Ansicht:   

zack

03.12.2025, 14:30:06

Wer spart denn hier mit der App beim Einkaufen? (nt.netz-treff)

Hallo, ich bislang nicht.

Lohnt sich das unter dem Strich? Ohnehin nur gezielt kaufende Freunde von mir behaupten, das würde sich schon lohnen.

Die Gefahr, nur wegen "App" zu kaufen, besteht bei mir nicht.

Die Sache mit der Palette Senf bei Loriot war mir damals doch lehrreich. Ich hatte nie in dem Umfang ... aber Prospekte lese ich seit dem kaum mehr.

Bislang ärgert und hindert mich so ein Lockangebot eher, da ich mir immer noch das Smartphon spare.

Grüße,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
03.12.2025, 14:33:42
(editiert von fuchsi, 03.12.2025, 14:34:04)

@ zack

Wer spart denn hier mit der App beim Einkaufen? (ed)

Um was geht es?
Welche App?

> da ich mir immer noch das Smartphon spare.

ich bis vor Kurzem auch. Aber seit 1 Woche habe ich Hörgeräte, und die kann man mit dem Smartphone toll steuern. Darum habe ich mir jetzt auch mal ein billiges um 120€ geleistet.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

zack

03.12.2025, 16:19:40

@ fuchsi

Wer spart denn hier mit der App beim Einkaufen?

> Um was geht es?
> Welche App?

Ah, OK, ja.

Es geht für mich um die Penny App, die REWE App, die LIDL App und die Kaufland App.

Also etwas ähnlich z.B. der Payback-Karte nur eben nur per App.

Ob mir die Netto App gegenüber der Paybackkarte Vorteile bringen könnte, ist mir noch nicht klar.

--

me3

03.12.2025, 20:14:48

@ zack

Wir nutzen keine von den Einkaufsapps, auch die Paybacksammelei nicht. Mit den Apps bzw. den damit gesammelten Daten, auch den persönlichen machen die Konzerne viel mehr Gewinn als über die paar Prozente, die ausgespuckt werden. Obendrein können die genau verfolgen, in welchen Läden und was du noch einkaufen gehst. Mich ärgert im Gegenteil das Verhalten von zum Beispiel Kaufland mit seiner App. In den Prospekten von denen gibt es mittlerweile 3 verschiedene Preise. Den normalen, den Angebotspreis (nur noch selten) und die Preise fürs Einkaufen mit der App. Bei letzterem werden meiner Meinung nach viele Senioren ausgegrenzt, weil die das Smartphone höchstens zum Telefonieren nehmen. Die sind oft schon aufgeschmissen, wenn das mal neu gestartet werden muss. Da klemmt es meistens an der PIN- und Displaysperre.

me3

zack

08.12.2025, 20:07:37

@ me3

> Wir nutzen keine von den Einkaufsapps, auch die Paybacksammelei nicht.

Payback läuft halt mit Karte so nebenbei als mobile Spardose für ct-Beträge. Online (ohne App) können das auch mal ein paar Euros sein. Es läppert sich und man kann es ab un an auf das Bankkonto schaffen.

> Mit
> den Apps bzw. den damit gesammelten Daten, auch den persönlichen machen
> die Konzerne viel mehr Gewinn als über die paar Prozente, die ausgespuckt
> werden.

Das wäre mir ja egal, solange ich davon etwas Gewinn habe und wenig Mühe.

> Obendrein können die genau verfolgen, in welchen Läden und was du
> noch einkaufen gehst.

Bis auf Tanken zahle ich auch lieber bar. Auch wenn die Daten auf meinem Bankkonto sicher sind (so sicher wie alles mit Verbindung zum Internet), möchte ich das schlicht nicht gespeichert haben.

> Mich ärgert im Gegenteil das Verhalten von zum
> Beispiel Kaufland mit seiner App. In den Prospekten von denen gibt es
> mittlerweile 3 verschiedene Preise. Den normalen, den Angebotspreis (nur
> noch selten) und die Preise fürs Einkaufen mit der App.

Und dann noch die Preise für nur ab Montag bis Mittwoch oder von Freitag bis Samstag. Zusätzlich die Werbung mit den 5€ für das Kassestehen über 5 Minuten, die es aber laut Infotresen nur ab Auflage auf das Fließband gibt und sonst nur widerwillig. Das habe ich auch schriftlich (Email) bekommen, dass das erst gilt, wenn man das Band schon erreicht hat.

Ich meide die Filiale möglichst, die andere hat das Problem nicht und liegt meist auch 1x die Woche direkt am Weg. Aktionsware gibt es dort auch noch einen Tag später, während in der "Ärgerfiliale" das Zueg angeblich um 11h schon aus ist - oder gar nicht kam. Vier Geräte auch mal geliefert - wozu macht man da einen Prospekt?

Sowieso: Kaufland Card - es geht nur mit der App. Oder mit Registrierung einer Karte und Anmeldung vor dem Einkauf.

> Bei letzterem
> werden meiner Meinung nach viele Senioren ausgegrenzt, weil die das
> Smartphone höchstens zum Telefonieren nehmen. Die sind oft schon
> aufgeschmissen, wenn das mal neu gestartet werden muss. Da klemmt es
> meistens an der PIN- und Displaysperre.

Ja, die digitale Ausgrenzung sehe ich auch mit Bedenken. Es sind eben auch monatliche Kosten und man muss sich kümmern. Ich hätte heute schon keine Lust mehr, mich um meine Geldbörse oder ec-Karte jeden Monat Minuten zu kümmern, damit ich bezahlen und sparen kann. Daher meine Frage, ob das lohnt.

Frugalisten empfehlen als Fausformel für 10 Jahre gute aber risikoarme Anlage einer monatlichen Ersparnis den Faktor 175. Damit hat man für 10€ Monatsgebühr nach 10 Jahren 1750€ weniger in der Tasche oder auf dem Konto.

--

Pahoo

bei Ingelheim,
03.12.2025, 18:51:16

@ zack

Ich kaufe Lebensmittel gerne bei Aldi, Lidl und Netto.
Bei Lidl und Netto halte ich dann immer die App an den Scanner, Aldi hat das ja nicht.
Besonders bei Lidl spart man da oft so um die 10%, bei Netto eher weniger und seltener.
Payback nutze ich nicht.
Die App-Sparerei ist etwas nervig, weil man da manchmal erst irgendwelche Coupons aktivieren muss.
So richtig verstanden habe ich das noch nicht.
Aber gut ist, dass man bei beiden einstellen kann, dass man den Kassenbon nur digital bekommt, keinen Ausdruck.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

zack

08.12.2025, 20:13:56

@ Pahoo

> Ich kaufe Lebensmittel gerne bei Aldi, Lidl und Netto.

Ich auch bei Penny und REWE - da fand ich es schon blöd, dass Payback wegfiel.

> Besonders bei Lidl spart man da oft so um die 10%, bei Netto eher weniger
> und seltener.

Das habe ich auch gehört, dass es bei LIDL erheblich sein kann.

> Die App-Sparerei ist etwas nervig, weil man da manchmal erst irgendwelche
> Coupons aktivieren muss.

Das scheint mir auch so. Leider bekomme ich die Rabattaufkleber (bis 15%) vom Netto nicht als Postwurf. Aufkeben - Rabatt und man muss schon knobeln, wie es einem am meisten nützt. Das macht mir eigentlich Spaß-

> So richtig verstanden habe ich das noch nicht.

Werder ICH das dann verstehen? Ich habe da gar keine Lust, eine Wissenschaft draus zu machen.

> Aber gut ist, dass man bei beiden einstellen kann, dass man den Kassenbon
> nur digital bekommt, keinen Ausdruck.

Den will ich nur kurz zur Kontrolle haben. Dann schmeiß ich den weg. Da reicht der Papierkorb, Netz oder Datenvolumen brauche ich dafür nicht.

--

Pahoo

bei Ingelheim,
03.12.2025, 19:01:28
(editiert von Pahoo, 03.12.2025, 19:01:46)

@ zack

> da ich mir immer noch das Smartphon spare

Du hast dir das Smartphone gespart oder sparst du noch dafür?  :-)

Spass beseite. Die Telekom (bestes Netz) hat aktuell ein sehr interessantes Angebot: Prepaid Jahrestarif, 5G, 360GB/a usw. für 100€. Und wenn ich das richtig verstehe, gibt es für Neukunden noch ein Smartphone für 3€ dazu.
Vielleich ist das was für dich.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Othello

03.12.2025, 19:19:15

@ Pahoo

> Spass beseite. Die Telekom (bestes Netz) hat aktuell ein
> sehr
> interessantes Angebot: Prepaid Jahrestarif, 5G, 360GB/a usw. für
> 100€.

Der Tarif ist keineswegs neu. Wir haben den seit mehreren Jahren. Neu ist nur die Aktion mit dem Telefon.

Pahoo

bei Ingelheim,
03.12.2025, 19:56:30
(editiert von Pahoo, 03.12.2025, 19:56:49)

@ Othello

> > Spass beseite. Die Telekom (bestes Netz) hat aktuell ein
> > sehr
> > interessantes Angebot: Prepaid Jahrestarif, 5G, 360GB/a usw. für
> > 100€.
>
> Der Tarif ist keineswegs neu. Wir haben den seit mehreren Jahren.
Ich auch.  :-)
> Neu ist nur die Aktion mit dem Telefon.

Neu ist vor allem das Datenvolumen. Vor 4 Jahren waren es noch 24 GB/a, zuletzt 156 GB/a, nun 360 GB/a.
Wenn du noch bei 156 bist, kannst du das online mit 2...3 Klicks auf 360 umstellen.

Ich verstehe nicht, warum manche Leute da noch Verträge mit 30€/Monat und mehr abschließen ...  :kratz:

--

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
04.12.2025, 06:30:21

@ Pahoo

> Ich verstehe nicht, warum manche Leute da noch Verträge mit 30€/Monat
> und mehr abschließen ...  :kratz:

Um das neueste eiPhone dazu zu bekommen. Dafür zahlen die bis zu 50€ monatlich  :gaga:

LOL. ich habe nun auch seit 14 Tagen ein Smartphone. Aber meinen Wertkartentarif behalten. Habe zwar kein Datenvolumen, aber das stört mich nicht, da ich immer von verfügbaren WLAN umgeben bin. 2025 hat mich das Telefon ganze 23€ (im Jahr!) gekostet. Gut ich telefoniere wenig bis gar nicht und habe das Smartphone nur, weil man damit die neuen Hörgeräte toll einstellen kann.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

zack

08.12.2025, 20:36:03

@ fuchsi

> Um das neueste eiPhone dazu zu bekommen. Dafür zahlen die bis zu 50€
> monatlich  :gaga:

Wenn das Budget weg muss ...?

Wobei Apple noch das deutlich längste MHD hat.

> 2025 hat mich das
> Telefon ganze 23€ (im Jahr!) gekostet.

Dabei würde ich auch gerne bleiben. Ich habe mir aber die Frage gestellt, ob man das Sparen mit der App als Gegenfinanzierung sehen kann.

> Gut ich telefoniere wenig bis gar
> nicht und habe das Smartphone nur, weil man damit die neuen Hörgeräte
> toll einstellen kann.

Das schiebe ich noch ein wenig.

--

zack

08.12.2025, 20:31:58

@ Pahoo

> Ich verstehe nicht, warum manche Leute da noch Verträge mit 30€/Monat
> und mehr abschließen ...  :kratz:

Klingt nach einem Entsorgungsproblem.

Wenn der Dispo-Kredit da nicht reicht? Den Luxus gönne ich mit schlicht nicht. Ich Geizhals!

Da könnte ich das Geld gleich auf den Weg schmeißen - freut sich jemand.

:idee: Oder mag mich meine Bank deswegen nicht mehr? Weil ich so sparsam bin?

Das schriftliche Geschäftsgebaren ist echt unangenehm geworden.

--

zack

08.12.2025, 20:25:55

@ Othello

> Der Tarif ist keineswegs neu. Wir haben den seit mehreren Jahren. Neu ist
> nur die Aktion mit dem Telefon.

Beständigkeit ist für mich auch wichtig. Wobei man dann nach Ablauf des MHD Handy schauen muss. Ein Freund fragt dann bei Fälligkeit, ob er wechseln muss oder was bekommt.

--

zack

08.12.2025, 20:23:52

@ Pahoo

> Du hast dir das Smartphone gespart oder sparst du noch dafür?  :-)

Also mein Vater hieß Ingobert und nicht Dagobert. Seit dessen Tod konnte ich das Vermögen um den Faktor 2 oder 3 mehren. Mit Geld zum Fenster raus wäre das nicht gegangen.

BENZ und Abo Elphi beste Plätze wollen eben irgendwo finanziert werden!  ;-)

Da spare ich mir, was ich nicht wirklich brauche.

Erst zahlt man, und dann zahlt man noch mal und dann muss man sich auch noch ständig darum kümmern - das ist nicht mein Ziel.

> Spass beseite. Die Telekom (bestes Netz) hat aktuell ein
> sehr
> interessantes Angebot: Prepaid Jahrestarif, 5G, 360GB/a usw. für
> 100€. Und wenn ich das richtig verstehe, gibt es für Neukunden noch ein
> Smartphone für 3€ dazu.
> Vielleich ist das was für dich.

Danke, das habe ich mir etwas länger angeschaut. Wow, man kann zumindest wieder dieses Prepaid im Shop abschließen und vielleicht auch bei Unklarheiten dort vorbeischauen? Klingt gut.

Das T Phone 3 klingt auch kazeptabel nach meiner Recherche. Auch wenn ich es noch nicht als Vorteil anerkenne, wenn ein Handy-Akku nur von morgens bis abends durchhält. 3€ für 5 Jahre Anwendungsdauer sind auch reell.

--

Othello

03.12.2025, 19:21:55

@ zack

> Hallo, ich bislang nicht.
>
> Lohnt sich das unter dem Strich? Ohnehin nur gezielt kaufende Freunde von
> mir behaupten, das würde sich schon lohnen.
>
> Die Gefahr, nur wegen "App" zu kaufen, besteht bei mir nicht.
>
> Die Sache mit der Palette Senf bei Loriot war mir damals doch lehrreich.
> Ich hatte nie in dem Umfang ... aber Prospekte lese ich seit dem kaum mehr.

Ich habe die Lidl-App. Da gibt es - auch bei Alltagslebensmittel, die man öfters kauft - durchaus kleine Rabatte. Die Coupons werden in der App aktiviert. Nebenbei: Einmal angemeldet, hat man immer WLAN in jeder Filiale. Wir kaufen deshalb aber nicht mehr und nicht weniger.

vordprefect

wo karl ruht..,
04.12.2025, 09:07:06
(editiert von vordprefect, 04.12.2025, 09:15:28)

@ zack

Hi

> Hallo, ich bislang nicht.
>
> Lohnt sich das unter dem Strich? Ohnehin nur gezielt kaufende Freunde von
> mir behaupten, das würde sich schon lohnen.

Ich nutze keine der Apps. Da ich v. a. dort einkaufe, wo ich zu Fuß hinkomme.
Lidl hatte am Anfang ein riesiges Datenleck mit ihrer App, da haben sich manche die Rabattpunkte anderer abgegriffen.

Wer Payback nutzt, sollte aufpassen - gerade aktuell:
Payback-Konten angreifbar-NDR. Zwei-Faktor-Authentifizierung wird empfohlen!

Bei der Apotheke, die soviel Werbung mit Hr. Jauch macht, sind die Medikamente in der App teurer als direkt in deren Online-Shop. War letztens in einer der Verbrauchersendungen. Also zahlst Du da nicht nur mit Deinen Daten sondern auch noch drauf.

--
lg
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

MaPa

07.12.2025, 16:23:55

@ zack

Tatsächlich ja

Hallo Zack,

Kaufland Fressnapf und Lidl App dauerhaft.
Da die Couppons auf das Kaufverhalten des Kunden abgestimmt werden, bekommt man da Angebote die auf das Kaufverhalten angepasst sind.
Sparen tut man aber nur wenn man sich nicht durch App Coupons und co verleiten lässt, Dinge zu kaufen die man sonst nicht kaufen würde.
Die Rossmann App installiere ich einmal in der Woche kaufe dann dort ein und deinstalliere sie wieder, da sie zu viel Akku frisst.

Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

Timbatuku

07.12.2025, 21:08:35

@ MaPa

Tatsächlich ja

> Die Rossmann App installiere ich einmal in der Woche kaufe dann dort ein
> und deinstalliere sie wieder, da sie zu viel Akku frisst.

Das wäre mir viel zu anstrengend. Die Ersparnis durch diese Händlertricks ist ohnehin nur rudimentär, wie vor einigen Monaten mal in einer Studie festgestellt wurde. Für das bisschen dann jede Woche eine App installieren und wieder deinstallieren ... nee, bei aller Liebe nicht. Ich habe lediglich zwei solcher Apps auf dem Handy, Edeka und Penny, und selbst die vergesse ich jedesmal an der Kasse vorzuzeigen. Nicht weiter schlimm. Die sollen mir mit ihrer Datensammelwut im Mondschein begegnen.

Aber ok, wenn du Zeit und Spaß daran hast, dann halte an deinen Gewohnheiten fest. Vielleicht wird ja auch eines Tages eine App programmiert, die automatisch die Rossmann App installiert und nach Nutzung wieder ins Nirwana schickt. Das scheint mir eine Marktlücke zu sein.  :-D

MaPa

07.12.2025, 22:55:58
(editiert von MaPa, 07.12.2025, 22:57:02)

@ Timbatuku

Tatsächlich ja (ed)

Hallo Timbatuku,
Geht bei Rossmann nicht anders.
Ich kaufe da immer Sheba Hühnerfilet für die Katze und die kostet, in jeden der Läden wo ich einkaufen gehe, vom Grundpreis gleich.
Wenn ich die App lade bekomme ich 10% , das sind bei 14 x 2,49 - 10 % etwas über 3 Euro das mal 4 sind 12 Euro dafür nehme ich mir die 12 Minuten Zeit im Monat. Das ist doch ein guter Minutenlohn, finde ich.
Muss eh jede Woche einmal in die Stadt ist also auch kein extra Umweg.
Und man muss sich ja nicht jedes mal neu registrieren, sondern nur mit Benutzername und Passwort wieder einloggen
lediglich wenn es bei Fressnapf im Angebot ist kann ich noch mehr sparen.

Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

Timbatuku

08.12.2025, 09:19:29
(editiert von Timbatuku, 08.12.2025, 09:22:26)

@ MaPa

Tatsächlich ja (ed)

> Das ist doch ein guter Minutenlohn, finde ich.

In der Tat! Das ist DEUTLICH über Mindestlohn. Du bist ein ökonomisches Genie.  :ok:

Allerdings könntest du noch zehnfach mehr sparen, wenn du die Katze rausjagst, damit sie sich selbst ihr Futter fängt.  :-D

Ja, das war jetzt gemein, ich weiß. Mein schwarzer Humor. Tut mir leid.  ;-)

sansnom

08.12.2025, 10:19:22

@ Timbatuku

Tatsächlich ja

> Allerdings könntest du noch zehnfach mehr sparen, wenn du die Katze
> rausjagst, damit sie sich selbst ihr Futter fängt.  :-D

und die zukünftigen Tierarztkosten auch noch, wenn sie die Maus auf der anderen
Strassenseite anpirscht...........................quiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiietsch  :devil:

MaPa

08.12.2025, 15:31:06
(editiert von MaPa, 08.12.2025, 15:34:02)

@ sansnom

Tatsächlich ja (ed)

> > Allerdings könntest du noch zehnfach mehr sparen, wenn du die Katze
> > rausjagst, damit sie sich selbst ihr Futter fängt.  :-D
>
> und die zukünftigen Tierarztkosten auch noch, wenn sie die Maus auf der
> anderen
> Strassenseite
> anpirscht...........................quiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiietsch
>  :devil:

Uh, der ist Pöhse,

Hallo sansnom,
sie kann nicht raus aus dem Garten
Am Anfang bin ich mit ihr Gassi gegangen an der Leine drei mal täglich um den Häuserblock,
Das war ihr aber zu wenig.
Also haben wir 600 qm Garten eingezäunt mit 2 Meter hohen Doppelstabmatten,
Wir haben Mäuse im Garten. Eichhörnchen, letztens sogar einen Waschbären auf der Kamera gehabt. Jede Menge verschiedene Vogelarten, Fledermäuse und hin und wieder auch eine Ratte, Igel, Kröten, Frösche, Echsen, so ganz kleine aber, Fische, der Milan kommt jedes Jahr mit Partnerin und du kannst zusehen wie sie der Brut das Jagen lehren,
Der Fischreiher ist auch regelmäßiger Gast an Nachbars Teich
Einmal ist sogar ne Wildsau die Straße, Richtung Innenstad, am Küchenfenster vorbei gelaufen. Die wurde aber am Bahnhof erschossen.
Also an "Spielkammeraden" mangelt es ihr nicht.
Wir haben sogar fremde Katzen im Garten, weil die wissen wie man den Zaun erklimmt.
Unsere ist zu Faul und leicht übergewichtig, und bekommt ja im Garten und zu hause alles was sie benötigt, warum also raus?

Was sie aber nicht davon abhält Beute anzuschleppen.
Damit sie nicht mehr so einfach an die Vögel rankommt haben wir deren Territorium( Apfelbaum) großzügig eingezäunt mit 1,2 Meter hohen Doppelstabmatten. (jetzt, vorher waren es nur Estrichmatten die aufgestellt wurden.
Muss mal gucken ob ich davon ein Video hier einstellen kann.
Oder, wenn überhaupt Interesse besteht, du IG hast, dann kann ich dir meinen Katzen Account mitteilen und du guckst es dir da an.

Netter Gruß von MaPa

--
-Martin Luther King-

sansnom

08.12.2025, 17:34:34

@ MaPa

Tatsächlich ja

das klingt ja wie ein Paradies für Tiere.
Schon toll, so was...............aber klingt nach viel Arbeit.
Ich mag Tiere allgemein, aber die Verantwortung und Arbeit möchte
ich nicht haben.
Ich sehe es bei meiner Schwester, die haben zwei Hunde und auch
deshalb alles umzäunt.
Da dreht sich ziemlich viel nur um die Hunde.
Ein Video wäre toll, aber IG (Instagramm ?) Account habe ich
keinen.

MaPa

10.12.2025, 19:22:30

@ sansnom

Tatsächlich ja

> das klingt ja wie ein Paradies für Tiere.
> Schon toll, so was...............aber klingt nach viel Arbeit.

Äh, nö!
Das sind, bis auf die Katze, alles Wildtiere . Also die sind nicht zahm oder werden von uns gepflegt oder so.

Obwohl ja, hast du doch recht, n bisschen Arbeit machen sie schon.
Täglich Wasser wechseln Schale reinigen Futter auffüllen. Wöchentlich den Sand im Vogelrevier sieben
Brutkästen nach der Brut reinigen und dann im Frühjahr wieder vor der Brut weil sich anderes Getier dort eingewintert hatte.
Aber es ist so toll dieses Gewimmel zu beobachten

> Ich mag Tiere allgemein, aber die Verantwortung und Arbeit möchte
> ich nicht haben.
> Ich sehe es bei meiner Schwester, die haben zwei Hunde und auch
> deshalb alles umzäunt.
> Da dreht sich ziemlich viel nur um die Hunde.
> Ein Video wäre toll, aber IG (Instagramm ?) Account habe ich
> keinen.
ich guck mal wie ich das hier rein bekomme

--
-Martin Luther King-

baeuchlein

09.12.2025, 00:27:18

@ MaPa

OT: Katzen und andere Wildtierchen

> Einmal ist sogar ne Wildsau die Straße, Richtung Innenstad, am
> Küchenfenster vorbei gelaufen. Die wurde aber am Bahnhof erschossen.

"Kein Fahrschein", hieß es schon im Zeppelin von "Indiana Jones 3". :devil:

> Also an "Spielkammeraden" mangelt es ihr nicht.

Ich bezweifle irgendwie, dass eure Samtpfötin mit dem schweinischen Besuch "spielen" wollte... wäre auch nicht so ganz gesund, schätz' ich. :kratz:

> Wir haben sogar fremde Katzen im Garten, weil die wissen wie man den Zaun
> erklimmt.
> Unsere ist zu Faul und leicht übergewichtig, und bekommt ja im Garten und
> zu hause alles was sie benötigt, warum also raus?

Eure heißt nicht zufällig "Garfield"? :teufel:

> Was sie aber nicht davon abhält Beute anzuschleppen.

Das erinnert mich an den früheren Kater unseres Nachbarn. Als der noch jung war (der Kater, nicht der Nachbar), war der auch ein eifriger Jäger. Eines Tages, als vom Nachbarn her Mittagessensduft zu riechen war, schleppte der Jungkater mit Kurs auf die Heimatbasis eine tote Taube an. Die war zwei Drittel so voluminös wie der erfolgreiche Jäger. Schätze, das war ein Spaß, als er dann pünktlich zum Mittagsmahle mit seinem eigenen Portiönchen dort drüben 'reinkam... :devil:

MaPa

10.12.2025, 19:16:42

@ baeuchlein

Hallo Bäuchlein,
> > Einmal ist sogar ne Wildsau die Straße, Richtung Innenstad, am
> > Küchenfenster vorbei gelaufen. Die wurde aber am Bahnhof erschossen.
>
> "Kein Fahrschein", hieß es schon im Zeppelin von "Indiana Jones 3". :devil:
ich hab sie alle gespielt, aber den Zeppelin habe ich gehasst, weil man immer und immer wieder von vorn anfangen musste  :crying:
>
>
> > Also an "Spielkammeraden" mangelt es ihr nicht.
>
> Ich bezweifle irgendwie, dass eure Samtpfötin mit dem schweinischen Besuch
> "spielen" wollte... wäre auch nicht so ganz gesund, schätz' ich. :kratz:
den Waschbären fand ich ehrlicherweise auch nicht so lustig.
Aber wir hatten ihn nur einmal auf der Kamera, von daher denke ich das er nur auf der Durchreise war.
Dafür haben wir seit ca. 8 Monaten einen Steinmarder regelmäßig fast nächtlich auf der Cam.
Ist auch etwas grenzwertig. Wenn es zum harten Revierkampf kommt, kann der unserer Katze echt gefährlich werden.
>
> > Wir haben sogar fremde Katzen im Garten, weil die wissen wie man den
> Zaun
> > erklimmt.
> > Unsere ist zu Faul und leicht übergewichtig, und bekommt ja im Garten
> und
> > zu hause alles was sie benötigt, warum also raus?
>
> Eure heißt nicht zufällig "Garfield"? :teufel:
ne sie ist auch nicht rot :-D
>
> > Was sie aber nicht davon abhält Beute anzuschleppen.
>
> Das erinnert mich an den früheren Kater unseres Nachbarn. Als der noch
> jung war (der Kater, nicht der Nachbar), war der auch ein eifriger Jäger.
> Eines Tages, als vom Nachbarn her Mittagessensduft zu riechen war,
> schleppte der Jungkater mit Kurs auf die Heimatbasis eine tote Taube an.
> Die war zwei Drittel so voluminös wie der erfolgreiche Jäger. Schätze,
> das war ein Spaß, als er dann pünktlich zum Mittagsmahle mit seinem
> eigenen Portiönchen dort drüben 'reinkam... :devil:

:rotfl2:

ich bin auch jedes mal erstaunt mit welchen Größen Katzen sich anlegen....aber hey jeder noch so große Hund rennt wenn er ne aggressive Katze sieht :smoke:

Netter Gruß von MaPa

--
-Martin Luther King-

Johann

10.12.2025, 23:31:04
(editiert von Johann, 10.12.2025, 23:32:44)

@ MaPa

OT: Katzen und andere Wildtierchen (ed)

> > "Kein Fahrschein", hieß es schon im Zeppelin von "Indiana Jones
> 3". :devil:
> ich hab sie alle gespielt, aber den Zeppelin habe ich gehasst, weil man
> immer und immer wieder von vorn anfangen musste  :crying:

Ja. Kein Flugschein... raus aus dem Fenster, neu anfangen  :rofl:
Welches Spiel auch immer Du meinst. Bäuchlein spielt auf den Kinofilm an.

--
Doch wird ein Zaubertrick dir nicht geschenkt. Er kostet mehr Zeit, als sich mancher denkt.

MaPa

11.12.2025, 19:44:44

@ Johann

> > > "Kein Fahrschein", hieß es schon im Zeppelin von "Indiana Jones
> > 3". :devil:
> > ich hab sie alle gespielt, aber den Zeppelin habe ich gehasst, weil man
> > immer und immer wieder von vorn anfangen musste  :crying:
>
> Ja. Kein Flugschein... raus aus dem Fenster, neu anfangen  :rofl:
> Welches Spiel auch immer Du meinst. Bäuchlein spielt auf den Kinofilm an.

wer weiß, vielleicht meint er aber auch das hier.
Ich meine mich zu erinnern das man da beim Zeppelin durch ein Labyrint gehen musste und wenn die Soldaten dich erwischt haben musstest du boxen oder so. Und wenn du verloren hast musstest du von vorn starten (also im Zeppelin den ganzen Weg noch mal von vorn)
http://www.youtube.com/watch?v=ccpP6cfLW-M

ich habe diese Adventure Spiele geliebt

--
-Martin Luther King-

baeuchlein

12.12.2025, 02:28:36

@ MaPa

"Kein Flugschein!"

Also, ich spielte auf den Film an, der die Grundlage für mindestens zwei Spiele war. Dort musste Jones sich in einen von den bösen Nazis betriebenen Zeppelin schleichen und tarnte sich als Bedienpersonal und "Fahrkartenkontrolleur", wobei es die Kontrollierten meistens nicht eilig hatten mit dem Vorzeigen ihres Flugscheins. Einen der Nazis musste er verprügeln und aus dem Fenster werfen (der Zeppelin war zum Glück für den Bösen noch am Boden). Da er das vor den Passagieren tat, rief er als Erklärung eben laut "Kein Flugschein!" Plötzlich zückten alle Anwesenden in Windeseile ihre Flugscheine... :lol3:

Ich selber habe das Arcade-Spiel, was du angeführt hast, nie gespielt, wohl aber das Lucasfilm-Adventure zum Film. Ich meine, auch da wäre die Zeppelin-Szene mit drin gewesen. Und auch bei diesem Spiel konnte man sich mit den Gegnern prügeln, wenn man die richtigen Antworten auf ihre Fragen nicht kannte. War aber eher schwer hinzukriegen, da hatte man mehr Erfolgsaussichten, wenn man sich brav aufschrieb, welche Antworten bei welchem Gegner zum Erfolg führten. Bloß ist dieses Vorgehen heutzutage bei vielen Adventure-Spielern eher so beliebt wie Fußpilz, weil's halt eher langweilig wirkt. Und seit "The Secret of Monkey Island" sind solche und andere störende bis frustrierende Spielmechaniken (inklusive des "Sterbens" für triviale Fehler, besonders "beliebt" bei den Adventures von Sierra) deutlich aus der Mode gekommen. Ich glaube, das ist auch besser so.

Und das hat dazu geführt, dass ich zwar im Februar mal zwei der "Indy"-Spiele nochmal anspielte (DOSBox sei Dank), aber bei "Indy 3" relativ bald stecken blieb. Ein Spielabschnitt, bei dem man sich durch ein "Nazi-Schloss" durcharbeiten muss und alle Naselang wieder das Frage-und-Antwort-Spiel durchexerzieren darf, war denn doch zu frustrierend. Das einige Jahre nach diesem Spiel veröffentlichte "Indy 4" ("... and the Fate of Atlantis") machte hingegen wieder ganz gut Spaß, denn da hatten die "Macher" schon die Schlussfolgerung aus dem Erfolg von "Monkey Island" gezogen und auch dieses Spiel wesentlich frustärmer gestaltet.

Johann

12.12.2025, 11:46:48
(editiert von Johann, 12.12.2025, 11:59:26)

@ MaPa

OT: Katzen und andere Wildtierchen (ed)

> ich habe diese Adventure Spiele geliebt

Jaaaaa, kenn ich, hab ich auch gespielt. Die Adventures von Lucasfilm Games suchen heute noch ihres Gleichen  :ok:
Ich meine mich zu erinnern, dass mich das Kapitel mit dem U-Boot in der Höhle sehr herausforderte. Da wusste ich tagelang um's verrecken nicht, was ich da wie in welcher Reihenfolge tun sollte...  :uuuh:

Tipp: Falls Du immer noch solche Point&Click Adventures magst: Die Spiele von Daedalic sind diesbezüglich sehr, sehr empfehlenswert. Alle Serien, so wohl "Sam & Max", "Edna & Harvey" wie auch "Deponia". Siehe Beispielangebot Steam. Meine Frau und ich fanden die Spitze. Von allen drei Serien gibt es etliche Teile.
Gibt auch noch paar andere gute Serien, müsst ich bei Bedarf mal nachgucken. Adventures waren so "unser Ding".  :-)

--
Doch wird ein Zaubertrick dir nicht geschenkt. Er kostet mehr Zeit, als sich mancher denkt.

Johann

12.12.2025, 12:03:37
(editiert von Johann, 12.12.2025, 12:03:50)

@ Johann

Nachtrag (ed)

> Ich meine mich zu erinnern, dass mich das Kapitel mit dem U-Boot in der
> Höhle sehr herausforderte. Da wusste ich tagelang um's verrecken nicht,
> was ich da wie in welcher Reihenfolge tun sollte...  :uuuh:

... ich glaube aber, das war "... and the Fate of Atlantis" mit dem U-Boot.  :kratz:

--

baeuchlein

15.12.2025, 05:37:03

@ Johann

Nachtrag mit U-Boot

> ... ich glaube aber, das war "... and the Fate of Atlantis" mit dem U-Boot.

Richtig. In "Indy 3" (Adventure) gab's nur die unwillige Bemerkung von Indy aus dem Film. Als einzige Fluchtmöglichkeit vor den immerbösen Nazis fand er nur ein Boot und meinte dann übel gelaunt: "Toll - schon wieder Boote!"

In "... and the Fate of Atlantis" (auch bekannt als "Indy 4") musste man dagegen mit dem U-Boot der Nazis in Höhleneingänge o.ä. 'rein manövrieren (und auch erst mal erkennen, was ein solcher Eingang sein sollte), um die finale Location (Atlantis) zu erreichen. Dann kam noch ein Raum, in dem es zu Beginn sehr dunkel war und wo man ohne Beleuchtung erst nach einiger Zeit mehr und mehr Dinge erkennen konnte. War so auch grafisch im Spiel umgesetzt worden - gar nicht schlecht.

Pahoo

bei Ingelheim,
15.12.2025, 21:38:06

@ baeuchlein

Nachtrag mit U-Boot

Das ist wieder typisch Netz-Treff.

Es fängt an mit der Lidl-/Netto-/Penny-App ... und 50 Beiträge später ist man bei Indiana-Jones.  :rotfl2:

--

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
15.12.2025, 21:47:28

@ Pahoo

Nachtrag mit U-Boot

> Das ist wieder typisch Netz-Treff.
>
> Es fängt an mit der Lidl-/Netto-/Penny-App ... und 50 Beiträge später
> ist man bei Indiana-Jones.  :rotfl2:

Ach was! Das ist Kommunikation hoch 2! :-D

--
[image]

baeuchlein

16.12.2025, 02:02:10

@ Pahoo

OT-Verirrungen

Falsch! Es sind nur 40 Beiträge. :grins:

MaPa

16.12.2025, 14:24:09

@ Pahoo

Nachtrag mit U-Boot

> Das ist wieder typisch Netz-Treff.
>

herrlich, oder? ;-)

--
-Martin Luther King-

Pahoo

bei Ingelheim,
16.12.2025, 18:09:18

@ MaPa

Nachtrag mit U-Boot

> > Das ist wieder typisch Netz-Treff.
> >
> > Es fängt an mit der Lidl-/Netto-/Penny-App ... und 50 Beiträge
> später
> > ist man bei Indiana-Jones.  :rotfl2:
>
> herrlich, oder? ;-)

Ja, aber können wir mal endlich das Thema wechseln?
Vielleicht: Fußpilz ... oder: unvollständige Buchstabensuppe ...
 :joker:

--

baeuchlein

19.12.2025, 01:59:00

@ Pahoo

Themenwechsel...

> können wir mal endlich das Thema wechseln?

Der Herrgott hat dein Flehen erhört - ich habe zwei neue Themenschwenks initiiert. Bestimmt nur dank göttlicher Führung! :-D

Pahoo

bei Ingelheim,
19.12.2025, 10:46:55

@ baeuchlein

Themenwechsel...

> > können wir mal endlich das Thema wechseln?
>
> Der Herrgott hat dein Flehen erhört - ich habe zwei neue Themenschwenks
> initiiert. Bestimmt nur dank göttlicher Führung! :-D

Großartig!  :-D

Weiß eigentlich jemand, was der längste Thread in der Netz-Treff-Geschichte ist/war?
Dieser hier hat auf alle Fälle gute Chancen ...

--

Pahoo

bei Ingelheim,
19.12.2025, 17:22:42

@ Pahoo

Themenwechsel...

> Weiß eigentlich jemand, was der längste Thread in der
> Netz-Treff-Geschichte ist/war?
> Dieser hier hat auf alle Fälle gute Chancen ...

Ich bin mal die letzten 5 Jahre durch und der längste Thread war - tataaa - Kontaktlos zahlen mit dem Handy mit 138 Beiträgen.

--

MaPa

19.12.2025, 17:04:26

@ Pahoo

Nachtrag mit U-Boot

> > > Das ist wieder typisch Netz-Treff.
> > >
> > > Es fängt an mit der Lidl-/Netto-/Penny-App ... und 50 Beiträge
> > später
> > > ist man bei Indiana-Jones.  :rotfl2:
> >
> > herrlich, oder? ;-)
>
> Ja, aber können wir mal endlich das Thema wechseln?
> Vielleicht: Fußpilz ... oder: unvollständige Buchstabensuppe ...
>  :joker:

Hey joo Pahoo,

weiter oben geht es jetzt um Angststrategien, zählt das? :-D

--
-Martin Luther King-

Pahoo

bei Ingelheim,
19.12.2025, 17:09:24
(editiert von Pahoo, 19.12.2025, 17:10:01)

@ MaPa

Nachtrag mit U-Boot (ed)

> > > > Das ist wieder typisch Netz-Treff.
> > > >
> > > > Es fängt an mit der Lidl-/Netto-/Penny-App ... und 50 Beiträge
> > > später
> > > > ist man bei Indiana-Jones.  :rotfl2:
> > >
> > > herrlich, oder? ;-)
> >
> > Ja, aber können wir mal endlich das Thema wechseln?
> > Vielleicht: Fußpilz ... oder: unvollständige Buchstabensuppe ...
> >  :joker:
>
> Hey joo Pahoo,
>
> weiter oben geht es jetzt um Angststrategien, zählt das? :-D

Huhu MaPa, das zählt natürlich.
Hauptsache, wir sind thematisch weiterhin komplett verloren – wie es sich gehört. ????

--

MaPa

19.12.2025, 17:42:52

@ Pahoo

Nachtrag mit U-Boot

> > > > > Das ist wieder typisch Netz-Treff.
> > > > >
> > > > > Es fängt an mit der Lidl-/Netto-/Penny-App ... und 50 Beiträge
> > > > später
> > > > > ist man bei Indiana-Jones.  :rotfl2:
> > > >
> > > > herrlich, oder? ;-)
> > >
> > > Ja, aber können wir mal endlich das Thema wechseln?
> > > Vielleicht: Fußpilz ... oder: unvollständige Buchstabensuppe ...
> > >  :joker:
> >
> > Hey joo Pahoo,
> >
> > weiter oben geht es jetzt um Angststrategien, zählt das? :-D
>
> Huhu MaPa, das zählt natürlich.
> Hauptsache, wir sind thematisch weiterhin komplett verloren – wie es sich
> gehört. ????
 :-D  :-D  :-D  :devil:  :rotfl2:

--
-Martin Luther King-

MaPa

16.12.2025, 14:20:49

@ Johann

> > ich habe diese Adventure Spiele geliebt
>
> Jaaaaa, kenn ich, hab ich auch gespielt. Die Adventures von Lucasfilm Games
> suchen heute noch ihres Gleichen  :ok:
> Ich meine mich zu erinnern, dass mich das Kapitel mit dem U-Boot in der
> Höhle sehr herausforderte. Da wusste ich tagelang um's verrecken nicht,
> was ich da wie in welcher Reihenfolge tun sollte...  :uuuh:
>
> Tipp: Falls Du immer noch solche Point&Click Adventures magst: Die Spiele
> von Daedalic sind diesbezüglich sehr, sehr empfehlenswert. Alle Serien, so
> wohl "Sam & Max", "Edna & Harvey" wie auch "Deponia".
> Siehe Beispielangebot
> Steam. Meine Frau und ich fanden die Spitze. Von allen drei Serien
> gibt es etliche Teile.
> Gibt auch noch paar andere gute Serien, müsst ich bei Bedarf mal
> nachgucken. Adventures waren so "unser Ding".  :-)

Hallo Johann,

ja spiele die immer noch gern.
Monkey Island ist in der Tat unübertroffener Spitzenreiter dieses Genre.
Du hast Simon den Zauberer vergessen oder Lure of the temtress
Bei den Wimmelbild Spielen von Deutschland spielt gibt es auch eine Serie die wie Point and Klick gespielt wird muss ich mal gucken wie die hieß.
Leider wird bei den neuen spielen mehr auf Grafik als auf das Gameplay wert gelegt.

Netter Gruß von MaPa

--
-Martin Luther King-

baeuchlein

19.12.2025, 01:56:45

@ MaPa

OT: Grafik vs. Gameplay

> Leider wird bei den neuen spielen mehr auf Grafik als auf das Gameplay wert
> gelegt.

Vielleicht ändert sich das wieder, wenn mehr und mehr Leute keine Lust mehr haben, mehrere Hunderter auf'n Tisch zu legen für eine bombastische Grafikkarte mit ebenso bombastischem Preis. Altes "Point & Click" tut's oft auch noch mit den Grafikbausteinen in modernen Prozessoren ("Prozessorgrafik"). Und wenn jetzt noch die Speicherpreise für einige Jahre immer weiter nach oben gehen durch den KI-Boom, was einige Leute so sehen, dann könnten diese "Billiggrafiken" ganz schön Aufschwung kriegen.

baeuchlein

12.12.2025, 02:10:41

@ MaPa

> den Waschbären fand ich ehrlicherweise auch nicht so lustig.
> Aber wir hatten ihn nur einmal auf der Kamera, von daher denke ich das er
> nur auf der Durchreise war.
> Dafür haben wir seit ca. 8 Monaten einen Steinmarder regelmäßig fast
> nächtlich auf der Cam.

Das Größte, was bei uns bisher mal auftauchte, war ein Fuchs. Der hatte sich wohl auf dem angrenzenden Friedhof für ein paar Tage einquartiert. So'n Fuchs will ja auch mal Ferien machen! :-D

> ich bin auch jedes mal erstaunt mit welchen Größen Katzen sich
> anlegen....aber hey jeder noch so große Hund rennt wenn er ne aggressive
> Katze sieht :smoke:

Die "Samtpfoten" können auch noch ganz anders.

Gegenüber von uns wohnte vor ca. 10 Jahren eine Familie, die zwei Kater hatte. Die zwei arbeiteten für gewöhnlich zusammen. Gemeinsam haben sie wohl u.a. einen Reiher mal übel vermöbelt, doch irgendwer (Tierschutz? Stadt+Tierarzt? Weiß nich' mehr...) hat den Verprügelten wohl wieder zusammengeflickt, so dass er sich wieder in die Lüfte erhob. Mittlerweile kriegen die Gärten hier nahezu jedes Jahr mal Besuch von ihm oder einem Artgenossen. Die frosch-anziehenden Teiche helfen da sehr - ein McDonald's für Reiher nach dem anderen! :grins:

Jene zwei imposant gebauten Kater vertrieben erfolgreich jede andere Katze aus ihrem Reich - bis der bereits erwähnte Jungkater des Weges kam. Der bereitete ihnen ein Wasserklo (engl.: waterloo :-P ). Er setzte sich in einen ungefähr rechteckigen Garten, den die zwei Imposanten ihrem Imperium hinzugefügt hatten. Als die zwei Alleinherrscher nun den Eindringling erblickten, spulten sie ein wohl jahrelang erprobtes Verfahren ab. Da der Garten nur an zwei der vier Seiten des Rechtecks durch einen Zaun hindurch verlassen werden konnte, lief erst mal jeder der zwei Imposanten auf die Mitte einer dieser beiden Seiten zu, so dass dem Jungkater jeglicher Fluchtweg abgeschnitten war. Anschließend blieb einer der beiden Revierverteidiger sitzen, während der andere ins besetzte Territorium vordrang und den etwas übergeraschten Feind Stück für Stück auf den Zaunteil hin "schob", wo der "Kumpel" schon wartete. Bis dahin lief alles nach Plan.

Nun aber blieb der Jungkater einfach sitzen, wo er war. Die plötzlich groß gewordenen Augen zeigten, dass er die Hosen voll hatte (obwohl er gar keine an hatte). Tja... und nun fauchte der auf ihn zu gekommene Revierinhaber einige Male herum, aber da der Befauchte vor Angst nicht wusste, wo er hin sollte, wussten die beiden Verteidiger nicht mehr, was sie nun anfangen sollten. Der Typ hatte doch gefälligst zu fliehen und dabei Prügel zu beziehen - so ist es doch bei Samtpfoten Brauch!! :kratz:

Nach ein paar Minuten Gefauche von einer Seite und Lähmung beim Fauch-Adressaten gingen die zwei Imposanten leicht verwirrt und nicht mehr ganz so imposant zurück zur Heimatbasis. Der keineswegs mehr mutige Jungkater blieb vorsichtshalber noch eine Minute sitzen, bis er sich in Zeitlupe mit dem Hintern voraus durch den Jägerzaun quetschte und von dannen schlich. Ein Bild für die Götter! :clap:

Doch der Jungkater lernte daraus. Von nun an spezialisierte er sich auf psychologische Kriegsführung. Er blieb Zeit seines Lebens recht klein - aber mauserte sich innerhalb weniger Jahre zum gefürchteten Diktator, der nun sein Reich immer weiter ausbaute. Erst eine Krankheit, die ihn dahin raffte, beendete dieses Verhalten zusammen mit seinem Leben. Ansonsten aber jagte der Zwerg unter den Katern deutlich größere Exemplare ins Bockshorn, indem er einfach sitzen blieb und sie anstarrte, wenn sie ihm volle Möhre ins Gesicht schlugen, so dass sein Kopf ganz schön herumgeschleudert wurde. Ein, zwei solcher Schläge ohne Wirkung, und schon kriegten es die Großen mit der Angst zu tun. Der abgebrochene Zwerg war anscheinend unverwundbar - da sucht man lieber das Weite. :devil:

MaPa

16.12.2025, 14:23:18

@ baeuchlein

Cool, aus Angst eine Tugend machen. Das muss ich mal mit meiner Therapeutin besprechen.
Sie meint, Erstarren währe keine Lösung.
Pah was weiß die schon? Lernen von der Natur sag ich da

Netter Gruß von MaPa

--
-Martin Luther King-

baeuchlein

19.12.2025, 01:49:40

@ MaPa

OT: "Erstarren ist keine Lösung"

> Das muss ich mal mit meiner Therapeutin
> besprechen.
> Sie meint, Erstarren währe keine Lösung.

Das ist so pauschal nicht richtig. Je nach Situation ist mal Wegrennen/Handeln richtig, manchmal aber ducken und erstarren. Letzteres gilt z.B. oft, wenn man in der Natur auf einen größeren/stärkeren/schnelleren Gegner trifft, der einen aber noch nicht gesehen hat.

Ich erinnere mich dran, mal auf einem Waldspaziergang an eine Stelle gekommen zu sein, an der der Weg durch eine größere Lichtung ging. Und durch ebendiese Lichtung wiederum ging dann ein beeindruckend großes männliches Rotwild, mit einem Geweih, das auszusagen schien: "Leg' dich mit mir an, und ich mach' Mensch am Spieß aus dir...!" Ich zog es vor, erst mal im Sichtschutz der letzten Bäume stehen zu bleiben und mich nach dem Durchgang des bewaffneten Wildbrets langsam wieder in die Richtung zurück zu ziehen, aus der ich gekommen war. Im Gegensatz zum Kater (dem Imposanten) ging ich allerdings nicht rückwärts mit dem Hintern zuerst von dannen... :-D

Ich denke, meine Erstarrung war die bessere Reaktion. :grins:

MaPa

19.12.2025, 17:02:59

@ baeuchlein

Alsooo, meine Therapeutin sagt: "MaPa, du musst da durch, wenn du die Situation immer verlässt macht es die Angst nur noch schlimmer. Halte es auch bis es besser wird, nicht weg, aber ertragbar.

So und nun kommst du und versteckst dich? pfff, so ein bisschen Geweih hättest du durchaus aushalten können. Nur so lange bis es besser wird.

--
-Martin Luther King-

baeuchlein

20.12.2025, 00:56:19
(editiert von baeuchlein, 20.12.2025, 00:58:08)

@ MaPa

OT: "Erstarren ist keine Lösung" (ed)

> pfff, so ein bisschen Geweih
> hättest du durchaus aushalten können. Nur so lange bis es besser wird.

Das kann bei einem Geweih-Piercing ein Bißchen lange dauern... :devil:

P.S.: Wenn mich so'n Zwölfender am Allerwertesten aufspießt, ist das dann eigentlich ein Arschgeweih? :-D

Timbatuku

20.12.2025, 09:44:10

@ baeuchlein

> P.S.: Wenn mich so'n Zwölfender am Allerwertesten aufspießt, ist das dann
> eigentlich ein Arschgeweih? :-D

Eine Abwandlung davon, nämlich das sogenannte "Im-Arschgeweih".

baeuchlein

21.12.2025, 17:24:53

@ Timbatuku

OT

> Eine Abwandlung davon, nämlich das sogenannte "Im-Arschgeweih".

Ist im Arsche erst das Geweih,
sagt der Arsch "Au wei!" :devil:

Timbatuku

22.12.2025, 00:47:54

@ baeuchlein

OT

> > Eine Abwandlung davon, nämlich das sogenannte "Im-Arschgeweih".
>
> Ist im Arsche erst das Geweih,
> sagt der Arsch "Au wei!" :devil:

Das kriegst du hoffentlich noch besser hin! Ein Reim sind zwei ähnlich klingende Silben, nicht zwei identische (vom h mal abgesehen).

In etwa so:
Holla Hoppla eins zwei drei
rammt ins Ärschle das Geweih.

:-D

MaPa

08.12.2025, 15:37:43

@ Timbatuku

Tatsächlich ja

> > Das ist doch ein guter Minutenlohn, finde ich.
>
> In der Tat! Das ist DEUTLICH über Mindestlohn. Du bist ein ökonomisches
> Genie.  :ok:
>
> Allerdings könntest du noch zehnfach mehr sparen, wenn du die Katze
> rausjagst, damit sie sich selbst ihr Futter fängt.  :-D
>
> Ja, das war jetzt gemein, ich weiß. Mein schwarzer Humor. Tut mir leid.
>  ;-)

Oh, sie fängt durchaus Futter im garten. Allerdings überlässt sie es großzügigerweise mir, den Kadaver zu essen  :wuerg:entsorgen und fordert als Bezahlung lediglich ihr Leckerli
Tot lass ich mir ja noch gefallen.
Aber manchmal meint sie, ich müsse das Jagen üben, und dann darf ich 2 Stunden lang in der Küche der Maus hinterher, während sie auf dem Stuhl liegt und pennt.

Netter Gruß von MaPa

--
-Martin Luther King-

zack

09.12.2025, 09:45:54

@ MaPa

Tatsächlich ja

> Tot lass ich mir ja noch gefallen.
> Aber manchmal meint sie, ich müsse das Jagen üben, und dann darf ich 2
> Stunden lang in der Küche der Maus hinterher, während sie auf dem Stuhl
> liegt und pennt.

Ich las in der Tat dieses Jahr, dass das Lehren Sinn der Übung ist. Man muss nicht zum Discounter regelmäßig?  :rofl:

Eine Katze brachte mich tatsächlich mal dazu, die angebrachte und fast tote Maus klein zu schneiden. Sah eher aus wie "Spielzeug kaputt - hilf mir!". Es kostete mich etwas Überwindung, die Maus "so" zu erlösen, aber die Rolle als tot zu spielendes Spielzeug ist nun schlechter. Die Katze fraß das dann etwas, hat es dann auch eigentständig versucht. Es bekam ihr aber nicht und sie hat es dann wieder gelassen. Ist halt blöd, wenn sie es nicht von der Mutter lernen. Was weiß ich auch, ob es eine Spitzmaus ist und bekömmlich?

Nach Tierschutzgesetz wäre das natürlich nicht erlaubt gewesen, die Maus zu töten.

Grüße,
ZAck

--

MaPa

10.12.2025, 19:10:46

@ zack

Tatsächlich ja

> > Tot lass ich mir ja noch gefallen.
> > Aber manchmal meint sie, ich müsse das Jagen üben, und dann darf ich
> 2
> > Stunden lang in der Küche der Maus hinterher, während sie auf dem
> Stuhl
> > liegt und pennt.
>
> Ich las in der Tat dieses Jahr, dass das Lehren Sinn der Übung ist. Man
> muss nicht zum Discounter regelmäßig?  :rofl:
>
> Eine Katze brachte mich tatsächlich mal dazu, die angebrachte und fast
> tote Maus klein zu schneiden. Sah eher aus wie "Spielzeug kaputt - hilf
> mir!". Es kostete mich etwas Überwindung, die Maus "so" zu erlösen, aber
> die Rolle als tot zu spielendes Spielzeug ist nun schlechter. Die Katze
> fraß das dann etwas, hat es dann auch eigentständig versucht. Es bekam
> ihr aber nicht und sie hat es dann wieder gelassen. Ist halt blöd, wenn
> sie es nicht von der Mutter lernen. Was weiß ich auch, ob es eine
> Spitzmaus ist und bekömmlich?
Also normalerweise liegt das den Katzen im Blut.
meine hat das jagen nie von der Mutter gelernt. Trotzdem bringt sie uns bis jetzt viele Mäuse (die Süßen und auch Spitzmäuse) 2 Ratten beide, Gott sei dank, Tot.
Eine Amsel, ach ne 2 Amseln, 5 Spatzen, 3 Blaumeisen einen Stieglitz und 3 oder 4 Kohlmeisen, 1 Lurch/Echse/Olm, weiß nicht genau was für ein Vieh das war.
Und ekelige kleine Frösche und Kröten die in Nachbars Teich leben aber bei uns im Garten rumhüpfen.
Manchmal frisst sie das Getier um es später auf den Teppich zu kotzen, manchmal wird es nur zerteilt.
Und manchmal bleibt es tot aber ganz und im schlimmsten fall rennt oder fliegt es quicklebendig in der Wohnung rum.
>
> Nach Tierschutzgesetz wäre das natürlich nicht erlaubt gewesen, die Maus
> zu töten.
Spitzmäuse stehen in der tat unter Naturschutz
>
> Grüße,
> ZAck
Gruß zurück

--
-Martin Luther King-

baeuchlein

16.12.2025, 02:06:33

@ MaPa

Katze & Naturschutz

> Spitzmäuse stehen in der tat unter Naturschutz

Und wie erklärt man das jetzt der Katze:kratz:

MaPa

16.12.2025, 14:21:38

@ baeuchlein

Katze & Naturschutz

> > Spitzmäuse stehen in der tat unter Naturschutz
>
> Und wie erklärt man das jetzt der Katze:kratz:

du stellst dich vor sie hin, wedelst mit dem Zeigefinger hin und her und sagst "du,du,du" :-D

--
-Martin Luther King-

baeuchlein

19.12.2025, 01:42:10

@ MaPa

Katzenbelehrung

> > Und wie erklärt man das jetzt der Katze:kratz:
>
> du stellst dich vor sie hin, wedelst mit dem Zeigefinger hin und her und
> sagst "du,du,du" :-D

Sowas Ähnliches habe ich mal mit einer Katze gemacht, die es sich auf einem unserer Betten gemütlich gemacht hatte und mich mit einem Blick ansah, der etwa bedeutete: "Ich fühl' mich wohl, wenn ich hier liege. Fühl' du dich doch auch wohl, wenn ich hier liege!" Der Versuch, den Stubentiger da mit Gesten und Ähnlichem wegzukriegen, war zwar am Ende erfolgreich - aber meine Hand um einen tiefen Kratzer reicher. :-|

zack

09.12.2025, 09:37:44

@ MaPa

Tatsächlich ja

> Wenn ich die App lade bekomme ich 10% , das sind bei 14 x 2,49 - 10 %
> etwas über 3 Euro das mal 4 sind 12 Euro dafür nehme ich mir die 12
> Minuten Zeit im Monat.

Geil. Damit würden sich die 10€ monatlich für ein Smartphone mit "Tarif" ja schon satt rentieren!  :-)

> Und man muss sich ja nicht jedes mal neu registrieren, sondern nur mit
> Benutzername und Passwort wieder einloggen

Das hört sich jetzt mal gar nicht soooo kompliziert an.

Grüße, ZAck

> lediglich wenn es bei Fressnapf im Angebot ist kann ich noch mehr sparen.
>
> Netter Gruß von MaPa

--

zack

09.12.2025, 09:35:10

@ Timbatuku

Tatsächlich ja

> Die Ersparnis durch diese Händlertricks
> ist ohnehin nur rudimentär, wie vor einigen Monaten mal in einer Studie
> festgestellt wurde.

Kennt die Studie jemand? Nach meiner kurzen Suche nennen verschiedene Quellen seit 2 Jahren EINE aktuelle Studie. Ohne allerdings dafür eine Quelle anzugeben.

Ohne Quelle sollen Kaufland und LIDL am meisten sparen. Und Penny und REWE sogar noch unter das frühere PAYBACK Niveau fallen. PAYBACK liegt da mit ca. 1,5% im Mittelfeld. Für nebenbei nehme ich das doch mit der Karte gerne mit.

> Aber ok, wenn du Zeit und Spaß daran hast, dann halte an deinen
> Gewohnheiten fest. Vielleicht wird ja auch eines Tages eine App
> programmiert, die automatisch die Rossmann App installiert und nach Nutzung
> wieder ins Nirwana schickt. Das scheint mir eine Marktlücke zu sein.  :-D

Mir scheint auch Bedarf an einem besseren Prozessmanagment mit Ressourcenschonung. Aber das kauft dann vermutlich wieder keiner.

Schaue ich zurück auf kompakte Handys, deren Maße und Akkulaufzeit, so warte ich die Entwicklung noch etwas ab. Es sollte schon das Format eines Aktenkoffers haben und der Akku sollte maximal eine Stunde halten.

--

Timbatuku

08.12.2025, 09:25:23

@ MaPa

Tatsächlich ja

Dieses noch: Genügt es eigentlich nicht, die Rossmann App in den sogenannten Tiefschlaf zu versetzen? Dann sollte der hohe Stromverbrauch durch Hintergrundaktivitäten eigentlich vorbei sein. Das würde dir die wöchentliche Installationsaufgaben ersparen.

So geht's.

MaPa

08.12.2025, 15:40:25

@ Timbatuku

Tatsächlich ja

> > Die Rossmann App installiere ich einmal in der Woche kaufe dann dort ein
> > und deinstalliere sie wieder, da sie zu viel Akku frisst.
>
> Dieses noch: Genügt es eigentlich nicht, die Rossmann App in den
> sogenannten Tiefschlaf zu versetzen? Dann sollte der hohe Stromverbrauch
> durch Hintergrundaktivitäten eigentlich vorbei sein. Das würde dir die
> wöchentliche Installationsaufgaben ersparen.
>
> So
> geht's.

Ich glaube sowas ähnliches hat mein Sohn mal versucht, hat aber, was den Akkuverbrauch angeht, nicht wirklich einen Unterschied gemacht.
Wie gesagt, ich finde das jetzt nicht wirklich schlimm, mit dem Hin und Her installieren.

--
-Martin Luther King-

Adi G.

08.12.2025, 17:29:25

@ Timbatuku

Tatsächlich ja

>
>
> So
> geht's.
Ich bin da etwas unsicher, welcher App man das bedenkenlos (ohne große Anwendungsnachteile)die Hintergrundaktivitäten entziehen kann.
Hättest Du Beispiele für Apps mit großer Hintegrundaktivität, die man ohne
Bedenken in diesen Tiefschlaf versetzen kann?

LG

Adi

--
Die FDP ist der Essig, der den rot-grünen Ampelwein verdirbt!

CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden! www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

zack

09.12.2025, 09:15:34

@ Adi G.

Tatsächlich ja

> Ich bin da etwas unsicher, welcher App man das bedenkenlos (ohne große
> Anwendungsnachteile)die Hintergrundaktivitäten entziehen kann.

Blöde Frage: Welche Nachteile sind das, wenn man das grad nicht nutzt und braucht?

--

Timbatuku

09.12.2025, 11:29:10

@ Adi G.

Tatsächlich ja

> > > Die Rossmann App installiere ich einmal in der Woche kaufe dann dort
> ein
> > > und deinstalliere sie wieder, da sie zu viel Akku frisst.
> >
> > Dieses noch: Genügt es eigentlich nicht, die Rossmann App in den
> > sogenannten Tiefschlaf zu versetzen? Dann sollte der hohe Stromverbrauch
> > durch Hintergrundaktivitäten eigentlich vorbei sein. Das würde dir die
> > wöchentliche Installationsaufgaben ersparen.
> >
> >
> So
> > geht's.
> Ich bin da etwas unsicher, welcher App man das bedenkenlos (ohne große
> Anwendungsnachteile)die Hintergrundaktivitäten entziehen kann.
> Hättest Du Beispiele für Apps mit großer Hintegrundaktivität, die man
> ohne
> Bedenken in diesen Tiefschlaf versetzen kann?
>
>
> LG
>
> Adi

Ich verstehe nicht ganz, auf was du hinaus willst. Eine Einkaufs-App braucht jedenfalls keine Hintergrundaktivitäten. Never ever! Beim Einkauf kann man sie kurz "aufwecken" und danach pennt sie weiter. Was soll denn da passieren?

Adi G.

09.12.2025, 13:36:40

@ Timbatuku

Tatsächlich ja

> > > > Die Rossmann App installiere ich einmal in der Woche kaufe dann dort
> > ein
> > > > und deinstalliere sie wieder, da sie zu viel Akku frisst.
> > >
> > > Dieses noch: Genügt es eigentlich nicht, die Rossmann App in den
> > > sogenannten Tiefschlaf zu versetzen? Dann sollte der hohe
> Stromverbrauch
> > > durch Hintergrundaktivitäten eigentlich vorbei sein. Das würde dir
> die
> > > wöchentliche Installationsaufgaben ersparen.
> > >
> > >
> >
> So
> > > geht's.
> > Ich bin da etwas unsicher, welcher App man das bedenkenlos (ohne große
> > Anwendungsnachteile)die Hintergrundaktivitäten entziehen kann.
> > Hättest Du Beispiele für Apps mit großer Hintegrundaktivität, die
> man
> > ohne
> > Bedenken in diesen Tiefschlaf versetzen kann?
> >
> >
> > LG
> >
> > Adi
>
> Ich verstehe nicht ganz, auf was du hinaus willst. Eine Einkaufs-App
> braucht jedenfalls keine Hintergrundaktivitäten. Never ever! Beim Einkauf
> kann man sie kurz "aufwecken" und danach pennt sie weiter. Was soll denn da
> passieren? Ich meine so Apps wie Komoot oder meine Telematik-App von der HUK.

--

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Timbatuku

09.12.2025, 14:42:30

@ Adi G.

Tatsächlich ja

> Ich meine so Apps wie Komoot oder meine Telematik-App von der
> HUK.

Die kenne ich nicht, aber das ist doch auch ganz sicher etwas anderes als diese schnöden Einkaufs-Apps. Ohnehin habe ich Null Verständnis dafür, dass solche Apps Hintergrund-Aktivitäten brauchen. Die brauchen ausschließlich Aktivität beim Bezahlen im jeweiligen Supermarkt, um eben diese Preisvorteile zu nutzen. Darüber hinaus kann jede Aktivität der App nur dem Ausspionieren des Kunden dienen und sollte generell unterbunden werden, egal, ob die nun viel Akku ziehen oder nicht. Noch besser wäre, sich so einen Scheiß gar nicht erst aufs Handy zu packen. Muss und kann aber jeder selbst für sich entscheiden. Ich selbst habe jedenfalls schon oft genug die Installation einer App abgebrochen, wenn da plötzlich angezeigt wurde, welche Berechtigungen die App verlangt.

Adi G.

10.12.2025, 04:49:56

@ Timbatuku

Tatsächlich ja

> > > > Die Rossmann App installiere ich einmal in der Woche kaufe dann dort
> > ein
> > > > und deinstalliere sie wieder, da sie zu viel Akku frisst.
> > >
> > > Dieses noch: Genügt es eigentlich nicht, die Rossmann App in den
> > > sogenannten Tiefschlaf zu versetzen? Dann sollte der hohe
> Stromverbrauch
> > > durch Hintergrundaktivitäten eigentlich vorbei sein. Das würde dir
> die
> > > wöchentliche Installationsaufgaben ersparen.
> > >
> > >
> >
> So
> > > geht's.
> > Ich bin da etwas unsicher, welcher App man das bedenkenlos (ohne große
> > Anwendungsnachteile)die Hintergrundaktivitäten entziehen kann.
> > Hättest Du Beispiele für Apps mit großer Hintegrundaktivität, die
> man
> > ohne
> > Bedenken in diesen Tiefschlaf versetzen kann?
> >
> >
> > LG
> >
> > Adi
>
> Ich verstehe nicht ganz, auf was du hinaus willst. Eine Einkaufs-App
> braucht jedenfalls keine Hintergrundaktivitäten. Never ever! Beim Einkauf
> kann man sie kurz "aufwecken" und danach pennt sie weiter. Was soll denn da
> passieren?
Ich meine, zB bei meinen AOK-Apps wäre ich vorsichtig, das sind Sensibelchen oder
auch Google Maps o. ähnl.
Gut brauchen kann man auch Johanns Tipp, alle offenen Apps zu beenden.
Ich will an sich nur wissen, bei welchen gängigen Apps (zB DB-Navigator) man diese
Hintergrundaktivitäten bednekenlos schließen kann. Bei den "Krämer-Apps" ( Edeka, Norma etc.) ist das ja logisch.

LG

Adi

--

Johann

10.12.2025, 09:17:11
(editiert von Johann, 10.12.2025, 09:19:33)

@ Adi G.

Tatsächlich ja (ed)

> Gut brauchen kann man auch Johanns Tipp, alle offenen Apps zu beenden.

In MaPas Fall ja nur die Rossmann-App, nicht alle.

> Ich will an sich nur wissen, bei welchen gängigen Apps (zB DB-Navigator)
> man diese
> Hintergrundaktivitäten bednekenlos schließen kann. Bei den "Krämer-Apps"
> ( Edeka, Norma etc.) ist das ja logisch.

Theoretisch alle. "Apps" sind stinknormale Anwendungen, die man bei Bedarf natürlich beenden kann.
Logischerweise laufen dann da keine Dinge im Hintergrund mehr wie ggf. irgendwelche Push-Nachrichten oder updates irgendwelcher Anwendungsdaten, whatsapp chats/anrufe oder so was.

--

Timbatuku

10.12.2025, 11:32:02

@ Johann

Tatsächlich ja

> > Gut brauchen kann man auch Johanns Tipp, alle offenen Apps zu beenden.
>
> In MaPas Fall ja nur die Rossmann-App, nicht alle.
>
> > Ich will an sich nur wissen, bei welchen gängigen Apps (zB
> DB-Navigator)
> > man diese
> > Hintergrundaktivitäten bednekenlos schließen kann. Bei den
> "Krämer-Apps"
> > ( Edeka, Norma etc.) ist das ja logisch.
>
> Theoretisch alle. "Apps" sind stinknormale Anwendungen, die man bei Bedarf
> natürlich beenden kann.
> Logischerweise laufen dann da keine Dinge im Hintergrund mehr wie ggf.
> irgendwelche Push-Nachrichten oder updates irgendwelcher Anwendungsdaten,
> whatsapp chats/anrufe oder so was.

Ganz genau!  :ok: Mit viel weniger Worten genau das gesagt, was ich mit etwas mehr Worten versucht habe auszudrücken.

Johann

10.12.2025, 13:56:56
(editiert von Johann, 10.12.2025, 14:04:40)

@ Timbatuku

Tatsächlich ja (ed)

> Ganz genau!  :ok: Mit viel weniger Worten genau das gesagt, was ich mit
> etwas mehr Worten versucht habe auszudrücken.

Arthur C. Clarkes berühmtes drittes Gesetz besagt:
„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“
Das erscheint mir heutzutage bei etlichen Nutzern moderner IT-Technik zutreffend.

Dementsprechend rate ich jedem Anwender von Software, auf welcher hardwaremässigen Ausprägung auch immer, einen Satz, den ein mittlerweile im Ruhestand befindlicher Metzgermeister am Kölner Eigelstein einst seinen Verkaufsangestellten im Laden zurief: "Ihr möht och evvens mitdenke, Mädels!"

--

baeuchlein

12.12.2025, 01:35:00

@ Johann

OT: Mitdenken

> Dementsprechend rate ich jedem Anwender von Software, auf welcher
> hardwaremässigen Ausprägung auch immer, einen Satz, den ein mittlerweile
> im Ruhestand befindlicher Metzgermeister am Kölner Eigelstein einst seinen
> Verkaufsangestellten im Laden zurief: "Ihr möht och evvens mitdenke,
> Mädels!"

Nää! Da krisse nur Koppschmerze von! :confused:

Johann

12.12.2025, 11:26:46
(editiert von Johann, 12.12.2025, 11:37:24)

@ baeuchlein

OT: Mitdenken (ed)

> Nää! Da krisse nur Koppschmerze von! :confused:

Ja, das dachten die "Mädels" sich damals in der Metzgerei wohl auch.

Ich komm da eines Abends, kurz vor Geschäftsschluß, rein und wollte "sechs Hühner-Unterkeulen".
Jetzt waren aber alle bereits vorbereiteten Unterkeulchen, die sonst in der Theke lagen, schon ausverkauft an dem Tag aber die noch nicht verkauften "Komplett-Hühner" des Tages lagen bereits im hinteren Ladenbereich, wo der Meister gerade arbeitete.

Die vorne an der Theke, war sogar des Meisters Ehegattin, sagte mir: "Nö, ham' wir nich mehr, musse morgen kommen..." und der Meister kriegte das mit.
Da schallte es von Hinten (und der Meister war ein beeindruckender 2-Meter-Kleiderschrank-Typ): "He läje noch vier Höhner vun hück un direk danevve de Jeflöjel-Scher. Ihr möht och evvens mitdenke, Mädels."  :rofl:

--

Timbatuku

10.12.2025, 11:30:03

@ Adi G.

Tatsächlich ja

> Ich meine, zB bei meinen AOK-Apps wäre ich vorsichtig, das sind
> Sensibelchen oder
> auch Google Maps o. ähnl.
> Gut brauchen kann man auch Johanns Tipp, alle offenen Apps zu beenden.
> Ich will an sich nur wissen, bei welchen gängigen Apps (zB DB-Navigator)
> man diese
> Hintergrundaktivitäten bednekenlos schließen kann. Bei den "Krämer-Apps"
> ( Edeka, Norma etc.) ist das ja logisch.

Was passiert denn bei deinen AOK-Apps, wenn du deren Hintergrundaktivitäten unterbindest? Gehen die dann kaputt? Wohl kaum. Das einzige, was durch Unterbindung der Hintergrundaktivitäten geschieht, ist, dass dann keinen Nutzen mehr haben. Zum Beispiel meine Radar-Warn-App würde mich dann nicht mehr warnen, falls ich vergesse, sie aus dem Tiefschlaf aufzuwecken. Oder eine Anti-Viren-App würde nicht mehr aufpassen und mein Gerät schützen. Für einige Apps ist es also tatsächlich besser, wenn die ständig bereit sind. Für andere eben nicht. Ich denke, das kann jeder Nutzer sehr gut für sich selbst entscheiden, welche "Arbeit" wirklich rund um die Uhr erforderlich ist und welche nicht. Zumindest so weit es nicht systemrelevante Apps betrifft.

zack

09.12.2025, 09:13:42

@ Timbatuku

Tatsächlich ja

>
> So
> geht's.

Auch eine Info, Danke.

In dem Artikel steht was von erwünschten Hintergrundaktivitäten. Das ist bei mir eigentlich gar nicht der Fall.

Grüße,
Zack

--

zack

09.12.2025, 09:10:20

@ MaPa

Tatsächlich ja

Hi MaPa,

vorab noch ein Tipp: Diese Mischung für Bratlinge, die Du erwähntest, gibt es bei uns bei REWE für 2,49€ - für 300g. Im Internet steht allerdings für die Filiale ein anderer Preis, also 2,99€.

Für mich sieht das mehr nach Brotersatz nach den Inhaltsstoffen aus. Das war nun nicht mein Ziel, mehr Getreide zu essen. Tue ich schon genug. Nicht, dass das was Schlechtes wäre.

> Kaufland Fressnapf und Lidl App dauerhaft.

Kaufland und LIDL wären auch für mich interessant. Die fressen nicht so viel Akku also? Und wie sieht es mit Datenvolumen aus?

> Da die Couppons auf das Kaufverhalten des Kunden abgestimmt werden, bekommt
> man da Angebote die auf das Kaufverhalten angepasst sind.

Das ist ja nicht so blöd, wenn es passt.

> Sparen tut man aber nur wenn man sich nicht durch App Coupons und co
> verleiten lässt, Dinge zu kaufen die man sonst nicht kaufen würde.

Da bin ich inzwischen 100% resistent.

Das hört sich in dem anderen Beitrag mehr wie das "Ein-/Ausloggen" alternativ zum "Postfach verlassen/eingeloggt bleiben" bei GMX an. Das geeeht ja noch.

Grüße, Zack

> Netter Gruß von MaPa

--

MaPa

10.12.2025, 19:00:07

@ zack

Tatsächlich ja

> Hi MaPa,
>
> vorab noch ein Tipp: Diese Mischung für Bratlinge, die Du erwähntest,
> gibt es bei uns bei REWE für 2,49€ - für 300g. Im Internet steht
> allerdings für die Filiale ein anderer Preis, also 2,99€.
>
> Für mich sieht das mehr nach Brotersatz nach den Inhaltsstoffen aus. Das
> war nun nicht mein Ziel, mehr Getreide zu essen. Tue ich schon genug.
> Nicht, dass das was Schlechtes wäre.
>
> > Kaufland Fressnapf und Lidl App dauerhaft.
>
> Kaufland und LIDL wären auch für mich interessant. Die fressen nicht so
> viel Akku also? Und wie sieht es mit Datenvolumen aus?

hu, du fragst mich was. Wo sehe ich denn wieviel Datenvolumen die brauchen?
>
> > Da die Couppons auf das Kaufverhalten des Kunden abgestimmt werden,
> bekommt
> > man da Angebote die auf das Kaufverhalten angepasst sind.
>
> Das ist ja nicht so blöd, wenn es passt.
man bekommt ja trotzdem noch andere Coupons angezeigt um dich auf neue Dinge anzufixen :devil:
>
> > Sparen tut man aber nur wenn man sich nicht durch App Coupons und co
> > verleiten lässt, Dinge zu kaufen die man sonst nicht kaufen würde.
>
> Da bin ich inzwischen 100% resistent.
>
>
> Das hört sich in dem anderen Beitrag mehr wie das "Ein-/Ausloggen"
> alternativ zum "Postfach verlassen/eingeloggt bleiben" bei GMX an. Das
> geeeht ja noch.
>
> Grüße, Zack
>
> > Netter Gruß von MaPa

--
-Martin Luther King-

Johann

09.12.2025, 21:31:44
(editiert von Johann, 09.12.2025, 21:32:32)

@ MaPa

Tatsächlich ja (ed)

Wieso das denn? Kick die doch einfach aus dem Speicher ("App beenden")?!
Beim iPhone geht das bissel anders, je nachdem wie neu das ist, aber ich vermute, Du hast ein Android.

--

MaPa

10.12.2025, 18:50:09

@ Johann

Tatsächlich ja

>
> Wieso das denn? Kick die doch einfach aus dem Speicher
> ("App
> beenden")?!
> Beim iPhone geht das bissel anders, je nachdem wie neu das ist, aber ich
> vermute, Du hast ein Android.

Hallo Johann,
ich schließe immer und Jedes mal meine App, egal welche , wenn ich sie nicht mehr benötige.
Nehme dafür den, in deinem Link beschriebenen Weg, Home Button-- alle schließen.
Nützt aber bei der Rossmann App herzlich wenig. Die frisst den Akku, dann kann ich bei zugucken und rückwärts zählen.

Netter Gruß von MaPa

--
-Martin Luther King-

Johann

10.12.2025, 23:14:16
(editiert von Johann, 10.12.2025, 23:26:34)

@ MaPa

Tatsächlich ja (ed)

> ich schließe immer und Jedes mal meine App, egal welche , wenn ich sie
> nicht mehr benötige.
> Nehme dafür den, in deinem Link beschriebenen Weg, Home Button-- alle
> schließen.
> Nützt aber bei der Rossmann App herzlich wenig. Die frisst den Akku, dann
> kann ich bei zugucken und rückwärts zählen.

Das ist mysteriös. Eine beendete Anwendung sollte beendet sein. Zudem finde ich keine Informationen anderer Nutzer, die dieses Verhalten der Rossmann-App ebenfalls bemerken und bemängeln.

--

zack

09.12.2025, 10:09:18

@ zack

Wer spart denn hier mit der App beim Einkaufen? DANKE an alle!

Hallo,

das war schon mal lehrreich.

Offen geblieben ist DIE Studie, wo man wievel sparen kann. Das wird man aber selber auf dem Kassenbon sehen - der digital dann wieder Akku und Datenvolumen verbraucht.

"Die" Studie wird oft genannt und nie benannt. Blöd ist das.

Als 1. Schritt kann man sich anschauen, welche App wieviel Akku verbraucht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hier noch ein paar allgemeine tipps zum Akkusparen

Irgendwie erinnert mich doch vieles heutzutage an das altertümliche Tamagotchi. Man muss sich kümmern, es (mit Daten) füttern, es tut praktisch nichts für einen außer einem guten (?) Gefühl und irgendwann teilt es einem dann mit, dass es tot sei, weil man sich zu wenig gekümmert hat, es nicht gefüttert hat und sowieso alles falsch gemacht hat.

Nun, der endgültige Abschied vom Samsung SGH-E740 naht mit Netzabschaltung.

Größe, 97.00 x 46.00 x 16.80 mm ; Gewicht, 92.50 g.

Das ist natürlich etwas sehr klein. Um wenigstens in den 4G Bereich zu kommen, tut es ansonsten ein Nokia 2660.

Gruß & Dank,
Frank

--

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz