-(
>
> ich wünsche euch viel Spass beim Hören und Stöbern.

Danke, und nachträglich noch alles Gute fürs Neue (Musik-) Jahr.

Hier mein Beitrag mit der Nummer 1 der Charts 2026 und deren Hitliste:

Charts 2026 - Neue Musik 2026

Da vergisst man Zeit und Welt um sich!

--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
[image]
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.

------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.

DUMIAU

25.01.2026, 14:28:20
(editiert von DUMIAU, 25.01.2026, 14:33:19)

@ MaPa

> Hallo Ihr Lieben,
>
> Hier habe ich Jemanden gefunden der mich mit einigen Liedern zu Tränen
> gerührt hat.
> Dabei muss ich gestehen das ich die Stimme nicht auf Dauer hören kann.
> Mich stört das Genuschel beim Singen aber das ist ja Geschmacksache.
>
> Mir geht es um Melodie, Text und Gefühl was diese Lieder vermitteln.
>
> Und da treffen sie mich doch am richtigen Nerv

Mich nervt mittlerweile die massive Bearbeitung des Gesangs, das weniger meisten mehr wäre geht zunehmend verloren.
Hier ein melancholischer Song der aufs Wesentliche reduziert ist, zwei Stimmen und ein Flügel. Irgendwie kommen da die Gefühle besser durch als bei Gesang der bearbeitet wurde das es sich fast nach Computer anhört. Vision of Atlantis

oder Floor Jansen mit einem Alan Parson Cover Old and Wise

Pahoo

bei Ingelheim,
12.02.2026, 22:30:24

@ DUMIAU

Wollte auch mal einen Song vorstellen, der schon etwa 25 Jahre alt ist.
Zero 7 - Destiny

http://www.youtube.com/watch?v=Xxx_MwcfbEs

Ich hoffe, er gefällt. Dann genießen.

Sonst Alt-F4

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

DUMIAU

12.02.2026, 22:41:01

@ Pahoo

> Wollte auch mal einen Song vorstellen, der schon etwa 25 Jahre alt ist.
> Zero 7 - Destiny
Im Kern hat es was, vor allem weil es nicht durch zig Software gezogen wurde.
Nur die leicht jammernde Singweise stört mich etwas. Passt meiner Meinung nach auch nicht so wirklich zu dieser Sängerin

MaPa

13.02.2026, 21:22:47

@ Pahoo

Hallo Pahoo,
danke für den Tipp.
es ist schön auch mal Musik abseits meines üblichen Konsums zu erfahren.
leider muss ich Dumiau Recht geben. Melodie topp aber mit dem Gesang tu ich mich schwer. Zu sehr Tennessee Twangy

netter Gruß von MaPa

--
-Martin Luther King-

Pahoo

bei Ingelheim,
14.02.2026, 15:09:31

@ MaPa

Hi MaPa und Dumiau

> > Nur die leicht jammernde Singweise stört mich etwas.

Genau das geht mir unter die Haut, weil ich da viel Leidenschaft höre.

Die Geschmäcker sind halt fürchterlich verschieden.
Ich kann Musikempfehlungen anderer meist auch nicht folgen, erwarte deshalb auch nicht, dass man mit meinen Vorschlägen etwas anfangen kann.
Interessant wäre mal zu wissen, wann und wie so ein Musikgeschmack angelegt wird. Das passiert nach meiner Vermutung schon in den ersten 10 Lebensjahren.

Habe mal die KI dazu befragt. ChatGPT meinte dazu: https://chatgpt.com/s/t_69908170e4108191b98a314f1c443f9f

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

DUMIAU

15.02.2026, 15:02:39

@ Pahoo

> Hi MaPa und Dumiau
>
> >> Nur die leicht jammernde Singweise stört mich etwas.
>
> Genau das geht mir unter die Haut, weil ich da viel Leidenschaft höre.

Möglich, aber dieser Stil passt eher zu den dunkelhäutigen Damen, wenn die einsetzen wird es stimmiger. Manchmal passen einfach die Stimmen nicht so wirklich zum Song. Zu dem hier passen soulige Stimmen schwarzer Sängerinnen einfach besser, damit sind nur wenige weiße Sängerinnen gesegnet, meine Meinung.

> Interessant wäre mal zu wissen, wann und wie so ein Musikgeschmack
> angelegt wird. Das passiert nach meiner Vermutung schon in den ersten 10
> Lebensjahren.

;-) Zum Glück kann sich das dann noch gewaltig verändern. Zumindest in unseren Altersklassen dürfte der Musikgeschmack in dem Alter noch stark von den Eltern beeinflusst geworden sein, gab ja nicht viele Alternativen zu dem was die Eltern hörten. Wenn man da an die heutigen Möglichkeiten denkt. Wobei das dann gerne den Konsum seichter Massenmusik bedeutet. Wie dem auch sei, ist doch gut das es verschiedene Geschmäcker gibt, eine Möglichkeit dem drohenden KI-Massenmüll zu widerstehen.

Noch was zum Thema Leidenschaft, ein für einige in der Band sehr persönliches Lied, vor allem für die Sängerin die als 17 jähriges Kücken zur Band stieß. Wurde in Gedenken an die verstorbene Oma des Bandgründers und ersten und größtem Fan geschrieben http://www.youtube.com/watch?v=RDTl7dPkTwmE0&start_radio=1

Pahoo

bei Ingelheim,
15.02.2026, 15:24:24

@ DUMIAU

> Möglich, aber dieser Stil passt eher zu den dunkelhäutigen Damen, wenn
> die einsetzen wird es stimmiger. Manchmal passen einfach die Stimmen nicht
> so wirklich zum Song.

Besonders ausgeprägt ist das meiner Meinung nach bei Anastasia. Hinter der Stimme hatte ich damals eine andere Hautfarbe vermutet.

> Zumindest in unseren Altersklassen dürfte der Musikgeschmack in dem Alter noch stark
> von den Eltern beeinflusst geworden sein, gab ja nicht viele Alternativen
> zu dem was die Eltern hörten.

Da ist bei mir aber was schiefgelaufen. Mein Vater stand auf Horst Jankowsi und Max Greger, meine Mutter schwärmte für Peter Alexander und Rudolf Schock.
Bei Rock und Funk zeigten sie sich genervt. Allein bei Clair von Gilbert O’Sullivan haben sich mal mein Geschmack und der meines Vaters überschnitten.

Mit deinem Video stimmt etwas nicht, Dumiau. Da kommt: Dieses Video ist nicht mehr verfügbar

--

DUMIAU

15.02.2026, 15:40:51

@ Pahoo

> Besonders ausgeprägt ist das meiner Meinung nach bei Anastasia. Hinter der
> Stimme hatte ich damals eine andere Hautfarbe vermutet.

Stimmt.

> Da ist bei mir aber was schiefgelaufen. Mein Vater stand auf Horst Jankowsi
> und Max Greger, meine Mutter schwärmte für Peter Alexander und Rudolf
> Schock.
Die Klassiker der 60/70er Max Greger war noch erträglich, und bei Rudolf Schock war mir Rudolf Rock eindeutig lieber, aber man musste das andere einfach ertragen.

> Bei Rock und Funk zeigten sie sich genervt. Allein bei Clair von Gilbert
> O’Sullivan haben sich mal mein Geschmack und der meines Vaters
> überschnitten.
 :devil: Die einzige Übereinstimmung bei der Musik mit meinem Vater ist das wir beide, die Flippers nicht hören können und wollen
>
> Mit deinem Video stimmt etwas nicht, Dumiau. Da kommt: Dieses Video ist
> nicht mehr verfügbar.
Bei der Vorschau ging es noch und es ist ja von der Band selbst
http://www.youtube.com/watch?v=Tl7dPkTwmE0

Pahoo

bei Ingelheim,
15.02.2026, 17:13:01

@ DUMIAU

> Die einzige Übereinstimmung bei der Musik mit meinem Vater ist das wir beide, die Flippers nicht hören können und wollen

Ich möchte nicht wissen, für wieviel Ohrenkrebs-Fälle die verantwortlich sind ...

--

DUMIAU

15.02.2026, 20:46:45

@ Pahoo

> > Die einzige Übereinstimmung bei der Musik mit meinem Vater ist das wir
> beide, die Flippers nicht hören können und wollen
>
> Ich möchte nicht wissen, für wieviel Ohrenkrebs-Fälle die verantwortlich
> sind ...

:devil: Viele.
Bedenklich ist, wie viele Junge heute auf die stehen. Aber das Verständnis für wenigstens mittelmäßige Musik ist ja weitgehend verschwunden, dafür hat der Müll à la Ballermann sich durchgesetzt, selbst im Schlager.
Da erinnere ich mich immer wieder gerne an die eine Staffel von Sing meinen Song mit Floor Jansen, die hat unsere Möchtegernstars mal dorthin gestellt, wo sie hingehören. Sie hat die Songs verbessert, die mussten ihre Songs schwer vereinfachen, um sie singen zu können. Aber auf der anderen Seite hat man bei einigen Songs auch gehört, dass nicht der Song sch...e ist, sondern nur der Interpret. Der Song konnte ganz gut klingen, wenn die Person die ihn singt, auch singen kann. Problem dabei, Talent ist die Grundlage, der Rest ist harte jahrelange Arbeit am Gesang und das jeden Tag

MaPa

15.02.2026, 21:28:39

@ DUMIAU

Uh sing meinen Song.

Die Selbstbeweihräucherung und das gegenseitige befeiern deutscher Musikern von denen die Glanzzeiten schon etwas länger her waren.

War nie mein Fall

--
-Martin Luther King-

DUMIAU

15.02.2026, 21:34:33

@ MaPa

> Uh sing meinen Song.
>
> Die Selbstbeweihräucherung und das gegenseitige befeiern deutscher
> Musikern von denen die Glanzzeiten schon etwas länger her waren.
>
> War nie mein Fall

:devil: Auch nur diese eine Staffel, da wurden sie mal international eingeordnet. Um es höflich zu sagen, es war noch viel Luft nach oben. Da hat die niederländische Version "Beste Zangers" ein anderes Niveau, deutlich höher

MaPa

15.02.2026, 21:25:57

@ Pahoo

> > Möglich, aber dieser Stil passt eher zu den dunkelhäutigen Damen, wenn
> > die einsetzen wird es stimmiger. Manchmal passen einfach die Stimmen
> nicht
> > so wirklich zum Song.
>
> Besonders ausgeprägt ist das meiner Meinung nach bei Anastasia. Hinter der
> Stimme hatte ich damals eine andere Hautfarbe vermutet.
>
> > Zumindest in unseren Altersklassen dürfte der Musikgeschmack in dem
> Alter noch stark
> > von den Eltern beeinflusst geworden sein, gab ja nicht viele
> Alternativen
> > zu dem was die Eltern hörten.
>
> Da ist bei mir aber was schiefgelaufen. Mein Vater stand auf Horst Jankowsi
> und Max Greger, meine Mutter schwärmte für Peter Alexander und Rudolf
Bei meiner Mutter war es Udo Jürgens und Reinhard May gebnerell deutscher Schlager.

ich fand es fuchtbar, Elend dieses hoch die Hände die Welt ist schön Getue.

Bis ich anfing auf den Text zu achten. Der Udo Jürgens ist jetzt mit ein paar seiner Lieder auch auf meiner Playlist vertreten.

--
-Martin Luther King-

MaPa

15.02.2026, 21:20:32
(editiert von MaPa, 15.02.2026, 21:21:39)

@ Pahoo

Hallo Pahoo,

Habe jetzt den chatGP Artikel nicht durchgelesen. Nicht um deine Bemühung des verlinkens mit Nichtachtung zu strafen, sondern um meine Überlegungen nicht beinflussen zu lasen, wenn ich dir auf deine Frage antworte.

ich denke da ähnlich wie du. Das die Eltern die Kinder sehr früh musikalisch beeinflussen, aber, das bedeutet nicht, das die Kinder später den selben Musikgeschmack oder Musikverständnis haben wie die Eltern.

Ich z.B. 1971 geboren bin mit der Musik der 70ger groß geworden. Dennoch fand ich sie bis vor ca. 15 Jahren nicht wirklich so mega hörenswert.
Klar das eine oder andere Lied ist hängen geblieben und auch für sehr gut befunden, aber der Musikstil ist nicht geblieben bei mir.
Heute finde ich sogar Lieder aus den 50 ern hörenswert. Scheint also so zu sein, das es mich geprägt hat, die Prägung aber erst später zum Vorschein kam.
Was hat sich noch geändert?

früher war mir der Sound, Tackt und Melodie wichtig, heute achte ich vermehrt auf den Inhalt.

Früher habe ich gehört was alle hören. Heute das was mir wirklich gefällt, unabhängig ob es im Radio gespielt wird oder nicht.
Früher gab es einen bestimmten Musikstil den ich gehört habe.
Funk und Pop der end 80er Jahre.

Heute geht von Klassik bis Metall alles, solange es mir gefällt. Deswegen passiert es mir häufig das ich von einer Band nur ein oder zwei Lieder höre weil ich den Rest einfach grausig finde. Das ich ein Lied mag kann manchmal an einer einzigen Zeile liegen oder an einer 9 Sekunden Tonfolge. "Schulterzuck"

Bei meinen Kindern erlebe ich es ähnlich. Sie kennen jeden Titel von Queen und Freddie , durch mich. Dennoch hört der eine derzeit Jazz und der andere französiche Pop/Rock/Klassik

Dennoch erwische ich sie dabei wie sie zwischendurch einen Song aus meiner Zeit vor sich hinsummen "grien" habe also was das angeht alles richtig gemacht :-D
Echten schmerz erlebe ich, wenn sie mir ein Lied vorspielen welches sie total toll finden und ich ihnen dann vorspiele das genau das Lied schon zu meiner Zeit da war und sogar zur Zeit ihrer Großeltern :teufel:

Ganz bestimmt glaube ich aber daran, das der Musikgeschmack erheblich durch persönliche Erlebnisse geprägt wird.

Musik ist für mich nicht nur Hörgenuss, Tanz und Gesang, sondern viel mehr Therapie

netter Gruß von MaPa

--
-Martin Luther King-

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz