Ansicht:   

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
06.01.2026, 21:08:04

Gastherma läuft aus - Wasserdruck zu niedrig? (ot.haushalt)

Hallo.

Mir stand schonmal der Keller unter Wasser, wenn auch nicht so übertrieben wie es im Betreff klingt.
Dazu habe ich Bilder aus Word hier eingefügt, der schwarze Zeiger war im unteren Bereich und die Heizung war nicht mehr so warm, wie jetzt auch:
[image]

Da ich keine Ahnung hatte, dreht ich alles Regler auf:
[image]

Dadurch hatte ich den ersten Wasserschaden:
[image]

Heute ist wieder der Fall eingetreten, die Heizung ist wieder zu kalt und die Werte zu niedrig. Ich bat den Hausmeister um Hilfe:
[image]
Die andere Anzeige, habe dazu kein Bild gemacht, war auch wieder wie damals unten..

Der Hausmeister hat es sich angeschaut und den Druck hochgedreht und dann sah es so aus, aber dann lief wieder Wasser aus:
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Mich beschäftig das auslaufen und ich hab keine Ahnung wie ich die ganzen Dinge drehen soll. Mir kam es auch rüber, dass der Hausmeister auch unsicher ist. Es ist zwar warm gerade, aber das mit dem Wasserauslauf wieder muss ich nicht haben. Habt ihr eine Idee? Sonst rufe ich morgen die Nummer an, die auf der Gastherme steht, aber vorher die Hausverwaltung, wegen den Kosten!

--
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

Hausdoc

Green Cottage,
06.01.2026, 21:45:42

@ Fabian86

Gastherma läuft aus - Wasserdruck zu niedrig?

Das wird eine neue Heizung.

Der Kessel ist min 30 Jahre alt - und augenscheinlich undicht

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
06.01.2026, 22:03:19

@ Hausdoc

> Das wird eine neue Heizung.
>
> Der Kessel ist min 30 Jahre alt - und augenscheinlich undicht

-.- Oha.. da freut sich meine Hausverwaltung.. und ja.. die muss alt sein.. das Haus ist auch von 1910

--
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

RoyMurphy

Tübingen,
06.01.2026, 22:54:12
(editiert von RoyMurphy, 06.01.2026, 22:59:01)

@ Fabian86

Gastherma läuft aus - Wasserdruck zu niedrig? (ed)

> > Das wird eine neue Heizung.
> >
> > Der Kessel ist min 30 Jahre alt - und augenscheinlich undicht
>
> -.- Oha.. da freut sich meine Hausverwaltung.. und ja.. die muss alt sein..
> das Haus ist auch von 1910

Unser Haus ist von 1981, doch die Öl-Heizung wurde nach ca. 20 Jahren gegen einen neueren Typ für Öl ausgetauscht und nach weiteren 15 (?) Jahren auf Gasheizung umgestellt. Seitdem traten mehrere Störungen auf, an denen wir nicht selbst herumbastelten, auch keinen (un-) fähigen Hausmeister, sondern den auf der Handwerkerliste der Hausverwaltung verzeichneten Fachbetrieb alarmierten. Feuer und Wasser sind sich halt spinnefeind und belasten die jeweiligen Aggregate über Maßen - und das gibt keine Sollbruchstellen wie bei Autos, die nicht alt werden sollen.
Alles was ich kann, erhielt ich von einem freundlichen Servicemitarbeiter erklärt: Bei einer Störung des Wasserkreislaufs, den Sicherheitsstopp der Heizung wieder aufzuheben. Meistens läuft sie dann wieder, wenn es keine Luftblasen gegeben hat. Andernfalls ist der Ritt zum Telefon die empfohlene Maßnahme. Vor allem ist der Murkser für verursachte Schäden an der Anlage haftbar.
Hausdoc kann's bestätigen oder korrigieren, wenn er reinschaut.

--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
[image]
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.

------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.

Johann

07.01.2026, 09:47:17
(editiert von Johann, 07.01.2026, 09:51:31)

@ Fabian86

Ist das die Zentralheizung bzw. Therme in einem Mietobjekt? Wenn ja, wieso drehst DU denn daran ohne Sinn und Verstand wohlfeil an irgendwelchen Reglern oder Zuläufen/Abläufen?
In so einem Fall ist das der Hausverwaltung/dem Eigentümer zu melden, dass die Anlage von einer Fachkraft inspiziert wird. Wie kommst Du auf die Idee, da selber dran rumzupfuschen? Ist das Dein Eigentum?  :kratz:

--
Doch wird ein Zaubertrick dir nicht geschenkt. Er kostet mehr Zeit, als sich mancher denkt.

Pahoo

bei Ingelheim,
07.01.2026, 11:23:07

@ Johann

> Ist das die Zentralheizung bzw. Therme in einem Mietobjekt? Wenn ja, wieso
> drehst DU denn daran ohne Sinn und Verstand wohlfeil an irgendwelchen
> Reglern oder Zuläufen/Abläufen?
> In so einem Fall ist das der Hausverwaltung/dem Eigentümer zu melden, dass
> die Anlage von einer Fachkraft inspiziert wird. Wie kommst Du auf die Idee,
> da selber dran rumzupfuschen? Ist das Dein Eigentum?  :kratz:

Sehe ich auch so. Am Ende verursacht er noch einen Schaden, den er dann bezahlen darf.
Hast du eine gute Haftpflichtversicherung, Fabian?

Was mir aufgefallen ist: auf den Bildern sieht man den Anlagendruck, mal 1 bar, mal sogar 3,4 bar.
Das spricht für ein defektes MAG (Ausdehnungsgefäß), sofern Fabian da nicht planlos viel Wasser nachgefüllt hat.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Johann

07.01.2026, 11:55:46

@ Pahoo

> Am Ende verursacht er noch einen Schaden, den er dann
> bezahlen darf.

Ja, ganz genau  :-|

--
Doch wird ein Zaubertrick dir nicht geschenkt. Er kostet mehr Zeit, als sich mancher denkt.

Hausdoc

Green Cottage,
07.01.2026, 15:19:09

@ Pahoo

> Das spricht für ein defektes MAG (Ausdehnungsgefäß), sofern Fabian da
> nicht planlos viel Wasser nachgefüllt hat.

Das kommt vieleicht dazu.

Fakt ist die Wasserpfütze unter dem Kessel
nachdem dies kein Brennwertgerät ist, entsteht da auch kein Kondensat. Demnach Kesselblock undicht.

Dieser Kessel stammt aus Anfang/Mitte 1990er und war für eine Lebensdauer von ca 20 Jahren gedacht.

Jetzt kommt jedes Jahr der Kaminkehrer und tönt " Bester Kessel, ja nicht austauschen!"
Der Hausbesitzer denkt nur er hat noch viele Jahre Planungssicherheit.
Tatsächlich sagt der Kaminkeher das absichtlich.
Wenn nämlich dort ein Brennwertgerät arbeitet , verdient er nur alle 2 bzw 3 Jahr eGeld......... bei einer Wärmepumpe verdient er gar nichts mehr.

--
Gruß Hausdoc

Pahoo

bei Ingelheim,
07.01.2026, 15:48:54

@ Hausdoc

> Wenn nämlich dort ein Brennwertgerät arbeitet , verdient er nur alle 2
> bzw 3 Jahr Geld

Mein Schorni wollte auch nach 2 Jahren kommen und ich musste ihm erst erklären, dass
gemäß der Verordnung über die Ausführung von Schornsteinfegerarbeiten (Kehr- und Überprüfungsverordnung - KÜO), Anlage 1 zu § 4 Nr. 3.5, Gas-Brennwertfeuerstätten im Überdruckbetrieb mit selbstkalibrierender kontinuierlicher Verbrennungsregelung (wie meine Vitodens 300 WBC3) einer dreijährigen Überprüfungspflicht unterliegen.
Auch die wiederkehrende Messungen nach § 15 Abs. 3 1 BImSchV kann er sich schenken. Müssen bei der Anlage auch nicht gemacht werden.

> bei einer Wärmepumpe verdient er gar nichts mehr.
Den Tag sehne ich herbei. Noch ein guter Grund für eine WP.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

me3

07.01.2026, 18:12:16

@ Hausdoc

Das ist ein Vaillant /-2 Kessel die kamen erst um 1998 rum. Gut zu erkennen an dem helleren grün und dem nach hinten eingezogenen Zuluftsockel. Also hat der Tausch noch eine Galgenfrist.
Der Fehler hier liegt wo anders. @Fabian hat auf einem Bild viel zu viel Wasser aufgefüllt. Das Manometer stand über 3 bar. Also muss das Sicherheitsventil abgeblasen haben. Wahrscheinlich ist das ein Kessel mit integriertem Ausdehnungsgefäß (müssten 2 Stück um die 11l sein), welche schon lange nicht mehr kontrolliert wurden oder sogar defekt. Außerdem sind die Vaillant Ausdehnungsgefäße dafür bekannt, den Vordruck nicht gut zu halten. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Auf jeden Fall eine Sache für die Wartungsfirma.
Interessant ist noch ein anderes Detail. Der Kessel hat keinen Regler eingebaut. Hängt der an der Wand oder wird die Anlage gar völlig ohne Regelung betrieben? Der montierte Blinddeckel und die Stellung vom Temperaturregler lässt Böses vermuten. Letzteres wäre bei den heutigen Energiekosten ein finanzieller Irrsinn, mal abgesehen von einem Verstoß gegen das GEG und eine gute Streitbasis bei den Betriebskosten.

me3

Hausdoc

Green Cottage,
07.01.2026, 19:14:28
(editiert von Hausdoc, 07.01.2026, 19:21:45)

@ me3

> Das ist ein Vaillant /-2 Kessel die kamen erst um 1998 rum. Gut zu erkennen
> an dem helleren grün und dem nach hinten eingezogenen Zuluftsockel.

Sicher, daß du dich da nicht Vertust? Diese Kessel gab es ganz ganz sicher bereits 1993/1994 Genau zu dieser Zeit wurde dieser Kessel in der Wohnanlage eingebaut in der ich gewohnt hab und dort auch Hausmeister war.
1998 waren die Kessel doch schon vollkommen weiß ? :kratz: Zumindest hab ich um diese Zeit so einen installiert

--
Gruß Hausdoc

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz