Ansicht:   

cebe2004

28.11.2025, 19:07:33

Glasplatte auf Schuhschrank (ot.haushalt)

Ich habe jetzt den Schrank gestrichen (s.u. Thread "Schrank neu streichen"). Eigentlich ganz gut geworden, natürlich nicht wie aus dem Möbelhaus. Bin mal auf den finalen WAF gespannt.
Der Schrank ist so bauch-/brusthoch und soll oben eine Glasplatte bekommen.
Ich fürchte, dass da normales Glas irgendwann zerspringt, wenn man da mal was schwungvoll draufstellt. Tendiere da eher zu ESG.
Sowas zum Beispiel.
Oder ist die Sorge unbegründet?  :kratz:

Hausdoc

Green Cottage,
28.11.2025, 21:55:31

@ cebe2004

Glasplatte auf Schuhschrank

Ich habe aus diesem Grund auf div Möbeln PVC Tischfolie 4mm plaziert ( Esstisch, Schreibtisch, Schuhschrank)

Das ist in unserem Haushalt auch WAF fähig :-D

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

cebe2004

28.11.2025, 23:40:45

@ Hausdoc

> Ich habe aus diesem Grund auf div Möbeln
> PVC
> Tischfolie 4mm plaziert ( Esstisch, Schreibtisch, Schuhschrank)
>
> Das ist in unserem Haushalt auch WAF fähig :-D

No Way!
Kommt nicht mal in die Nähe des WAF.

Pahoo

bei Ingelheim,
29.11.2025, 16:47:29

@ cebe2004

> No Way!
> Kommt nicht mal in die Nähe des WAF.

Wie? Mangelt es gar an HPP (Husband Persuasion Power)?  :-P

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

cebe2004

29.11.2025, 17:10:38

@ Pahoo

> > No Way!
> > Kommt nicht mal in die Nähe des WAF.
>
> Wie? Mangelt es gar an HPP (Husband Persuasion Power)?  :-P
WAF >> HPP

zack

29.11.2025, 10:46:41

@ cebe2004

> Ich fürchte, dass da normales Glas irgendwann zerspringt, wenn man da mal
> was schwungvoll draufstellt. Tendiere da eher zu ESG.

Die Überlegung macht Sinn.

> Sowas
> zum Beispiel.

Früher hat man bewusst auch Klarglas genommen, das ist härter als Lack. wäre halt eine klassische Optik. In Betracht käme auch ein getöntes Glas. Sinn der Glasplatte auf Ablagefläche ist, dass es keine Kratzer im Lack/Holz gibt.

> Oder ist die Sorge unbegründet?  :kratz:

Lohnt das denn online? Ansonsten könnte man das mit einem Glaser vor Ort bereden. Wobei, OK, in klar ist das online schon nicht so teuer.

Der Shop hat auch Befestigungsmaterial. Bitte fragen. Das "von früher" war nicht das, was es heute im Baumarkt gibt.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

me3

29.11.2025, 20:26:49

@ cebe2004

Ich glaube, wir ticken da ähnlich. Wir haben auf unseren Schuhschrank im Korridor auch eine Glascheibe drauf gemacht. Der Schrank ist Buche Echtholz und hätte relativ schnell Schmisse und Kerben von abgelegten Schlüsseln und anderen Sachen bekommen.
Wir haben in einer Glasfirma eine passende Scheibe aus Normalglas 4mm dick schneiden lassen. 6mm war uns zu dick. Die Scheibe liegt nun seit über 10 Jahren drauf und ist immer noch die Erste. Dadurch, das die vollflächig aufliegt, ist die relativ robust. Ich habe an der Rückseite zum Holz hin mit Silikon eine ganz dünne Fuge gezogen. Die sieht man nicht. Aber dadurch verrutscht das Glas nicht.
Erschrick nicht über die Preise für eine Glasscheibe. Die Preise sind in den letzten Jahren durch die Decke gegangen. :gaga:

me3

zack

03.12.2025, 16:26:36
(editiert von zack, 03.12.2025, 16:29:17)

@ me3

Glasplatte auf Schuhschrank (ed)

> Wir haben in einer Glasfirma eine passende Scheibe aus Normalglas 4mm dick
> schneiden lassen. 6mm war uns zu dick. Die Scheibe liegt nun seit über 10
> Jahren drauf und ist immer noch die Erste. Dadurch, dass die vollflächig
> aufliegt,
> ist die relativ robust.

Das ist schon mal sehr wichtig und gut!

> Ich habe an der Rückseite zum Holz hin
> mit Silikon eine ganz dünne Fuge gezogen. Die sieht man nicht. Aber
> dadurch verrutscht das Glas nicht.

Eine mechanische sehr elegante Lösung gegen "arbeitendes Holz" und thermische Ausdehnungskoeefizienten.

> Erschrick nicht über die Preise für eine Glasscheibe. Die Preise sind in
> den letzten Jahren durch die Decke gegangen. :gaga:
>

Achwas, das Glas von einem ausgemusterten Kühlschrank kann man doch selber zuschneiden, die Kanten schleifen und Kratzer polieren ...

Natürlich nicht. Ich hatte nur heute morgen eine Scheibe in der Hand, die ich in den Spüler verfrachtet hatte. Da kam mir der Scherz in den Sinn.

Und natürlich ist es auch ein kleiner Seitenhieb auf den Anspruch von @cebe2004, möglichst alles selber zu machen, wenn es irgend geht.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

me3

03.12.2025, 19:58:46

@ zack

> Achwas, das Glas von einem ausgemusterten Kühlschrank kann man doch selber
> zuschneiden, die Kanten schleifen und Kratzer polieren ...

Die Scheiben vom Kühlschrank sind Sicherheitsglas. Da ist jegliches Bearbeiten gegessen. Das kannste höchstens noch zu ganz kleinen Würfelchen verarbeiten.  :teufel:
Sicherheitsglas wird auf die Wunschgrößen zugeschnitten, die Kanten nach Wunsch nassgeschliffen und erst danach gehärtet.

> Und natürlich ist es auch ein kleiner Seitenhieb auf den Anspruch von
> @cebe2004, möglichst alles selber zu machen, wenn es irgend geht.

Ich mache auch gerne und viel alleine. Ich habe zum Beispiel meine PV- Anlage selber zusammen gestellt, die Kollektoren aufs Dach gebaut und die Kabel runter gezogen. Die Netzanbindung hat dann ein befreundeter Elektriker erledigt. Ich bin früher genug auf den Dächern rum gekrochen und habe Solaranlagen für Heizung und Warmwasser aufgebaut. Das ich die körperliche Anstrengung unterschätzt habe, ist die Kehrseite. Man ist halt keine 40 mehr.  :-(
Alles in allem kenne ich meine Grenzen und weiß, wo ich um fachliche Hilfe nicht drumrum komme.

me3

cebe2004

04.12.2025, 12:56:00

@ zack

> Und natürlich ist es auch ein kleiner Seitenhieb auf den Anspruch von
> @cebe2004, möglichst alles selber zu machen, wenn es irgend geht.
 :lol2:
Stimmt, aber bei Glas hörts auf.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz