Ansicht:   

Hausdoc

Green Cottage,
17.01.2026, 10:47:14

Ehrung für Trump (ot.politik)

Ich habe noch die Bescheinigung für meinen Freischwimmer von 1971 gefunden ( Das Abzeichen auf der Badehose ist leider verloren gegangen)

Wie kann ich diese Auszeichnung Donald Trump überreichen, damit die ganze Welt weiß daß er in Bad Füssing schwimmen gelernt hat? :kratz:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

Pahoo

bei Ingelheim,
17.01.2026, 12:00:24

@ Hausdoc

Ehrung für Trump

> Ich habe noch die Bescheinigung für meinen Freischwimmer von 1971
> gefunden ( Das Abzeichen auf der Badehose ist leider verloren gegangen)
>
> Wie kann ich diese Auszeichnung Donald Trump überreichen, damit die ganze
> Welt weiß daß er in Bad Füssing schwimmen gelernt hat? :kratz:

Gute Idee. Mit dem Angebot wirst du ihn sicher ein paar Tage von Grönland ablenken.

Ich habe schon das Bild vor mir, wie er sich mit dem Freischwimmer und ausgestecktem Daumen grinsend den Kameras zuwendet.

Aber erwarte nichts, das Wort Dankbarkeit hat er nicht im Wortschatz.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

baeuchlein

17.01.2026, 13:39:31

@ Hausdoc

Ehrung für Trump

> Wie kann ich diese Auszeichnung Donald Trump überreichen, damit die ganze
> Welt weiß daß er in Bad Füssing schwimmen gelernt hat? :kratz:

Wie? Na, am Besten mit Pestbakterien verseucht, damit der Typ endlich mal aufhört, Mist auf der Welt zu treiben und damit immer mehr anderen Menschen schadet oder ihnen sogar den Tod bringt.

Ich hasse diesen Kerl.

Timbatuku

17.01.2026, 17:15:59

@ baeuchlein

Ehrung für Trump

> ... damit der Typ endlich mal
> aufhört, Mist auf der Welt zu treiben und damit immer mehr anderen
> Menschen schadet oder ihnen sogar den Tod bringt.

Wird er nicht! Er wird weitermachen. Es mehren sich Anzeichen, dass er mit voller Absicht das Land in einen Bürgerkrieg hineinjagen will. So äußern sich inzwischen auch bereits einige politische Beobachter. Bis zum November muss er die Stimmung im Land weiter anheizen, damit es dann kracht. Das bietet ihm dann die Möglichkeit, die Wahlen zum Repräsentantenhaus, die sogenannten Midterms, abzusagen. Nur so kann er politisch überleben. Wenn die Wahlen doch stattfinden, werden die Reps mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit beide Kammern im Congress verlieren. Die Folge wäre ein neues, dieses Mal erfolgreiches Impeachment. Das hat Trump selbst erst vor Kurzem in einer öffentlichen Rede eingeräumt. Dann kann man ihn hoffentlich auch endlich in den Knast sperren, wo er hingehört.

> Ich hasse diesen Kerl.

Ach, du bist Däne?  :-D Nee, Spaß. Man muss kein Däne sein, um dieses Arschloch zu hassen.

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
17.01.2026, 17:39:40

@ Timbatuku

Ehrung für Trump

WOW!

--
[image]

baeuchlein

18.01.2026, 06:00:50

@ Timbatuku

Game Over für Trump?

> Wenn
> die Wahlen doch stattfinden, werden die Reps mit ziemlicher
> Wahrscheinlichkeit beide Kammern im Congress verlieren. Die Folge wäre ein
> neues, dieses Mal erfolgreiches Impeachment.

Es gibt noch eine Möglichkeit, wie dieses wunderbare Ereignis stattfinden könnte. Einige US-Amerikaner sind zuversichtlich, dass der Versuch, Grönland ohne Rücksicht auf die NATO zu erobern, den Verlust diverser US-Basen in Europa bringen würde, und damit ebenfalls ein wahrscheinlich erfolgreiches Impeachment-Verfahren.

Wobei ich mich frage, ob nach sowas dann Shady Vance Präsident werden könnte. Dann hätte man womöglich ein Problem gegen ein viel größeres getauscht.

Timbatuku

18.01.2026, 09:52:06

@ baeuchlein

Game Over für Trump?

> Wobei ich mich frage, ob nach sowas dann Shady Vance Präsident werden
> könnte.

Nicht "könnte". Der 25. Zusatzartikel der US-Verfassung lautet in Absatz 1 ganz unmissverständlich:
In case of the removal of the President from office or of his death or resignation, the Vice President shall become President.
Selbst mit minimalsten Englischkenntnissen gut zu verstehen.

> Dann hätte man womöglich ein Problem gegen ein viel größeres getauscht.

Stimmt.

Vielleicht wäre es doch besser, die Demokraten übernehmen erst nach den Midterms beide Kammern und feuern den Trump erst danach. Gegen Repräsentantenhaus und Senat kann selbst ein Vance nicht so sehr viel ausrichten. Den einzigen, aber gewichtigen Trumpf, den er dann noch hat, ist der Oberste Gerichtshof, der sehr parteiisch konservativ ausgerichtet ist. Insgesamt ist und bleibt es eine sehr beschissene Situation. Nicht nur für die Amis, wenn auch in erster Linie für die. Es betrifft aber auch die gesamte Welt.

Hausdoc

Green Cottage,
17.01.2026, 19:02:57

@ baeuchlein

Ehrung für Trump

> damit der Typ endlich mal
> aufhört, Mist auf der Welt zu treiben und damit immer mehr anderen
> Menschen schadet oder ihnen sogar den Tod bringt.

Ich persönlich habe so den Eindruck als würden sich die USA an selber Stelle befinden wie Deutschland 1938.
Größenwahn längst überschritten, Rassenpolitik und Abschottung vom Rest der Welt und wenn innerpolitisch was nicht so läuft wie sie sich der orange Scheißhaufen das vorstellt sind ausländische Lügner ( Fake News) schuld.

Die nächsten Monate wird er vermutlich selbstgefällig verkünden : " Seit 5:45 wird zurückgeschossen......

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

Pahoo

bei Ingelheim,
17.01.2026, 21:36:48
(editiert von Pahoo, 17.01.2026, 21:38:02)

@ Hausdoc

Ehrung für Trump (ed)

Andere hatten die Idee auch schon:

https://bsky.app/profile/potusvpotus.bsky.social/post/3mcmyonnjds2p

https://bsky.app/profile/carlquintanilla.bsky.social/post/3mcmwwxdw5k2z

... und nun braucht er weitere Regal-Bretter:

https://bsky.app/profile/realbiscuitspaw.bsky.social/post/3mcmvk7ayac2t

:joker:

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Pahoo

bei Ingelheim,
18.01.2026, 00:22:44

@ Pahoo

Ehrung für Trump

Und es geht weiter mit den Preisen:

https://bsky.app/profile/realbiscuitspaw.bsky.social/post/3mcnqd3efos2t

:lol2:

--

bender

Strasshof an der Nordbahn,
17.01.2026, 23:11:00

@ Hausdoc

Ehrung für Trump

Sie wollen nicht schon wieder dran schuld sein.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

zack

18.01.2026, 10:08:41

@ Hausdoc

Wieso eigentlich nur (vielleicht...) Boykott der Fußball-WM?

Bei allem aktuellen Ärger, den die USA (Trump) Europa machen, könnte man doch einfach mal bei Coca und Pepsi Cola anfangen.

Ist für mich kein genießbares Getränk. Und Aktien davon habe ich damals auch boykottiert. Zuckerhaltige Limonaden? Nicht in meinem Depot.

Bei anderen Produkten mag es weniger offensichtlich sein. Aber einiges wird einem vielleicht doch einfallen.

Whiskey, Walnüsse oder anderes - einfach mal im Regal liegen lassen.

Ein kleiner Anfang - aber wenn alle nichts machen, machen alle nichts.

Im Übrigen handelt es sich hier um den von mir gerne zitierten "100% Boykott". Wo hat man sowas schon? Das kann genau eine Person unterlaufen.

Und sich bewusster zu ernähren, ist eigentlich immer eine gute Idee.

Grüße,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

Timbatuku

18.01.2026, 10:57:05

@ zack

> Whiskey

Diese Ami-Plörre habe ich eh nie gemocht. Für mich kommt richtiger Whisky ausschließlich aus Schottland. Nirgends sonst. Was andere in sich reinschütten ist mir allerdings egal.

> Und sich bewusster zu ernähren, ist eigentlich immer eine gute Idee.

Wo du recht hast, hast du recht. Wobei, eigentlich sollte es heißen, sich gesünder zu ernähren. Weil man kann sich auch bewusst ungesund ernähren. Aber wir wissen, wie du es gemeint hast.

Dabei ist es relativ einfach und kein bisschen anstrengend, sich gesünder zu ernähren. Es ist reine Bequemlichkeit und Gleichgültigkeit, es nicht zu tun. Manchmal braucht es einfach einen kleinen Schuss vor den Bug, um wach zu werden. Ich lasse seit Kurzem Zucker weg und habe Kohlehydrate aufs Nötigste reduziert. Und - zack - innerhalb eines Vierteljahrs sind schon mal 10 kg weg. Ohne dass ich gehungert hätte oder sonst wie das Gefühl bekam, ich würde auf etwas "verzichten".

MaPa

18.01.2026, 22:56:18

@ Timbatuku

> Ich lasse seit Kurzem Zucker weg
WIE? zur Hölle schafft man das?
ich bin ein Zuckerjunkie.

> und habe Kohlehydrate aufs
> Nötigste reduziert. Und - zack - innerhalb eines Vierteljahrs sind schon
> mal 10 kg weg.
Mein positiver Neid sei dir gewiss
Wenn du zu schnell zu viel abnimmst, dann achte darauf das deine Muskeln genug Proteine bekommen damit sich der Körper nicht von deinen Muckis ernährt.

Ist mir mal passiert nach 6 Monaten nur Rohkost. Das Ergebnis waren zwar 25 Kilo weniger auf der Waage, dafür aber quälendes Muskelaufbautraining damit die Gelenke wieder machen was sie sollen und jeder Knochen weiterhin an seinem Platz bleibt.

> Ohne dass ich gehungert hätte oder sonst wie das Gefühl
> bekam, ich würde auf etwas "verzichten".

Ernsthaft kein Gefühl von Verzicht?
Ich habe nach 25 Jahren Hardcore rauchen ( zum Schluss fast 35 Zigaretten Tgl.) von Heute auf Morgen damit aufgehört, War total einfach.
Aber zwei Tage ohne Zucker und ich klau jedem Kleinkind seinen Lolli. Ich weiß aus Erfahrung das das nur die ersten zwei Wochen so ist. Aber die sind echt schwer.
Da höre ich lieber noch mal mit dem Rauchen auf :-D

netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

Timbatuku

19.01.2026, 11:14:19

@ MaPa

> > Ich lasse seit Kurzem Zucker weg
> WIE? zur Hölle schafft man das?
> ich bin ein Zuckerjunkie.

Das glaubte ich von mir auch. Abends beim Fernsehen eine ganze Tafel Schokolade war nix. Tagsüber zwischendurch noch ein Schokoriegel hier und Gummibärchen dort, dazu jede Menge Fruchtjoghurt, die eigentlich Zuckerjoghurt heißen müssten. Im Herbst letzten Jahres ging es mir dann auf einmal richtig mies. So wie wenn ich kurz vor einer Ohnmacht gewesen wäre, mit Sehstörungen etc., das volle Programm. Zuerst hatte ich den Kreislauf in Verdacht. Dann meinte mein Schwiegersohn, dass es möglicherweise auch Blutzucker sein könnte. Zufällig hatte ich ein Messgerät zur Verfügung und musste feststellen, dass mein Blutzucker jenseits von Gut und Böse war. Gleich montags bin ich zum Arzt. Im Labor wurde dann festgestellt, es ist noch kein richtiges Diabetes, sondern "nur" eine Vorstufe davon, Prädiabetes. Das war der Schuss vor den Bug, den ich wohl gebraucht habe. Alle Süßigkeiten im Haus an die Enkelkinder verteilt. In der Folge stellte ich fest, dass Zucker mir wohl doch nicht so wichtig war. Jedenfalls fehlt mir nichts. Auf Fleisch könnte ich viel schlechter verzichten als auf Zucker. Und wenn ich jetzt mal etwas unbedingt süßen möchte, dann nehme ich ein paar Tropfen Süßstoff. Ich weiß, auch nicht so mega gesund, aber in den geringen Dosen wird es mich nicht umbringen.

> > und habe Kohlehydrate aufs
> > Nötigste reduziert. Und - zack - innerhalb eines Vierteljahrs sind
> schon
> > mal 10 kg weg.
> Mein positiver Neid sei dir gewiss
> Wenn du zu schnell zu viel abnimmst, dann achte darauf das deine Muskeln
> genug Proteine bekommen damit sich der Körper nicht von deinen Muckis
> ernährt.

Muskeln? Welche Muskeln?  :-D Dort, wo andere Menschen Muskeln haben, habe ich FETT!  :-D Nein, im Ernst, ich war mein Leben lang nie ein sportlicher Typ, habe immer nur die nötigsten Bewegungen ausgeführt. Meine Muskelmasse hält sich in Grenzen. Zunächst mal, so denke ich, wird der Körper das überschüssige Fett abbauen. Außerdem bedeutet meine Ernährungsumstellung nicht, dass ich hungere. Ich bin immer satt. Nur ernähre ich mich jetzt anders als früher. Zwischendurch habe ich mal ein paar Tage lang meine Ernährung protokolliert. Im Schnitt kam ich auf knapp 1500 kcal pro Tag. Das ist ganz sicher nicht zu wenig.

> Ernsthaft kein Gefühl von Verzicht?
> Ich habe nach 25 Jahren Hardcore rauchen ( zum Schluss fast 35 Zigaretten
> Tgl.) von Heute auf Morgen damit aufgehört, War total einfach.

Ist es. Ich glaube, anders geht es auch gar nicht als von Heute auf Morgen damit aufhören. Ich habe im zarten Alter von gut 30 auch damit aufgehört. Von Heute auf Morgen. Nach etwa 15 Jahren Kettenrauchen. Bin nun 40 Jahre "clean" und vermisse nichts.

> Aber zwei Tage ohne Zucker und ich klau jedem Kleinkind seinen Lolli. Ich
> weiß aus Erfahrung das das nur die ersten zwei Wochen so ist. Aber die
> sind echt schwer.

Finde ich nicht. Als ich mit dem Rauchen aufhörte, hatte ich leichte Entzugserscheinungen. Jetzt beim Verzicht auf Zucker gar nichts. Ich glaube nicht daran, dass Zucker süchtig macht. Das ist vielleicht eher die Gewohnheit, die einem suggeriert, man "braucht" das Zeug.

> Da höre ich lieber noch mal mit dem Rauchen auf :-D

Warum hast du denn überhaupt wieder angefangen, wenn du schon einmal davon weg warst?

> netter Gruß von an MaPa  ;-)

cebe2004

19.01.2026, 12:43:47

@ Timbatuku

> Zunächst mal, so denke ich, wird der
> Körper das überschüssige Fett abbauen.
Da täusch dich mal nicht. Der Körper als solcher ist "ne faule Sau"  :-D Er nimmt immer erst die Energie, die er am leichtesten bekommen kann. Das sind blöderweise die Eiweisse der Muskeln und nicht das Fett. Deshalb ist Hungern ja die denkbar schlechteste Idee um Fett Abzubauen. Du musst also darauf achten, dass du mit Sport und Eiweisszufuhr deine Muskeln schützt.
Ich habe mal durch Ernährungsumstellung, Bewegung und Sport 20 kg abgenommen. Ernährungsumstellung hiess: Zucker weg, Alkohol weg, Kohlenhydrate (möglichst) weg, viel Eiweisse. Das funktioniert. Beim Sport musst du nicht zum Leistungssportler werden. Etwas Fitnessstudio und vor allem viel Bewegung.
Inzwischen bin ich da leider nicht mehr so konsequent, das merke ich an der Waage. :-(
Aber die Ausgangsbasis ist schon noch gut und ich muss da wieder ran.

Timbatuku

19.01.2026, 13:21:34

@ cebe2004

> Deshalb ist
> Hungern ja die denkbar schlechteste Idee um Fett Abzubauen.

Ja, aber wie ich bereits schon zweimal schrieb: Ich hungere nicht! Ich bin immer gut satt. Nicht übersättigt, aber satt. Ich ernähre mich nur anders als vorher. Da ich darauf achte, möglichst wenig Kohlehydrate zu mir zu nehmen, ist der Eiweißanteil der Nahrung doch automatisch höher.

> Das funktioniert. Beim Sport
> musst du nicht zum Leistungssportler werden. Etwas Fitnessstudio und vor
> allem viel Bewegung.

Naja, Sport war noch nie mein Ding. Aber ja, ich weiß, dass Bewegung wichtig ist. Im Zimmer nebenan habe ich ein Laufband stehen. Das nutze ich mehrmals am Tag für einige Minuten Powerwalking, sodass ich insgesamt auf eine Strecke von 2 - 3 km komme. Das muss reichen.

cebe2004

19.01.2026, 14:54:54

@ Timbatuku

> > Deshalb ist
> > Hungern ja die denkbar schlechteste Idee um Fett Abzubauen.
>
> Ja, aber wie ich bereits schon zweimal schrieb: Ich hungere nicht!
Hab ich ja gelesen. War allgemein gemeint.
> Ich ernähre mich nur
> anders als vorher.
Das ist der Schlüssel. Und ich verstehe diese ganzen empfohlenen Diäten und Nahrungsergänzungsmittel etc. nicht.
(Bzw. ich verstehe es schon: Ist ein Riesengeschäft)
Wenn man es macht wie du es beschreibst, also Kohlenhydrate reduzieren/weglassen, gesunde/frische Nahrungsmittel, wenige verabeitete Nahrungsmittel.... Dann nennt man das gesunde und ausgewogene Ernährung. Und dann ist es auch nicht tödlich, mal davon abzuweichen.
>
> > Das funktioniert. Beim Sport
> > musst du nicht zum Leistungssportler werden. Etwas Fitnessstudio und vor
> > allem viel Bewegung.
>
> Naja, Sport war noch nie mein Ding. Aber ja, ich weiß, dass Bewegung
> wichtig ist. Im Zimmer nebenan habe ich ein Laufband stehen. Das nutze ich
> mehrmals am Tag für einige Minuten Powerwalking, sodass ich insgesamt auf
> eine Strecke von 2 - 3 km komme. Das muss reichen.
Denk mal drüber nach, das Powerwalking durch mehrstündige Spaziergänge zu ersetzen. Das kannst du einfach beginnen und steigern. Ich/wir haben da echt Gefallen dran gefunden.

zack

19.01.2026, 21:07:25

@ cebe2004

> Denk mal drüber nach, das Powerwalking durch mehrstündige Spaziergänge
> zu ersetzen. Das kannst du einfach beginnen und steigern. Ich/wir haben da
> echt Gefallen dran gefunden.

Finde ich auch besser. Aber, Sport, was man täglich macht - da sollte man dran bleiben.

Der Crosstrainer steht leider immer noch rum ... schade eigentlich. Vielleicht hätte ich die Spitzenleistung von 300W in mein Hausnetz einspeisen sollen!

--

Timbatuku

19.01.2026, 21:08:12

@ cebe2004

> Wenn man es macht wie du es beschreibst, also Kohlenhydrate
> reduzieren/weglassen, gesunde/frische Nahrungsmittel, wenige verabeitete
> Nahrungsmittel.... Dann nennt man das gesunde und ausgewogene
> Ernährung. Und dann ist es auch nicht tödlich, mal davon
> abzuweichen.

:ok: Genau!

> Denk mal drüber nach, das Powerwalking durch mehrstündige Spaziergänge
> zu ersetzen. Das kannst du einfach beginnen und steigern. Ich/wir haben da
> echt Gefallen dran gefunden.

Glaube ich dir. Aber ich weiß, dass das nichts für mich ist, auch ohne es probiert zu haben. Fängt schon damit an, dass ich kaum Kondition habe. Schon deshalb ist das Laufband für mich besser als die Straße draußen. Wenn mir jetzt die Kräfte ausgehen, bin ich ja in jeder Sekunde zuhause. Draußen wäre das nicht der Fall.

Außerdem, laut meiner Ärztin ist einfaches Spazierengehen (im Sinn von herumschlendern) nicht so effektiv. Sie meinte, man muss schon ein bisschen ins Schwitzen kommen und sich anstrengen. Das mache ich auf dem Laufband. Ich stelle die Geschwindigkeit so, dass ich schon nach 10 Minuten etwas am Dampfen bin. Für mich passt es so. Wenn für dich/euch etwas anderes besser passt, ist das doch ok. Warum sollen alle dasselbe machen? Wichtig ist doch, dass man sich bewegt. Wenn ich meine Übungen fleißig und dauerhaft durchziehe, habe ich bald auch eine etwas bessere Kondition und kann dann nochmal neu darüber nachdenken, ob ich was anderes mache oder einfach meine Übungen ausdehne.

zack

19.01.2026, 21:17:10

@ Timbatuku

> Wenn ich meine Übungen fleißig und
> dauerhaft durchziehe, habe ich bald auch eine etwas bessere Kondition und
> kann dann nochmal neu darüber nachdenken, ob ich was anderes mache oder
> einfach meine Übungen ausdehne.

Bleib dabei. Und mache dann weiter. Ist der Schweinhund erst tot und begraben, geht es weiter. In kleinen Schritten und dafür aber nicht zurück.

--

Timbatuku

20.01.2026, 14:04:55

@ zack

> Bleib dabei. Und mache dann weiter. Ist der Schweinhund erst tot und
> begraben, geht es weiter. In kleinen Schritten und dafür aber nicht
> zurück.

Ein wahres Wort! Aber du glaubst nicht, wie zäh mein Schweinehund ist. Den totzuschlagen ist echt Schwerstarbeit. Aber ich befolge deine Empfehlung und bleibe dran.

MaPa

19.01.2026, 15:14:48

@ Timbatuku

> > > Ich lasse seit Kurzem Zucker weg
> > WIE? zur Hölle schafft man das?
> > ich bin ein Zuckerjunkie.
>
> Das glaubte ich von mir auch. Abends beim Fernsehen eine ganze Tafel
> Schokolade war nix. Tagsüber zwischendurch noch ein Schokoriegel hier und
> Gummibärchen dort, dazu jede Menge Fruchtjoghurt, die eigentlich
> Zuckerjoghurt heißen müssten. Im Herbst letzten Jahres ging es mir dann
> auf einmal richtig mies. So wie wenn ich kurz vor einer Ohnmacht gewesen
> wäre, mit Sehstörungen etc., das volle Programm. Zuerst hatte ich den
> Kreislauf in Verdacht. Dann meinte mein Schwiegersohn, dass es
> möglicherweise auch Blutzucker sein könnte. Zufällig hatte ich ein
> Messgerät zur Verfügung und musste feststellen, dass mein Blutzucker
> jenseits von Gut und Böse war. Gleich montags bin ich zum Arzt. Im Labor
> wurde dann festgestellt, es ist noch kein richtiges Diabetes, sondern "nur"
> eine Vorstufe davon, Prädiabetes. Das war der Schuss vor den Bug, den ich
> wohl gebraucht habe. Alle Süßigkeiten im Haus an die Enkelkinder
> verteilt. In der Folge stellte ich fest, dass Zucker mir wohl doch nicht so
> wichtig war. Jedenfalls fehlt mir nichts. Auf Fleisch könnte ich viel
> schlechter verzichten als auf Zucker. Und wenn ich jetzt mal etwas
> unbedingt süßen möchte, dann nehme ich ein paar Tropfen Süßstoff. Ich
> weiß, auch nicht so mega gesund, aber in den geringen Dosen wird es mich
> nicht umbringen.
>
> > > und habe Kohlehydrate aufs
> > > Nötigste reduziert. Und - zack - innerhalb eines Vierteljahrs sind
> > schon
> > > mal 10 kg weg.
> > Mein positiver Neid sei dir gewiss
> > Wenn du zu schnell zu viel abnimmst, dann achte darauf das deine Muskeln
> > genug Proteine bekommen damit sich der Körper nicht von deinen Muckis
> > ernährt.
>
> Muskeln? Welche Muskeln?  :-D Dort, wo andere Menschen Muskeln haben, habe
> ich FETT!  :-D Nein, im Ernst, ich war mein Leben lang nie ein sportlicher
> Typ, habe immer nur die nötigsten Bewegungen ausgeführt. Meine
> Muskelmasse hält sich in Grenzen. Zunächst mal, so denke ich, wird der
> Körper das überschüssige Fett abbauen. Außerdem bedeutet meine
> Ernährungsumstellung nicht, dass ich hungere. Ich bin immer satt. Nur
> ernähre ich mich jetzt anders als früher. Zwischendurch habe ich mal ein
> paar Tage lang meine Ernährung protokolliert. Im Schnitt kam ich auf knapp
> 1500 kcal pro Tag. Das ist ganz sicher nicht zu wenig.
Ich meine nicht das du hungerst aber wenn der Körper zu schnell Abnimmt und zu wenig Eiweiß dabei bekommt, holt er sich die Proteine aus den Muskeln.
Das dann wieder ins Lot zu bekommen ist kein Zuckerschlecken. Weiß das aus leidiger Erfahrung.

Während meiner Rohkostfase hatte ich auch kein Hunger. Aber rohes Gemüse und Obst hat halt wenig Protein.
Das hallt bis heute nach und ist dabei schon zig Jahre her.

>

>
> Finde ich nicht. Als ich mit dem Rauchen aufhörte, hatte ich leichte
> Entzugserscheinungen.
Ne da hatte ich nicht einen Einzigen.

>
> > Da höre ich lieber noch mal mit dem Rauchen auf :-D
>
> Warum hast du denn überhaupt wieder angefangen, wenn du schon einmal davon

ich habe nicht wieder damit angefangen. ich meinte im Vergleich. würde ich lieber nochmals mit dem Rauchen aufhören als auf Zucker verzichten.
> weg warst?
>
> > netter Gruß von an MaPa  ;-)

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

Timbatuku

19.01.2026, 20:58:10

@ MaPa

> Ich meine nicht das du hungerst aber wenn der Körper zu schnell Abnimmt
> und zu wenig Eiweiß dabei bekommt, holt er sich die Proteine aus den
> Muskeln.

Ja, habe ich jetzt verstanden. Jedoch ist 10 kg in 3 Monaten eigentlich nicht zu schnell. Habe gerade vorsichtshalber nach Expertenrat gegoogelt. Die Empfehlung ist 0,5 bis 1 kg pro Woche. Mit durchschnittlich 0,77 kg pro Woche liege ich doch genau in dem Bereich.

> Während meiner Rohkostfase hatte ich auch kein Hunger. Aber rohes Gemüse
> und Obst hat halt wenig Protein.

Das stimmt. Rohkostphasen würde ich mir allerdings nicht zumuten. Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb ist eine fleischlose Ernährung für mich nicht vorstellbar. Ich esse jeden Tag Fleisch in irgendeiner Form. Und wenn's eine Scheibe Schinken auf dem Butterbrot ist. Fleisch ist sehr eiweißhaltig. Ich glaube nicht, dass bei mir die Gefahr von zu wenig Eiweiß besteht. Mit einer vegetarischen Ernährung sähe das allerdings anders aus.

> ich habe nicht wieder damit angefangen. ich meinte im Vergleich. würde ich
> lieber nochmals mit dem Rauchen aufhören als auf Zucker verzichten.

Ach so! Sorry, das hatte ich missverstanden.

cebe2004

19.01.2026, 21:31:02
(editiert von cebe2004, 19.01.2026, 21:31:26)

@ Timbatuku

Wieso eigentlich nur (vielleicht...) Boykott der Fußball-WM? (ed)

> Ich glaube nicht, dass bei mir die Gefahr von zu wenig
> Eiweiß besteht. Mit einer vegetarischen Ernährung sähe das allerdings
> anders aus.
Dachte ich auch. Aber gerade viele Hülsenfrüchte sind echte Eiweissbomben. Und Kichererbsen. Mit etwas Thunfisch, Avocado und Zwiebeln. Olivenöl und Zitrone drüber. Der Knaller. Und macht satt. Hätte vor ein paar Jahren nie gedacht, dass ich das mal so sehen würde.

Timbatuku

20.01.2026, 14:03:11

@ cebe2004

> Dachte ich auch. Aber gerade viele Hülsenfrüchte sind echte
> Eiweissbomben. Und Kichererbsen. Mit etwas Thunfisch, Avocado und Zwiebeln.
> Olivenöl und Zitrone drüber. Der Knaller. Und macht satt. Hätte vor ein
> paar Jahren nie gedacht, dass ich das mal so sehen würde.

Nun, Fisch ist generell recht eiweißhaltig und dabei auch noch recht fettarm. Und klar, satt macht er auch. Für den Moment jedenfalls. Allerdings hält eine Fischmahlzeit nicht so lange vor wie ... z.B. ein Rindersteak medium gebraten. Bei mir ist das jedenfalls so.

MaPa

29.01.2026, 10:54:49

@ cebe2004

> > Ich glaube nicht, dass bei mir die Gefahr von zu wenig
> > Eiweiß besteht. Mit einer vegetarischen Ernährung sähe das allerdings
> > anders aus.
> Dachte ich auch. Aber gerade viele Hülsenfrüchte sind echte
> Eiweissbomben. Und Kichererbsen. Mit etwas Thunfisch, Avocado und Zwiebeln.
> Olivenöl und Zitrone drüber. Der Knaller. Und macht satt. Hätte vor ein
> paar Jahren nie gedacht, dass ich das mal so sehen würde.
Hallo cebe,

und da ist es wieder, mein Problem.
Ich ess ja auch kein Fisch oder Geflügel. Zwiebel mag ich auch nicht und Avocado...schüttel... Da bleibt für mich nur noch Kichererbsen Zitrone und Öl  :-D

--
-Martin Luther King-

Timbatuku

30.01.2026, 10:40:47

@ MaPa

> Ich ess ja auch kein Fisch oder Geflügel.

Schmeckt dir das nicht oder ist es aus ethischen Gründen? Ich könnte auf Fleisch/Fisch nicht gut verzichten, glaube ich. Das würde meine Lebensqualität schon arg einschränken. Hingegen fiel mir der Verzicht auf Zucker erstaunlich leicht.

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
30.01.2026, 10:46:55

@ Timbatuku

> > Ich ess ja auch kein Fisch oder Geflügel.
>
> Schmeckt dir das nicht oder ist es aus ethischen Gründen? Ich könnte auf
> Fleisch/Fisch nicht gut verzichten, glaube ich. Das würde meine
> Lebensqualität schon arg einschränken. Hingegen fiel mir der Verzicht auf
> Zucker erstaunlich leicht.

Glaubst du!

--
[image]

zack

19.01.2026, 21:15:05

@ Timbatuku

> Ich glaube
> nicht daran, dass Zucker süchtig macht. Das ist vielleicht eher die
> Gewohnheit, die einem suggeriert, man "braucht" das Zeug.

Das glaube ich auch und ich denke, das ist bei ALLEN stofflichen und nichtstofflichen Süchten so.

Aber, die Pharmaindustrie betet es uns ja vor, den Glauben.

Wir kennen:

Placeboeffekt und Noceboeffekt.

Genau deswegen gibt es Blindstudien und Doppelblindstudien.

Und am Ende will man uns erzählen, dass der Glaube KEINE Rolle spielt. Weil - nicht evident oder was auch immer.

Wer es denn glaubt - hat halt die Arschkarte bei "unheilbaren" Krankheiten.

Ich kriege da aber eher Ärger, wenn ich im Freundeskreis mit Möglichkeiten komme. Sie wollen das nicht haben.

--

zack

19.01.2026, 20:57:15

@ MaPa

> Aber zwei Tage ohne Zucker und ich klau jedem Kleinkind seinen Lolli. Ich
> weiß aus Erfahrung das das nur die ersten zwei Wochen so ist. Aber die
> sind echt schwer.

Danach bist Du doch durch damit.

> Da höre ich lieber noch mal mit dem Rauchen auf :-D

Ich hätte jetzt gewettet, dass wer das mit dem Rauchen kann, das auch mit Zucker locker kann. Aber ich heiße ja nicht Timm Thaler. Schönes Buch, das legte mir der hiesige Büchertauschcontainer nahe, wo ein Teil reinkommt und ein Teil obenauf liegt.

Aber für Kinder? Ich frage mich oft, ob die Literatur Deutsch Oberstufe zu schwer war oder wir unterentwickelt waren. Mangels Lebenserfahrung und Schulung in Metaphern und Symbolen war das oft für den A.....!

OK, zurück zum Unterthema: Du KANNST das mit dem Zucker. Du willst nur nicht!  :lol3:

Ich frage mich auch oft, warum ich einiges einfach kann und anderes mühsam oder gar nicht. Ich schätze, es liegt in meiner Natur.

Eine dumme Ausrede oder ein Fall für die Zitatesammlung aus drei Jahrtausenden (fast 1000 S.) die mit der Büchercontainer nahe legte? Also, zu Greifen nah. Für umsonst und vielleicht nicht vergebens.

--

zack

19.01.2026, 21:03:24

@ Timbatuku

> > Whiskey
>
> Diese Ami-Plörre habe ich eh nie gemocht. Für mich kommt richtiger Whisky
> ausschließlich aus Schottland. Nirgends sonst. Was andere in sich
> reinschütten ist mir allerdings egal.

Geht mir auch so. Ich suchte nur entbehrliche US-Produkte.

> > Und sich bewusster zu ernähren, ist eigentlich immer eine gute Idee.
>
> Wo du recht hast, hast du recht. Wobei, eigentlich sollte es heißen, sich
> gesünder zu ernähren. Weil man kann sich auch bewusst
> ungesund ernähren. Aber wir wissen, wie du es gemeint hast.
>

Richtig. Über die Jahre wurde so Vieles für ungesund oder gesund erklärt, dass man nichts oder alles essen sollte. Ich mittel das raus und ignoriere das.

Bis auf die Eckwerte. Zucker und Salz und (hoch) verarbeitete Produkte. Das meint nicht Räucherfisch oder Katenschinken. Sondern den Mist mit 10-20 Zutaten.

Weniger Zucker in normalen Lebensmitteln fiel mir kaum auf. Irgenwann dann der Schnitt - wozu esse ich das? Was meinem Körper nicht gut tut?

> Dabei ist es relativ einfach und kein bisschen anstrengend, sich gesünder
> zu ernähren.

Richtig.

> Es ist reine Bequemlichkeit und Gleichgültigkeit, es nicht
> zu tun. Manchmal braucht es einfach einen kleinen Schuss vor den Bug, um
> wach zu werden. Ich lasse seit Kurzem Zucker weg und habe Kohlehydrate aufs
> Nötigste reduziert. Und - zack - innerhalb eines Vierteljahrs sind schon
> mal 10 kg weg. Ohne dass ich gehungert hätte oder sonst wie das Gefühl
> bekam, ich würde auf etwas "verzichten".

Richtig. Und jeder Schritt zählt. Und nicht die Waage. Die habe ich damals entsorgt. Etwas anderes als Maßzahl Gürtel oder Konfektionsgröße interessiert mich nicht.

--

Timbatuku

19.01.2026, 21:12:11

@ zack

> Richtig. Und jeder Schritt zählt. Und nicht die Waage. Die habe ich damals
> entsorgt. Etwas anderes als Maßzahl Gürtel oder Konfektionsgröße
> interessiert mich nicht.

Eine Waage braucht man auch nicht unbedingt. Aber wie der Rheinländer schon sagt: Jeder Jeck ist anders. Ich erfreue mich an Zahlen und an Diagrammen. Dafür wiege ich, schreibe mir täglich die Wert auf, und schaue dann in der App das Diagramm an und erfreue mich an der nach unten zeigenden Linie. Ich messe alles mögliche und notiere es. Von mir aus nenne es Zahlenfetischismus.  :-D

zack

19.01.2026, 21:18:33

@ Timbatuku

> Eine Waage braucht man auch nicht unbedingt. Aber wie der Rheinländer
> schon sagt: Jeder Jeck ist anders. Ich erfreue mich an Zahlen und an
> Diagrammen. Dafür wiege ich, schreibe mir täglich die Wert auf, und
> schaue dann in der App das Diagramm an und erfreue mich an der nach unten
> zeigenden Linie. Ich messe alles mögliche und notiere es. Von mir aus
> nenne es Zahlenfetischismus.  :-D

Wenn es denn hilft? Bleib dabei!

Mir fehlt da der Glaube.

--

Timbatuku

20.01.2026, 13:59:12

@ zack

> Wenn es denn hilft? Bleib dabei!
>
> Mir fehlt da der Glaube.

Ähm ... der Glaube an was? Ich verstehe gerade nicht ganz. Die Zahlen selbst sind doch von relativ genauen Messinstrumenten abgelesen. Das sind Fakten und kein Glaube. Worauf zielst du also stattdessen ab? An welcher Stelle muss man da glauben?  :kratz:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz