Ansicht:   

zack

03.12.2025, 14:30:06

Wer spart denn hier mit der App beim Einkaufen? (nt.netz-treff)

Hallo, ich bislang nicht.

Lohnt sich das unter dem Strich? Ohnehin nur gezielt kaufende Freunde von mir behaupten, das würde sich schon lohnen.

Die Gefahr, nur wegen "App" zu kaufen, besteht bei mir nicht.

Die Sache mit der Palette Senf bei Loriot war mir damals doch lehrreich. Ich hatte nie in dem Umfang ... aber Prospekte lese ich seit dem kaum mehr.

Bislang ärgert und hindert mich so ein Lockangebot eher, da ich mir immer noch das Smartphon spare.

Grüße,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
03.12.2025, 14:33:42
(editiert von fuchsi, 03.12.2025, 14:34:04)

@ zack

Wer spart denn hier mit der App beim Einkaufen? (ed)

Um was geht es?
Welche App?

> da ich mir immer noch das Smartphon spare.

ich bis vor Kurzem auch. Aber seit 1 Woche habe ich Hörgeräte, und die kann man mit dem Smartphone toll steuern. Darum habe ich mir jetzt auch mal ein billiges um 120€ geleistet.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

zack

03.12.2025, 16:19:40

@ fuchsi

Wer spart denn hier mit der App beim Einkaufen?

> Um was geht es?
> Welche App?

Ah, OK, ja.

Es geht für mich um die Penny App, die REWE App, die LIDL App und die Kaufland App.

Also etwas ähnlich z.B. der Payback-Karte nur eben nur per App.

Ob mir die Netto App gegenüber der Paybackkarte Vorteile bringen könnte, ist mir noch nicht klar.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

me3

03.12.2025, 20:14:48

@ zack

Wir nutzen keine von den Einkaufsapps, auch die Paybacksammelei nicht. Mit den Apps bzw. den damit gesammelten Daten, auch den persönlichen machen die Konzerne viel mehr Gewinn als über die paar Prozente, die ausgespuckt werden. Obendrein können die genau verfolgen, in welchen Läden und was du noch einkaufen gehst. Mich ärgert im Gegenteil das Verhalten von zum Beispiel Kaufland mit seiner App. In den Prospekten von denen gibt es mittlerweile 3 verschiedene Preise. Den normalen, den Angebotspreis (nur noch selten) und die Preise fürs Einkaufen mit der App. Bei letzterem werden meiner Meinung nach viele Senioren ausgegrenzt, weil die das Smartphone höchstens zum Telefonieren nehmen. Die sind oft schon aufgeschmissen, wenn das mal neu gestartet werden muss. Da klemmt es meistens an der PIN- und Displaysperre.

me3

Pahoo

bei Ingelheim,
03.12.2025, 18:51:16

@ zack

Ich kaufe Lebensmittel gerne bei Aldi, Lidl und Netto.
Bei Lidl und Netto halte ich dann immer die App an den Scanner, Aldi hat das ja nicht.
Besonders bei Lidl spart man da oft so um die 10%, bei Netto eher weniger und seltener.
Payback nutze ich nicht.
Die App-Sparerei ist etwas nervig, weil man da manchmal erst irgendwelche Coupons aktivieren muss.
So richtig verstanden habe ich das noch nicht.
Aber gut ist, dass man bei beiden einstellen kann, dass man den Kassenbon nur digital bekommt, keinen Ausdruck.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Pahoo

bei Ingelheim,
03.12.2025, 19:01:28
(editiert von Pahoo, 03.12.2025, 19:01:46)

@ zack

> da ich mir immer noch das Smartphon spare

Du hast dir das Smartphone gespart oder sparst du noch dafür?  :-)

Spass beseite. Die Telekom (bestes Netz) hat aktuell ein sehr interessantes Angebot: Prepaid Jahrestarif, 5G, 360GB/a usw. für 100€. Und wenn ich das richtig verstehe, gibt es für Neukunden noch ein Smartphone für 3€ dazu.
Vielleich ist das was für dich.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Othello

03.12.2025, 19:19:15

@ Pahoo

> Spass beseite. Die Telekom (bestes Netz) hat aktuell ein
> sehr
> interessantes Angebot: Prepaid Jahrestarif, 5G, 360GB/a usw. für
> 100€.

Der Tarif ist keineswegs neu. Wir haben den seit mehreren Jahren. Neu ist nur die Aktion mit dem Telefon.

Pahoo

bei Ingelheim,
03.12.2025, 19:56:30
(editiert von Pahoo, 03.12.2025, 19:56:49)

@ Othello

> > Spass beseite. Die Telekom (bestes Netz) hat aktuell ein
> > sehr
> > interessantes Angebot: Prepaid Jahrestarif, 5G, 360GB/a usw. für
> > 100€.
>
> Der Tarif ist keineswegs neu. Wir haben den seit mehreren Jahren.
Ich auch.  :-)
> Neu ist nur die Aktion mit dem Telefon.

Neu ist vor allem das Datenvolumen. Vor 4 Jahren waren es noch 24 GB/a, zuletzt 156 GB/a, nun 360 GB/a.
Wenn du noch bei 156 bist, kannst du das online mit 2...3 Klicks auf 360 umstellen.

Ich verstehe nicht, warum manche Leute da noch Verträge mit 30€/Monat und mehr abschließen ...  :kratz:

--

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
04.12.2025, 06:30:21

@ Pahoo

> Ich verstehe nicht, warum manche Leute da noch Verträge mit 30€/Monat
> und mehr abschließen ...  :kratz:

Um das neueste eiPhone dazu zu bekommen. Dafür zahlen die bis zu 50€ monatlich  :gaga:

LOL. ich habe nun auch seit 14 Tagen ein Smartphone. Aber meinen Wertkartentarif behalten. Habe zwar kein Datenvolumen, aber das stört mich nicht, da ich immer von verfügbaren WLAN umgeben bin. 2025 hat mich das Telefon ganze 23€ (im Jahr!) gekostet. Gut ich telefoniere wenig bis gar nicht und habe das Smartphone nur, weil man damit die neuen Hörgeräte toll einstellen kann.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Othello

03.12.2025, 19:21:55

@ zack

> Hallo, ich bislang nicht.
>
> Lohnt sich das unter dem Strich? Ohnehin nur gezielt kaufende Freunde von
> mir behaupten, das würde sich schon lohnen.
>
> Die Gefahr, nur wegen "App" zu kaufen, besteht bei mir nicht.
>
> Die Sache mit der Palette Senf bei Loriot war mir damals doch lehrreich.
> Ich hatte nie in dem Umfang ... aber Prospekte lese ich seit dem kaum mehr.

Ich habe die Lidl-App. Da gibt es - auch bei Alltagslebensmittel, die man öfters kauft - durchaus kleine Rabatte. Die Coupons werden in der App aktiviert. Nebenbei: Einmal angemeldet, hat man immer WLAN in jeder Filiale. Wir kaufen deshalb aber nicht mehr und nicht weniger.

vordprefect

wo karl ruht..,
04.12.2025, 09:07:06
(editiert von vordprefect, 04.12.2025, 09:15:28)

@ zack

Hi

> Hallo, ich bislang nicht.
>
> Lohnt sich das unter dem Strich? Ohnehin nur gezielt kaufende Freunde von
> mir behaupten, das würde sich schon lohnen.

Ich nutze keine der Apps. Da ich v. a. dort einkaufe, wo ich zu Fuß hinkomme.
Lidl hatte am Anfang ein riesiges Datenleck mit ihrer App, da haben sich manche die Rabattpunkte anderer abgegriffen.

Wer Payback nutzt, sollte aufpassen - gerade aktuell:
Payback-Konten angreifbar-NDR. Zwei-Faktor-Authentifizierung wird empfohlen!

Bei der Apotheke, die soviel Werbung mit Hr. Jauch macht, sind die Medikamente in der App teurer als direkt in deren Online-Shop. War letztens in einer der Verbrauchersendungen. Also zahlst Du da nicht nur mit Deinen Daten sondern auch noch drauf.

--
lg
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz