Ansicht:   

cebe2004

02.11.2025, 11:29:12

Schrank neu streichen (ot.haushalt)

Wir haben einen Schuhschrank, der von der Größe und Aufteilung perfekt dahin passt, wo er ist. Leider passt er farblich nicht mehr. Die Fächer waren so cremefarben und sind irgendwie vergilbt und das auch noch ungleichmässig.
Der Plan ist also, diesen Schrank zu streichen. Glänzend schwarz.
Idee wäre:
1. Reinigen und leicht anschleifen.
2. Grundieren
3. + 4. 2x Streichen

Ich habe etwas Bedenken, ob ich die Flächen wirklich glatt und glänzend hinbekomme. Man soll ja keine Pinselstriche sehen. :kratz:

Johann

02.11.2025, 11:36:54
(editiert von Johann, 02.11.2025, 11:41:18)

@ cebe2004

Schrank neu streichen (ed)

> Ich habe etwas Bedenken, ob ich die Flächen wirklich glatt und glänzend
> hinbekomme. Man soll ja keine Pinselstriche sehen. :kratz:

Dann rollen oder sprühen, mit Lack. Finisch mit Klarlack und/oder nachpolieren, wenn's Hochglanz werden soll.
Tipp: Probier die favorisierte Lackierung vorher an einem ähnlichen Material aus, ggf. an einer nicht sichtbaren Innen/Rückseite des Werkstücks. Lackieren sollte man schon paar mal gemacht haben, damit's homogen wird, sich keine Nasen bilden usw. Und nich mit Hektik, immer gut austrocknen lassen die Schichten, vor dem nächsten Arbeitsgang. Mit Pinsel und Farbe einmalig bestreichen wird nicht eben glänzend. Is die Frage, was Du da letztendlich für ein Ergebnis möchtest.

--
Doch wird ein Zaubertrick dir nicht geschenkt. Er kostet mehr Zeit, als sich mancher denkt.

Hausdoc

Green Cottage,
02.11.2025, 13:37:23

@ cebe2004

Schrank neu streichen

Für Spritzen wird dir das geeignete Equipment fehlen.... somit rollen.

Für Ergebnis, das auch den WAF erfüllt musst du bei Werkzeug und Farbe etwas Geld investieren.

Im Baumarkt findest du sowas nicht. Eine brauchbare Lackierrolle kostet ab 15 - 20 € ( nur die Rolle),
brauchbarer Lack ab 50€/l , ein Lackpinsel ab 20€

Dann gibts auch keine Nasen und Streifen.

Laß dich ggf im Fachmarkt beraten ob ggf 2 K Lack sinnvoll wäre. Der braucht zum härten nur wenige Stunden. Üblicher Acryllack wenigstens einen ganzen Tag, zum durchtrocknen mehrere Tage.

So kann Staub und Insekten keine Spuren hinterlassen.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

cebe2004

02.11.2025, 15:18:41

@ Hausdoc

Schrank neu streichen

> Für Spritzen wird dir das geeignete Equipment fehlen.... somit rollen.
>
> Für Ergebnis, das auch den WAF erfüllt musst du bei Werkzeug und Farbe
> etwas Geld investieren.

Eine Weisheit des Alters ist:
Kauf kein Werkzeug beim Discounter!
Kleinkram wie Klebeband oder so ist kein Problem. Für Allerweltsarbeiten kaufe ich da auch billige Einmalpinsel.
Wenns gut werden muss, da bin ich komplett bei dir, kostet auch das Werkzeug was. Der Pinsel bei einem anderen Projekt hat mich etwa 50€ gekostet. Aber dafür halbe Arbeit und das Ergebnis war WAF komform.
Es ist gesetzt, dass ich das Equipment für diese Schrankpinselei im Fachhandel holen werde. In meinem Laden der Wahl wurde ich da ausführlichst beraten. Und das hat es dann auch gebracht.

Kleinalrik2021

03.11.2025, 08:40:25

@ Hausdoc

Schrank neu streichen

Exakt glatt wirst du nicht oder nur mit sehr viel Vorbereitung hinbekommen. Also verabschiede dich am besten von der Vorstellung, dass man keine Pinselstriche und sonstige Unebenheiten sieht, auch wenn du sprühst. Wobei Sprühen noch vor dem Rollen die beste Variante ist.

Deine Vorgehensweise ist gut. Ich würde sogar auf das Grundieren verzichten. Was für eine Farbe ist denn momentan drauf?

--
[image]

Hausdoc

Green Cottage,
03.11.2025, 12:52:11

@ Kleinalrik2021

Schrank neu streichen

> Deine Vorgehensweise ist gut. Ich würde sogar auf das Grundieren
> verzichten.

Perfekte Grundierung ist Basis für braubares Ergebnis. ;-)

Also grundieren......schleifen....... ggf nochmal grundieren und nochmal schleifen........ erst dann Decklack

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz